Originale Sitzheitzung nachrüsten
Hallo Gemeinde,
habe mir einen S210 zugelegt von dem ich die Lederausstattung mit Sitzheitzung in meinen S210 umbauen möchte.
Habe Stoffsitze verbaut und diese sind ohne Sitzheitzung. Meine Frage ist nun, was ich aus dem Spenderfahrzeug übernehmen muss, dass die Sitzheitung in meinem jetzigen Fahrzeug wieder fuktioniert und wie groß der Umbauaufwand ist....
Möchte ja nicht, dass meine bessere Hälfte im Winter am Popo friert....
Danke schon im Vorraus
Grüße
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18 Antworten
Hallo,
mache ich auch gerade, genau so.
Ist meiner Ansicht nach kein allzu großer Aufwand, zumal Du ja sogar alle original Teile in ihrer notwendigen Konfiguration bereits hast.
Im Prinzip sollte dein größter Aufwand darin bestehen, den Kabelbaum bzw. in dem Fall zwei Kabelbäume, sachgemäß zu verlegen.
Ich musste mich erst schlau machen was für Teile ich überhaupt benötige und wo ich diese dann Azubigehalts-gerecht beziehen kann. Und dann auch noch wie ich diese selbst einbauen kann.
Les' dich mal durch die SuFu und Du solltest es anschliend ohne große Mühe bewältigen können.
MfG
Manuel
um die SuFu habe ich mich schon bemüht, jedoch bin ich dadurch zu keinem geeigneten Ergebnis gekommen....
Dann schreib doch mal, was Du genau wissen möchtestBevor ich hier einen Roman verfassen muss
Ich hänge einen Schaltplan eines anderen Users an, den ich mal runtergeladen habe.
Mfg
Super! Das reicht. Vielen Dank
Könntest Du denn mal beschreiben (vielleicht sogar dokumentieren) wie und wo die originalen Kabel verlegt sind? Wäre klasse von Dir!
Ich habe zwar die Schaltpläne und das Material würde mich allerdings auch bei der Verlegung des Kabelbaumes möglichst an die Werksvorgaben halten um die Transparenz zu wahren!
Danke vorab!
Manuel
Achja:
der Kabelbaum scheint abgesehen von dem Masseanschluss in sich geschlossen zu sein sprich:
Anschlüsse für Sitze
Anschlüsse für die Schalter
DIN-Stecker für das Steuergerät
Masse
Da für den Kreislauf ja eine Sicherung vorgesehen ist Frage ich mich, wie ich das Teil absichere. Die Sicherungsbelegung weist ja eindeutig aus, dass es der FAll sein muss!
Ich bin elektronisch weniger begabt als mechanisch, von daher hoffe ich auf Deine/ Eure Hilfe
Der Kalbelbaum verläuft von der Mittelkonsole aus, weiter unter dem Mittelfach, (welches demontiert werden muss) zu den beiden sitzen.
Ein Kabel (ich glaube grau schwarz??) verläuft im linken Kabelstrang am Schweller entlag nach vorne zum Sicherungskasten, da die Sicherung 12 für die Sitzheitzung zuständig ist.
Weiter bin ich selber noch nicht gekommen, da ich keine Zeit dazu hatte.
Werde natürlich, falls Interesse besteht berichten......
Im Fond Sicherungskasten ist noch ein Rot/Grünes Kabel,18. Sicherung mit 20A für Kl. 30, sollte auch nicht so schwer zufinden sein da 2,5mm².
Die anderen beiden Kabel gehen halt an X55/3 und /4, da weiß ich aber nicht was das ist, müsste man mal im WDS kucken.
Hey *jgjghsv*
Weiter oben ist doch zusehen (schaltplan )wo jedes Kabel hin soll sogar mit der jeweiligen farbe.
Steck/platz vom Steuergerät an den schaltern (schaltleiste)
(4) rot/grün = Dauerplus + (mit sicherung unter der rückbank)
(2) sw/ws = Zündungsplus (z.b. am Radio mit anschliesen )
(1) sw/vi = Sitzheizung Rechts
(3) sw/gr = Sitzheizung Links
Die anschlusse unterm Sitz (sw/vi und sw/gr ) jeweils mit MASSE EXTRA versorgen.
Und das sw/ws kabel ist mehr oder weniger ein signal kabel damit das Steuergerät weiss ab wann es zur verfügung stehen soll(bezieht kein hohen strom weil das kabel rt/gn macht desewgen der Große querschnitt !!)
Zitat:
Original geschrieben von jgjghsv
Im Fond Sicherungskasten ist noch ein Rot/Grünes Kabel,18. Sicherung mit 20A für Kl. 30, sollte auch nicht so schwer zufinden sein da 2,5mm².
Die anderen beiden Kabel gehen halt an X55/3 und /4, da weiß ich aber nicht was das ist, müsste man mal im WDS kucken.
X55 3 u. 4 sind die Iso-Anschlusstecker am Unterteil der Sitze.
Zitat:
Original geschrieben von Daniel_w210
Hey *jgjghsv*
Weiter oben ist doch zusehen (schaltplan )wo jedes Kabel hin soll sogar mit der jeweiligen farbe.
Steck/platz vom Steuergerät an den schaltern (schaltleiste)
(4) rot/grün = Dauerplus + (mit sicherung unter der rückbank)
(2) sw/ws = Zündungsplus (z.b. am Radio mit anschliesen )
(1) sw/vi = Sitzheizung Rechts
(3) sw/gr = Sitzheizung Links
Die anschlusse unterm Sitz (sw/vi und sw/gr ) jeweils mit MASSE EXTRA versorgen.
Und das sw/ws kabel ist mehr oder weniger ein signal kabel damit das Steuergerät weiss ab wann es zur verfügung stehen soll(bezieht kein hohen strom weil das kabel rt/gn macht desewgen der Große querschnitt !!)
Hallo,
also ist Dein Vorschlag der, dass du das sw Kabel, das ja normalerweise in den vorderen Sicherungskasten geführt und abgesichert wird, stattdessen einfach an eine Signalleitung wie zb. Radio oder Zigarettenanzünder klemmst?
Habe ich das richtig verstanden?
Und rot-grün ist dann das Kabel, das den notwendigen Betriebsstrom liefert, oder?
Ich frage so genau nach, da ich heute bereits die Schalter, inklusive Steuergerät und neuer Blende verbaut habe und der Kabelbaum noch im Kofferraum liegt;-)
Diese Punkte habe ich noch nicht ganz durchschaut.
Wie bekomme ich denn das rg-Kabel in den Sicherungskasten? Irgendwie ja von unten am Sicherungskasten oder wie?????? Brauche ich dafür noch Teile oder Stecke ich das Teil da nur rein und von oben dann die Sicherung drauf?
Danke vorab!
Manuel
Dafür gibt es eine Kontaktfeder, ich hab jetzt leider nur ein Bild und Teile Nr. von der Doppelten hier.
Du brauchst nur den Teil der Markiert ist
Zitat:
Original geschrieben von jgjghsv
Dafür gibt es eine Kontaktfeder, ich hab jetzt leider nur ein Bild und Teile Nr. von der Doppelten hier.
Du brauchst nur den Teil der Markiert ist
Danke!
ich habe den Kabelbaum original und neu bei MB gekauft. Da hängen diese Kontaktfedern schon an den sw und rg Kabelenden dran.#Dann dürfte ich doch bis auf eine gelbe 20A Sicherung nichts mehr brauchen, oder?
Wie bekomme ich diese Kontaktfeder in den Sicherungshalter?
MfG