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originale Standheizung - Fernbedienung nachrüsten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 21:47

So, beschäftige mich momentan immer mehr mit meinem ersten VW.

Hab meinen Passat aus Deutschland geholt - entgegen der Ausschreibung scheint dieser jetzt aber leider nicht über eine FFB für die Standheizung zu verfügen.

Wie ich darauf komme?

1. War keine FFB dabei - es hieß nur, die müssen wir noch suchen und dann senden wir sie nach - den zuständige Verkäufer erreiche ich aber jetzt schon ein paar Tage nicht

2. Habe ich heute ein paar Sachen mit'm VCDS gemacht - bin auch in die Standheizung gegangen und dort war die FFB auf "0" - sprich, nicht vorhanden programmiert.

 

Da jetzt der Winter mit großen Schritten naht und ich den Komfort der STH auch nutzen möchte, muss ich jetzt wohl oder übel diese nachrüsten!

Daten zum Fahrzeug:

Passat Variant Highline

05/2008

170 TDI

RNS510 + PremiumFSE

MFA+ (rot)

(Hoffe die Angaben reichen?)

[EDIT: hab noch was rausgefunden - kann jemand bestätigen ob das so richtig ist?] Bei Ebay werden "Nachrüstsets" mit folgenden verschiedenen Empfängern angeboten:

7N0963513 (- ?)

1K0963513A (- neue Version - für die kleine FFB)

4F0909509 (- alte Version - für die große FFB)

Welcher ist der Richtige - oder ist das egal?

Bei den Nachrüstsets ist auch eine Webasto-Scheibenantenne dabei - wie ist denn das von VW original gelöst? - über die Navi-Antenne?

Wie/wo wurde denn der Empfänger von Werk aus verbaut?

 

Folgendes Infos habe ich bisher zusammengetragen:

Zitat:

1. stosstange abmontieren.

2. dann von der heizung den 8poligen stecker entsichern und abziehen. kontakt 2 muss hinzugefügt werden. gummistopfen im stecker von vorne ausstossen und dann mit einer nadel durchstossen. lilafarbene verriegelung seitlich rausschieben und dann den kontakt einstecken. alles wieder zusammenbauen (gummitülle zur abdchtung nicht vergessen). die leitung entlang der anderen kabel nach innen ziehen. ich geh immer durch den wasserkasten und dann (batterie ausgebaut, dann findet man den weg) mit dem hauptleitungsstrang nach innen.

3. scheibenklebeantenne von webasto befestigen und entlang der a säule ins armaturenbrett verlegen.

4. eine sicherung (klemme 30) 5 Ampere auf dem freien platz nr. 22 einbauen und verkabeln. masse irgendwo abnehmen...

5. geeigneten platz für den telestart finden und den webasto kabelsatz wie folgt ändern.

der telestart hat einen 6poligen stecker, man braucht nur drei. pin 1 klemme 30, pin 6 masse und pin 2 (w bus) wird verbunden mit der neuen leitung von der heizung.

6. jetzt muss das heizsteuergerät umcodiert werden. codierung auslesen und dann die 4. stelle von rechts! auf "1" ändern.

kontakt der für den heizstecker benötigt wird: 000979131

kontakt den man braucht um die sicherung in der sicherungsbox nachzurüsten: 000979133

Sprich, wenn ich das Alles richtig verstanden habe, dann ist nur folgendes nötig:

1. Steuerleitung (W-Bus) vom Empfänger direkt zur Heizung (hinter Stoßstange)

2. + vom Sicherungskasten (Pos 22) zum Empfänger

3. - von Karosse zum Empfänger

4. mit VCDS FFB auf vorhanden setzen

5. Antenne montieren

6. FFB anlernen und fertig

 

Muss für W-Bus ein spezielles Kabel verwendet werden, oder kann man da ein ganz normales nehmen?

Hoffentlich hat noch jemand ein paar gute Infos/Tips/Hinweise diesbezüglich!

