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Originale VW Standheizung nachgerüstet, hat keine ausreichende Leistung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 20:11

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr bei meinem Golf 7 Variant Ez. 09/2014 / 1,6 TDI 105 PS die Originale VW Standheizung nachrüsten lassen.

Meiner Meinung nach hat die Standheizung keine ausreichende Leistung.

Im vergangenen Winter hatte ich die Standheizung 14 Min. in Betrieb (Laufzeit mit Stoppuhr gestoppt) /Climatronic auf Hi / Umluft auf Automatik / Lüftungen nur auf Frontscheibe angesteuert / die Luftausströmer zum Körper hin hatte ich zusätzlich manuell geschlossen !

Nach den 14 Minuten war leider nur 1/3 der Frontscheibe frei (siehe Foto im Anhang) der Innenraum war nicht warm.

Dieses Ergebnis ist einfach nicht akzeptabel. Es war auch nur eine sehr dünne Eisschicht durch die normale Feuchtigkeit. Temperatur war max -3°C !!!

Ich habe noch ein bisschen im Internet nachgeforscht, es sind laut Foren ab Modelljahr 2014 das Magnetventil was den kleinen vom Großen Külmittelkreislauf trennt nicht mehr ab Werk verbaut, hat jemand das vielleicht nachträglich eingebaut.

Meine Fragen an euch:

1. Hat jemand auch die Standheizung nachrüsten lassen und eventuell auch diese Probleme ?

2. Kann mir jemand erklären wie ich vielleicht per VCDS die Standheizung oder die Codierung testen kann in Bezug auf die Brennraumtemperatur oder ähnliches ?

Die Programmierung im Auto oder das anschalten per Funk funktioniert tadellos.

Ich hatte vorher einen Audi A6 3.0 TDI mit Standheizung ab Werk, bei dem Fahrzeug war der Innenraum immer wie eine Sauna und die Scheiben frei nach 10 Minuten und das sogar bei dicker Eisschicht und bei -15 °C !!

ich bin dankbar für jede hilfreiche Info.

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30 Antworten

Zum Auftauen kann es schon mal 30 Minuten brauchen. Kommt immer auf die Temperaturen an. Manchmal reichen 10 Minuten. Aber in deinem A6 war mit Sicherheit eine SH mit mehr kW drin.

Ich habe im aktuellen Golf 7 Variant Highline EZ 10/2014 / 2.0 TDI 150PS die Standheizung ab Werk.

Dein Ergebnis deckt sich mit meinen Erfahrungen, wobei ich meine immer mindestens 30 Minuten laufen lasse. Die 14 Minuten sind für mein Dafürhalten einfach zu kurz als das eine Glasscheibe in dem Maß erwärmt wird, dass die Eisschicht auf der Außenseite vollständig beseitigt wird.

Wenn die SHZ programmiert wird, sind die Scheiben i.d.R. frei. Hatte bisher nie Probleme mit gefrorenen Scheiben seit ich den G7 habe. Allerdings fahre ich auch jeden morgen zur gleichen Zeit los, sodass sich eine Programmierung gut anbietet. Vllt solltet ihr dies mal testen.

am 13. Oktober 2016 um 9:46

Zitat:

@Real Napster schrieb am 11. Oktober 2016 um 12:12:27 Uhr:

Wenn die SHZ programmiert wird, sind die Scheiben i.d.R. frei. Hatte bisher nie Probleme mit gefrorenen Scheiben seit ich den G7 habe. Allerdings fahre ich auch jeden morgen zur gleichen Zeit los, sodass sich eine Programmierung gut anbietet. Vllt solltet ihr dies mal testen.

mit welcher Zeitvorgabe?

Bringt die Umluftschaltung wirklich was? Bei mir war die Scheibe heute morgen nach gut 15min. auch noch nicht ganz frei. (Sportvan mit Climatic und Orginal nachgerüsteter Standheizung)

Da mein weg zur Arbeit nur ca. 10min. sind ist eine längere Laufzeit halt auf dauer gefährlich.

zeitvorgabe? wenn programmiert, dann stellt man die abfahrtszeit ein. wann die dann angeht, bestimmt die steuerung automatisch...umluft geht m.e. gar nicht ohne zündung an...

Wie Zeitvorgabe? Du stellst die Abfahrtzeit ein und fertig. Den Rest macht doch die Steuerung.

 

*ups da war jemand schneller*

am 13. Oktober 2016 um 10:57

ok ... die 30min. die da angezeigt werden hab ich dann falsch Interpretiert

was kann man da falsch interpretieren? vw schreibt es sogar noch mit ins display, was die eingestellten minuten bedeuten...

am 13. Oktober 2016 um 17:01

eventuell hab ich mich falsch ausgedrückt ... Welche Betriebsdauer hast du eingestellt?

Ich verstehe die Anzeige als max Betriebsdauer der Standheizung, egal ob eine Zeit Programmiert ist, oder über die Taste oder den Handsender die Standheizung eingeschaltet wurde.

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen wenn ich eine Abfahrtszeit eingebe schaltet die Standheizung laut Betriebsdauer eben früher an 10/20/30/40/.... min. deshalb auch meine Frage.

Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren ...

Nein das verstehst du falsch. Es gibt 2 Modi. Einmal die Programmierung nach Abfahrtzeit. Dann springt die SHZ selbständig, je nach Außentemperatur an, sodass die Scheiben frei und der Innenraum zur eingestellten Zeit warm ist.

 

Dann gibt es noch den Modus nach Dauer. Die SHZ läuft dann so lange wie die eingestellt hast. 10/20/30 usw. Diese Funktion ist für die Fernbedienung und die Taste im Auto zu aktivieren. Auf den Fotos meiner SHZ sieht man es auch. Es steht ja auch da.

20161013_190612.jpg
20161013_190706.jpg

Nein dem ist nicht so , nur wenn du die Standheizung manuell oder per Funk startest kannst du die Betriebsdauer bestimmen .Bei Startzeit schaut die Heizung auf die Außentemperatur und bestimmt damit die Heizzeit die nötig ist damit zur Startzeit das Auto genügend vorgeheizt ist .

Oh da war jemand schneller ...

am 13. Oktober 2016 um 17:22

Also bei mir steht als Text .... "Die Dauer bezieht sich auf das Aktivieren einer Abfahrtszeit und das Betätigen der Sofortheiztaste/Funkfernbedienung"

Ich hab mal für morgen früh mit 4:20 und 20min. Programmiert ... mal sehen was passiert

die 20 min werden wenn programiert keine rolle spielen...

am 13. Oktober 2016 um 17:40

Das sagt die Bedienungsanleitung:

Manuelle Klimaanlage: Die programmierte Abfahrtszeit bestimmt den Zeitpunkt, zu dem sich die Standheizung ausschalten soll. Der Heizbeginn der Standheizung wird in Abhängigkeit von der programmierten Betriebsdauer bestimmt.

Climatronic: Die programmierte Abfahrtszeit bestimmt den Zeitpunkt, zu dem die eingestellte Temperatur im Fahrzeug annähernd erreicht werden soll. Der Heizbeginn der Standheizung wird in Abhängigkeit von der Außentemperatur automatisch bestimmt.

laut dem hab ich das richtig verstanden ... es gibt zwei verschiedene Systeme je nachdem was für eine Klima verbaut ist und wie ich oben schrieb hab ich die Climatic also Manuelle Klima.

Aber man lernt nie aus ... dass es da zwei arten gibt wusste ich bis jetzt auch nicht, manchmal ist es nicht schlecht mal ins Buch zu schauen ;)

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