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Originale Nebelscheinwerfer nachrüsten

VW Vento 1H
Themenstarteram 1. September 2006 um 16:14

Hallo,

ich möchte bei meinem Golf 3 die originalen Nebelscheinwerfer nachrüsten und dazu hab ich ein paar Fragen.

Das ich die Scheinwerfer, Relais, anderen Lichtschalter brauch, das is mir klar.

Sind schon Kabel vom Sicherungskasten in den Motorraum standardmäßig verlegt? Oder muss ich die Kabel selber ziehen?

Sebastian

Beste Antwort im Thema

mußt mal in der suche eingeben wirst bestimmt was finden. Kann dir aber sagen das halt den Lichtschalter und die Nebels allgemein brauchst. Relais nicht unbedingt. Ich brauchte keins.

Du brauchst denn einen Kabelbaum der vom Verteiler (der sitzt übern Kühler beim Schlossträger und ist länglich und rund) an die nebelscheinwerfer geht. Der mußt da einfach reinstecken und dann geht das. Eigentlich ganz einfach.

such bei Ebay da gibt es genug oder kaufst dir gleich eins welches kpl ist.

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mußt mal in der suche eingeben wirst bestimmt was finden. Kann dir aber sagen das halt den Lichtschalter und die Nebels allgemein brauchst. Relais nicht unbedingt. Ich brauchte keins.

Du brauchst denn einen Kabelbaum der vom Verteiler (der sitzt übern Kühler beim Schlossträger und ist länglich und rund) an die nebelscheinwerfer geht. Der mußt da einfach reinstecken und dann geht das. Eigentlich ganz einfach.

such bei Ebay da gibt es genug oder kaufst dir gleich eins welches kpl ist.

also ich hab auch kein relais. der bei vw meinte, er wisse auch nciht, dass man eins bräuchte. zumindest sei original auch keins drin.

und das einzige was ich noch brauchte sind eben diese kabel vom scheinwerfer hin zum verteiler, wie vwler schon sagte. alten schalter durch neuen getauscht, die nebler reingeschraubt und gut war.

Die NSW funktionieren auch ohne Relais aber original ist mit Relais Nr. 53. Das Relais schont denn Schalter und sollte deswegen eingebaut werden.

Das ist richtig, daß der Schalter entlastet wird. Einfach auf Steckplatz 10 die Brücke für die NSW raus (die krumme) und das Relais rein.

Ich würde aber nicht noch einmal das Relais 53 kaufen. Das hat mich stolze 15 EUR und ein paar zerdrückte gekostet bei VW und bekommen habe ich ein stinknormales KFZ-Relais 12V 40A. Sicher tut es auch ein Relais mit 30A max. Schaltstrom, welches ihr für 3,95 beim lokalen Teiledealer bekommt. Die Pinanordnung ist standard-KFZ-Relais.

Ich hab erst vor zwei Tagen meine NSW eingebaut und ich kann Euch empfehlen auch das originale Befestigungsmaterial zu benutzen, alles andere wird nur gebastel und nicht jede Blechmutter hält vernünftig an den komischen Kunststoffausschnitten.

Noch was: Kauft Euch NICHT die Pins für die NSW-Stecker und den Zentralstecker bei VW. Da bekommt ihr den Pin mit fertig angecrimpter Leitung (ca 200mm, allerdings nur 1,0mm²). Da ich im Automationsumfeld tätig bin und wir auch für diverse Fahrzeughersteller was machen, konnte ich ohne Probleme ein paar Pins abzweigen und mir den Kabelbaum durchgängig mit 2,5mm² Querschnitt aufbauen.

Sven

Ich habe mir das Relais auf dem Schrottplatz gekauft habe für einen 1€ gezahlt.

...würd mich auch intressieren, berichte wie es dir beim einbau ergangen ist...(fotos währen klasse)

gruss hm

Zitat:

Original geschrieben von SvenL

Noch was: Kauft Euch NICHT die Pins für die NSW-Stecker und den Zentralstecker bei VW. Da bekommt ihr den Pin mit fertig angecrimpter Leitung (ca 200mm, allerdings nur 1,0mm²). Da ich im Automationsumfeld tätig bin und wir auch für diverse Fahrzeughersteller was machen, konnte ich ohne Probleme ein paar Pins abzweigen und mir den Kabelbaum durchgängig mit 2,5mm² Querschnitt aufbauen.

Sven

meinst du dem pin am zenralstecker da vorne über dem kühler? hab mir den bei vw geholt und da war noch keine kabel dran. oder peil ich grad deine aussage nicht?

Ich frage mich, wer das Märchen in die Welt gesetzt hat, daß das Relais den Schalter entlastet.

Auf dem entsprechenden SLP kann man sehen, daß auch bei eingebautem Relais der Arbeitsstrom komplett über den Schalter läuft und zwar vom X-Kontakt über den Relaiseingang 30 zum Relaisausgang 87 (Arbeitsstrom), dann zum Schalter und von dort aus sofort zu den NSW.

Es ist dem Schalter also 88, ob ein Relais oder eine Brücke verbaut ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von SvenL

Das ist richtig, daß der Schalter entlastet wird. Einfach auf Steckplatz 10 die Brücke für die NSW raus (die krumme) und das Relais rein.

am 2. September 2006 um 7:51

Habe bei meinen altenm Golf 3 auch Nebel nachgerüstet. Brauchte nur die Lampen und den Lichtschalter für Nebel halt. VW hat die Kabel schon vom Werk aus verlegt meiner Meinung nach. Am Verteiler im Motorraum liegen die Kabel mit bei. Einfach einen VW Mensch fragen, der weiß welche das sind. Anklemmen und ferig

Hab gerade mal einen kurzen Blick auf den Stromlaufplan geworfen, das Relais ist hier in der Tat absolut unnötig. Es würde nur Sinn machen wenn die mechanische Verriegelung des NSL/NSW Schalters nicht wäre (Steuerkreis Kennzeichenleuchte + Masse). Der lässt sich ja sowieso nur ziehen, wenn Licht an ist.

...hab heut alles abgesucht, also bei mir sind keine kabel vorgerüstet (abgehend vom dicken stecker da vorne noch sonst wo)... und was den laststrom angeht, bevor ich den ganzen saft durch den schalter bezieh werd ich den pluss dann nur zum ansteuern eines separat einzubauenden relais verwenden und mir den saft über ein sicherungsdoserl direkt von der batterie holen. was kostet bei vw eigentlich der lichtschalter mit nebel?

 

gruss hm

müsste so um die 65€ kosten

meiner hat mich knapp 40€ gekostet

...hat jemand ein bild von dem schalter?

hab bei ebay einen gefunden, der siehr aber genauso aus wie meiner (nur nebelrückleuchte?)

gruss hm

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