ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Originale Felgen nachrüsten - COC Papiere

Originale Felgen nachrüsten - COC Papiere

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 8. März 2018 um 17:15

Moin,

heute Nachmittag habe ich mir eine gebrauchte V-Klasse Kompakt gekauft. Serienbereifung ist 17 Zoll. Ich wollte mir eigentlich die originalen 19 Zoll im Vielspeichendesign (Foto) für den Sommer zulegen. Jetzt habe ich aber auf dem COC gesehen dass dort nur die 17 Zöller drauf stehen und nun hab ich Fragen und keine Antworten drauf :-(.

Darf ich die 19er mit 245/45 Reifen trotzdem fahren?

Gibt es Papiere zu den Felgen wenn ich direkt beim Händler kaufe?

Oder rückt Mercedes die Dokumente die auf Anfrage raus?

Bitte um Hilfe :-)

Gruss

Petz

19zoll
Ähnliche Themen
23 Antworten

Du darfst alles fahren, was beim 447er ab Werk auch verbaut sein kann.

Allerdings müsstest Du bei den 19“ Felgen wegen des veränderten Abrollumfangs den Tacho angleichen!

-:)

Gruss

Nico

Themenstarteram 8. März 2018 um 19:11

Ups. Tacho angleichen? Wer macht denn sowas und was kostet so eine Anpassung??

Das geht per Star-Diagnose bei Deiner MB-Werkstatt!

Und wenn Deine Winter-Schlappen dann auch zur größeren Radgruppe gehören sollten, müsstest Du auch nicht 2x pro Jahr umprogrammieren lassen...!

-:)

Wenn die Abrollumfänge passen (+1/-4%), musst Du imho nix anpassen lassen. Gib mir mal die komplette Nummer Deiner EG-Typgenehmigung (rechts unten in der Zulassungsbescheinigung e1....), dann schaue ich gern nach, ob es passt!

Hab gerade mal in meine EG-Typgenehmigung geschaut, da geht einiges mehr... (Anlage).

Wenn er von 17“ kommt, und auf 19“ bei 45er Niederquerschnitt wechseln möchte, wird er um eine Anpassung nicht herumkommen...!

Das wäre ja sonst schon fast der Tatbestand des vorsätzlichen Tachobetrugs...-:)

Zitat:

@princeton schrieb am 8. März 2018 um 20:38:53 Uhr:

Wenn er von 17“ kommt, und auf 19“ bei 45er Niederquerschnitt wechseln möchte, wird er um eine Anpassung nicht herumkommen...!

Das wäre ja sonst schon fast der Tatbestand des vorsätzlichen Tachobetrugs...-:)

Da hat er mal nicht unrecht:D, der 245/45er ist tatsächlich vom Abrollumfang her etwa 3,5% größer als der 225er. Aber... zumindest bei meinem sind die 245er ja als Serie laut EG-Typgenehmigung zugelassen, also alles gut. Und ich glaub im Leben der Welt nicht, dass DC unterschiedlich geeichte Tacho's einbaut! Also erstmal in die Typgenehmigung des @TE schauen, und dann denke ich, löst sich das alles in Wohlgefallen auf.

Themenstarteram 8. März 2018 um 20:21

Typ-Nr. ist die e1*2007/46*0457*18. Reifen sind 225/55r17. Wenn ich die jetzigen Reifenmasse und die der 19 Zöller durch einen dieser Abrollumfang-Rechner jage, dann ergibt das eine negative Abweichung um 3km/h. Also nicht machbar.

Ist die Ausfangslage so dass die 19er ab Werk drauf sind und man z. Bsp. im Winter auf 225er in 17 Zoll wechselt, dann ergibt das im Rechner eine positive Abweichung, also mehr km/h angezeigt als gefahren und somit ist alles in Butter.

Hätte das auch gleich kontrollieren können, sorry.

Eine Abweichung vun Null, also gefahrene und angezeigt Geschwindigkeit sind gleich, das müsste dann ja erlaubt sein, oder??

Gruss

Petz

Zitat:

@depetzumnetz schrieb am 8. März 2018 um 21:21:08 Uhr:

Typ-Nr. ist die e1*2007/46*0457*18. Reifen sind 225/55r17. Wenn ich die jetzigen Reifenmasse und die der 19 Zöller durch einen dieser Abrollumfang-Rechner jage, dann ergibt das eine negative Abweichung um 3km/h. Also nicht machbar.

Ist die Ausfangslage so dass die 19er ab Werk drauf sind und man z. Bsp. im Winter auf 225er in 17 Zoll wechselt, dann ergibt das im Rechner eine positive Abweichung, also mehr km/h angezeigt als gefahren und somit ist alles in Butter.

Hätte das auch gleich kontrollieren können, sorry.

Eine Abweichung vun Null, also gefahrene und angezeigt Geschwindigkeit sind gleich, das müsste dann ja erlaubt sein, oder??

Gruss

Petz

Siehste, Petzi, hättest Du mal gleich richtig gesagt, über was für ein Fahrzeug Du sprichst. Aber ich kann das nur gebetsmühlenartig wiederholen, dass man bei ner Frage präzise sagt, zu welchem Fahrzeug man ne Frage hat, denn NUR dann kann man auch ne fachlich fundierte Antwort erwarten.

Ich hänge Dir mal die komplette EG-Typgenehmigung für DEIN Fahrzeug an. Bei dem Thema "Reifen" auf Seite 17 (?) (hab nicht mehr genau geschaut) findets Du alle für Dein Fahrzeug genehmigten Reifen, also auch den 245/45 19, also alles gut.

Hope this helps

Gardiner

Anlage

Guckst Du auch hier:

-:)

Themenstarteram 8. März 2018 um 21:59

Na dann bedanke ich mich mal ganz herzlich bei allen. In Zukunft werde ich meine Fragen dann präziser formulieren :-)

Gruss

Petz

Es scheint als kämst du aus Luxemburg, hast du deinen V eventuel in Leudelange gekauft? Ich kann nur sagen das es das beste Autohaus ist das ich bis jetzt besucht habe. Mir ging es ähnlich mit der Winterreifenkombi, ich schaute mir die COC-Papiere an und bemerkte das nur die Rad-Reifenkombi eingetragen war die sich bei Auslieferung (04/15) auf dem Auto befanden. Ich hatte auch schon einen COC-Schein eines V's in den Händen der ein bisschen älter war, der hatte noch alle Rad- Reifenkomis im Schein stehen. MB hat das aber abgeschaft und eine Liste "Tüf-geprüfter" RR-kombis auf seine Internetseite gesetzt, die du dir ausdrucken kannst. Ich hatte damals ein bisschen gemeckert sodass das Autohaus das Eintragen in "Sandweiler", übernommen hat. ( Graue-Karte und Tüv-Zulassung ).

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Gruss.

Glückwunsch zur Felgenwahl! Habe die auch und finde sie sehr gelungen.

Themenstarteram 9. März 2018 um 17:15

Moin,

Yes, Luxemburg stimmt. Zumindest für meiner Herkunft :-). Den Wagen habe ich aber in Deutschland gekauft da es hier nix gab was gepasst hätte (Kompakt mit Liegepaket).

@Michco71. Wo finde ich diese Liste? Bei Mercedes Deutschland oder Luxemburg?

Gruss

Petz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Originale Felgen nachrüsten - COC Papiere