Originalfahrwerk ziemlich hart...normal ???
Hallo,
gibt es verschiedene Härtegrade beim Originalfahrwerk(Sportstossdämpfer,andere Federn) ??
Mein 3,2er Quattro ist nicht tiefer und hat auch kein S-Line Fahrwerk verbaut,trotzdem ist er ziemlich hart gefedert,so das man fast jede Unebenheit merkt.
Ist das normal oder hat der Quattro ein von Haus aus sportlicheres Fahrwerk verbaut ??
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18 Antworten
Da ich noch keinen 3.2 FSI Probe gegahren bin kann ich dazu nicht viel sagen. Bin aber ein 2.0TFSI Probe gefahren bevor ich mich für mein 2.7TDI Avant entschieden habe. Vom Federungskomfort hab ich zwischen beiden kein Unterschied bemerkt. Ich bin auch MB E270 CDI Elegance probegefahren und muß zugeben das der A6 doch sagen wir mal sportlich straff abgestimmt ist im direkten Vergleich. Der A6 ist halt keine Senfte und macht auch jedem klar das der auch keine Ambitionen in diese Richtung hat. Dafür bietet er andere Vorteile. z.B. rostet er eim nicht unterm Hintern weck wie manch ein Mitbewerber in der Klasse.
OHOH, ich denke da ist ist wohl einges kaputt an stossdämpfer und feder, das wird teuer..... nein spass, ist normal bei deinem VFL. der kompfort wurde dann beim FL verbessert, dieser ist dann weicher gefedert.
Zitat:
Original geschrieben von syl
OHOH, ich denke da ist ist wohl einges kaputt an stossdämpfer und feder, das wird teuer..... nein spass, ist normal bei deinem VFL. der kompfort wurde dann beim FL verbessert, dieser ist dann weicher gefedert.
An dieser Stelle würde mich mal interessieren, ob man die Dämpfer und Federn vom Facelift nachrüsten kann und ob es damit getan ist. Ich hatte bislang nichts darüber gelesen, dass das FL Modell komfortabler abgestimmt ist. Ich habe mich zwar an das Sportfahrwerk gewöhnt, würde aber auch das Standart FL Fahrwerk nachrüsten, wenn es einen erheblichen Komfortgewinn mit sich bringt. Wenn der dadurch höher steht als mit dem VFL Sportfahrwerk ist mir das ziemlich egal.
Zitat:
Original geschrieben von morpheus101
Hallo,
gibt es verschiedene Härtegrade beim Originalfahrwerk(Sportstossdämpfer,andere Federn) ??
Mein 3,2er Quattro ist nicht tiefer und hat auch kein S-Line Fahrwerk verbaut,trotzdem ist er ziemlich hart gefedert,so das man fast jede Unebenheit merkt.
Ist das normal oder hat der Quattro ein von Haus aus sportlicheres Fahrwerk verbaut ??
Federungskomfort scheint ziemlich subjektiv zu sein:
Mir selber war das Originalfahrwerk bei der Probefahrt zu weich (schwammig), das S-Line hingegen viel zu hart ohne jeglichen Komfort.
Bevor Du nachrüstest würde ich an Deiner Stelle einfach einmal ein anderes Modell probefahren.
Ich sage mal, dass die Bereifung nicht zu unterschätzen ist. Mit 18- oder 19-Zöllern ist der Audi im Vergleich zum 5er oder zur E-Klasse schon recht hart.
Beim S-Line mit 19ern, das hab ich momentan, ist die Grenze des Zumutbaren erreicht.
Gruß nach HD, das ist meine Heimat;-)
Zitat:
Original geschrieben von wolfgear
Ich sage mal, dass die Bereifung nicht zu unterschätzen ist. Mit 18- oder 19-Zöllern ist der Audi im Vergleich zum 5er oder zur E-Klasse schon recht hart.
Beim S-Line mit 19ern, das hab ich momentan, ist die Grenze des Zumutbaren erreicht.
Gruß nach HD, das ist meine Heimat;-)
Jedem das Seine. Aber ich persönlich verstehe ja gar nicht, wie man das S-Line Fahrwerk mit 19-Zöllern fahren kann.
Ich kauf mir doch kein Fahrzeug der oberen Mittelklasse um rumzuhopsen wie in nem getunten Golf GTI
Meine Schmerzgrenze ist eindeutig bei 17" und Normalfahrwerk erreicht. Das geht mir phasenweise im A6 schon auf den Keks - schlicht weil es die Konkurrenz einfach besser kann. Sowohl 5er als auch E-Klasse sind diesbezüglich komfortabler. Wenn jemand für sich supersportlich unterwegs sein möchte, darf er das ja gern und hat dazu vielfältige Möglichkeiten. Demjenigen, der komfortorientiert im A6 unterwegs sein möchte bleibt allenfalls das teure Luftfahrwerk (kenn ich persönlich aber nicht).
