- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 900 II & 9-3 I
- Originalradio wieder einbauen
Originalradio wieder einbauen
Hallo,
habe mir vor einigen Monaten einen 95er ,900 Turbo Cabrio gekauft. Der Vorbesitzer hatte ein Sony Radio mit 10-Fach Wechsler eingebaut.
Ich habe mir jetzt im Ebay ein Originalradio ersteigert und gestern eingebaut. Leider funktioniert es nicht. Im SID habe ich keine Anzeige, einen Ton habe ich auch noch nicht. Der fahrzeugseitige ISO-Stecker für den Stromstecker hat 8 belegte Pin´s. Am Radio sind aber nur 6 Pins in dem Steckplatz als Eingang. Beide Kabelstränge ( Strom und Lautsprecher) scheinen Original zu sein. Für den Strom-Iso waren drei Kabel abgekniffen, die habe ich wieder angeschlossen.
Welche Kabel kommen oder gehen denn zum SID? Oder hat jemand von Euch einen Anschlussplan?
Die Belegung am das Radio habe ich, ist ein Aufkleber drauf, nur fahrzeugseitig weis ich es nicht. Dauerplus, Zündungsplus und Masse sind mir klar nur der Rest nicht.
Vielen Dank für Eure Ideen!
Gruß
Dirk
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wenn die beiden fahrzeugseitigen Stecker original sind, bleibt zu prüfen ob Dauerplus (KL30) und Zündplus (KL15) nicht umgepinnt wurden und ob die Sicherung OK ist.
Wenn Du das geprüft hast und es nicht funktioniert, dürfte das Radio defekt sein.
Der Radio-Code war dabei? Ist es auch sicher ein Radio für den 900II (also auf alle Fälle ein Radio mit Kassette?)?
Hallo,
gute Frage mit der Cassette!
Nein, es ist ein CD-Radio!
Der Verkäufer sagte, es wäre aus einem 900er. Macht das denn was aus? Die Steckerbelegung am Radio scheint gleich zu sein. Habe in einer Ebay -Auktion den Aufkleber für die Steckerbelegung bei einem Cassetten-Radio gesehen.
Gut, dann hat der Verkäufer gelogen und das Thema hat sich erledigt.
So sieht ein Radio beim, 900II aus:
www.autoteileplus.de/verkaeufer/5372532/bilder/3203710_1.jpg
So und nicht anders.
Hallo,
ja, so siehts nicht aus, weil keine Cassette. Hab ich denn noch eine Chance es zum Laufen zu bringen? Mich macht halt stutzig, das ich auch nichts höre. Sollte doch zumindest spielen wenns i.O ist, halt ohne Display?! Aber Beleuchtung geht, CD nimmt er auch, nur kein Ton und keine Diyplayanzeige.
Danke
Hallo,
das "Nein" mal etwas auführlicher :-)
Das CD-Radio des Nachfolge-Modells muß zuerst einmal vom letzten Fahrzeug "geschieden" werden. SOllte der Vorbesitzer das schon nicht gemacht haben, dann sieht es schon mies aus!
Aber damit es auch nur einen Ton von sich gibt, muß es auch wieder mit dem neuen Fahrzeug über OBD wieder "verheiratet" werden.
DAS GEHT BEI DEINEM FAHRZEUG NICHT!
Also setz dich mal mit der Verkäufer auseinander!
Beim 900er gab es Radios mit Codeeingabe, beim Nachfolger wurden die Radios per Software für das bestimmte Auto angemeldet und funktionieren ohne den beschriebenen Weg dann auch nur dort!
Gruß Arnd
@ ArndBB
Das was Du schreibst ist für dieses Fahrzeug nicht zutreffend.
Noch einmal: Es gibt für den 900II KEIN anderes verwendbares Originalradio dieser Größe als das von mir oben verlinkte und es hat einen Code der bekannt sein muß.
Zitat:
Original geschrieben von wvn
@ ArndBB
Das was Du schreibst ist für dieses Fahrzeug nicht zutreffend.
Noch einmal: Es gibt für den 900II KEIN anderes verwendbares Originalradio dieser Größe als das von mir oben verlinkte und es hat einen Code der bekannt sein muß.
Komisch, ich habe doch nichts anderes geschrieben, oder?
Einer von uns hat aber einen Rosenmontagsnachwirkungsklemmer :-)
Gruß Arnd
Hallo,
jetzt habe ich mir im Ebay ein weiteres Radio ersteigert. Ist ein Cassettenradio, definitiv aus einem Saab 900. Leider hab ich schon wieder nichts als nur Beleuchtung, kein Ton, keine Anzeige zum eingeben einess Codes, nichts. Der Kabelbaum von ISO-Stecker ist original, waren nur 2 Kabel abgekniffen vom Vorbesitzer. Das rote Kabel hat Dauerplus, schwarz hat Masse, und das blaue Kabel geht über Zündung und hat dann auch Strom.
Habe die durchgekniffenen Kabel wieder verbunden und X-mal kontrolliert das nichts vertauscht ist.
Ist mein erster Saab aber sowas habe ich noch nicht erlebt, habe bestimmt schon 30mal ein Radio eingebaut. Der Verkäufer hat versichert, das das Radio funktioniert
Langsam weis ich nicht mehr weiter. Hat von Euch jemand eine Idee??
Hab mir schon aus dem Netz die PIN-Belegung und Kabelfarben gezogen, scheint alles richtig!
Danke und Gruß
Dirk
Hallo,
kann ich vielleicht ein anderes Radio dort einbauen. Von Volvo oder Ford (ältere Modelle) sind auch grün beleuchtet und etwas kleiber als der 2DIN-Schacht? Hat jemand das schon einmal gemacht. Org. Saab-Radios sind selten im Ebay zu bekommen.
Gruß
Ist es das Radio für 60 EUR gewesen? Das vom Schrotthändler ohne Code?
Wenn ja, den Code hast Du inzwischen?
ja, das von "Schrotthändler" für 60,00 €. Den Code habe ich aber bringt nicht viel da das Radio keine Anzeige hat und auch sonnst nichts funktioniert.