ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. originale Standheizung nachrüstbar?

originale Standheizung nachrüstbar?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. November 2005 um 10:18

Hallo,

weiß jemand von Euch, ob man beim A6 B4 die originale Standheizung nachrüsten kann?

Die originalen Brenner werden ja häufig mal auf ebay angeboten!

Nun weiß ich aber nicht, ob es überhaupt möglich ist, sie vernüftig zu installieren, so das auch alle Funktionen über das Navi plus bedienbar sind, mit FIS Anzeige, etc.?

Hat jemand Infos?

Im Voraus vielen Dank!

Grüße Christian

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. November 2005 um 10:55

Hallo.

Über das Navi-plus wird die Heizung generell nie bedient. Bei den älteren A6 4B Modellen ist die Bedieneinheit in das kleine Klappfach der Fahrertür integriert. Bei den neuen läuft das über das FIS, der Knopf ist in der Mittelkonsole, wo (je nach Ausstattung) die Bedieneinheit für das kleine Navi sitzt. DIe Heizung ist komplett nachrüstbar, es funktioniert alles bestens, bei den älteren Modellen musst du noch die Bedieneinheit für die Tür haben.

PS: ich habe noch ein komplettes Einbaukit für den 4B mit Benzinmotor liegen (inkl. Halter, Kabel, Schläuche, Auspuff usw)

MfG

Themenstarteram 13. November 2005 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Hallo.

Über das Navi-plus wird die Heizung generell nie bedient. Bei den älteren A6 4B Modellen ist die Bedieneinheit in das kleine Klappfach der Fahrertür integriert. Bei den neuen läuft das über das FIS, der Knopf ist in der Mittelkonsole, wo (je nach Ausstattung) die Bedieneinheit für das kleine Navi sitzt. DIe Heizung ist komplett nachrüstbar, es funktioniert alles bestens, bei den älteren Modellen musst du noch die Bedieneinheit für die Tür haben.

PS: ich habe noch ein komplettes Einbaukit für den 4B mit Benzinmotor liegen (inkl. Halter, Kabel, Schläuche, Auspuff usw)

MfG

Hallo,

vielen Dank für den Tip!

Ich bekomme meinen Wagen nächste Woche, es ist ein Mj. 2002 und hat neben dem Navi Plus auch noch eine Bedieneinheit in der Mittelkonsole (kurz hinter dem Schalter für die Spiegel)! Wofür der ist, weiß ich gar nicht!

Mail mir mal per PN was Du haben möchtest für die Teile und was ich noch benötige!

Vielen Dank schon einmal! :-)

Grüße Christian

am 13. November 2005 um 16:57

Hallo.

Wenn er hinter dem Spiegelverstellschalter noch einen weiteren Knopf hat gibt's nur 2 Möglichkeiten. Eventuell hat er eine Standheizung (von der bisher keiner was weiß) oder er hat Telematik.

Wenn es ein 2002er ist, dann brauchst du aber die Bedieneinheit in der Tür nicht mehr.

MfG

Hallo,

das heißt also, daß man beim A6 /4B problemlos die Originalstandheizung nachrüsten kann? Wenn ja, wie? Kennt sich damit jemand aus? Und was kostet dann der ganze Spaß? Originalteile vom Freundlichen vorausgesetzt.

hallo, wollte keinen neuen Tread aufmachen, habe meine Frage zur Standheizung mal hier angehängt . Vielleicht kann mir auch einer Auskunft geben ? Mein S6 (02/03) hat die Standheizung ab Werk verbaut. Sie funktioniert auch vorzüglich . Was mich aber brennend interessieren würde, mir fehlt die FB , ist / war diese ab Werk Standardmässig dabei , oder musste sie extra dazu erworben werden ? Gruss Burner

Soweit ich weis war die nicht serienmäßig.

Da kannst du z.B. die Webasto Thermo Call nachrüsten.

Vorteil du benötigst keine Fernbedienung, diese wird über eine Handy app gesteuert.

Vielleicht fehlt Dir wirklich nur die Fernbedienung selbst?

So war es bei mir, Empfänger im Fahrzeug hinten links verbaut nur der Vorbesitzer hat die Fernbedienung verdattelt...