Achja: Ein Grund kann auch die Motorisierung sein. Soweit ich weiss, wird bei den schwereren 6-Zylinder Dieseln beispielsweise die vordere Federung wegen dem höheren Gewicht straffer ausgelegt.
Gruß
Peter
Es gibt ausser dem S-Line Fahrwerk (-30mm) noch zwei andere Fahrwerke, das Standard-Fahrwerk (0 mm) und das Sport-Fahrwerk (-20mm). Sind alles Stahlfahrwerke und abhängig vom Fahrzeuggewicht eingestellt (Kombi/Limo, Motor, Quattro...)
Welche Reifendimension und welchen Luftdruck fährst Du denn? Manchmal hilft auch einfach nur, den Luftdruck zu prüfen oder kleinere Felgen aufzuziehen. Die Nachrüstung der Luftfederung ist sicher die beste, aber auch kostenmäßig am wenigsten attraktive lösung.
Nachrüster bieten weichere Federn, bei gleichen Dämpfern. Beides zu tauschen bringt mehr, ist aber auch mehr Aufwand.
Hast Du mal prüfen lassen, ob deine Stossdämpfer noch in Ordnung sind? Ölproblem?
Auch Grüße nach HD, ist auch meine Heimat
M1972
Zitat:
Original geschrieben von pefro
Jedem das Seine. Aber ich persönlich verstehe ja gar nicht, wie man das S-Line Fahrwerk mit 19-Zöllern fahren kann.
Ich kauf mir doch kein Fahrzeug der oberen Mittelklasse um rumzuhopsen wie in nem getunten Golf GTI
Meine Schmerzgrenze ist eindeutig bei 17" und Normalfahrwerk erreicht. Das geht mir phasenweise im A6 schon auf den Keks - schlicht weil es die Konkurrenz einfach besser kann.
@pefro: bin voll bei Dir. Ich habe das Sportfahrwerk (kein s-line) und die 17er Winter sind schon unerträglich.
Zudem nutze ich 18er Sommerschuhe mit 235er. Warum? Hart bleibt hart. Ich komme von einem 3BG Passat Bj 2002 V6 Diesel und der war der Gipfel an Fahrkomfort. Natürlich habe ich 5er, E und vergleichbares als Mietauto unter´m Hintern gehabt. Ferner bin ich (sorry dafür ) kein Markenreiter, obwohl mir der Audi schon gefällt. Also Objektivität ist mir wichtig. Der 4F ist m.E. für seine Gewichts- und Preisklasse einfach zu hart. Sorry für meine Meinung und die betrifft den VFL, konkret Bj 10/05. Den FL konnte ich noch nicht genießen...
Fahre jetzt meinen zweiten A6 4F ( 1.Bj.2004 , 2.Bj.2005 ) und hatte bei beiden 17 Zöller mit normaler Federung.
Die Federung ist wirklich ziemlich "straff".
Bin den FL mit 17 Zöllern gefahren und konnte m.M. keinen Unterschied feststellen...
Da sollte Audi nachbessern...
...alles Ansichtssache und ich finde nicht das Audi hier,,nachbessern" sollte...mir persönlich ist straff und exakt lieber als weich und schwammig....ich fahre 245/40 18 und die AAS meist im,,Dynamic"Modus und mir macht es immer wieder Spaß,wie der Dicke für seine Größe und sein Gewicht so um die Ecken,,wetzt"
Ausgesprochene Komfortliebhaber,kann ich aber auch verstehen und würde denen mal zu einer Probefahrt in einem Citroen C6 raten...dagegen ist wirklich alles andere unkomfortabel!
Wir reden hier vom Normalfahrwerk, nicht von der AAS
Da hat man keine Probleme...
Yepp,schon klar...aber auch mit dem Originalfahrwerk sollte man keine Probleme haben
Zitat:
Original geschrieben von Airway
Yepp,schon klar...aber auch mit dem Originalfahrwerk sollte man keine Probleme haben
Wie gesagt, sehen hier viele anders...
Zitat:
Original geschrieben von Airway
Yepp,schon klar...aber auch mit dem Originalfahrwerk sollte man keine Probleme haben
Eben doch - dem einen ist es zu schwammig, dem anderen zu hart.
Es lebe die AAS!