ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Originalen GTI 16v kaufen

Originalen GTI 16v kaufen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 11. April 2012 um 6:45

Hallo Leute,

ich bin schon seit längerem immer mal auf der Suche nach einem schönen 1er oder 2er.

Nun bin ich am Wochenende durch Zufall über diesen hier gestolpert.

http://suchen.mobile.de/.../159636462.html?...

Habe mir den Wagen gestern Abend angesehen und bin eigentlich recht beeindruckt.

Der Wagen ist seit 2007 abgemeldet und wurde seit dem ca. 2000 KM mit Kurzzeitkennzeichen bewegt. Er ist jetzt in 2er Hand (offiziell 1 Hd. weil der Besitzer Ihn nie richtig zugelassen hat) und steht seit dem auch immer Trocken in der Garage.

Innen ist er wirklich wie neu, Sitze sind super fest und ich konnte keine Flecken erkennen. Selbst die Reserverad Mulde ist wie geleckt.

Aussen hat Opi (Erstbesitzer) allerdings mal etwas gerammt, sodass der eine Kotflügel getauscht werden müsste. Da ist ne Blöde delle drin.

Ansonsten steht er von aussen echt gut da.

Technisch müsste man sehen, er muss halt zum TÜV und der Zahnriemen sollte mal gemacht werden.

Wie schätzt Ihr den Wert dieses Wagens ein? Ist er als "nicht Sondermodell" sein Geld wert? Jetzt bitte keine Diskusion ala "ist nur ein Golf" sondern prduktive Beiträge :-).

Gruß Felix

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wow, wirklich selten gut und orginal erhalten. Ich habe selber lange nach nem unverbasteltem 16V gesucht und kenne das Problem ;)

 

Ich würde auf jeden Fall kaufen, aber vielleicht nicht zu dem Preis. Da müsste dann schon Tüv drauf sein...

Versuch damit nen Gebrauchtwagencheck beim Tüv zu machen, dann weisste was du da noch machen müsstest.

Nicht das du da noch böse Überraschungen erlebst.

 

Man sieht auch das der Typ der ihn Besitzt ein bisschen um die Macken etc. weiss. Daher würde ich doppelt und dreifach genau hinschauen ;)

Themenstarteram 11. April 2012 um 6:57

Also der Besitzer hat noch nen Pirelli und ein Erdbeerkörbchen stehen. Also er kennt sich aus.

Wirkt aber sehr seriös und ist schon seit seinen jungen Jahren Golf verrückt.

Der Preis bleibt so hat er gesagt, dafür bekomme ich dann noch die E-Fenster, E-Spiegel, eine 2. Ansaugbrücke, einen Satz G60 Verbreiterung, orig. Golf 2 CD Radio (gab es das überhaupt?), einen Kotflügel usw mit.

Wäre es ein ED One hätte ich auch nicht gezögert, aber das ist halt ein GTI von der "Stange".

Gruß Felix

Naja nen EO als 16V und unverbastelt zu bekommen ist wirklich sehr schwer. Wie gesagt, wenn er da noch Tüv draufmacht, ok. Ansonsten wäre er mir zu teuer.

Aber wenn ich jetzt schon 2 Jahre am suchen bin, dann würde ich darauf scheissen und lieber etwas mehr ausgeben als angemessen ;)

Themenstarteram 11. April 2012 um 7:20

Also rein "Emotional" ist er mir das schon wert. Ich habe allerdings auch kein Geld zu verschenken. Wenn Ihr jetzt gesagt hättet er darf max 3 kosten wäre ich unsicherer gewesen. Aber so passt das schon. Tüv wird er nicht machen, ist ja nicht angemeldet und jetzt zu umständlich.

Aber was soll beim Golf großartig kommen? Ich habe schon einige Zweier gehabt. Wenn der Auspuff dicht ist, bremsen nicht runter sind

und die Elektrik funktioniert? Rost habe ich am ganzen Wagen wirklich nichts gefunden. Das mit dem Gebrauchtwagen Check wäre natürlich ne Option. Ich besorge Kurzzeitkennzeichen und fahre mit Ihm zum Tüv. Die muss ich ja eh haben zum abholen.

Gruß Felix

Zitat:

Original geschrieben von Felix87

Aber was soll beim Golf großartig kommen? Ich habe schon einige Zweier gehabt. Wenn der Auspuff dicht ist, bremsen nicht runter sind und die Elektrik funktioniert?

Hi Felix,

mir fällt da noch das Thema Abgaswerte ein, sowas wie Kat und Lambda-Sonde, die defekt sein könnten oder Steinschlag Frontscheibe oder defekte Stoßdämpfer... Das Risiko ist schon da, aber natürlich reparabel.

Die Ausstattung würde mich abhalten!

Interesse an einem GTI G60 mit Schiebedach und Klima? ;-)

Gruß

Michael

Naja, was da kommen kann... ich denke da grad an die ganzen Lager/Fahrwerksteile und Gummiteile, Bremsleitungen und Sättel etc., das kann schnell nochmal ne Stange Geld kosten. Zudem würde ich mir auch die KE und den Motorlauf ganz genau ansehen. Ich würde bei dem Geld halt ein Auto erwarten das nahezu, bis auf wirkliche Kleinigkeiten Top in schuss ist.

 

Gucken ob im Mengenteiler vielleicht noch die orginale Blombe (Alu) oder schon ne neue (Plastik, meist Rot) sitzt. Daran weisst du ob da schon mal jemand dran rungespielt hat. Das wäre für mich die Grundbedingung, die KE muss 1A sein. Ok, aber ich bin da auch so ein bisschen gebrandmarkt, vielleicht finden andere das nicht so schlimm.

 

Die Fensterheber z.B. sind heute nix besonderes mehr, gibts gute orginale Nachbauten für um die 100,- für alles.

Die Ansaugbrücke ist auch nur spannend, wenn die verbaute im Argen ist, oder es die große ist.

 

Die 16Vs werden halt inzwischen Liebhaberfahrzeuge und die Preise steigen grad enorm.

 

Ich hab vor 4 Jahren 1100,- für meinen EO 16V bezahlt (nach 2 Jahren Suche), neuem Tüv etc. leider ist auch etwas was dran zu machen gewesen. Motorlager, AGA und noch ein paar Kleinigkeiten. Lack ist auch nicht so top etc. Klar war das da auch schon ein Schnäppchen, aber die Preise sind halt extrem gestiegen.

 

Themenstarteram 11. April 2012 um 8:58

Stimmt, die Achsen hatte ich garnicht aufm Schirm. Da kann natürlich ordentlich was kommen.

Habe dem Verkäufer nochmal angeschrieben wie er mir da entgegen kommen kann. Mal sehen was er sagt.

Das der Motor laufen muss ist klar, habe schon viel über das zickige Verhalten der K-Jet gelesen. Wodurch äussert es sich denn

das die K-Jet nicht ok ist? Stark unruhiger Lauf?

@Tuskg60

Grundsätzlich schon, aber 4 Türer ist nicht mein Ding und eigentlich will ich nicht soviel Geld ausgeben :-)

 

Gruß Felix

Zitat:

Original geschrieben von Felix87

Grundsätzlich schon, aber 4 Türer ist nicht mein Ding und eigentlich will ich nicht soviel Geld ausgeben :-)

4-Türer haben echte Vorteile und ich möchte es auch nicht mehr missen... alleine bei offenem Schiebedach und höherem Tempo die hintere Scheiben einen Spalt öffnen zu können ist sehr angenehm! Aber das ist wie vieles im Leben natürlich alles Geschmacksache.

Falls Interesse besteht, läßt sich über den Preis natürlich reden, aber dann bitte vorher vorbeikommen!

Ein leicht schwankender Leerlauf ist unschön, aber ein bekanntes "Problem" beim 16V. Gibt fast keinen der das nicht hat, es sollte aber nur ganz leicht sein. Wenn er richtig hoch und runter tourt, dann ist das ein Indiz.

Ich würde die Kerzen rausschrauben und die ansehen, gucken ob er im Stand sauber Hochreht und wie er dabei klingt.

Wenn der Verkäufer gewillt ist dir das zu erlauben, würde ich auch mal die Stauscheibe im Mengenteiler anheben und Fallen lassen. Dazu musst du natürlich den Stitzen darüber abschrauben (1 Schelle). Wie die Stauscheibe dann reagieren muss, müsste ich erst nachlesen, hab meine Unterlagen aber nicht hier. Ich glaub die musste sich "sanft" runter bewegen und nicht knallen...

Soweit ich weiß benötigt ein Fahrzeug was länger keinen TüV hat eine Vollabnahme. Höht sich erstmal nach höheren Kosten an, aber was bedeutet das zusätzlich? Schaut der TüV genauer hin oder was ist der Unterschied?

Themenstarteram 11. April 2012 um 9:47

Das mit der Vollabnahme ist soweit ich weiß nach 7 Jahren fällig. Wurde irgendwie 2008 oder so geändert. Vorher waren es 18 Monate oder so.

Ich bin jetzt auch gedanklich soweit das ich will das der Verkäufer Tüv macht oder wir zumindest zum Tüv fahren und der Prüfer MIR sagt was Sache ist. Alles andere ist bei einem Golf in dem Preissegment nicht akzeptabel denke ich. Für den Preis muss er echt Fit sein.

Gruß Felix

Also der macht schon einen guten,ok 5000 sind etwas viel aber sehe ja das sind doch die 2 teiligen BBS oder?

Für die würdeste schon bald 500-600 eus bekommen! ;)

Sehe gerade der hat ja das gleiche Lenkrad wie ich,war scheinbar damals Mode! ;)

Musst halt schauen ob er dir es wert ist,wenn sonst Karosse top und gerade Tankdeckel und der Motor sauber läuft ist es eine Überlegung wert! Der Rest wie die üblichen Sachen die dann mal gemacht werden sollten ist doch Kinderkram und sollte nicht Kaufentscheidend sein meiner Meinung nach!!!

Btw,sind die 16Vs wirklich am steigen,ist ja cool...ich hatte damals so 1400 oder so bezahlt 2005! :)

Gruß,Matze

Themenstarteram 11. April 2012 um 11:42

Ja also die Karosse ist an sich top. Nur der eine Kotflügel hat halt eine größere Delle. Habe nicht an Rost gefunden.

Alleine der Innenraum ist der Hammer. Ich glaube hinten hat noch nie jemand gesessen :-)

Und ja es sind die 2-tlg. BBS Räder. Sind sogar noch in sehr guten Zustand. Keine Kantstein Kontakte gesehen auf den ersten Blick.

Er hat mir auch grad gesagt er bringt Ihn jetzt mal zum TÜV und dann sehen wir weiter.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Felix

...kein Rost glaube ich übrigens nicht, dafür gibt es beim Golf 2 zuviele Löscher, die durch Kunststoffteile (wie Verbreiterungen, GTI-Schild, Antennendichtung, Spritzwassernippel, und und und....) überdeckt sind!

Deine Antwort
Ähnliche Themen