Originale AGM-Batterie durch "normalen" Bleiakku ersetzen?
Hallo,
bei unserem Vianio 3.0 CDI ist die originale (VRLA/AGM) Batterie wohl hinüber. Wir haben den Wagen erst seit kurzem und er stand vor dem KAuf wahrscheinlich einige Monate. Die Batterie war sicher zwischenzeitlich komplett entladen. Der Startvorgang gestaltet sich nun bei den aktuellen Außentemperaturen als Abenteuer (dreht subjektiv sehr langsam) und die Ruhespannung liegt zwischen 11,4 V (einige Tage gestanden) und 12,1 V (nach der Fahrt oder nach Laden mit Gerät). Mehr Spannung ist dem Teil nicht zu entlocken. In der Liste steht die Vliesbatterie neben der Standheizung als Sonderausstattung. Eine zweite Batterie ist wegen Sound-System unterm Beifahrersitz nicht verbaut.
Nun meine Fragen: Die aktuellen Blei-Säure-Batterien haben teils eine höhere Kapazität (100-105 Ah) und liefern auch einen höheren Startstrom (teils über 900 A) als die damals verbaute Varta VRLA/AGM mit 95Ah. Kann man diese problemlos verwenden oder iist der Einsatz einer AGM-Variante wegen der Standheizung unbedingt erforderlich? Ist z.B. die Ladeelektronik im Fahrzeug auf einen bestimmten Typ ausgelegt? Hat jemand eigene Erfahrungen gesammelt?
Freundliche Grüße,
Steffen
PS: Ich wünsche allen einen schönen ersten Adventssonntag!
Beste Antwort im Thema
Ganz selbstverständlich kannst du einen anderen Akku einbauen.
Einzig die Größenabmessung würde das einschränken. Du versuchst den 353 mm langen Akku durch vorher ausmessen festzulegen, sollte das nicht klappen, kannst den nächst kleineren mit 325 mm Länge nehmen.
Ziel ist immer die größtmögl. Kapazität bei dieser 12 Volt Starterbatterie zu bekommen.
Deine Frage nach der Elektronik, bezieht sich auf das kleine Steuerteil auf dem Minuspol:
Dieses Teil dient einzig und allein dazu, die natürl. Alterung (Startvorgänge - Innenwiderstand und Spannungsverhalten zu erfassen) damit wird lediglich sichergestellt, das ein "in die Jahre gekommener" Blei-Akku (gleich ob nun AGM -VRLA o. Naß-Akku) im "höheren" Lebensalter mit erhöhtem Ladestrom versorgt wird.
Zu deiner Frage nach der aufgedruckten Kaltstartleistung (z.B. 900 A) bezieht sich auf einen annähernden Kurzschluß-Strom welchen der Akku in einer Kälte-Kammer bei festgelegten -20 Grad, noch schaffen würde.
( aber auch nur im Neuzustand ! )
Der Anlasserstrom bei üblichen mittel. Temp. beträgt beim Kaltstart ca. 120 Amp. und im betriebsw. Zustand etwa noch 100 Amp. ( wie an jeder Ampel mit Start-Stopp gewollt ... )
p.s.: ein einigermaßen voller Akku hat 12,8 Volt und sackt natürl. bein 120 Amp. Startstrom auf fast 10,7 Volt ab. Ein fast leerer Akku ( oder defekter A.) mit nur 12,3 Volt bricht beim Start auf < 10 Volt zusammen und der Anlasser bleibt dann fast stehen ...
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Ganz selbstverständlich kannst du einen anderen Akku einbauen.
Einzig die Größenabmessung würde das einschränken. Du versuchst den 353 mm langen Akku durch vorher ausmessen festzulegen, sollte das nicht klappen, kannst den nächst kleineren mit 325 mm Länge nehmen.
Ziel ist immer die größtmögl. Kapazität bei dieser 12 Volt Starterbatterie zu bekommen.
Deine Frage nach der Elektronik, bezieht sich auf das kleine Steuerteil auf dem Minuspol:
Dieses Teil dient einzig und allein dazu, die natürl. Alterung (Startvorgänge - Innenwiderstand und Spannungsverhalten zu erfassen) damit wird lediglich sichergestellt, das ein "in die Jahre gekommener" Blei-Akku (gleich ob nun AGM -VRLA o. Naß-Akku) im "höheren" Lebensalter mit erhöhtem Ladestrom versorgt wird.
Zu deiner Frage nach der aufgedruckten Kaltstartleistung (z.B. 900 A) bezieht sich auf einen annähernden Kurzschluß-Strom welchen der Akku in einer Kälte-Kammer bei festgelegten -20 Grad, noch schaffen würde.
( aber auch nur im Neuzustand ! )
Der Anlasserstrom bei üblichen mittel. Temp. beträgt beim Kaltstart ca. 120 Amp. und im betriebsw. Zustand etwa noch 100 Amp. ( wie an jeder Ampel mit Start-Stopp gewollt ... )
p.s.: ein einigermaßen voller Akku hat 12,8 Volt und sackt natürl. bein 120 Amp. Startstrom auf fast 10,7 Volt ab. Ein fast leerer Akku ( oder defekter A.) mit nur 12,3 Volt bricht beim Start auf < 10 Volt zusammen und der Anlasser bleibt dann fast stehen ...
Hallo Pahul,
vielen Dank für die Infos!
gestern hatte ich die Batterie schon einmal raus. Nur zu dumm, dass ich sie nicht vermessen habe, da ich davon ausging, dass es die "lange" sein müsste. Nun gut, muss ich halt noch einmal ran.
Das kleine Teil am Minuspol ist mir natürlich aufgefallen. Das regelt den Ladestrom direkt, also auch bei Ladung über Ladegerät?
Grüße, Steffen
Zu deiner Frage:
Das elektron. Regelteil (am -Pol) ist nur für die Ausgleichs- Reglung der Ladespannung der LiMa (Elimination des altersbedingtem Kapazitätsverlustes vom Starter-Akku) zu ständig.
Eine manuelle Ladung mittels Netz-Ladegerät wird davon nicht beeeinflußt.
Optimale und effektive Ladegeräte, welche 1/10 Ladestrom der Nennkap. vom Akku leisten, werden am besten am vorgesehenen geschütztem Lade +Pol mit rt. Deckschieber und dem benachbarten Massekontakt angeschlossen. (Motorraum)
Erhaltungsladeg. mit nur 1/100 der Akkukap. können durchaus an entfernt liegenden Kontaktstellen im Heck o. Dauerplus geschaltete Stedo oder AHZ-Stedo angeschlossen werden.
Bei diesem niedrigen Strömen ist der Spannungsverlust durch 5-6 m lange Kabelbäume mit 1,5 oder 2,5 mm2 - Kabel vernachlässigbar.
Nachtrag:
Um das oben beschriebene Regelteil etwas tiefgründiger zu beschreiben ...
es handelt sich hierbei um den IBS ( Intelligenten - Batterie- Sensor ) dieser kontroll. neben Temp. - Spannung und Strom, die "gealterte" Batterie und gibt seine Info an das SAM weiter - von hier aus erfolgt die Reglung des Motor-Steuergerätes ... welches nun den Generator (LiMa) reguliert.
p.s.: Bei jedem Abklemmen der Akku-Pole sollte unbedingt der Stecker vom IBS v o r h e r
getrennt werden, um den IBS nicht durch versehentliche Stromstöße in den Passiv-Modus zu versetzen.
Aus diesem Modus kommt er nicht selbstständig wieder heraus und würde seine Regel-Funktion verlieren.
Moin,
das nächste Mal frage ich besser vorher...
Hab dies natürlich beim Ausbau nicht beachtet - man lernt nie aus. Nun hoffe ich, dass das IBS nicht passiv bleibt. Kann ich dies irgendwie selbst erkennen und ggf. wieder aufwecken? Gibts einen Fehlereintrag und kann der freundliche Händler das Teil wieder aufwecken?
Gruß, Steffen
Nur keine Panik ... das sind Sicherheitsmaßnahmen - diese o.g. aktive Passiv-Schaltung passiert höchstens mal, wenn unter kräftiger Last (irgendein Verbraucher Licht -Comand - Standhzg- usw. aktiv ) und genau in diesem Moment - die Batteriepole "runtergezerrt" werden.Der Funkenschlag ... könnte dann vielleicht den Wächter deaktivieren.
p.s.: mir ist es auch schon desöfteren passiert - den Akku umgetauscht usw. und den IBS vergessen abzustecken.
In 99 % der Fälle passiert nix.
Ein Glück, ich hatte nur Innenlicht an, sonst nichts...
Aber trotzdem gut zu wissen und beim nächsten Mal beachten.
Gruß und Dank,
Steffen
Ich hänge mich mal hier an:
Hat dieser IBS auch etwas mit der Funktionalität zu tun, dass im Schubbetrieb die Ladespannung erhöht wird (Gebläse läuft hörbar schneller)? Ist wohl so eine Kraftstoff-Spar-Funktion.
Hintergrund ist, dass ich meine, dann im Neuzustand unseres Viano der Effekt zu vernehmen war, irgendwann dann aber nicht mehr. Und nach einem Batterietausch durch die Niederlassung neulich kam er auch nicht wieder.
Nicht, dass ich das zu sehr vermissen würde, aber es muss ja einen Grund geben, warum die Lima-Regelung nur noch ganz konventionell erfolgt und nicht mehr "optimiert".
@Woscit,
um deine Vermutung zu überprüfen, gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. teure Variante:
https://www.campingshopwagner.de/product_info.php?...
2. günstigere Variante:
ein einfaches Multimeter in KFZ-Stedo einstecken (beim fahren !)
p.s.: ... während der Fahrt liegt die Betriebs-Spannung grundsätzlich zw. 14,1 Volt bis max. 14,6 Volt - je nach eingesch. Verbrauchern und der autom. Regelg. der Lima im Last- & Schubbetrieb.
Die teure Möglichkeit klingt cool, ist aber auch sehr teuer für einen Check.
Die günstigere ist kein Problem, das kann ich machen. Aber: Was sagt mir das Ergebnis? Ich höre ja, dass die Ladespannung im Schubbetrieb nicht angepasst wird, anders als früher.
Liegt dann der Verdacht nahe, dass es der IBS ist? Wie kann man den vom passiven Modus wieder aktivieren?
Aktualisierung von heute:
150 km Fahrstrecke - Akku ist vollst. geladen zum Fahrtbeginn. (12,88 Volt)
folgende Betriebsspannung konnte ich mittels Multimeter feststellen:
0 - 20 km stabile Spannung 14,45 bis 14,50 Volt (voller Akku wird auf 70 % normalisiert ... entladen !)
danach 20 - 150 km Betriebssp. liegt sehr stabil bei 14,68 V bis 14,78 Volt.
Diese enge Schwankungsbreite bleibt sehr exakt stehen, unabhängig ob Motor kräftig zieht oder ob Schubbetrieb (incl. bergabfahrt) vorliegt.
Diese Messung soll lediglich dazu dienen, das Lade-Verhalten mit intakten IBS und intakter elektr. Steuerung darzustellen.
p.s.:
um in deinem Falle einen Mangel am IBS auszuschließen, solltest du evtl. vorher eine vergl. Messung der Ladespannung an deinem Viano vornehmen.
Ich gehe bei mir von einem intakten IBS aus, denn die Ladespannung von 14,8 Volt ist das höchste Max., welches eine wartungsfreie verschlossene AGM-Batterie verträgt.
Jede höhere Ladespannung als 14,8 V würde diesen Akkutyp systematisch innerlich zerstören.
OK, ich werde mal schauen, wann ich zu den Messungen komme. Kann leider etwas dauern. Zwei Zusatzfragestellungen hätte ich in dem Zusammenhang:
Kann ich die Messung der Spannung auch per "Geheimmenü" im KI vornehmen? Und wie aktiviere ich das im Viano mit Pixel-Display und Lenkradtasten (EZ März 2011)?
Gibt es eine Möglichkeit, den Batteriesensor vorsichtshalber zu resetten? Dann könnte man sich die Messung sparen, wenn sich hinterher das veränderte Ladeverhalten (am Gebläse hörbar) wieder einstellt.
MB kann evtl. den IBS resetten - mittels Werkstatt-Diagnose -PC.
Im KI ist die Messung mittels "Geheimmenü" auch möglich . ( Ub & Ib im Comand 4.0 )
Vielen Dank Dir schonmal für die Infos! Wie gesagt, weiteres kann leider etwas dauern bei mir.
Weiß noch jemand etwas zu:
- Wie kann der IBS (mit "Hausmitteln") zurückgesetzt werden?
- Wie komme ich ins "Geheimmenü" des KI, da bis jetzt noch keine Anleitung zum Ziel führte?