ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Originalauspuff Softail

Originalauspuff Softail

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 13. April 2012 um 15:25

Hallo,

ich habe eine Softail Heritage Bj 2006 mit V&H Radius. Ich will an die Originalkrümmer Tappered-Töpfe montieren, klingt m.E. besser. Mein Händler hat mir beim Kauf Originalauspuff zugesagt. Nun hat er mir welche von einer Softail 2007 oder jünger mitgegeben. Diese haben die Klappensteuerung, die meine im Original nicht hat. Er meint, die sei hochwertiger und besser.(?) Ich könnte die Klappe auf "auf" stellen und alles ist gut.

Kommt mir alles spanisch vor!

Wie soll ich die Klappe dauerhaft öffnen? Im I-Net habe ich eine Videoanleitung gefunden, wie man das macht, aber die Kiste hatte die Serienanlage mit Klappe und der Steuerleitung vom Steuergerät dran. Das habe ich ja alles gar nicht.

Kann mir jemand sagen, ob die Anlage mit Klappe überhaupt auf meine Mühle passt und warum sollte ich eine Klappe an meine Mühle machen, die es im Original gar nicht hat? Muss ich an meinem HD Händler zweifeln? Will der mir die nur geben, damit er seinen Vertrag erfüllt hat? Ich bestehe auf die Original-Auspuffanlage, aber ich befürchte, der hat keine für mein Baujahr.

Bin mal gespannt, was ihr so meint. :)

Gruß

Skipper

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei mir sitzt/saß die Klappe im oberen Krümmer. Die kannst du recht einfach, mit einem kleinen selbstgefeilten Blechteil, in der offenen Position, verriegeln. Aber die Klappe sieht halt nicht so schön aus, wie ein durchgehender Krümmer.

Ob die Töpfe bei deinem Modell passen weis ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Skipper1965

Hallo,

..

Zitat:

Muss ich an meinem HD Händler zweifeln? Will der mir die nur geben, damit er seinen Vertrag erfüllt hat?

Nach meiner Meinung: 2 x Ja!

 

/*edit

Zitat:

Mein Händler hat mir beim Kauf Originalauspuff zugesagt.

Ich bestehe auf die Original-Auspuffanlage....

 

Richtig: Pacta sunt servanda

Hai Skipper,

wenn du schon viel Taler für die Heri ausgeben willst, dann würde ich mich auf so ein Zusammenwürfeln nicht einlassen. Der Auspuffhalter an einer 2006 sieht ganz anders aus als bei 2007. Die Krümmeranlage ist ebenfalls ganz anders. Er müßte also eine komplette Auspuffanlage von 2007 anbauen. Macht er das auch?? Und paßt die überhaupt??

Die Klappensteuerung hat dann aber auch keine Funktion.

Bestehe auf die originale Anlage.

Oder pfeif was auf die Töpfe und versuche den Preis runterzuhandeln. Anschließend ersteigerst du in der Bucht die original Anlage für kleines

Geld.

Gruß Manni

Achso: Bei den 2007 sind auch noch die Lambdasonden im Krümmer untergebracht. Alles Murcks!!!

Auf den Microfichen siehst du den Unterschied.

2006:http://...inder.onlinemicrofiche.com/.../showmodel.asp?...

2007:http://...inder.onlinemicrofiche.com/.../showmodel.asp?...

wenn Du originale kaufen willst,  im Netz 

http://stores.ebay.de/.../_i.html?...

 

Teilenummer bei denen suchen. 

Habe dort originaltöpfe für ne 2009ner Touring gekauft, super schnell und die Teile sind wie neu €299 beim :) pro Topf € 4xx

Themenstarteram 13. April 2012 um 18:17

Hi Jungs,

Danke für die Antworten. Also ich habe gerade noch mal an meiner Mühle geschaut. Am Typenschild steht 07-05. Ich gehe davon aus, dass es Mai 2007 ist, oder? Im Kaufvertrag steht das auch, ich habe leider beim Kauf nicht beides verglichen,weil man ja erst mal vertraut. Aber bei der Zulassung haben sie mir 05-2008 in den Brief eingetragen. Hmm??

Ich finde weder ein Kabel für Lambdasonden noch ein Steuerkabel für Klappe. Mein HD-H erzählt mir jedes mal eine andere Story.

Hai Skipper,

hier mal ein Link, wie die Fahrgestellnummer gegliedert ist.

Kuckst du hier: http://www.motor-talk.de/.../fahrgestellnummer-t2837507.html?...

Stelle 10 steht für Bj.

Gruß

Themenstarteram 13. April 2012 um 19:05

Hi HDManni,

Vielen dank für den Tipp. :)

Nun ist alles klar! Sie ist 2006 und ohne Klappe. War zu schnell. Im Vertrag steht es auch so drin, hab es vergessen....

Trotzdem kann er mir dann keinen Auspuff mit Klappe andrehen.

Gruß

Roland

Hai Roland,

ich fahre selber eine 2006 Heri. Wie ich schon sagte, wenn eine Auspuffanlage ab 2007 dran gebaut wird, ist es nur Murcks. Da kann nix passen und sieht :mad: aus.

Was ist das den für ein Dealer?:( Gib doch mal ein paar Infos. Schwarze Schafe sind hier auch bekannt.

Laß dich jetzt nicht abziehen. Noch hast du jede Menge Rechte!

Gruß

Themenstarteram 18. April 2012 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von HDManni

Hai Roland,

ich fahre selber eine 2006 Heri. Wie ich schon sagte, wenn eine Auspuffanlage ab 2007 dran gebaut wird, ist es nur Murcks. Da kann nix passen und sieht :mad: aus.

Was ist das den für ein Dealer?:( Gib doch mal ein paar Infos. Schwarze Schafe sind hier auch bekannt.

Laß dich jetzt nicht abziehen. Noch hast du jede Menge Rechte!

Gruß

Will hier niemandem was anhängen, aber hier noch eine Story meines Dealers: ER hat beim Zusamnmenschrauben einer Sporty 883 einer Frau die Schraube am Heckffender verhunzt. Sein MA machte ihn darauf aufmerksam. Daraufhin sagte er. "Ist doch egal, die Frau schraubt ja eh nicht daran rum... " Sagt das ein Dealer seines Vertrauens im Beisen eines Kunden? Mein Vertrauen ist dahin....

am 18. April 2012 um 16:36

Welcher HD Dealer ist es denn nu, der Deutschland als Servicewüste sieht?

Hai Skipper,

nun mach es nicht so spannend.:rolleyes: Rück raus mit der Sprache.;)

Hier wird dir geholfen.:)

Gruß Manni

Hallo zusammen,

habe vor kurzem eine 2007 Heritage gekauft und da ist ein Peacemaker dran verschraubt und der Schalter am Lenker funktioniert. Darf ich die fahren ohne daß es Probleme gibt mit dem Gesetz gibt? Sie hat auch frisch TÜV bekommen mit dem Auspuff. Jetzt sagte mir ein Freund die ist nicht Orginal, brauche ich dazu eine ABE oder ist alles Legal? Ich selber habe leider noch zu wenig Erfahfrung damit. Danke schon mal.

Ohne "e"-Kennzeichnung auf den Töpfen, ABE oder Eintragung ist auch der leiseste Auspuff nicht legal.

Wo finde ich die e- Kennzeichnung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen