1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Originalfelgen des Herstellers versus Billigfelgen?

Originalfelgen des Herstellers versus Billigfelgen?

Themenstarteram 26. November 2016 um 11:22

Liebes Forum,

bitte seid nachsichtig, falls das eine naive Frage ist, aber was spricht etwas dagegen, auf meinen V250L für die Winterreifen auf günstige Felgen anstelle der Mercedesoriginalfelgen auszuweichen? Beim Euromaster gehen passende Alufelgen bei 100,- los, während ich bei Mercedes deutlich über 200,- anlegen muss.

Klar, die Optik ist eine andere, aber das könnte ich verschmerzen. Mit Stahlfelgen ohne Deckel könnte ich vermutlich nochmal was sparen, aber da brauche ich vielleicht extra Schrauben.

Wäre es eine Alternative, die Reifen "umknubbeln" zu lassen? Klar, kostet auch jeweils, wobei ich da auch die Sorge hätte, die Reifen halten das nicht oft aus.

Vielen Dank und viele Grüße

TK

Beste Antwort im Thema

Ich habe bis jetzt für jedes meiner Autos eine Winter Alufelge mit Schneekettenfreigabe im Zubehör gefunden. Meistens bei der kleinsten zugelassenen Rad- und Felgengröße und oftmals bei den ausdrücklich als Winterfelgen angepriesenen Felgen. Da ich Wintersportler bin, ist das auch elementar wichtig. Für viele Leute hier aber vollkommen irrelevant.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Alufelgen die du in Deutschland erwerben kannst und eine Freigabe haben (also nicht chingjing von eBay), sind mehr als ausreichend was die statische und dynamische Belastbarkeit angeht. Dir wird da keine Felgen durch die Decke gehen oder ähnliche Horrorgeschichten.

OEM Felgen sind halt immer was schicker und passen besser zum Auto. Aber es spricht nichts gegen Zubehör Felgen ;)

Wenn Du das Auto länger fahren möchtest, lieber 'nen 2. Satz Felgen.

Oder Ganzjahresreifen.

Kann aber auch sein, daß Du für Zubehörfelgen extra Schrauben brauchst.

Und für'n Winter möglicht nix "glänzend Poliertes mit Klarlack drüber", denn da hält die Lackierung nicht so lange und wird schnell unterwandert.

Warum OEM Felgen?

Praktisch immer reicht 1 Satz Schrauben für beide Radsätze aus und man muss sich keine Gedanken machen, das die Felgen auf dem Fahrzeug gefahren werden dürfen.

Warum Zubehör Felgen?

Oft wesentlich Preiswerter als OEM Felgen. Deutlich mehr Auswahl vorhanden, so das eigtl. jeder ein Modell findet, das einem Gefällt.

Was man letztlich nimmt, ist aber jedem selbst überlassen. Mein aktuelles Fahrzeug habe ich mit zusätzlichen Winterrädern ab Werk bestellt. Vergleichbare Kompletträder, die mir gefallen haben, waren in Summe letztlich auch "nur" 250€ günstiger als der Satz ab Werk. Es wäre auch billiger gegangen, nur haben mir die Felgen nicht gefallen.

"Original"-Felgen werden ebenfalls von Fremdherstellern produziert. Nur speziell für ein bestimmtes (oder mehrere) des Herstellers. Die auf dem freien Markt erhältlichen Alus hingegen sind mit einem Plastikadapter auf den einzelnen Durchmesser der Radnabe dem Fahrzeugtyp angepasst. Hatte ich in den letzten 10 Jahren auch keine Probleme mit.

Preisunterschied waren knapp 300,- beim Golf mit den gleichen Reifen. Dafür hab ich halt zwei Sätze Radschrauben.

Ich fahre auf meinem Auto im Winter Alufelgen aus dem Zubehör ohne Plastikringe oder andere Radschrauben. Das gibt es also auch.

Preislich sind Original-Felgen oftmals jenseits von Gut und Böse ohne deutliche qualitative Vorteile zu bieten, die den Mehrpreis rechtfertigen würden.

Und wenn man sich die "Originalfelgen" näher anschaut, entdeckt man auf der Rückseite manchmal den wahren Hersteller. Ich fand's vor drei Jahren einfach nur lustig. Beim VW-Händler war der Stapel Winterreifen mit Alus das ganze Jahr über "fachgerecht" gelagert. Schön gestapelt, direkt hinter der riesigen Schaufensterscheibe. Waren vom letzten Winter übrig geblieben - kein Wunder, bei dem Preis.

