1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Originale Einbauanleitung für die Volvo Standheizung Ardic

Originale Einbauanleitung für die Volvo Standheizung Ardic

Volvo
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 20:12

Moinsen

ich habe mir bei Volvo die originale Einbauanleitung für die Ardic SH besorgt (ziemlich abenteuerlich das Teil kommt aus dem Sonderlager hat 2 Monate fast gedauert).

Habe die jetzt digitalisiert als PDF. https://www.dropbox.com/s/8o6sjwl5pb8vljt/Ardic%20SH.pdf

Die Anleitung ist für 850 allerdings ist der Einbau bei S/V 70 bis auf die Elektrik identisch...Der Unterschied wird beim Anschluss der SH an die ECC Einheit liegen...

Gruß

Cristian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 20:12

Moinsen

ich habe mir bei Volvo die originale Einbauanleitung für die Ardic SH besorgt (ziemlich abenteuerlich das Teil kommt aus dem Sonderlager hat 2 Monate fast gedauert).

Habe die jetzt digitalisiert als PDF. https://www.dropbox.com/s/8o6sjwl5pb8vljt/Ardic%20SH.pdf

Die Anleitung ist für 850 allerdings ist der Einbau bei S/V 70 bis auf die Elektrik identisch...Der Unterschied wird beim Anschluss der SH an die ECC Einheit liegen...

Gruß

Cristian

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 13:47

Ich hänge hier noch die Einbauanleitung für die Vorwahluhr Typ 4 (Typ3 ist analog der Kabelbaum ist nur etwas anders aber das wichtige passt)

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 13:50

..und die Bedienung der Uhr

Das geniale an der Uhr ist das man die Abfahrtzeit einstellt und die Uhr besitzt ein Thermometer und somit kann sie früher oder später die SH einschalten je nach dem wie kalt es im Innenraum ist.

Die Uhr kann auch eine Webasto SH bedienen dafür muss man den schwarzen Kabel von dem vierpoligen Stecker der in die Webasto Uhr reingeht mit dem grünen Kabel der von der Volvo Uhr kommt.

Solltet ihr einen Telestart nebenbei noch haben für die Webasto ist es ratsam eine Sperrdiode in diesem Kabel einzubauen.

Vielen Dank für die Anleitung!

Ich hab noch die Einbauanleitung für den TDI hier (Ardic 912D).

Diese hatte ich in meinen TDI eingebaut damals, das war eine richtige Sch...arbeit ;).

Volvo-850-V40-V70-Einbauanleitung-Ardic-912D.pdf

Und die Elektrik:

SP-Ardic-952-BDW.pdf

kurze frage zum thema standheizung:

meine ist drin und sieht gut aus...nun ist es aber so, das sie funkenschlag hat wenn sie anspringt...das ist doch nicht normal oder?

und dann noch eine frage:

die anzeige ist jetzt im 12h-modus, wie kann ich das denn auf 24h-modus umstellen?

macht ja so wenig sinn!:D:confused:

Steht doch in Scutys PDF :confused:

waaaaaas.....

achso, aber das ist ja nicht die bedieneinheit die ich habe..oder ist das egal?

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 8:10

Probier mal aus ob es hinhaut mit der Timer 4 Anleitung (du hast die Typ 3 Uhr)

OK, Check.

PS: frohes neues euch ihr

helden des schweden stahls!

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 8:32

Ist doch anders. Und zwar musst du die 2 Minuten Tasten gleichzeitig drücken wenn du die Uhr einstellst :)

Wenn man des Schwedischen mächtig ist (Erwachsener wo bist du :D ?) hier ist die Bedienungsanleitung für die Uhr Typ 3 auf Schwedisch

äh was?

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 8:53

Also du drückst gleichzeitig auf M+ und M- Knöpfe. Damit solltest du umstellen können zwischen 12 und 24 Std Anzeige.

ok, gehe heute abend in die garage...

und was mache ich bzgl der funken?

Mal das Ganze ausbuddeln:

Ich habe eine SHZ mit Typ4 Timer, die in einem 97er 850 mit MCC war, das Ganze soll jetzt in einen 95er mit ECC.

Kabelbaum habe ich, wenn ich das richtig überblicke, komplett da. Bevor ich da anfange zu wurschteln hab ich allerdings noch ein paar Fragen...

1. Sehe ich das richtig, das bei der ECC der komplette mittlere Kabelbaum zwischen Timer und Lüfter nur aus 2 Kabeln und 3 Steckern besteht, wo die MCC noch die 2 Relais drin hat?

In welchen Pin bei der ECC kommt das gelbe Kabel?

2. Die in Schritt 31 gezeigte Kühlwassereinspeisung ist wahrscheinlich nicht durch irgend eine andere Lösung zu ersetzen, oder? Ich fürchte, die fehlt mir.

PS:

Hat jemand noch den Einbaurahmen für den Timer in dem Ablagefach?

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 16:44

Also um den Timer original zu verkabeln wird ein kleiner Kabelbaum benutzt der am Stecker für den Warnblinkschalter geht (weil dort Dauerplus, Zündungsplus und auch Beleuchtung anliegt).

Am ECC gehst du am Pin A2 das ist der breiteste Stecker Positionen sind numeriert.

Das Relaisgerafell kommt bei ECC weg.

Wenn du extrem genau sein willst kannst du den Timer an der Blinkbox anschließen ich glaube am B7 kannst du dir aber auch schenken :D .

Das Rohrteil ist nicht so trivial gebaut ich fürchte das ist nicht so ohne weiteres zu tauschen. Neu soll es um die 200€ kosten falls noch lieferbar.

Der ganze Einbaurahmen für den Timer kostet 50€.

Es gibt zwar den Rahmen auch einzeln aber dummerweise hat der V70 Rahmen die gleiche Nummer im Vadis / Vida und geliefert wird der von V70 was dann im 8er witzlos ist.

Deine Antwort