ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Originale Hydros für Golf 4 1,4 16v nicht mehr verfügbar? Alternativen?

Originale Hydros für Golf 4 1,4 16v nicht mehr verfügbar? Alternativen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. September 2017 um 18:08

Guten Abend zusammen,

ich schildere am besten mal kurz mein Problem. Ich fahre seit inzwischen 3,5 Jahren einen Golf 4 1,4 16v, Bj. 2000 mit inzwischen 95.000 Km auf der Uhr. Hatte nie großartige Probleme und außer Verschleißteile waren nie große Reparaturen fällig. Nun klingt der Golf seit ein paar Wochen wie ein Diesel (deutliches klackern vor allem im Leerlauf).. zudem hab ich das Gefühl, dass der Wagen noch weniger Leistung hat (ja die 75 Ps sind über die Jahre vielleicht weniger geworden, aber meines Erachtens hat es sich seit kurzem deutlich verschlimmert). Nun bin ich zum Schrauber meines Vertrauens gefahren. Diagnose -> Hydrostößel sind kaputt. Anschließend bat ich um einen Kostenvoranschlag.. am nächsten Tag dann die erschütternde Nachricht, dass VW angeblich keine originalen Hydros mehr für den Golf 4 aufgrund des Alters herstellen würde. Es gebe nur noch Imitationen im Internet die qualitativ nicht empfehlenswert wären..

Nun zu meiner Frage, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja wie wurde das Problem gelöst? Gibt es im Internet oder generell keine brauchbaren Hydros mehr für den Motor?

Ich danke vielmals für hilfreiche Antworten.:)

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 1. September 2017 um 18:12

Ölstand passt? :-D

Themenstarteram 1. September 2017 um 18:19

Jau und Ölwechsel alle 15tsd gemacht..:D

Zitat:

@Maxerl223 schrieb am 1. September 2017 um 20:12:38 Uhr:

Ölstand passt? :-D

am 1. September 2017 um 18:41

Also in 17 jahren nur 6 mal? :-O

Nein ich frag deshaln weil die halt darauf reagieren. Meiner hat am ende immer unter halb voll n bissl geklimpert. Ich hab immer gehört wenn ich nachfüllen musste.

 

Und wenn du einfach mal zu einem vertrauenswürdigen Teiledealer oder Motorinstandsetzer fährst? Wobei beim 4er mit 1.4er Motor immer die Frage is was wirtschaftlich noch Sinn macht...

Themenstarteram 1. September 2017 um 18:50

Touché.. nein seitdem ich ihn fahre alle 15tsd :D ich werde mal nachschauen, aber dachte das hätte dann ein Schrauber hören müssen...

Motorinstandsetzer ist vielleicht gar nicht mal so schlecht die Idee..gibt es da ein paar Beispiele, wo man hinfahren könnte?

Problem ist ich werde berufsbedingt in den nächsten 4 Jahren alleine 80.000 Km für die Arbeit verschwenden und da ist es glaub ich günstiger die Möhre am Laufen zu halten, bevor ich ein anderes Auto verhunze, wo dann auch nicht klar ist, ob die Zuverlässigkeit so gegeben ist wie beim Golf 4..

Zitat:

@Maxerl223 schrieb am 1. September 2017 um 20:41:42 Uhr:

Also in 17 jahren nur 6 mal? :-O

Nein ich frag deshaln weil die halt darauf reagieren. Meiner hat am ende immer unter halb voll n bissl geklimpert. Ich hab immer gehört wenn ich nachfüllen musste.

Und wenn du einfach mal zu einem vertrauenswürdigen Teiledealer oder Motorinstandsetzer fährst? Wobei beim 4er mit 1.4er Motor immer die Frage is was wirtschaftlich noch Sinn macht...

Optimal wäre gewesen immer am Beginn der kalten Jahreszeit das Öl zu wechseln. Damit wären zu Kaltstart-Zeiten die Additive im Öl noch jung und wenig verbraucht.

am 1. September 2017 um 20:56

Du glaubst gar nicht was ich da schon an Sparwahn gesehen hab..

Auch schon "Schrauber" die bei "schlechten Motorlauf" und Aussetzern nicht gesehen haben, dass ein Zündkabel praktisch durch war.

Wenn du jetzt bei knapp 100.000 bist dürfte in der Zeit aber auch die ganze vorderachse kommen. Federn, Gummilager, Radlager,...

Hatte bis vor 4 Monaten ein zweit wagen 1.4er 16v akq/duw bei diesen Motoren is das tackern Ab einer gewissen laufleistung nicht zu vermeiden hatte das gleiche und mir wurde davon abgeraten da die Stößel wohl immer wieder anfangen zu tackern bin mit den Stößel so 100.000 km gefahren und alles gut letztendlich kam das Getriebe dann der Motor lief immer noch 1a bis auf das tackern zum Leistung Verlust kann ich nix sagen da 75PS eh nix mit Leistung zu tun hat!

Und die Stößel Gibt es trotzdem von premium Herstellern zu kaufen!

Kolbenkipper kann ausgeschlossen werden?

 

Hier wären die Stößel, 10€ pro Stück: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Sicher, dass es die Hydros sind? Wie festgestellt?

Geräusch mal geortet?

Wird das Klackern mit steigender Drehzahl schneller?

ZR samt Rollen sind wie lange drauf?

Mal unter die Riemenabdeckung schauen.

Bis dahin nicht mehr starten bzw. fahren!

Nicht, dass sich da womöglich gerade eine Spannrolle verabschiedet ...

Themenstarteram 3. September 2017 um 15:52

Ich bin damit zur Werkstatt gefahren und dort hat man das festgestellt (Motorhaube auf und Leerlauf abgehört). Meine Nachfrage, ob das nicht evtl. ein Kolbenkipper sein könnte wurde verneint. Sind wohl definitiv die Hydros laut dem Schrauber. Bevor ich da irgendwas machen würde, würde ich mir wohl noch eine weitere Meinung einholen.

Zahnriemen inkl. Spannrollen wurde vor 20.000 Km (1,5 Jahren gewechselt) kann also eigentlich nicht der Grund sein. Was ich jedoch sagen kann ist, dass es mit zunehmender Motortemperatur besser wird. Öl fahre ich normales 5w 40. Hatte mir überlegt evtl auf 10w 40 umzusteigen und zudem einmal ein Additiv für die Hydros zu testen.

Zitat:

@Wendtland schrieb am 3. September 2017 um 17:12:41 Uhr:

Sicher, dass es die Hydros sind? Wie festgestellt?

Geräusch mal geortet?

Wird das Klackern mit steigender Drehzahl schneller?

ZR samt Rollen sind wie lange drauf?

Mal unter die Riemenabdeckung schauen.

Bis dahin nicht mehr starten bzw. fahren!

Nicht, dass sich da womöglich gerade eine Spannrolle verabschiedet ...

Themenstarteram 3. September 2017 um 15:54

Laut meinem Schrauber sind es wohl definitiv die Hydros..

Dankeschön :)

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 3. September 2017 um 13:25:12 Uhr:

Kolbenkipper kann ausgeschlossen werden?

 

Hier wären die Stößel, 10€ pro Stück: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Originale Hydros für Golf 4 1,4 16v nicht mehr verfügbar? Alternativen?