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Originale Bremsanlage vom A5 zu schwach

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 6. März 2011 um 10:43

Mir ist die Originale Bremsanlage vom A5 3,0TDI Quattro zu schwach.

Fahre jeden Tag 600 Höhenmeter und im Sommer kommt die Bremsanlage an ihre Grenzen.

Die 8 Kolben Brembo Anlage ist mir zu Sportlich.

Hat jemand Info für mich welche Bremsanlage beim A5 3,0TDI am sinnvollsten ist?

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2011 um 11:02

Evtl. hilft es auch auf dem Weg nach unten nicht die ganze Zeit auf der Bremse zu stehen sondern sich an das zu halten was man in der Fahrschule gelernt hat? ;)

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Zitat:

Hat jemand Info für mich welche Bremsanlage beim A5 3,0TDI am sinnvollsten ist?

Dann musst im Sommer halt ein bisschen langsamer fahren (so wie im Winter). :D

Die sinnvollste ist sicher die Original Bremse. Die Alternative kennst du ja bereits ....

Alternativ kannst du noch die Zangen und Scheiben vom S5 verbauen die halten wegen ihrer Größe ein bisschen mehr Wärme aus

Würde auch die vom S5 nehmen. Aufgrund Gewicht und Performance des 3.0 Diesel gehören die eigentlich ohnehin auf das Auto. ;)

Andreas

am 6. März 2011 um 11:02

Evtl. hilft es auch auf dem Weg nach unten nicht die ganze Zeit auf der Bremse zu stehen sondern sich an das zu halten was man in der Fahrschule gelernt hat? ;)

am 6. März 2011 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von TirolA5

Mir ist die Originale Bremsanlage vom A5 3,0TDI Quattro zu schwach.

Was ist denn das genau für eine Bremsanlage; gibts da nicht unterschiedliche Ausführungen ? (PR-Nummer: 1LA / 1LT)

Zitat:

Fahre jeden Tag 600 Höhenmeter und im Sommer kommt die Bremsanlage an ihre Grenzen.

Wie definierst Du "schwach" und die Grenzen der Bremsanlage ? Lässt die Bremswirkung im Sommer beim herunterwedeln von Pässen nach einigen Kehren nach, ändert sich das Pedalgefühl ? Oder hast Du insgesamt den Wunsch, dass beim Pedaldruck mit bestimmter Kraft mehr Verzögerung zu spüren sein sollte ?

Die Hinweise zum Fahrverhalten, insbesondere wie man es in der Fahrschule gelernt hat, halte ich für wenig brauchbar. Damals habe ich bei uns im Piefkeland in der Fahrschule und im Fernsehen vom "7. Sinn" gelernt, das man langsam im 2. Gang mit der "Motorbremse" den Pass heruntereiern soll.

Aber wenn das alle Leute in Tirol so machen würden wären die alle jeden Tag 3 x so lange auf den Strassen unterwegs und abends 5 x so gefrustet als sonst. Macht ja keinen Spaß.

Bezüglich Passfahrten - die stellen wirklich mit die höchsten Belastungen für Bremsanlagen dar, vor allem in schweren und starken Autos. Und in so drehmomentsatten Teilen wie dem 3.0 TDI merkt man wenig, wie schnell man tatsächlich beschleunigt.

Mit dem 3.0 TDI zwischen 2 Kehren kurz aufs Gas getippt - für diese Beschleunigung müsste man bei anderen Autos mit Saugmotoren ein paar mal runterschalten und Vollgas geben.

FP

Natürlich kann man das im Zweiten mit der Motorbremse machen. Aber Serpentinenfahren macht nun mal Spaß und da braucht man dann auch eine ordentliche Bremse. Ich kann den TE gut verstehen... Wenn er eine leistungsfähigere Bremse haben möchte, dann ist es doch egal, ob die Jetzige auch ihren Dienst tut oder nicht. :rolleyes:

Andreas

Themenstarteram 6. März 2011 um 15:11

Ich meine nicht von 80 auf 10 km/h sondern vom 150 auf 10 km/h und ich bremse nicht abwärts sondern aufwärts. So wie es in Tirol üblich ist mit einem A5. :-)

Ich bemerke im Sommer dass die Bremswirkung extrem nachlässt. S5 Anlage wäre absolut meine nächste Wahl.

Auf http://www.bks-tuning.com/.../?...

gibt’s eine zum Nachrüsten.

am 6. März 2011 um 15:12

Neben all den Umbauprojekten, die man hier im Forum bestaunen kann, gehört das Aufrüsten der Bremsanlage zum ALLERALLERSINNVOLLSTEN.

