Originale Batterie gibt nach 5 Jahren auf - Einzelfall?
Als ich gestern heim fahren wollte, kam die große Überraschung: Starter drehte nur kurz, danach nur noch ein klacken und das Licht ging trotz Schalterstellung Aus an. War schnell klar, dass die Batterie am Ende ist. Also hab ich mir Starthilfe geben lassen und bin nach Hause gefahren. Am Abend dann nochmal versucht - der Wagen wollte wieder nicht anspringen. Also war die Batterie kaputt.
Heute hab ich mir für 130€ eine neue Batterie von VARTA gekauft und hoffe mal, dass die länger hält.
Finde es aber schon recht komisch, dass meine Batterie nur 5 Jahre gehalten hat. War das jetzt Zufall oder wie sind eure Erfahrungen mit den Batterien bei BMW?
Ich kann natürlich von BMW keine Kulanz verlangen, aber ich hätte doch erwartet, dass die Batterie länger hält.
Gruß, Carlo.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Das ist völlig normal, Durchschnitt würde ich sagen.
Ich denke auch. Ich habe meine jetzt fast 6 Jahre, 291000km, 30 min. Standheizung jeden Tag und z.T. nur 15 Minuten Fahrt. Da darf sie schon mal Zicken machen - ich merke es daran, daß nach 25 Minuten SH der Anlasser gequält klingt und die Bordspannung wirklich durchsackt.
Grüße,
Roman.
Denke auch das ist normal. Meine hat nach ca. 5 1/2 Jahren ihren Dienst quittiert.
Ich würde den Schnitt jetzt so auf 6 Jahre tippen, je nach Belastung, also sind für mich auch 5 Jahre noch im Rahmen.
Hast du eine besondere Varta genommen? In Tests schneiden die meist nur als die Teuersten aber nicht Besten ab.
320d Bj 9/99, erste Batterie. Bisher keine Probleme, mal schauen wie es diesen Winter bei Minusgraden ausschaut.
Zitat:
Original geschrieben von randomtask
Hast du eine besondere Varta genommen? In Tests schneiden die meist nur als die Teuersten aber nicht Besten ab.
Keine Ahnung was für eine das jetzt ist. Ich brauchte nun mal ne neue und da hab ich die genommen, die der Händler eben da hatte. Ich denke die 1-2 Jahre, die ich den Wagen haben, wird die es auch noch tun. Und wenn nicht hab ich ja Garantie drauf
habe zwar noch díe erste drin(bj1999),aber 5 jahre ist eine gute zeit für ne batterie
Meine Batterie ist jetzt 6,5 Jahre alt, keine Anzeichen von Schwäche trotz regelmäßiger SH-Benutzung und leider viel Kurzstreckenverkehr.
Gruß,
Marko
Ich bin bei 6 Jahre jetzt. Aber fahr nicht jeden Tag da mehrere Fahrzeuge und wenn, dann gleich 2 Stunden taeglich.
Die Japaner bauen super Batterien. In meinem Motorrad die Erstausruestung hat 9 Jahre gehalten, und dabei
war die ueber Winter in schlechtem Ladezustand.
Auf keinen Fall wuerde ich eine Arktis nehmen. Davon hatte ich 3 Stueck in meinem alten 8(
Varta ist schon ok.
Gruss
Joe
Bei unseren beiden E46 beide Baujahr 1999 sind auch noch die ersten drin. "Magische Auge" zeigt auch noch grün an!
5 Jahre ist eigentlich durchschnitt, wie alle andere auch schon geschrieben haben.
Gut, dann bin ich schon mal etwas beruhigt. Hatte eigentlich gedacht, die Dinger sollten länger halten. Aber wenn ihr meint, dass ist so die durchschnittliche Lebensdauer
Weiß jemand, was BMW für eine Batterie inkl. wechseln verlangt? Darüber grübel ich die ganz Zeit schon
Habs bei mir im Ort tauschen lassen und der Austausch wurde nicht mal berechnet. Gut, hätte ich auch selber machen können. Aber so isses natürlich besser
Was das bei BMW kostet, kann ich leider nicht sagen, aber in meinem alten e46 hat die Batterie 6 Jahre gehalten.
Also ich bin jetzt bei 6 Jahren und 11 Monate, halte wohl den Rekord hier.
km-stand ist um 247.000 und trotz vieler Verbraucher (320d - Diesel, immer Vorglühen, Sitzheizung etc.) nie Startprobleme, wenn ich Eure Beiträge so lese, bin ich wohl an ein kritisches Alter herangekommen, wo ich gerade ins kalte Oberfranken gezogen bin, was bestimmt an der Batterie zehrt.