ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Originaler Doppelkammer Scheinwerfer lässt sich nicht einstellen

Originaler Doppelkammer Scheinwerfer lässt sich nicht einstellen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 20:50

hallo,

ich war heute beim Bosch-Dienst, wegen dem lichttest , weil meine Scheinwerfer zu tief eingestellt sind. Leider konnte der Mitarbeiter meine Scheinwerfer nicht hoch einstellen, der hat die ganze zeit an einer weissen Schraube gedreht, aber es hat sich nichts bewegt. Draufhin meinte er, das bei mir neue Scheinwerfer fällig sind, das kommt für mich einbischen spanisch vor:confused:

Ich habe die Doppelkammer Scheinwerfer bei Eb** gesehen und die haben 2 weisse Schrauben, meine Scheinwerfer haben aber nur eine, warum ist das so?

Ich habe das gefühl, das die Scheinwerfer sich wo anders in die höhe einstellen lassen, weiss aber leider nicht wie.

Ps: habe bei Youtube ein Video gesehen, da haben die, die Scheinwerfer vom oben mit einem Schraubenzieher eingestellt. Allerdings waren die keine Doppelkammer Scheinwerfer.

 

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Gut möglich das Halterungen im Scheinwerfer gebrochen sind.

Die sind bei älteren Schweinwerfern oft sehr sehr spröde.

Mach doch mal Fotos deiner Scheinwerfer von der Rückseite.

Ich kann mir vorstellen, dann die Versteller, welche die Einstellschraube mit dem Reflektor verbinden, gebrochen sind. Passiert leider häufiger mal bei den alten Plastikteilen.

Das würde man merken, wenn man den schwarzen Deckel hinten entfernt und mal am Reflektor wackelt. Normal sitzt der stramm...wenn man stark dran wackeln kann, dann ist ein oder sogar beide Versteller gebrochen.

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 21:29

Aber müsste der Scheinwerfer nicht 2 einstellschrauben haben? links/rechts und oben/unten?

deswegen bin ich der Meinung, das die Jungs bei Bo***, vielleicht an der falschen Schraube rumgedreht haben.

naja dachte, die Einstellschraube ist etwas versteckt.

PS: die LWR funktioniert einwandfrei, das haben die Jungs getestet.

die haben auch 2 nur das eine ist eher ein großes Rad

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 22:00

ja nur das ein Rad kann ich bei mir sehen, gross und weiss, und das wurde benutzt für die Einstellung.

wo befindet sich das andere rad, ist es auch weiss?

Also das rad was ich sehen kann, zb. vom linken Scheinwerfer befindet sich oben rechts also Richtung mitte, nicht Richtung Kotflügel. (Siehe bitte das Bild unten)

wenn ich mich noch recht entsinne ists eingebaut nicht zu sehen zumin von vorne :)

haste aber bestimmt auch 2 raeder :)

guck mal genau unterm schlosstraeger ... kommt man nur von hinten ran ...

und korrigiert mich aber das macht nur rechts links ...

hoch runter, is die wo die bosch leute dran rumgeschraubt haben :)

schraub den schweinwerfer aus und werf nen blick rein ...

meist sieht man schon das malheur ...

vlt haste glueck und es ist nur die "kugel" rausgesprungen ... reindruecken und gut :)

ansonsten neu/alt kaufen kost ja nix :)

p.s. ists ueberhaupt nen 3er VW ? nicht das du fuern Opel fragst :P

Das Rad zum Kotflügel hin ist etwas schlecht zu sehen.

Beide Räder werden von vorne mit nem Schraubendreher durch den Schloßträger eingestellt.

Normal wird aber auch nur in der Höhe verstellt, denn das andere benutzt eigentlich keiner für die seitliche Verstellung.

42141141
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 8:33

Dank eurem Hilfreichen Tipps konnte ich jetzt die schraube lokalisieren. Jetzt kann ich mit sicherheit sagen, das die Leute von B**** an der falschen schraube rumgedreht haben, nämlich die wo man vom hinten rankommt.

Die Schraube, die für die Tiefe/Höhe zuständig ist befindet sich direkt am kotflügel und ist vom hinten nicht zugänglich sondern nur von vorne, naja ich dachte beim B**** bin ich gut bedient :mad:.

Ps : ich muss noch mein Profil bearbeiten, der Corsa habe ich schon längst verkauft danach hatte ich einen Renault Clio, und jetzt habe ich VW, also keine Sorge, ich bin im richtigen Forum:D

Ich hoffe du hast dort nichts gezahlt....ist ja lächerlich sowas.

am 8. November 2011 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Ich hoffe du hast dort nichts gezahlt....ist ja lächerlich sowas.

Der Ruf nach Fachkräften scheint nicht von ungefähr zu kommen. Bei meinem Golf 3 das Selbe! Der Typ in der Werkstatt schraubt hinten an den Stellrädern rum, da muss ich ihm sagen, dass er an die Höhenverstellung nur von vorn heran kommt! Zum Dank schmeisst er mich aus der Werkstatt, wegen "Unfallgefahr"!

Man kann nicht alles wissen. Aber zumindest kann man als Kunde doch wohl davon ausgehen, dass in einer autorisierten Fachwerkstatt das Personal weiß, wo es im Zweifelsfall nach zu lesen hat!

Ergebnis seiner Schrauberei, beide Schrauben für die seitliche Verstellung überdreht und abgebrochen, Scheinwerfer strahlen beide nun nach außen, Höhe stimmt immer noch nicht! Dafür wollten die auch noch Geld haben!

Hat hier jemand nen Tipp, wie ich die Scheinwerfer auch ohne dieses Prüfgerät einstellen kann?

Lass es von der Werkstatt machen!

Und die sollen sich auch gleich mal Gedanken machen, wie sie dich entschädigen!

am 8. November 2011 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Lass es von der Werkstatt machen!

Und die sollen sich auch gleich mal Gedanken machen, wie sie dich entschädigen!

Diese Gedanken hatte ich mir auch schon gemacht und sie dem Werkstattmeister und dem Inhaber mitgeteilt. Die sehen das so; "Altes Auto, alte Scheinwerfer, da kann schon mal was kaputt gehen."

Im Zweifelsfall muss man also einen Anwalt bemühen. Eigentlich unnötig, wenn eine gewisse Einsicht vorhanden wäre.

Es würde ja reichen, sie würden sagen, dass sie ein paar gute Gebrauchte auftreiben.

War bei mir ähnlich...

bin in ne Werke gefahren (es war sogar eine richtige VW-Werkstatt) wegen Lichttest machen lassen.

Davor ging noch alles einwandfrei....

Naja jedenfalls sagte mir dann die gute KFZ-MechanikerIN das man einen Scheinwerfer nicht mehr einstellen könnte und ich keinen Lichttest bekomme.

Ich dann sofort...dass kann ja gar nicht sein etc......war ja vorher alles in Ordnung....

Dann kam auch nur zurück das da wohl was gebrochen ist blabla und zahlen wollen sie nichts....

Ich bin dann sauer nach Hause und hab mich damit abgefunden nen Ersatz vom Schrotti zu besorgen.

Allerdings hab ich ihn mir vorher mal etwas genauer angeschaut, und siehe da.....der Reflektor war ausgehängt.....beim Einkammerscheinwerfer passiert das nämlich wenn man zu lange in eine Richtung dreht....also eben auch überdreht, dann hängts ihn aus.

Ergebniss: Die gute Frau hat zu lange dran gedreht, vermutlich auch erst das falsche Rad benutzt bevor sie das richtige hatte und dann als sie noch seitlich es einstellen wollte....schwups überdreht und ausgehängt. Und bevor man seinen Fehler eingesteht wird es auf den Kunden geschoben!!!

Das ist mein Fazit. Und das in ner Vertragswerkstatt

PS.: Wenn du also Glück hast ist er nur ausgehängt.

Zitat:

Original geschrieben von EL-GORDO03

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Ich hoffe du hast dort nichts gezahlt....ist ja lächerlich sowas.

Der Ruf nach Fachkräften scheint nicht von ungefähr zu kommen. Bei meinem Golf 3 das Selbe! Der Typ in der Werkstatt schraubt hinten an den Stellrädern rum, da muss ich ihm sagen, dass er an die Höhenverstellung nur von vorn heran kommt! Zum Dank schmeisst er mich aus der Werkstatt, wegen "Unfallgefahr"!

Man kann nicht alles wissen. Aber zumindest kann man als Kunde doch wohl davon ausgehen, dass in einer autorisierten Fachwerkstatt das Personal weiß, wo es im Zweifelsfall nach zu lesen hat!

Ergebnis seiner Schrauberei, beide Schrauben für die seitliche Verstellung überdreht und abgebrochen, Scheinwerfer strahlen beide nun nach außen, Höhe stimmt immer noch nicht! Dafür wollten die auch noch Geld haben!

Hat hier jemand nen Tipp, wie ich die Scheinwerfer auch ohne dieses Prüfgerät einstellen kann?

Normal solltest du denen 2 Scheinwerfer in rechnungstellen,es ist schon schlimm was sich alles geselle nennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Originaler Doppelkammer Scheinwerfer lässt sich nicht einstellen