Wie gesagt es kommt auch auf den persönlichen Geschmack an. Wenn mir eine Felge gefällt, dann schaue ich das ich die bekommen kann. Egal ob Zubehör oder OEM. Ich hatte übrigens schon beides. Beim Vorgänger Fahrzeug waren die Originalen übrigens günstiger als welche aus dem Zubehör, die mir Gefallen haben!

am 27. November 2016 um 5:49

Räder vom Fahrzeughersteller? Nein, danke!

Es gibt auf dem Markt andere Räder mit sogar besseren Fahreigenschaften (geringere Masse).

Ich selbst fahre nur noch Räder von O.Z., selbstverständlich ohne Mercedes-Stern in der Radnabe. Das würde ich als Wertminderung empfinden.

Zentrierringe haben meine Räder auch, aber sie sind aus Metall und haben einen geringeren Toleranzbereich als sonst üblich.

Zu den Kosten:

Winterräder 7Jx16 mit Montage der vorhandenen Reifen 205/55 R 16 für ca. 900€.

Sommerräder 8Jx17 mit neuen Reifen 225/45 R 17 für ca. 1850€.

Das sind gute Preise für Leichtbauräder. Daimler schafft so etwas nicht.

So ganz nebenbei gefallen mir beide Radsätze gut, so dass ich mich auf jeden Saisonwechsel freuen kann.

Grüße

bcar2016

Mit OZ habe ich übrigens abgeschlossen. Abgefallene Embleme, wegfliegende Nabenabdeckungen, unterlaufender Klarlack bei Sommerrädern wohlgemerkt!

Aber jeder macht da andere Erfahrungen.

Es gibt nichts gegen Alufelgen aus dem Zubehör ,wenn du welche für den Winter willst solltest du schauen,

das sie Wintertauglich sind steht dann dabei...

Gut du wirst dann meistens noch extra Schrauben brauchen...

Was die von den egal nun VW etc. bei denen gibt es hin und wieder auch Angebote,

meistens als Komplettrad dann...

Winter oder Sommer Tauschaktion...

Was Design betrifft ist alles Geschmackssache und liegt im Auge des Betrachters

Ich selbst fahre im Sommer Alu aus dem Zubehör ...

Es gibt im Zubehör ausgesprochene Billigfelgen, gute Mittelklasse und Topklasse, die die Originalfelgen preislich um ein Vielfaches übersteigen können.

Gegen in Deutschland geprüfte Felgen mit TÜV spricht von der Sicherheitsseite nichts. Aber Design und vor allem Haltbarkeit unterscheiden sich deutlich. Auch die Bauweise (gegossen oder geschmiedet) ist öfter abweichend.

Gerade für Volumenmodelle gibt es oft auch Zubehörfelgen ohne Zentrierringe und abweichende Schrauben. Aber Grundsätzlich ist auch das kein Problem. Die Zentrierringe gehen nur beim Radwechsel gerne mal verloren.

Hergestellt werden beide Sorten oft bei derselben Herstellern. So liefert z.B. Ronal Originalfelgen für sehr viele Hersteller.

Zitat:

@bcar2016 schrieb am 27. November 2016 um 06:49:44 Uhr:

Sommerräder 8Jx17 mit neuen Reifen 225/45 R 17 für ca. 1850€.

Das sind gute Preise für Leichtbauräder. Daimler schafft so etwas nicht.

Das stimmt nicht. Ich habe für ein Winterkomplettrad Alu + Pirelli in genau dieser Größe bei MB letzten Monat 1.200 Euro bezahlt. Das war zwar ein Angebot, aber für 1.800 Euro bekommt erst recht schöne Felgen + Reifen!

Ich habe auch nichts gegen Zubehörfelgen, aber das Design der OEM-Felgen gefällt mir bis auf wenige Ausnahmen meistens besser!

Das Billigste muß nicht sein, aber Dinger wie von Alcar, Aluett, Rondell & Co. sind allesamt recht problemlos und ohne Bedenken einsetzbar.

Angst vor Plastikringen braucht man nicht zu haben, im Gegenteil, die bekommt man meist beim Wechsel leichter von der Radnabe ab.

Negativpunkte sind manchmal das höhere Gewicht, evtl. sind günstigere Felgen nicht so wintertauglich

Hallo.

Es gibt einen Punkt, der fast immer für OEM-Felgen spricht, zumindest im Winter:

Bei den meisten Zubehörfelgen ist die Schneekettenverwendung nicht freigegeben. Dies ist im Winter in den Bergen ein must have.

Aus diesem Grund fahr ich im Winter Original-Alus mit Schneekettenfreigabe. Im Sommer habe ich Felgen von Irmscher, wo man die originalen Schrauben nutzen kann. Von daher habe ich nur einen Satz Schrauben. Auch wenn es der Haustuner ist, eine Schneekettenfreigabe haben dessen Felgen halt auch nicht, auch nicht in den OEM-Größen.

gruß

Deine Antwort