 

Hat vielleicht noch jemand den Stromlaufplan (Standheizung+FFB) für den Passat BJ2008?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

lg

Stefan

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85 Antworten

Ahoi,

hab das gleiche vor...

Hab einen Passat Variant mit original STH und da soll nun die FFB rein...

Der grobe Plan könnte so sein:

  1. FFB Funkmodul einbauen (Beifahrerseite, Kofferraum - Halterung für Modul dabei?)
  2. FAKRA Leitung, W-Bus Leitung und KL30 über Dachhimmel über D-Säule (BFS) Dachhimmel zur D-Säule (FS)
  3. KL31 irgendwo beim FFB Modul suchen und anschrauben
  4. Antennenmodul an D-Säule (FS) mit Spreizniete und Schaube anbringen
  5. FAKRA Stecker in Antennenmodul anstecken
  6. Seitenscheibenantennenkabel an Antennenmodul anstecken (kleiner schwarzer Stecker)
  7. KL30 und W-Bus bis nach vorn Fahrerfußraum ziehen
  8. KL30 Kabel an freien Sicherungskastenplatz einstecken, Sicherung später einstecken
  9. W-Bus Kabel durch Gummitülle (hinterm Bordnetz Steuergerät, Fußraum) bis an Standheizungsstecker ziehen

Funkmodulgehäusebelegung:

  • Pin1: KL30 (zum Sicherungskassten)
  • Pin2: W-Bus (an Pin2 am STH Stecker)
  • Pin6: KL31 (Masse eben...)

Teile die du dazu brauchst sind nach ersten überlegungen folgende:

TeilenummerBeschreibungAnzahlPreisWoher
3C9 035 552 DAntennenverstärker (links)1x37.49€VW
N 013 969 21Linsenblechschraube für Antennenverstärker1x0.12€VW
WHT 000 025Spreizmutter 4.8x13x151x0.42€VW
7N0 963 513Funkmodul für Fernbedienung (beige)1x285.6€Ebay
6Q0 972 706Flachkontaktgehäuse 6pol. für Funkmodul1x3.21€VW
7N0 963 511Fernbedienung1x149.35€Ebay
000 098 653 AFAKRA Kabel 2.5m uncodiert oder von KUFATEC1x18.23€KUFATEC
N 103 357 04Kontakt (Zinn, mit Seal, 0.35mm²) für Standheizungsstecker1x?VW
N 907 326 01Kontakt (Zinn, ohne Seal, 0.5-1.0mm²) für Sicherung1x0.26€-
N 907 647 01Kontakt (Zinn, ohne Seal, 0.35mm²) für Funkmodulstecker (6Q0 972 706)1x0.14€VW
N 907 649 01Kontakt (Zinn, ohne Seal, 0.5-1.0mm²) für Funkmodulstecker (6Q0 972 706)2x0.14€VW
?Kontakt Öse (Zinn ohne Seal 0.5mm²) für Masse1x??
-Kabel W-Bus 0.35mm² ge/ws?m--
-Kabel 12V 0.5mm² rt/sw?m--
-Kabel Masse 0.5mm² br?m--
N 017 131 165A Sicherung1x0.48€VW

 

Wobei ich die Fernbedienung und das Funkmodul über Ebay kaufen würde, gibts da immer im Bundle (Preis für beides so um die 150.00€)

Außerdem kannst du dir das FAKRA Kabel über Kufatec konfigurieren. Da nimmste beidseitig: Fakra Buchse gerade, eigelb, codiert auf B2 - D und ne Länge von 260cm.

So - das sollte es sein...

Grüße

Mischka

PS: Alle Angaben ohne Gewähr...

Kann mir eventuell jemand sagen, ob ich die Stoßstange abbauen muss um an dn 8pol. Stecker der Standheizung ranzukommen oder ob es reicht das Rad auszubauen und durch das Radhaus zu gehen.