Fernbedienungen gibt's immer wieder im Auktionshaus, kann man dann anlernen

Auch komplett mit Empfänger nachrüstbar

Ebenso interessant ist die Umrüstung von Webasto auf Smarty Ansteuerung, jedoch recht teuer

Zitat:

@patru schrieb am 2. November 2015 um 20:53:50 Uhr:

Soweit ich weis war die nicht serienmäßig.

Da kannst du z.B. die Webasto Thermo Call nachrüsten.

Vorteil du benötigst keine Fernbedienung, diese wird über eine Handy app gesteuert.

hi, danke für den Tip. Möchte eigentlich den Weg, des geringsten Aufwands gehen. Wenn ich wüsste, ob er ab Werk mit ner FB ausgerüstet war, wäre es ja evtl das einfachste, wenn ich mir eine solche besorgen würde ? Nehme an, diese könnte dann an bestehende Anlage angelernt werden ? Gruss Burner

Hi, hatte die Tage beim Händler standheizen.de wegen D I E S E R Thermocall Fernbedieneung angefragt, hier der Text

Zitat:

ich besitze einen AUDI s6, Baujahr 2003, Modell 4B/C5, der ab Werk mit einer WEBASTO Thermo Top Z/C-B , 40 Watt / 5 KW ausgestattet ist, Bedient wird die Standheizung über das Menü, bzw das FIS des Fahrzeugs und sie funktioniert auch vorzüglich. Ich hätte jedoch gerne eine Fernbedienung nachgerüstet. Können Sie mir weiterhelfen ? Kann ich eine solche, ggf mit Empfänger und Einbausatz bei Ihnen beziehen ? Kann ich evtl die hier angebotene FB verwenden ? Bitte um kurze Information

und bekam nun heute diese Nachricht :

Zitat:

Es tut mir leid. Sie können die angebotene Bedienung nicht verwenden. Bei ab Werk verbauten Heizungen können nur Bedienelemente vom jeweiligen Fahrzeughersteller verwendet werden

also quasi , Satz mit X , war wohl nix :-( gruss Burner

Eine andere Frage dazu, wenn ich mir einen gebrauchten Empfänger samt dazugehörender Fernbedienung kaufen würde, sitze ja das Empfängerteil im hinteren linken Radkasten im Bereich des CD Wechslers ? Da mein 2003er S6 ja ohne Fernbedienung ausgeliefert wurde, liegt denn dann bereits der für den Empfänger erforderliche Kabelbaum (Stecker/Blindstecker) im Bereich des CD-Wechslers, oder müssen die Strippen kpl neu verlegt werden ? Grüssle Burner

Normal nicht.

Also kabel neu verlegen

da bin ich mir nicht so sicher...

die Fernbedienungen T60 werden oft mit dem Empfangsgerät beim Auktionshaus verkauft

hier gibt es auch einige Umbau Freds

Sufu mal benutzen

allerdings ist die Reichweite sehr bescheiden

ich würde mir wohl eher eine andere nachrüsten

Zitat:

@quattrootti schrieb am 1. Dezember 2015 um 12:24:17 Uhr:

da bin ich mir nicht so sicher...

die Fernbedienungen T60 werden oft mit dem Empfangsgerät beim Auktionshaus verkauft

hier gibt es auch einige Umbau Freds

Sufu mal benutzen ,allerdings ist die Reichweite sehr bescheiden

ich würde mir wohl eher eine andere nachrüsten

hi, ja, habe ich bereits alles durchgeforstet, ausser ne Angabe , dass die Montage / Verlegung eines (des) Kabelbaumes 2-10 Std in Anspruch nehmen kann :-(

Hier nochmal meine Frage

Zitat:

liegt denn dann bereits der für den Empfänger erforderliche Kabelbaum (Stecker/Blindstecker) im Bereich des CD-Wechslers, oder müssen die Strippen kpl neu verlegt werden

Also, ich (mein S6) hat keinen Kabelbaum für den Empfänger hinten im Seitenteil :-( , artet dies tatsächlich in Richtung 10-20 Std aus , verwerfe ich die Geschichte . Gruss Burner

Da würde ich fast lieber den Pin suchen der für das Aktivieren zuständig ist und da eine Fernbedienung anklemmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. originale Standheizung nachrüstbar?