ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. originale AHK nachrüsten beim W167

originale AHK nachrüsten beim W167

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 17:42

Hallo zusammen,

ich habe eines der Lagerfahrzeuge, einen GLE 450 4Matic mit 20% Nachlass ergattern können.

Er ist relativ gut ausgestattet, leider fehlt die AHK. Beim Freundlichen werden hierfür 6.261,67 € inkl. MwSt. fällig. Das ist mir zu viel Geld, daher die Idee, bei mbgtc die Kupplung bestellen:

https://b2b.mbgtc.de/Teileart/Anhaengerkupplungen/?baCatnid=167159

Und das Zubehör, das noch benötigt wird, beim Freundlichen, um dann mit einem Freund (Hobbyschrauber) selbst Hand anlegen zu können. Klar könnte ich auch eine abnehmbaren Kupplung montieren lassen. Aber eine Originale wäre schon Schicker.

Hat jemand eine Idee, wo ich die Einbauanleitung her bekommen kann?

Nach Möglichkeit mit Teileliste, was alles an Zubehör benötigt wird.

Das würde mir sehr helfen.

Vielen Dank an die GLE-Gemeinde !!!

Gruß

HappyDavid

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Viel Spaß beim Codieren und Modifikation der Fahrzeugsoftware für die original AHK!!!!

Beim nächsten MB Softwareupdate ist dann auch alles wieder weg !!!!!!!!!!!!

Tipp: Du brauchst 3x Jahr die AHK, gehe zu einem Spezialisten und lasse dir eine händisch umklappbare für 1500Eur einbauen. Fertig die kann auch nicht kaputt gehen wie die originale, elekrische...

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 18:55

Hallo und vielen Dank für deine Meldung. Eine klappbare AHK wäre wirklich eine Alternative. Hättest du vielleicht einen Hersteller Tipp für mich?

 

schaue online nach "AHK nachrüsten" , da findest du sehr viele Anbieter die AHK mit Einbau anbieten. Habe eben geschaut, kosten zwischen 1k-1.5kEur

schaue hier zb

https://www.kupplung.de/anhaengerkupplung/mercedes-benz/gle/v167/

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 22:33

Ja, das schon, aber ein schwenkbare AHK konnte ich noch nicht finden. Ich gucke mal weiter. Danke Dir !!!

Kufatec baut dir die originale AHK für 1700 Euro inkl Codierung, inkl. Einbau

Kufatec ist ein seriöser Händler

https://www.kufatec.com/.../553-fuer-mercedes-gle-klasse-v167-48428

Zitat:

Wir suchen ein passendes Fahrzeug für einen Probeverbau. Interesse? Produkt inkl. Einbau zum Vorzugspreis in Bad Segeberg.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 8:56

Das ist ja echt ein Hammerpreis !!!

Danke für die Info

Hallo Simpson, hallo David,

da hätte ich auch sehr großes Interesse! Ich hatte mir bereits eine Kupplung von Rameder schicken lassen und einen Termin zum Einbau gehabt. Gesamtkosten 1800,- EUR. Nur dann kam später die Aussage, dass der Einbau nicht beim 350de möglich ist, da die Hochvoltbatterie angehoben werden muss. Bisher habe ich auch keine Lösung außer über Mercedes. Ich werde das auch mal bei Kufatec anfragen.

VG

Matthias

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 12:07

Moin, ich hatte schon Kontakt mit denen. Die benötigen den Wagen fünf Tage. Wenn man da aus der Ecke kommt, sicherlich machbar. Ich müsste aber 400 km (ein Weg) dort hin fahren.

Eine Partnerwerkstatt bei mir in der Region gibt es leider nicht, man muss zwingend nach Bad Segeberg fahren.

Gruß

Hallo,

von mir aus sind es 200km und ich könnte aktuell auf den Wagen ein paar Tage verzichten.

Wenn Kufatec sich bei mir meldet, gebe ich Feedback wie es weitergeht.

Matthias

Hallo, nach einem Telefonat stellte sich heraus, dass es zumindest für den GLE350de keine Lösung gibt, Kufatec aber Interesse am Fahrzeug hat. Davon habe ich aber leider keine AHK. Jetzt werde ich den Einbau der steckbaren ORIS angehen.

Die Freischaltung im Fahrzeug kostet dann bei kupplung.de 90,- EUR

VG Matthias

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 17:29

Hallo mmtec, das würde ich eventuell auch in Betracht ziehen.

Meine ORIS ist seit letzter Woche in Funktion und hat schon 2 Tonnen Fichtenholz hinter sich :-)

Also der Einbau ist im V167 bis auf mein Hybridmodell einfach und wird für ca. 500 EUR z.B. bei Kupplung.de angeboten.

Beim Hybrid kann man durch die Hochvoltbatterie die Schrauben nicht einfach durch die hinteren Längsträger festschrauben. Da war eine Speziallösung erforderlich. Mercedes verbaut leider nur Originalkupplungen für über 6.000,- EUR und beim Verbau von Zubehör NICHT hilfsbereit.

Nach dem Einbau der ORIS ist ein Einspielen von Software erforderlich. Das kostete 89,- EUR. Leider kann es passieren, dass bei Updates von Mercedes das Aufspielen erneut kostenpflichtig erforderlich ist.

Insgesamt bin ich aber mit der günstigen steckbaren Lösung sehr zufrieden.

VG

Matthias

Heck vor Verbau
Schraubenkopf für Halterung (unten)
Schraube für Halterung im Längsträger
+2
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 21:10

Danke für die Fotos !!! Sieht ganz ordentlich aus !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. originale AHK nachrüsten beim W167