Dies gilt insbesondere für den schweren 3l Diesel A5 mit der kleinen Bremse.

Schweres Cabriodach oder eine Automatik, die die Motorbremse weitgehend ausschaltet, verschlimmern dies noch.

Die S5 Anlage dürfte von den vernünftigen Lösungen die billigste sein.

Bin damit zufrieden, nur bei starkem Regen würde ich mir andere (gelochte?geschlitzte?) Scheiben ohne Gedenksekunde wünschen.

Grüße, apogee

(Gigantisch: die RS Keramikbremse, ein Genuß, seufz...)

Themenstarteram 6. März 2011 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von apogee

 

Neben all den Umbauprojekten, die man hier im Forum bestaunen kann, gehört das Aufrüsten der Bremsanlage zum ALLERALLERSINNVOLLSTEN.

Dies gilt insbesondere für den schweren 3l Diesel A5 mit der kleinen Bremse.

Schweres Cabriodach oder eine Automatik, die die Motorbremse weitgehend ausschaltet, verschlimmern dies noch.

Die S5 Anlage dürfte von den vernünftigen Lösungen die billigste sein.

Bin damit zufrieden, nur bei starkem Regen würde ich mir andere (gelochte?geschlitzte?) Scheiben ohne Gedenksekunde wünschen.

Grüße, apogee

(Gigantisch: die RS Keramikbremse, ein Genuß, seufz...)

Ja wären sicher perfekt habe aber auf meinem A4 3,0 die Zimmermann Scheinen gelocht gehabt. Habe extrem gequietscht an warmen Sommertagen.

Die Zimmermann scheiben sind aber auch rein für die Optik. Mit Bremsleistung und Haltbarkeit hat das nix zu tun ;) 

am 6. März 2011 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von apogee

....Dies gilt insbesondere für den schweren 3l Diesel A5 mit der kleinen Bremse.

Schweres Cabriodach oder eine Automatik, die die Motorbremse weitgehend ausschaltet, verschlimmern dies noch....

Ja kannst Du mir dann sagen was für eine Bremsanlage genau diese "kleine Bremse" ist ?

FP

vorne 16" TRW FBC 57 16", 1Kolben 57 mm, Scheibe 320 mm,

hinten 16" TRW CII 43 EBP 16"", 1 Kolben 43 mm, Scheibe 300mm.

Hab die S5 Scheiben drauf und das passt.

am 6. März 2011 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von TirolA5

Ich meine nicht von 80 auf 10 km/h sondern vom 150 auf 10 km/h und ich bremse nicht abwärts sondern aufwärts. So wie es in Tirol üblich ist mit einem A5. :-)

Ich bemerke im Sommer dass die Bremswirkung extrem nachlässt. S5 Anlage wäre absolut meine nächste Wahl.

Auf http://www.bks-tuning.com/.../?...

gibt’s eine zum Nachrüsten.

Wofür wollen die denn da 1200€ haben?? Man braucht nur 2 neue Scheiben in 345mm die bei Audi ca 188€ zusammen kosten und 2 neue Sattelhalter für 360€ und nen Satz Beläge für 102€ was dann zusammen 650€ macht, also knapp die Hälfte. Wofür dann die anderen 550€, sicherlich Nicht für die noch Nötige Eintragung ;-) die eh nen Problem dastellt da kein Gutachten oder Freigabe seitens Audi vorliegt. Beschäftige mich selber schon ne weile mit der Thematik und leider ists nicht so Einfach wie man denkt auch wenns Audi org Teile sind.

Zitat:

Original geschrieben von mounty65

 

Wofür wollen die denn da 1200€ haben?? Man braucht nur 2 neue Scheiben in 345mm die bei Audi ca 188€ zusammen kosten und 2 neue Sattelhalter für 360€ und nen Satz Beläge für 102€ was dann zusammen 650€ macht, also knapp die Hälfte. Wofür dann die anderen 550€, sicherlich Nicht für die noch Nötige Eintragung ;-) die eh nen Problem dastellt da kein Gutachten oder Freigabe seitens Audi vorliegt. Beschäftige mich selber schon ne weile mit der Thematik und leider ists nicht so Einfach wie man denkt auch wenns Audi org Teile sind.

Hallo mounty65,

ist der Preis bei BKS vielleicht samt den Bremssättel?

btw, das mit den Gutachten etc. kannst du vergessen. Seitens VAG werden traditionell solche Updates nicht gefördert/unterstützt. Also entweder montieren und den Mantel des Schweigens darüber breiten, oder das Projekt vergessen. Ich pers. würde Variante 1 vorziehen...;)

LG Geri :)

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