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Originale Nebler nachrüsten im Vento

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 15:51

Hi,

ich wollte Nebelscheinwerfer bei nem Kollegen nachrüsten, beim Golf ist der Schalter für die Nebelschlußleuchte ja so ausgelegt das die Kabel und die Schaltstufe für die Nebelscheinwerfer schon vorhabend sind so das man nur noch ein Relais einbauen muss und die Nebler anklemmen muss. Ist das beim Golf 3/Vento auch so oder muss man da alle Kabel selber ziehen?

Danke im Vorraus

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26 Antworten

du brauchst schalter mit nsw funktion, den kabelbaum für den motorraum und die nsw selber...

innen musst du keine kabel verlegen und relais brauchst du nur wenn du die nebler im dauerbetrieb verwendest..

sicher das er den Kabelbaum braucht habe das nemlich bei mir auch gemachtz und da lagen die Kabel schon vorne....

serienmäßig ist kein kabelbaum verlegt... kann bei dir nur sein, dass du vorher mal nebler drinnen hattest und dein vorbesitzer die ausgebaut hat...

Schaltskizze ist im Anhang, die hab ich für solche fälle erstellt;)

ich hatte definitiv nie nebels rinnen aber an dem rundem mehrfachanschluss im motorraum waren die kabel die drinnen vom schalter kommen und da bin ich mit einer klemme dran

genau nach der anleitung die du da hochgeladen hast.....

 

schau mal nach bei deinem Auto vielleicht haste ja glück das die kabel schon liegen erspart geld und arbeit....

achso, missverständnis! ich meinte, dass die leitungen ab der zentralelektrik, pin 5 in der front nicht verlegt sind.

Bis dort hin, also vom Lichtschalter kommend, sind sie bei jedem Golf verlegt.

Man braucht also nur den Kabelbaum von der Zentralelektrik überm Schlossträger bis zu den beiden Lampen!

hat jmd. die Teilenummer von dem Pin und den beiden Steckern??

Wie lang sind die einzelnen Kabel?? Will den Kabelbaum erstmal ohne Auto zusammenbasteln.

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 17:52

Also ist im Golf3 /Vento auch imemr ein 2-Stufiger Schalter für Nebelscheinw. und Nebelschl. verbaut worden und ich muss nur ein Relais an den entsprechenden Anschluß an der ZE hängen?

nein, den schalter musst du auch tauschen. normalerweise hat der nur eine kontrolllampe für nebler, das sind dann die einstufigen mit nebelschlussleuchte.

die schalter mit nebelscheinwerfern haben 2 kontrollleuchten und sind dementsprechend auch 2-stufig!

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 17:58

Aber vom Stecker der an den Schalter kommt bis zur ZE liegen die Kabel dann? Ist in der ZE auch schon ein Relaisplatz dafür vorgesehen?

habe das auch erst gemacht aber nen relaise musste ich nicht einsätzen wofür auch will ja nix blinken lassen oder so....

Habe infach ein minus von der batterie an bei gelegt dann den plus aus dem Kabelbaum mit nen Abgreifklemme abgenommen und dann den schlater getauscht fertig *FUNZT*

Aber kann sein das ich von den Angels die Brücken eingebaut und das es deswegen geht oder??

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 18:14

An welchen Pin muss ich denn an der ZE!

Ich wollte ein Relais nehmen um nicht die volle Leistung über den kleinen Schalter flißen zu lassen...

hm aber der schlater schlatet doch mindestens einen kontakt...

also ich habe es seit der ersten woche im januar verbaut ohne relais (das müsste dann glaube in steckplatz 10) und habe da keine probleme mit

hat denn da keiner ahnung von also denke das ein 0,75 cm2 kabel 2 nebelscheinwerfer aushält der was für eine leistung haben die??

Das Relais hat mit blinken garnix zu tun! Das relais verhindert, dass die volle geschaltete Last über den lichtschalter geht, weil der das auf dauer net komisch findet!

ja stimmt schon nen relais ist zum schalten von lasten z.B. bei e-Motoren frage mich nur ob das so wichtig ist...

 

naja wen das serienmäßig drinnen ist werde ich es mir wohl noch nachrüsten nicht das mein schlitten dann noch brennt oder so ein mißt......

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