ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Originale RS Stoßstange an Focus MK3 Facelift

Originale RS Stoßstange an Focus MK3 Facelift

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 19:29

Hallo liebe Motortalkler, ;)

Ich bin neu hier und hoffe deshalb auch im richtigen Bereich gelandet zu sein, ansonsten bitte verschieben.

Und zwar habe ich eine Frage.

Ich wüsste gerne ob die Originale RS Heckstoßstange an den Focus MK3 Facelift 1.5 Ecoboost (12/2014, bereits Facelift Modell) passt.

Bzw. Wo man diese günstige finden kann, selbst Nachbauten wären kein Problem.

Aber ich finde bei eBay nur welche für den Vorfacelift, allgemein Tuning finde ich sehr wenig vertreten für das Modell.

Nachfolgend mal ein Link der Stoßstange die ich meine:

https://rover.ebay.com/.../0?...

Ich finde die Einkerbungen in der Stoßstange seitlich zwar sehr schön, würde mich aber auch mit einem schönen diffusor alleine zurecht geben.

Natürlich möchte ich dann auch eine Duplex Anlage dafür und wüsste dann zugerne ob der folgende dann in die Originalen Aussparungen passt (möchte nichts nachschneiden müssen)

https://www.aze-tuning.de/...puff-sportauspuff-ford-focus-iii-dyb.html

Mit dem Endrohr 39

Ziel der Sache ist es den Wagen vor der Vollfolierung sportlicher aussehen zu lassen.

Über eure Rückmeldungen freue ich mich jetzt schon.

Mit freundlichen Grüßen

Dominik

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Dominik,

Bei ebay Kleinanzeigen ist grad eine drin

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1040714619-223-16822?...

Ob soe passt kann ich dir nicht sicher sagen, ich vermute aber schon das sie passt.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 21:15

Erstmal danke für die Antwort, diese Stoßstange hatte ich auch schon gefunden, leider fehlen mir dazu die Anbauteile (die Leuchte in der Mitte)

Außerdem weiß ich nicht wie mein Lackierer die Beschädigung bei dieser Struktur im Diffusor reparieren soll (Spachteln fällt ja eigentlich flach, da es an der Stelle sonst flach wäre).

Wenn ich wüsste das sie zu 100% passt würde ich bestimmt ein paar finden.

Vorallem wüsste ich halt zu gerne ob die vom Vorfacelift problemlos dran geht.

EDIT:

Ich habe hier eine Stoßstange für das Facelift Modell gefunden.

https://rover.ebay.com/.../0?...

Jedoch fehlt mir da noch die Leuchte in der mitte.

Ist das nur ein Reflektor oder muss die Nebelleuchte umgebaut werden?

Also wenn ich umbauen würde, dann würde ich eher zum Originalteil tendieren. Erstmal wegen des Materials und zweitens wegen der Passgenauigkeit.

Klar der Nachbau kann auch passen, aber eben...

Der Diffusor wird ab und zu auch maö einzeln angeboten. Die Leuchte in der Mitte ist eine Nebelschlussleuchte. Die wirst du umbauen müssen, da die Nebelleuchte am Eck wegfällt. Zur Not würde ich die halt beim Ford Händler neu kaufen. Du könntest mal bei focusrsforum.de reinschauen, ob du da Teile findest.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 8:14

Das mit dem Forum ist ein guter Tipp. ;)

Ich hab mich auch lieber für den originalen ST Heckspoiler entschieden als den RS Nachbau.

 

Also falls jemand zufällig eine RS Stoßstange abzugeben hat, am besten mit Anbauteile dann einfach melden.

Können auch beschädigt sein, da sie sowieso lackiert wird.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 19:24

Kann mir jemand sagen wo ich die Nebelschlussleuchte billig bekomme?

Finde die immer nur Original und kostet dann 244€, ist halt schon eine Frechheit.

https://www.ebay.co.uk/.../273421363402

Die Stoßstangen kosten halt fast das doppelte wenn man die Anbauteile dran haben möchte.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 17:57

Also an eine Stoßstange und Nebelschlussleuchte bin ich nun günstig ran gekommen.

Sollte wohl im Laufe der nächsten Woche bzw. Anfang übernächster Woche ankommen.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage zum Auspuff.

Ich möchte hier eine Duplex Anlage verbauen (Sieht ja mit der RS Stoßstange viel besser aus), muss diese aber ja für den 1.5 Ecoboost bestellen.

Passt diese dann Plug and Play in die Aussparungen vom RS Diffusor?

Hab an diese Anlage mit eventuell diesen Endrohrvarianten gedacht (-98, -74, -72, -51) 100mm oder 114mm.

https://www.aze-tuning.de/...puff-sportauspuff-ford-focus-iii-dyb.html

@Boe_Boe fährt glaube ich auch eine Friedrich Motorsport Anlage mit RS Stoßstange, kannst ihn ja mal anschreiben.

 

https://www.motor-talk.de/.../...cus-fl-verschoenern-t5375545.html?...

 

Ansonsten sollte es für FM auch kein Problem sein die Endrohre passend zu bauen, wenn du bei der Bestellung den Abstand der Aussparungen angibst.

Themenstarteram 2. März 2019 um 13:32

Hey Leute,

 

Kurzer Zwischenstand.

Die Stoßstange habe ich nun günstig bekommen und montiert.

Ist soweit Plug and Play... Man muss nur das Kabel für die Nebelschlussleuchte verlängern, die Halter für den Diffusor umbauen, eine andere Auspuffanlage drunter schrauben und in meinem Fall für das selbstlenkende Parksystem nochmal 2 Löcher extra bohren, da diese 6 Parksensoren haben. ;)

 

Die Löcher sind nun gebohrt und passt alles soweit, die Auspuffanlage habe ich bei Friedrich Motorsport unter Angabe der Maße und Heckstoßstange bestellt (soll in den nächsten 14 Tagen ankommen)

Die Stoßstange wird morgen lackiert. :cool:

 

Am Tag vom Einbau kommt dann die Anlage drunter und für die Halter werde ich folgendes machen:

- alte Halter sind genietet, diese entfernen

- ein Stabiles Eisen zwischen die Befestigungspunkte machen und wieder vernieten.

- Die Halter mittig setzten das sie am diffusor passen und an dem Eisen fest machen.

 

Natürlich folgen nochmal Bilder wenn alles fertig ist und im Mai kommt dann die Vollfolierung. :p

Themenstarteram 30. März 2019 um 20:49

Update:

 

Auto ist Tiefergelegt, Auspuff sowie RS Stoßstange montiert und Plastik sowie Chromteile in Tiefschwarz lackiert.

Im Prinzip fehlen jetzt nur noch die schwarzen LED Rückleuchten und die Vollfolierung die in der ersten Juni Woche (Gloss Atomic Teal von 3M) erfolgt.

Dazu gibt es aber nochmal gesondert Bilder.

 

Wie erwartet hat die Stoßstange an den Haltern und der Auspuff überhaupt nicht gepasst.

Für die Halter wurde ein Flachstahl an die alten Befestigungspunkte genietet, mittig zwei Löcher gebohrt, die Halter umgebaut und den Diffusor mit den original Clips befestigt.

Leider stehen diese noch total unter Spannung, weil die RS Stoßstange ungefähr 5cm tiefer ist, zumindest am Diffusor.

Dort werden nachträglich aber noch Metallhülsen und neue Schrauben eingesetzt.

Am Auspuff musste viel geflext und gebastelt werden, passt aber nun.

 

Jetzt habe ich nur noch eine Frage an euch. ;)

An der alten Stoßstange war eine Halogen Nebelschlussleuchte die neue ist aber eine LED.

Kann ich einfach die zwei Kabel verlängern und miteinander verbinden, oder muss erst ein Widerstand eingebaut werden?

Wenn ja, welchen und wie?

 

Anbei mal noch die Bilder (Halter habe ich abends nach dem Anbau fotografiert, erkennt man schlecht)

Nur Heck und nicht die Front??

Themenstarteram 19. April 2019 um 12:27

Nur Heck.

Die Front wurde durch Lack verschönert, der nach der Folierung voll zur Geltung kommt.

Es wurden alle Chromteile und Plastikteile am Fahrzeug in glanz schwarz lackiert.

Die ST/RS Front finde ich persönlich nicht schön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Originale RS Stoßstange an Focus MK3 Facelift