Grüße

Mischka

das geht über das radhaus. stoßfänger muß nicht ab.

Zitat:

Original geschrieben von Miiischka

Kann mir eventuell jemand sagen, ob ich die Stoßstange abbauen muss um an dn 8pol. Stecker der Standheizung ranzukommen oder ob es reicht das Rad auszubauen und durch das Radhaus zu gehen.

Grüße

Mischka

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 13:05

@ Miiischka:

 

Danke für deine geniale Antwort!

Einige meiner Fragen haben sich jetzt erübrigt, ein paar sind geblieben und ein paar sind dazugekommen! ;-)

 

Verbaut ist das Modul original also im Kofferraum hinten rechts (BFS) - so weit, so gut.

Die Halterung für den Empfänger wird vermutlich nicht verbaut sein - hat da jemand eine passende Teilenummer?

 

Wenn ich deine Ausführung richtig verstanden habe, dann wird die Scheibenantenne links hinten (FS) für die Standheizung verwendet?

Bei den Ebay-Nachrüst-Sets sind nämlich Scheibenklebeantennen dabei!?

Ich dachte immer, die Standheizung läuft original über die Haifischflossenantenne (eben mit 3 Anschlüssen)?

Läuft die original wirklich über die Seitenscheibe - dachte immer, dass die Seitenscheiben für den Radio sind.

Den von dir angeführten Antennenverstärker braucht man nur, wenn man die originale Seitenscheibenantenne verwendet, oder?

2. Frage: kennt jemand den unterschied dieser 3 Steuergeräte?

Zitat:

7N0963513

1K0963513A

4F0909509

Letzte Frage: für den W-Bus - muss man da ein spezielles Kabel verwenden, oder kann man da jedes x-beliebige nehmen?

 

Der Rest ist mir jetzt soweit klar.

 

@ Kusser77:

Gut zu wissen, dass das auch durch die Radhausschale geht!

Danke!

 

 

lg

Ebay-set

Zitat:

Original geschrieben von hs_warez

Habe ich heute ein paar Sachen mit'm VCDS gemacht - bin auch in die Standheizung gegangen und dort war die FFB auf "0" - sprich, nicht vorhanden programmiert.

Das Anlernen der FFB erfolgt mittels Abklemmen der Batterie. Beim wieder Anklemmen sofort für mindestens 1sec die "OFF-Taste" auf der FFB drücken und halten.

Zitat:

Original geschrieben von hs_warez

Die Halterung für den Empfänger wird vermutlich nicht verbaut sein - hat da jemand eine passende Teilenummer?

Teilenummer: 3C9 971 502 D kostet 13,09€, siehe Bild -> (1)

Zitat:

Original geschrieben von hs_warez

Wenn ich deine Ausführung richtig verstanden habe, dann wird die Scheibenantenne links hinten (FS) für die Standheizung verwendet?

Richtitg. (Ich geh mal davon aus, dass du einen Passat Variant hast)

Zitat:

Original geschrieben von hs_warez

Den von dir angeführten Antennenverstärker braucht man nur, wenn man die originale Seitenscheibenantenne verwendet, oder?

Richtig.

Zitat:

Original geschrieben von hs_warez

2. Frage: kennt jemand den unterschied dieser 3 Steuergeräte?

aktuell -> 7N0 963 513

alt -> 1K0 963 513 A (Entfallteil)

noch älter -> 4F0 909 509 (Entfallteil)

Zitat:

Original geschrieben von hs_warez

Letzte Frage: für den W-Bus - muss man da ein spezielles Kabel verwenden, oder kann man da jedes x-beliebige nehmen?

Wenn du es wie in dem originalen Kabelbaum machen möchtest nimmste du ein gn/ws (Farbe is aber relativ...) Kabel mit einem Kabelquerschnitt von 0,35mm² - ganz normales FLRy Kabel.

Bspw.: http://shop.kabelknecht.de/KFZ-Kabel/035mm

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 16:49

Wieder mal danke für deine ausführliche Rückmeldung!

