ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Originaler Wagenheber

Originaler Wagenheber

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 10:21

Jedesmal nervt es mich aufs Neue zum Räderwechsel irgendwo hin fahren zu müssen.

Hab leider nur das Reparaturset im Kofferraum.

Schnauze voll, jetzt kommt n Wagenheber her :)

Aaaaber, wie sieht der Originale wirklich aus?

Bei Ebay werden total unterschiedliche als original angeboten :mad:

Hat einer vielleicht n Bild von seinem wirklich originalen Wagenheber wo man auch

die Aufnahme sieht?

Wär prima !!!

Oder hat jemand einen den er nimmer braucht ? :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mr555

So ein Quatsch! Bei mir kommt nichts anderes weder der Originalwagenheber unters Auto. Habe in all meinen Autos immer nur originale Heber benutzt, so auch letztens beim S5 ! Alles perfekt, stabil und ich weiss, dass nichts beschädigt wird.

Zwei mal im Jahr etwas kurbeln mit dem originalen Wagenheber schadet niemandem! Man sitzt ja sonst genug faul rum!

Sehr höflich deine Einleitung mit der du ziemlich allein da stehst - allein das nervige Auspacken des Wagenhebers - aber jeder wie er halt möchte - kopfschüttelnd

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde keinen originalen Wagenheber nehmen zum jährlichen Reifenwechsel. Das ganze ist einfach zu instabil.

Ich habe mir vor ein paar Jahren einen kleinen Rangierwagenheber gekauft für 50€! Das ist einfach sicherer bei der arbeit und geht auch leichter. Der originale Scherenwagenheber ist ja nur für den Pannenfall gedacht!

 

Meiner sieht so aus.

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Meiner sieht so aus.

meiner auch aber ..Hilfe....40,- Euro für ein Teil zu verlangen, welches eigentlich kostenlos ist ( man muss ja nur bei der Neubestellung das Häkchen mit machen )...das nenne ich schon fast Verbrechertum aber ein Dummer steht jeden Tag auf.

Zudem - und da schließe ich mich dem Post von e46-heizer an - ist das Originalteil eh nur für den Notfall gedacht. Viel zu windig als das man ständig sein teures Hab und Gut drauf stellen kann. Am besten einen vernünftigen Rangierwagenheber kaufen und das Audi Teil außen vor lassen.

im Gegensatz zu diesem wirklich wackeligen Ding von meinem Passat CC vorher, ist der jetzt von Audi ja ein Top-Gerät.

Also ich hatte keine Probleme beim Räderwechsel heuer. Echt gut gelaufen und stabil genug. Was nervt, ist das Rausnehmen aus der Halterung im Kofferraum, und dass man sich immer die Fingerknöchel am Boden abrasiert beim Kurbeln ;-)

Aber trotzdem: @ e46-heizer

beim CC gings leider nicht, aber wo könnte man den am A5 den Rangierwagenheber ansetzen, sodass nix passiert? kannst du da vielleicht mittels Foto die Punkte markieren oder beschreiben? würd mich interessieren, den dann wärs eine Überlegung wert. Der original Scherenwagenheber liegt ja am Boden, hinter der Falz auf,... und an der Falz sollte nur mit Hebebühne komplett ( also 4 Stempel zugleich ) anheben.

Ich würde einen Reifenwechsel auch nur mit einem stabilen Wagenheber durchführen.

An der HA hebe ich immer direkt unter dem Achskörper von hinten an , da es dann nicht ausfedert brauchst Du nur Minimal anheben .

Vorne entweder unter der Achsaufnahme ( sind ja Gummis am Heber ) oder unter der Seiten an den Original Punkten, habe dazu Gummiklötze gekauft die flach aber mit Mittelschlitz sind .

Zitat:

Original geschrieben von vmike

Aber trotzdem: @ e46-heizer

beim CC gings leider nicht, aber wo könnte man den am A5 den Rangierwagenheber ansetzen, sodass nix passiert? kannst du da vielleicht mittels Foto die Punkte markieren oder beschreiben? würd mich interessieren, den dann wärs eine Überlegung wert. Der original Scherenwagenheber liegt ja am Boden, hinter der Falz auf,... und an der Falz sollte nur mit Hebebühne komplett ( also 4 Stempel zugleich ) anheben.

Du kannst mit dem Rangierwagenheber problemlos auf die Kante, in der der originale Wagenheber einrasten würde.

Zitat:

Original geschrieben von vmike

im Gegensatz zu diesem wirklich wackeligen Ding von meinem Passat CC vorher, ist der jetzt von Audi ja ein Top-Gerät.

Also ich hatte keine Probleme beim Räderwechsel heuer. Echt gut gelaufen und stabil genug. Was nervt, ist das Rausnehmen aus der Halterung im Kofferraum, und dass man sich immer die Fingerknöchel am Boden abrasiert beim Kurbeln ;-)

 

Aber trotzdem: @ e46-heizer

beim CC gings leider nicht, aber wo könnte man den am A5 den Rangierwagenheber ansetzen, sodass nix passiert? kannst du da vielleicht mittels Foto die Punkte markieren oder beschreiben? würd mich interessieren, den dann wärs eine Überlegung wert. Der original Scherenwagenheber liegt ja am Boden, hinter der Falz auf,... und an der Falz sollte nur mit Hebebühne komplett ( also 4 Stempel zugleich ) anheben.

Ich mache mir die arbeit nicht mehr, die Reifen selber zu wechseln, ich lasse wechseln seitdem ich den A5 habe...aber das ist ein anderes Thema.

Im Prinzip spricht nichts dagegen, so wie es sabin.s schon beschrieben hat. Die meisten Rangierwagenheber haben an der Aufnahme eine Einkerbung, sodass man problemlos an der Falz ansetzen kann.

 

Da lobe ich mir meinen Ex-A3. Da war es kein Problem, die Wagenheberpunkte vom S3/TT zu verbauen. Warum man sowas nicht standardmäßig überall verbaut :confused:

Grüß Euch,

also ich habe mir auch einen für schlappe 60,00 DM seinerzeit aus dem Autozubehörhandel besorgt und habe damit div. Mercedes und nun den Audi damit bedient und gewechselt - anfangs habe ich ein Holz zwischen Auto und Teller des W-hebers gelegt und mittlerweile verwende ich einen Hartgummi und es funktioniert einwandfrei - für meinen Geländewagen habe ich auch einen großen Werkstattheber mit dem ich die ganze Seite hochhebe und somit Vorder- & Hinterrad zusammen wechseln kann - so ein Radwechsel kostet mich je nach meiner Tagesform gerade mal 20 - 30 Minuten - an eine Einlagerung beim Händler käme für mich deswegen nie in Frage - das Termin einholen sowie die Hin- und Rückfahrt zum Händler dauern mir viel zu lange - auch reinige ich meine Felgen lieber selber und gründlich - WR / SR sehen aus wie neu - ach ja, beim Geländeteil habe ich die Felge etwas an einen Randstein touchiert aber das hat damit ja nichts zu tun

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 16:50

Also ihr habt mich überzeugt...

Hab mir jetzt n kleinen Rangierwagenheber ausgefasst, die sind ja echt bezahlbar :-)

P.S sabin.s... cooles Profilbild ;-)

Ich glaube ich habe diesen hier !!

 

 

Zitat:

http://www.werkzeugbude24.de/kfzbedarf/wagenheber/600850rs.php

So ein Quatsch! Bei mir kommt nichts anderes wie der Originalwagenheber unters Auto. Habe in all meinen Autos immer nur originale Heber benutzt, so auch letztens beim S5 ! Alles perfekt, stabil und ich weiss, dass nichts beschädigt wird.

Zwei mal im Jahr etwas kurbeln mit dem originalen Wagenheber schadet niemandem! Man sitzt ja sonst genug faul rum!

Zitat:

Original geschrieben von mr555

So ein Quatsch! Bei mir kommt nichts anderes weder der Originalwagenheber unters Auto. Habe in all meinen Autos immer nur originale Heber benutzt, so auch letztens beim S5 ! Alles perfekt, stabil und ich weiss, dass nichts beschädigt wird.

Zwei mal im Jahr etwas kurbeln mit dem originalen Wagenheber schadet niemandem! Man sitzt ja sonst genug faul rum!

Sehr höflich deine Einleitung mit der du ziemlich allein da stehst - allein das nervige Auspacken des Wagenhebers - aber jeder wie er halt möchte - kopfschüttelnd

Mein prima Orginal-Wagenheber ist bei der zweiten Nutzung zusammengebrochen... Das Kunststoffgewinde ist ausgerissen und mein Schätzchen Stand wieder auf den Rädern. Audi hat mir dann einen Ersatz gesponsort, den hab ich in den Kofferraum gelegt und da bleibt er auch. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch fast ausschließlich originale Wagenheber benutzt.

Ach ja, beim Zusammenbruch stand mein Audi eben in der Garage, war unbeladen und der Wagenheber war auch richtig angesetzt. Das Gewinde ist einfach ausgerissen. Mag ja ein Einzelfall sein aber ich vertraue diesen windigen Blechkonstruktionen auf alle Fälle nicht mehr.

Ich hatte bei mir zwar ein originalen Scheerenwagenheber drin, aber ohne Kurbel :/

Hab mit dann einen einfachen Rangierwagenheber geholt, musst aber feststellen, dass die Aufnahme auf dauer nicht gut für die Falz ist --> hab dann kurzerhand die Aufnahme vom originalen an das ATU teil dran geschraubt.

Hält einwandfrei, ist stabil und es gibt keine aufgekratzten Fingerknöchel

Gruß Henne

Wagenheber-umbau-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen