ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Originalstabi oder H&R-Stabi-Kit?

Originalstabi oder H&R-Stabi-Kit?

Themenstarteram 29. November 2007 um 4:21

Hi Leutz, mir fehlt ja immer noch der Stabi für meine Plusachse und jetzt frag ich mich, welcher Stabi denn wohl besser ist für mich...

Sicher auch eine Frage des eigenen Geschmacks, aber ich habe gestern noch einiges dazu gelesen und da stand unter anderem, daß ein zu harter Stabi das Fahrverhalten des gesamten Fahrwerks negativ beeinflussen kann. Der Stabi wird zusammen mit der Plusache und einem Bilstein B14 verbaut, wozu ratet Ihr mir also?

Durch den H&R-Stabi würd doch auch der Grenzbereich verkleinern oder?

Beste Grüße aus NE :)

Daniel

P.S.: Hat der GTI nen anderen Stabi vorne als der VR6?

Teilenr. 1H0 411 309 H ist richtig?

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2007 um 10:01

Ein härterer Stabi vergrößert den Schräglaufwinkel an einer Achse bei gleicher Querbeschleunigung, verursacht durch eine höhere dynmische Radlastverlagerung und verringert den Wankwinkel. Gleichzeitig steigt die Kopierneigung (rechtes Rad durch Schlagloch--> Übertragung auf das linke Rad), was bei einseitigen Bodenunebenheiten unangenehm ist.

Je nach Schwerpunktslage des Fahrzeugs, Achskinematik und Stabisteifigkeiten kann durch die Stabis das Eigenlenkverhalten stark beeinflusst werden.

Golf vorne schwer --> untersteuernd

hinten harter Stabi rein --> Golf geht in Richtung neutral bis übersteuernd und hebt im Extremfall das hintere Beinchen

Das kann man so weit bringen, bis sich sogar ein Golf übersteuernd verhält, dann lenkt das Heck mit ein. Ist aber nichts für jedermann im sicheren Alltagsbetrieb.

Vorne harter Stabi rein --> Golf geht noch mehr in Richtung untersteuernd. Im Extremfall lenkt man ein, er hebt das kurveninnere Vorderbein und fährt nicht mehr ordentlich um die Kurve. Total kacke.

Baut euch ruhig nur vorne einen harten Stabi rein, wenn euch das gefällt.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich finde nur diese Tnr. 1H0 411 309F

Kann aber auch sein das die Nr. ersetzt wurde.

Der Serienstabi hat 20mm Durchmesser.

Der Stabi von Eibach hat 22 oder 25mm.

Wie das mit dem von H&R ist weiß ich nicht.

Das sollte sich schon auf das Fahrverhalten auswirken.

Serie 20

Eibach 22

H&R 25

wobei der von H&R laut Gutachten nur mit deren Fahrwerken zu verbauen ist - sonst vorher den Tüv fragen. Du musst dann auch den hinteren von denen verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

wobei der von H&R laut Gutachten nur mit deren Fahrwerken zu verbauen ist - sonst vorher den Tüv fragen. Du musst dann auch den hinteren von denen verbauen.

 Was bei Eibach nicht der Fall ist.

Da darf der vordere Stabi auch einzeln verbaut werden.

echt? Nur der vordere geht?

Ich hab grad nochmal ins Teilegutachten geschaut.

Da steht auf Seite 4 unter 5.2 "Der Hinterachstabilisator kann wahlweise auch ohne Vorderachstabilisator verwendet werden."

Öhm...heißt das jetzt im umkehrschluß das der vordere Stabi nicht ohne den hinteren verwandt werden darf?

Es ist aber kein ausdrücklicher Hinweis darauf vorhanden.

Ich meine,sonst hätte man doch sicher deutlich darauf hingewiesen oder?

 

Sieht so aus. Ist wohl für Fahrzeuge gedacht, die hinten keinen Stabi haben, aber vorne.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

 

wobei der von H&R laut Gutachten nur mit deren Fahrwerken zu verbauen ist

Hm..stimmt aber auch net. Habe Spax-Fahrwerk drin mit den H&R Stabis.

steht aber so auf mehreren Seiten wo man das Kit kaufen kann.

Mag sein...im Gutachten steht aber nichts diesbezüglich und beim TÜV war es ok.

zudem: habt ihr euch mal die Konstruktion von HundR an der Hinterachse angeschaut, das kann Eibach aber deutlich besser.

Ich wusste bis jetzt gar nicht das H&R sowas im Programm hat.

wer im golf3forum.de angemeldet ist, kann sich ja mal die Fotos anschauen.

http://golf3forum.de/thread.php?threadid=44472&hilight=anti+roll

was kostet der Spaß und was soll es bringen? (beim 16v)

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

was kostet der Spaß und was soll es bringen? (beim 16v)

Beim 16V weiß ich es nicht genau.

Beim "normalen": bringen Go-Karte Feeling. Keine Seitenneigung mehr und direktere Lenkung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Originalstabi oder H&R-Stabi-Kit?