 

Wie das Anlernen geht weiß ich schon! ;-)

Das Kabelproblem wurde auch gelöst - einfach eine ganz normale Litze.

Ja, ich habe einen Variant - d.h. ich kann entweder den Verstärker + Antennenkabel kaufen und dann die Seitenscheibenantenne verwenden, oder ich verklebe einfach die beim Set beiliegende Antenne an einer Scheibe.

Wofür ist denn beim Variant die Seitenscheibenantenne von Werk aus gedacht? Ist die wirklich nur für die STH?

Ist nur die Frage, was besser funktionieren wird!?

Verstärker+Seitenscheibenantenne oder die Klebeantenne von Webasto?

 

Das Problem mit dem Steuergerät hast du auch beseitigt - werde dann schauen dass ich so ein's 7N0 963 513 bekomme.

Die Halterung (3C9 971 502 D) werde ich morgen dann gleich mal bestellen.

Ich denke, jetzt weiß ich alles!

 

Danke!

 

lg

 

PS: Jetzt ist mir das mit dem Verstärker auch klar geworden!

Schwarzes Kabel kommt von der Seitenscheibenantenne und auf der anderen Seite kommt dann das Fakra Kabel ran, welches vom Steuergerät/Standheizungsempfänger kommt.

Vielleich mach ich ja mal versuche, was besser funktioniert!?

Vw-fakra-antennenverstaerker

Zitat:

Original geschrieben von hs_warez

Wieder mal danke für deine ausführliche Rückmeldung!

Joooo gerne doch :-)

Zitat:

Original geschrieben von hs_warez

Wofür ist denn beim Variant die Seitenscheibenantenne von Werk aus gedacht? Ist die wirklich nur für die STH?

Mhh ich glaube es gibt nur die eine Scheibe mit Antenne für STH, die kommt dann einfach ins Auto und gut is, ob dann die Funkgeschichte dazukommt oder nicht is dann schnubbe. Unser Vorteil :cool:

GSM, FM, FM Diversity (ich glaub die eine Antenne liegt vorn in der A-Säule), AM und GPS sind in der Dachantenne und auf der anderen Seite in der Scheibe.

Zitat:

Original geschrieben von hs_warez

Ist nur die Frage, was besser funktionieren wird!?

Verstärker+Seitenscheibenantenne oder die Klebeantenne von Webasto?

Gute Frage. Ich denke mal da die Scheibenantenne is besser a) weil integrierte Antenne b) und Verstärker (Phantomeinspeisung, FAKRA)

Montgetechnisch is natürlich die Klebeantenne optimal - die batschste einfach irgendwo ungeshene dran und jut is... Naja ich tippe und setze auf die original verbaute Antenne

Zitat:

Original geschrieben von hs_warez

Schwarzes Kabel kommt von der Seitenscheibenantenne und auf der anderen Seite kommt dann das Fakra Kabel ran, welches vom Steuergerät/Standheizungsempfänger kommt.

Genau.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 19:32

Ich denke, ich werde auch die originale Lösung bevorzugen!

Wäre natürlich intelligenter gewesen, wenn die das STG auch auf der Seite verbaut hätten, wo das Kabel der Scheibenantenne liegt - na ja!

 

Danke für die Infos!

 

lg

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von hs_warez

Ich denke, ich werde auch die originale Lösung bevorzugen!

Meld dich mal, wenn du das "Projekt" angehst ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 4:05

Hallo!

Wenn sich alles ausgeht (sprich, wenn ich alle Teile bekomme und zeitlich nichts dazwischenkommt), dann habe ich den Einbau für SA geplant!

 

Eins kann ich dir aber schon sagen, die Kontakte gibt es bei VW (zumindest bei uns in Österreich) nicht zu bestellen!

Hab gestern dann bei VW nur den Verstärker + die Halterung bestellt.

Schrauben, etc. da hat mein Freund sicher was passendes in der Werkstatt herumliegen und bezüglich der Kontakte sagte er, dass es von Würth einen Sortimentskoffer gibt, wo alle Kontakte drin sind - den wird er mir besorgen.

 

lg

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von hs_warez

Wenn sich alles ausgeht (sprich, wenn ich alle Teile bekomme und zeitlich nichts dazwischenkommt), dann habe ich den Einbau für SA geplant!

Berichte mal, wie sich das mit dem Stecker an der Standheizung gemacht hat; also ob man gut durchs Radhaus rankommt. Und wo du das Kabel langverlegt hast.

Ich würde das Signalkabel vom Stecker aus entweder hinter der Dämmmatte an der Spritzschutzwand oder am originalen Kabelbaum (was sicher nen mächtiges Gefummel wird) entlanglegen.

Zitat:

Original geschrieben von hs_warez

Eins kann ich dir aber schon sagen, die Kontakte gibt es bei VW (zumindest bei uns in Österreich) nicht zu bestellen!

Hier nen Hinweis zu den Crimpkontakten: http://www.motor-talk.de/.../...rkabelsatz-crimpkontakte-t3541381.html

post bitte löschen

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Miiischka

Zitat:

Original geschrieben von hs_warez

Wenn sich alles ausgeht (sprich, wenn ich alle Teile bekomme und zeitlich nichts dazwischenkommt), dann habe ich den Einbau für SA geplant!

Berichte mal, wie sich das mit dem Stecker an der Standheizung gemacht hat; also ob man gut durchs Radhaus rankommt. Und wo du das Kabel langverlegt hast.

Ich würde das Signalkabel vom Stecker aus entweder hinter der Dämmmatte an der Spritzschutzwand oder am originalen Kabelbaum (was sicher nen mächtiges Gefummel wird) entlanglegen.

Werde ich machen!

Zitat:

Original geschrieben von Miiischka

Zitat:

Original geschrieben von hs_warez

Eins kann ich dir aber schon sagen, die Kontakte gibt es bei VW (zumindest bei uns in Österreich) nicht zu bestellen!

Hier nen Hinweis zu den Crimpkontakten: http://www.motor-talk.de/.../...rkabelsatz-crimpkontakte-t3541381.html

Das es die Kontakte mit Kabel dran gibt weiß ich - mein Freund meinte aber, dass er die Kontakte einzeln über Würth beziehen kann!

lg

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Miiischka

Zitat:

Original geschrieben von hs_warez

2. Frage: kennt jemand den unterschied dieser 3 Steuergeräte?

aktuell -> 7N0 963 513

alt -> 1K0 963 513 A (Entfallteil)

noch älter -> 4F0 909 509 (Entfallteil)

So, muss das nochmals aufgreifen!

Habe heute mein Paket bekommen - da war nicht das drin was ich bestellt hatte - sprich, es war "nur" ein Webasto STG drin und kein VW-Webasto Teil!

Was heißt denn bei der Nr. 4F0909509 - Entfallteil?

Komme da irgendwie auf keinen grünen Zweig.

Wenn man im Internet Fotos von den STG vergleicht, dann gibt es z.B.:

7N0 963 513 (welches ja das neueste sein soll) mit Herst.Datum 2007 und

4F0 909 509 (welches ein Entfallteil ist) mit Herst.Datum 2009!?

Hab da keinen Plan mehr!?

Was mir aufgefallen ist, ist, dass auf den 7N0 963 513A STG nur das VW Zeichen drauf ist, aber auf den 7N0 963 513 + 4F0 909 509 sind alle Zeichen vom VAG-Konzen drauf!?

Das letztere STG kann ich aber bei meinem Passat dann genau so verbauen, oder? - hätte da nämlich einen Anbieter aus Österreich gefunden.

 

lg

Stefan

PS: Wird dann wohl doch nix mit, am SA einbauen!

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