- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Originalradio nur mit blauen Display?
Originalradio nur mit blauen Display?
Hallo zusammen, ich hatte in meinem G5 zuvor das RCD 300 aus dem Jahr 2005 verbaut.
Da ich das blaue Display aber ziemlich hässlich finde, habe ich mir ein RCD 210 aus 2010 gekauft. Das Display hier war schwarz-weiß versicherte mir der Vorbesitzer und so steht es außen auch drauf.
Eingebaut in meinen G5 ist es wieder blau? Warum es ist bei meinem nicht mehr schwarz-weiß? Kann das jemand erklären, muss da noch etwas freigeschaltet werden, wird ein anderer Stecker benötigt oder so?
Besten Dank!!!!
Ähnliche Themen
40 Antworten
Ist halt ein typisches Monochrom-Display. Und die Hintergrundbeleuchtung bei diesen Radios ist bei VW nunmal blau. Da sind dann blaue LEDs verbaut. Da es gebraucht gekauft ist und vorallem von 2010, kannst auch bedenkenlos die Front mal öffnen. Evtl. kannst die LEDs einfach gegen die gewünschte Farbe tauschen wenn du löten kannst.
Bei Skoda ist das Display übrigens grün beleuchtet und bei Audi rot (zumindest beim Baugleichen Äquivalent zum RCD300/500).
PS:
Oder es ist eine Farbfolie hinterm Display. Bei manchen Komponenten von Opel sind z.B. Farbfolien hinterlegt, und einfache Glühbirnen eingesetzt. Aber VW wird bestimmt nicht sooooo simpel konstruiert haben. Ich halt, wie gesagt, von LEDs aus. Wenn du Glück hast brauchst nichtmal umlöten und kannst evtl. umcodieren. Da will ich allerdings nicht meine Hand für ins Feuer legen.
Jedenfalls liegt die blaue Farbe am Radio, nicht am Auto! Da hat der Verkäufer Unsinn erzählt. Radio solltest du zurückgeben.
So geht es auch,steht übrigens zum Verkauf
Danke für die Infos! Grün wäre noch schlimmer als blau
Schade, ich hatte gehofft, dass es eine Einstellungssache meines Golf wäre... Naja, dann sind die schwarz-weißen Displays wohl tatsächlich erst ab 2012 verbaut worden... das neue hätte bestimmt echt edel ausgesehen
Aber was bedeutet dann das fotografierte Typenschild? Das sah für mich nach eben dem neuen Display aus und wurde auch so vom Verkäufer erklärt? Kann wer helfen??
Zitat:
@Leixe schrieb am 2. Mai 2016 um 20:11:19 Uhr:
So geht es auch,steht übrigens zum Verkauf
wie hast du das gemacht? Und blendet das helle nicht noch mehr als blau? Gerade deshalb wollte ich das schwarze haben.
wie bereits einer meiner Vorredner schon schrieb wurden einfach nur die LEDs vom Display umgelötet..
Ja es ist recht hell,ich selber habe dann aber auch auf RCD 310 umgebaut mit dem schwarz/weißem Display....
das was bei dir auff dem Aufkleber steht ist nur die Hard/Software Version,entscheident ist die Teilenummer!!!!
Bei mir im Golf gibt es überhaupt keine blaue Beleuchtung mehr,dieses VW Blau ist so mega hässlich...
Das "SW" auf dem Typenschild steht nicht für "Schwarz/Weiß" sondern für "Software". Das ist der Versionsstand der Software.
Schwarzweise Displays gab es erst ab dem RCD310, meins wissens nach.
Mich stört das große, blaue Display des RCD300 nachts auch ein wenig. Ich hätte es schön gefunden, wenn man das unabhängig von der Instrumentenbeleuchtung dimmen oder ganz abschalten könnte. Weiß auf schwarzem Grund wäre aber die beste Lösung gewesen. Schwarz auf weißem Grund dürfe noch greller sein, also ohnehin schon.
Naja, die Tage wird das RCD300 durch ein RCD510 abgelöst.
Theoretisch kann man solche Monochrom-Displays auch invertieren, sodass das was schwarz ist und umgekehrt. Geht immer. Ich wusste es mal was man dafür ändern muss. Nur leider bin ich schon zu lange aus meinem alten Beruf raus um das jetzt noch mit Sicherheit sagen zu können. Deshalb halt ich mich da erstmal zurück.
Das Monochrom-Display hat es aber schon immer gegeben. Nur in der neuen Generation ist nunmal eine andere Hintergrundbeleuchtung gewählt. Wenn die Beleuchtung aus ist, sind die nichtbeschrifteten Stellen im Display alle gräulich.
@Golf1583 : Du müsstest außerdem noch das Gateway tauschen. Sonst zieht dir dass "neue" Radio über Nacht die Autobatterie leer. Nur so am Rande falls es dir noch keiner gesagt hat
Zitat:
@TheBlackPlus schrieb am 3. Mai 2016 um 07:22:36 Uhr:
Theoretisch kann man solche Monochrom-Displays auch invertieren, sodass das was schwarz ist und umgekehrt. Geht immer. Ich wusste es mal was man dafür ändern muss.
Man muss die Pol-Filter-Folien vor und hinter dem Displayglas umdrehen. Das geht allerdings nur, wenn die nicht verklebt sind. Ich habe aber keine Ahnung, ob sie beim RCD300 geklebt sind.
War das doch so einfach? Ich war mir einfach nicht mehr sicher.
Zitat:
@Golf1583 : Du müsstest außerdem noch das Gateway tauschen. Sonst zieht dir dass "neue" Radio über Nacht die Autobatterie leer. Nur so am Rande falls es dir noch keiner gesagt hat
trotz Originalradio? Wenn ich den Schlüssel ziehe geht das Radio automatisch aus, und schaltet sich beim Schüssel einstecken automatisch ein, also CAN scheint zu klappen oder liege ich falsch??? Das wäre echt wichtig!
Schau mal:
http://www.motor-talk.de/.../...0-in-golf-5-batterie-tot-t2985697.html
http://www.motor-talk.de/.../...nach-2-tagen-neues-radio-t4113185.html
Sonst einfach mal die SuFu etwas quälen
Und auch nicht ganz unwichtig: Das RCD210 kann nur 4 Lautsprecher ansteuern, also nur die in den Vorderen Türen. Falls du hinten auch Lautsprecher hast, werden die beim RCD210 stumm bleiben.
Zitat:
Man muss die Pol-Filter-Folien vor und hinter dem Displayglas umdrehen.
So einfach ist das leider nicht!
Die Folien sind generell geklebt (ich hatte noch kein Display in den Händen mit loser Folie).
Entweder man versucht, trotz noch originalen aufgeklebten Polfolien, mit einer dritten Folie die Polarisation umzudrehen, oder man entfernt die Folien und bringt neue auf. Bei zweiter Methode besteht aber die Gefahr, daß das Glas bricht und daß man die Kleberreste nicht sauber entfernt bekommt. Bei erster Methode kann es sein, daß man den schwarzen Hintergrund nicht sauber hinbekommt und es danach eher lila als schwarz ist.
https://www.youtube.com/watch?v=gIoAKKP7rXg
@Golf1583, warum kaufst Du Dir das schlechteste Radio das es bei VW zu kaufen gibt?
Warum gibst Du es nicht zurück, wenn es laut Verkäufer ein weiß/schwarzes Display haben soll?
Nicht daß das RCD310 besser wäre, aber eBay ist voll von dem Zeug.
Was man beim Golf 5 und einem Radio der x10 Generation nicht vergessen darf: Ist das Gateway aktuell genug?