1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Originale Standheizung Laufzeit einstellen

Originale Standheizung Laufzeit einstellen

Mercedes Sprinter W906
Themenstarteram 19. September 2015 um 11:58

Hallo,

Wir haben ein Problem und hoffen Ihr könnt uns helfen:)

Das Grundproblem ist, das sich die Laufzeit der Standheizung nicht manuell regeln lässt.

Wir haben zwei Sprinter, beide Bj. 2014, einmal 9 Sitzer und einmal 20 Sitzer. Beide haben ab Werk originale Standheizung (die ja in Wirklichkeit nur aus dem sowieso serienmäßigen Zuheizer besteht...)

Nun wurde der 9 Sitzer mit Fernbdienung für die Standheizung bestellt und der 20 Sitzer blöderweise nicht. Die Nachrüstung der Fernbedienung würde lt. Mercedes fast 1000,- Euro kosten...

Nun zum Problem:

Ich kenne mich ein wenig mit den Standheizungen aus und weiß, das es zB. Kein Problem ist Can-Bus gesteuerte Webasto Heizungen durch Einsatz eines "Adapters" der die Heizung über den Diagnosebus anspricht zu steuern bzw. einzuschalten.

Nun ist aber leider beim Sprinter keine Webasto sondern eine Eberspächer verbaut, bei der nach meinem dzt. Wissensstand keine Ansteuerung durch so eine Zusatzelektronik möglich ist und angeblich sogar die gesamte Heizgerätediagnose ausschließlich über die Mercedesdiagnose funktionieren soll.

Nun ist es so, das bei dem 9sitzer mit Fernbedienung die Laufzeit der Heizung über die Fernbedienung in drei Stufen von 20,30 und 40min eingestellt werden kann.

Beim 20sitzer jedoch kommt lt. Anleitung nur eine automatische Regulierung zum Einsatz, die aber in der Praxis überhaupt nicht funktioniert und dafür sorgt das selbst im tiefsten Winter bei 20 Grad Minus die Heizung nur etwa 15 min läuft. Das wäre natürlich schon bei einem kurzen Sprinter viel zu kurz und mehr oder weniger nutzlos - was das beim langen 20sitzer bedeutet kann sich jeder denken...

Nun endlich zur Frage:

Leider wurde uns bereits beim kurzen Sprinter mit Fernbedienung vom Mercedes Händler mitgeteilt, das es nicht möglich ist die Laufzeit einzustellen:) Wir wissen ja nun das das nicht stimmt, jedoch gibt es lt. Bedienungsanleitung beim 20sitzer (da er keine Fernbedienung hat) diese Möglichkeit der manuellen Laufzeiteinstellung nicht.

Kann mir jemand sagen ob sich das über die Diagnose einstellen lässt?

Das wäre natürlich die einfachste Variante, die Nachrüstung einer (Nachrüst) Fernbedienung wäre ja ansich kein Problem, das macht jedoch nur Sinn wenn dann auch die Laufzeit entsprechend angepasst werden kann ( da die Nachrüstfernbedienung nur den originalen Startknopf der Heizung betätigt und somit wieder nur so kurz laufen würde ohne Änderung.

Ich hoffe jemand kennt sich besser aus als unser Händler, vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zuheizer ist im 906 nicht Serie, muss man immer zusätzlich bestellen.

FFB Nachrüsten kostet gut 350€ netto Teile und 43AW/ca.4h Arbeit - also kommen die 1000€ mit Mehrwertsteuer schon hin.

Habt Ihr Multifunktionslenkrad in den Fahrzeugen?

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 13:37

Hallo, sorry hatte keine Mail bekomme das jemand geantwortet hat.

Danke für deine Nachricht, in dem 20 Sitzer ist kein Mfl im kurzen schon.

Leider hat auch das ändern der Heizzeit über die original Fernbedienung nichts geändert, geht genau wie vorher nach etwa 15 min aus. Kann es echt sein das die bei Mercedes sowas nicht hinbekommen?!?

Weiß zufällig jemand ob man das über die Diagnose einstellen kann?

Mit freundlichen Grüßen Andy

Hallo,

was programmierst Du bei Deiner Heizung ein?

Den Einschaltzeitpunkt, oder die geplante Abfahrtszeit (Stichwort: Automatische Laufzeitberechnung)?

Welches Heizgerät ist denn genau verbaut?

Gruß Jürgen

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 18:07

Hallo, es ist die Originale Standheizung von Mercedes bei beiden Sprinter. Einmal mit und einmal ohne Funkfernbedienung. Man kann sofort heizen oder den Startzeitpunkt per Timer einstellen. Es macht aber keinen Unterschied, die Heizung läuft trotzdem nicht länger - es scheint eine irgendeine automatische Heizzeitregelung zu geben die man als Nutzer nicht beeinflussen kann....

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 18:08

Es ist eine Eberspächer, welche genau weiß ich jetzt nicht.... Es sind jedenfalls in beiden Autos jeweils nur ein Heizgerät

Hallo Andy,

ich kann hier nur mal von meiner Eberspächer B5 WSC aus meinem PKW berichten.

Im Konfigurationsmenü des Heizgerätes habe ich die automatische Laufzeitberechnung deaktiviert, weil mein Innenraum nach meinem Gefühl auch nicht warm genug war, weil die Heizung nur relativ kurz gelaufen ist. Programmiert wird bei mir die ABFAHRTSZEIT, nicht der Zeitpunkt, wann die Heizung starten soll.

Nach der Deaktivierung der automatischen Laufzeitberechnung kann ich die Heizdauer manuell von 15 Minuten, bis zu einer Stunde auswählen.

Das könnte Dir vielleicht als Anhaltspunkt behilflich sein.

Geholfen hat mir auch keine Werkstatt, die Suchmaschinen wissen manchmal deutlich mehr, als ein durchschnittlicher Allroundmechatroniker. Die können natürlich auch nicht alles wissen, und haben sicher auch nicht die Zeit, die ich investiert habe, um mein Problem zu lösen.

Wer allerdings selbst schon eine Eberspächer nachgerüstet hat, sollte bei der Grundkonfiguration zwangsläufig über die automatische Laufzeitberechnung gestolpert sein.

Noch einen praktischen Hinweis: Such Dir den Heizungstyp heraus (Typenschild am Heizgerät), und suche Dir im Netz mal die passende Einbauanleitung dazu. Diese könnte Dir eventuell eiterhelfen.

Gruß Jürgen

Die Fahrzeuge sind aus unterschiedlichen Monaten aus 2014? Beim jüngeren wird die Laufzeit abhängig Außentemperatur geregelt. Über 5 Grad max. 20 minuten. Ich meine du musst hier nicht die Startzeit der Heizung sondern die Ankunftszeit des Fahrers programmieren.

Ah so na da gibt's ne Umrüstung,Steuergerät ;Auspuff ,Kleinteile.Wenn die drin ist heizt der bis zur Spannungsbegrenzung.

Die automatische Laufzeitberechnung ist nicht von der Außentemperatur abhängig, sondern von der Innenraumtemperatur, sprich von dem Wert des Innenraumtemperatursensors.

Gruß Jürgen

Zitat:

@tuttavista schrieb am 9. Dezember 2015 um 04:25:41 Uhr:

Die automatische Laufzeitberechnung ist nicht von der Außentemperatur abhängig, sondern von der Innenraumtemperatur, sprich von dem Wert des Innenraumtemperatursensors.

Gruß Jürgen

Nö. Seit 2014 nicht.

... und wieder was gelernt. Danke ! :)

Gruß Jürgen

Bei meinem 2012er 906 läuft die Standheizung bis die im "Fahrerhaus" erreichte Temperatur erreicht ist, oder bis die Zusatzbatterie leer ist, oder bis der Diesel unter der Reserve-Marke ist.

Zitat:

@Fraenkie77 schrieb am 21. Dezember 2015 um 07:01:07 Uhr:

Bei meinem 2012er 906 läuft die Standheizung bis die im "Fahrerhaus" erreichte Temperatur erreicht ist, oder bis die Zusatzbatterie leer ist, oder bis der Diesel unter der Reserve-Marke ist.

Aber Mopf also 2013 hat sich das geändert.

Ok, schade dass die das so oft ändern dass noch nicht mal MB selbst durchsieht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter