1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Originale Xenon im C4 2,5TDI Hilfe!

Originale Xenon im C4 2,5TDI Hilfe!

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 20. November 2013 um 5:57

Hallo zusammen,

wer kann mir helfen? Ich versuche originale Xenon in einen C4 2,5 TDI zu bauen. Auf der Beifahrerseite gibt's Probleme, dort ist der Luftfilter, der Ladedruckschlauch, die Frischluftansaugung und die Scheinwerferreinigungsdüse. Wo soll denn da noch das Vorschaltgerät hinpassen? Habt Ihr Ideen?

PS: Um Diskussionen zu vermeiden: Original Xenonscheinwerfer, original Scheinwerferwaschanlage und automatische Leuchtweitenregulierung von Hella mit ABE.

Danke und Grüße

Atze

Beste Antwort im Thema

Gewerbeschein habe ich auch und trotzdem kaufe ich bei eBay zu 90% günstiger!

Die Ware ist die selbe bei Markenherstellern, du Must nur einen erwischen, der auch Einzelhandelsware verkauft. Z.B. Philipps D2s Brenner in Original Philipps Blister Verpackung und nicht B Ware in weißen Kartons! Diese sind in der Regel ausgemusterte B Ware die als OEM oder Billig verkauft wird!

Habe beide Varianten schon mehrfach getestet, in weißen Kartons günstig gekauft 4 Brenner, 2 kamen schon defekt im Karton an, wurden ohne Probleme getauscht, aber hielten nicht sehr lange (knapp ein Jahr), dann habe ich die Originalverpackten genommen die noch Heute ohne Mucken brennen!

Nur mal so als Info, alle die umbauen wollen von D1 auf D2s, wartet noch ein wenig, wir sind an einer Toplösung dran! Für den Umbau braucht ihr dann nur noch eure alten komplett abmachen und weglegen! Dann macht ihr nur noch das was wir in Arbeit haben Plug&Play dran samt D2s Brenner, Aufnahmen verschraubt zum selbswechseln der Brenner, Vorschaltgeräte von Hella und Original Rundstecker Audi mit Relais integriert zur Entlastung des LSS. Dieser Satz wird sehr günstig sein gegenüber anderen teuren Umbauten und neuen Original Audisystemen.

Ich werde, sobald das Produkt steht, hier berichten. Es fehlen die letzten Schliffe ....

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Hier ist mal ein Bild vom Lars, da kann man unten links ungefähr erkennen wo es sitzt: Bild

Vlt hilft dir das erstmal.

beim V6 geht das, aber beim R5 AEL ist dort kein Platz, da läuft der Luftfilterkanal entlang. Und unter dem Kanal bzw. neben Luftfilter ist auch schlecht, ich denke nicht, dass das Steuergerät lange halten wird, da dort eine grosse Hitzeentwicklung vom Auspuffkrümmer und Turbo herrscht. Ich habe es einfach unter dem Scheinwerfer hinter die Stossstange befestigt, auf beiden Seiten, da wird es nicht so warm und ist genug Platz. Ich habe ebenfalls die original Xenon-Scheinwerfer seit Jahren verbaut, allerdings vor zwei Jahren auf D2S umgerüstet, da mir die original D1 Steuergeräte mit den fest verbundenen Brennern irgendwann mal gehörig auf den Wecker gingen, funktionsmässig und preislich. Seit D2S Umbau und den neuen (gebrauchten um die 50€/St) Hella Steuergeräten vom A6 4B Nachfolgemodell Hella 5DV007760-71 (Audi-Nr. 4B0 941 471) funktioniert alles super und ist endlich Ruhe. Im Bild sieht man den Einbauort des Steuergerätes unter dem Scheinwerfer, der gerade ausgebaut ist. Man kommt dann super dran. Allerdings muss man sich selbst die Halter für das Steuergerät basteln und ein bisschen rumbiegen, bis es passt, ist kein Hexenwerk, stabile Aluschienen besorgt, damit das Steuergerät nicht flattert, zugeschnitten und mit Edelstahlschrauben befestigt. Die Gewinde (glaube M8) in dem ich die Schrauben an der Karosserie befestigte, waren glücklicherweise schon vorhanden.

A6-c4-2-5tdi-ael-hella-xenon-steuergeraet-hinter-stossstange-verbaut
A6-c4-2-5tdi-ael-hella-xenon-steuergeraet-hinter-stossstange-incl-scheinwerfer
A6-c4-2-5tdi-ael-hella-xenon-steuergeraet-mit-aluhalter

Originale ALWR? ALWR gabs im C4 doch gar nicht... Ist das nachgerüstet?

nein braucht man nicht am C4.

Bei der letzten Tüv-Prüfung fragte der neue Prüfer nach den Scheinwerfern, ob es wirklich Originale Xenons sind, der kannte meinen Wagen noch nicht, da der alte Werkstatt-Prüfer in Rente ist. Ich zeigte ihm die K44517 Nummern auf den Scheinwerfergläsern (Streuscheiben), anhand den K-Nummern findet man raus, daß es für den C4 eine ABE vom TÜV Bayern gibt.

TÜV Bayern Sachsen e.V. Blatt 82 vom 13.05.1994 ABE-Nr F619/1

wurde auch mittlerweile aktualisiert für die D2S Brenner.

Also alles Paletti...

Zitat:

Original geschrieben von Goldhuhn

nein braucht man nicht am C4.

Bei der letzten Tüv-Prüfung fragte der neue Prüfer nach den Scheinwerfern, ob es wirklich Originale Xenons sind, der kannte meinen Wagen noch nicht, da der alte Werkstatt-Prüfer in Rente ist. Ich zeigte ihm die K44517 Nummern auf den Scheinwerfergläsern (Streuscheiben), anhand den K-Nummern findet man raus, daß es für den C4 eine ABE vom TÜV Bayern gibt.

TÜV Bayern Sachsen e.V. Blatt 82 vom 13.05.1994 ABE-Nr F619/1

wurde auch mittlerweile aktualisiert für die D2S Brenner.

Also alles Paletti...

Ne in AT braucht man auch ALWR für xenon. Aber kannst mir das Blatt mal schicken?

Beim C4 meines Wissens nicht. Das gabs ja nie und auch in AT gab es C4 mit orig. Xenon.

Außerdem interessiert niemanden die ALWR. Es wird geschaut, ob man eine SRA hat und ob das Xenon offensichtlich nicht original ist.

Meine Erfahrung, wenn du SRA verbaut hast, Linsenscheinwerfer und Nachrüstxenon mit max. 6000K verbaut hast und die Scheinwerfer gut eingestellt hast, dann wird es niemanden auffallen.

Es kommt auch immer aufs Auto drauf an. Im Touran hatte ich orig. Xenon-Scheinwerfer verbaut, jedoch ohne ALWR und SRA und bin in einige Kontrollen geraten. Auf das hat niemand geschaut. Reifen, Felgen usw. ja, aber das Xenon hat niemanden interessiert. Nichtmal beim Pickerl ist es aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von Hafnernuss

Ne in AT braucht man auch ALWR für xenon. Aber kannst mir das Blatt mal schicken?

brauch ich nicht schicken ist für jedermann im Netz zugänglich, für den TÜV-Prüfer hat Blatt 82 zumindest bei mir völlig ausgereicht, musste also nicht extra eingetragen werden, mehr wollte er nicht wissen. Er hatte sich lediglich den Lichtkegel genauer angeschaut, ob wirklich alles korrekt eingebaut ist.

Und wie bereits geschrieben, ist das E-Prüfzeichen K44517 für die C4 Originalität auf den Streuscheiben wichtig, aber nicht einritzen :D

Im Link Xenon-ABE vom TÜV Bayern:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=678419

Hätte es den C4 nie mit Xenons gegeben, wäre der Umbau natürlich nie möglich gewesen.

Vielmehr ist es kein Umbau, sondern eine Zubehör-Nachrüstung, die ja schon längst bei der C4 Werkszulassung vor nun fast 20 Jahren eingetragen wurde.

Für die Pragmatiker, Neurotiker, Nörgler, Querdenker und Sicherheitsfanatiker :p unter uns, ich gebs ja zu ich bin auch einer von denen (deswegen läuft ja auch meine EDV ohne Probleme) könnte man Audi Nerven und sich zusätzlich mit dem im Link abgebildeten Schreiben absichern, meinem TÜV-Prüfer hat es nicht interessiert. Für ihn zählt das, was 1994 in der ABE steht, mit samt den Änderungen oder Zusätzen, die TÜV Bayern rausgegeben hat.

Im Link die Bestätigung von Audi für den Betrieb ohne ALWR, weil es eben damals keine gab:

http://www.audifieber.de/audiforum/threads/167302-AUDI-C4-S4-S6-100-original-XENON-Scheinwerfer-ABE-Gutachten

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Beim C4 meines Wissens nicht. Das gabs ja nie und auch in AT gab es C4 mit orig. Xenon.

Und da liegst du leider falsch. in AT gab es den c4 NIE mit xenon, da für uns österreicher die ALWR Pflicht bei Xenons IMMER besteht. So haben sie es mir beim Pickerl gezeigt. 

 

Und das erste Blatt vom Tüv zeigt zwar dass es Xenons gibt, aber nicht, dass es KEINE AWLR gibt. die SRA hab ich nachgerüstet, aber die ALWR kann ich ja nicht einbauen, da es sie nicht original gibt.

 

Und das Dokument von den Audi freunden ist zwar super, hilft mir aber leider nix weil ich da meine Fahrgestellnummer nicht eintragen kann. Anfragen kann ich auch net, weil mein C4 ab Werk leider kein Xenon hatte. Das Xenon (D2s) mit den ORIGINALEN Steuergeräten von Hella und den ORIGINALEN Xenon streuscheiben (mit dem Prüfzeichen und allem) wurden erst nachträglich von mir eingebaut. In Österreich sind die da echt bescheuert, und wenn man zum falschen Pickerlmenschen kommt kriegst keines.

wir können ja noch einen draufsetzen, wer bietet mehr?

Im Link noch eine Audi Bestätigung, diesmal Xenon ohne ALWR und ohne Scheinwerferreinigungsanlage, bei mir ist zwar eine serienmässig verbaut, wäre auch ohne gegangen.

Es wird eindeutig für den legalen Betrieb mit Scheinwerfern anhand den E-Prüfzeichen K44517 verwiesen, mehr nicht. Es steht ja auch nicht mehr in der Typengenehmigung drin.

http://www.derplus.com/component/option,com_docman/task,cat_view/gid,15/Itemid,31/

Ich würde gerne mal die österreichische "Verfassung" vom C4 sehen, wenn der in D gekauft wurde.

Beschränkt sich die ABE von 1994 nur für Deutschland?

Fahren keine alten BMWs und Mercedes mit den ersten D1 Xenons in Ö rum?

Die müssten dann auch verboten sein.

Zitat:

Original geschrieben von Hafnernuss

Anfragen kann ich auch net, weil mein C4 ab Werk leider kein Xenon hatte.

doch kannst du, die schreiben dann zwar, dass dein Wagen ohne Xenons ausgeliefert wurde, man aber das nachträglich eingebaute Zubehör anhand der ABE von 1994 legal betreiben darf, da es für ALLE C4 gilt und man sich die nachträgliche Eintragung sparen kann, die du in Ö sowieso nicht bekommst.

Das Gleiche gilt ja auch für Bremsen, Felgen usw.

Wieso schreibt hier eigentlich wieder jeder etwas anderes, als zum Thema des Fragenden beizutragen?!

Nur Goldhuhn konnte wirklich weiterhelfen.

...wieder ein Xenon Thread mehr, der abschweift. Dann kann man ihn ja auch schließen.

naja so abweichend ist das Thema nicht, ich hatte ja meine Lösung mit Bildern bereits mitgeteilt, was denke ich den Beitragsersteller weiter bringen wird, wenn er sich nochmal meldet, und dass es legal ist was ich da so zusammengebastelt habe gehört auch dazu mal meine Erfahrung mit dem TÜV zu schreiben. Nun kam noch dieses blöde Ö-Problem dazu, wozu wohl noch Klärungsbedarf besteht.

Themenstarteram 20. November 2013 um 19:29

Hallo zusammen,

Danke für die Tips Ich probiere die Positionen mal aus. Ein Tip für originalen Vorschaltgeräte beim TDI war aber noch nicht dabei. Vielleicht hat noch jemand eine Idee ... ?!?

Danke und Audi-Gruß

Atze

PS: hatte mich missverständlich ausgedrückt: Die automatische Leuchtweitenregulierung ist nicht original sondern ein Zubehörteil mit ABE (kann also allgemein verwendet werden). Aber darum soll es hier eigentlich gar nicht gehen. Deshalb bitte nichts zu diesem Thema schreiben. Wen es interessiert bitte einfach in google "hella alwr" und ggf. neuen Betrag eröffen. Danke.

Das STG kommt dann hinter den Kodi.

Beim A6 sitzt mein STG dort---->

P1020053
Deine Antwort
Ähnliche Themen