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Originalzustand nach Tieferlegung wiederherstellen

BMW
Themenstarteram 30. Juni 2008 um 15:36

Hallo.

Ich habe mir gerade 60/40er Federn bestellt.

Ich will mir die Möglichkeit offen halten bei einem eventuellen Verkauf meines 318i wieder die original Federn einzubauen (um eine größere Menge an Käufern anzusprechen, die ein nicht verbasteltes Fahrzeug wollen).

Soweit ich weiß bekomme ich wenn ich die Federn eintragen lassen einfach einen zusätzlichen Zettel den ich mitführen muss und es wird nichts im Schein eingetragen oder? Das heißt ich könnte einfach wieder die alten Federn einbauen und den Zettel "vernichten", oder muss man noch mehr beachten?

By the way eine kurze Zusammenfassung der Dinge die ich tun muss:

1. Federn einbaun

2. Spur einstellen lassen

3. Eintragen lassen (Gutachten liegt den Federn bei)

4. Spaß haben.

Hab ich was vergessen?

Danke!

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22 Antworten

Solltest an alles gedacht haben.

Bei der Rückrüstung musst halt auch wieder die Spur einstellen lassen.

Ich sehe allerdings ein bisschen Probleme bei der verwendung von 60er Federn mit normalen Stoßdämpfern

Zitat:

Original geschrieben von DarkSide87

Hallo.

 

Ich habe mir gerade 60/40er Federn bestellt.

 

Ich will mir die Möglichkeit offen halten bei einem eventuellen Verkauf meines 318i wieder die original Federn einzubauen (um eine größere Menge an Käufern anzusprechen, die ein nicht verbasteltes Fahrzeug wollen).

Soweit ich weiß bekomme ich wenn ich die Federn eintragen lassen einfach einen zusätzlichen Zettel den ich mitführen muss und es wird nichts im Schein eingetragen oder? Das heißt ich könnte einfach wieder die alten Federn einbauen und den Zettel "vernichten", oder muss man noch mehr beachten?

 

By the way eine kurze Zusammenfassung der Dinge die ich tun muss:

 

1. Federn einbaun

2. Spur einstellen lassen

3. Eintragen lassen (Gutachten liegt den Federn bei)

4. Spaß haben.

 

Hab ich was vergessen?

 

Danke!

Wer hat Dir das erzählt mit dem Zettel den Du mitführen musst?

Anhand des Zettels der Prüfbericht heisst, musst Du unverzüglich die Tieferlegung in Dein KFZ-Brief und KFZ-Schein durch die Zulassungstelle eintragen lassen.

Genau gesagt: dein jetzige KFZ-Brief wird entwertet und KFZ-Schein vernichtet und dafür die neue Zulassungbescheinigung I und II ausgestellt.

Jede Fahrgestelländerung muss ind Fzg.Papiere eingetragen werden.

Ist das so?

Bezüglich der "Berichtigung der Fahrzeugpapiere": Das ist ein Hinweis für den TÜV-Prüfer. Dieser stellt nach erfolgter Abnahme ein Protokoll aus auf dem unter anderem Vermerkt ist ...

1. keine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig, diese Bescheinigung mitführen

od. 2: eine Berichtigung ist erst ist bei der nächsten Befassung mit den Fahrzeugpapieren notwendig, Bescheinigung mitführen

od 3: Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist unverzüglich durchzuführen.

Wenn 1. od. 2. auf dem Protokoll steht brauchst du das TÜV-Protokoll nur mitführen. Wenn 3. auf dem Protokoll steht musst du mit dem Brief, Schein und TÜV-Protokoll zu deiner Zulassungsstelle. Diese tragen im Prinzip genau das in den Schein und Brief ein was auf dem Protokoll steht.

Zudem gibt es bezüglich der Eintragung bzw. Berichtigung der Fahrzeugpapier noch einen Unterschied, ob es eine "normale" Tüv Eintragung ist oder eine Einzelabnahme. Eine Einzelabnahme (meist viel teuerer) muss nach meinem Wissensstand sofort nach Abnahme in den Schein eingetragen werden!

Ich für meinen Teil habe nur ganz einfach/normale Tüv-Eintragungen hinter mit und habe nur den Tüvbericht mit dabei. Eine Eintragung in den Fahrzeugschein hat mir noch kein Prüfer vorgeschrieben!

...so, man möge ich berichtigen!

Alles meine Erfahrungen ... diese sind wie immer: ohne Gewähr!

Gruß

Daniel

 

 

Ich war bei der Dekra wegen Fahrwerkabnahme und habe dort mit dem Prüfer vereinbart,das er in die Prüfabnahme mit reinschreibt,das ich die Eintragung erst dann Ausführen muß,wenn ich das Auto verkaufe oder sonstiges.

Zitat aus der Änderungsabnahme :

Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erforderlich.Diese kann jedoch erfolgen,wenn sich die Zulassungsstelle aus anderen Gründen (z.B. Halterwechsel) mit den FZ-Papieren zu befassen hat.

 

Könnte also funktionieren,wenn du wieder das Serienfahrwerk einbaust und die Änderungsabnahme vernichtest...

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 18:26

Super danke schonmal für die Antworten.

Auch wenn ich jetzt auch nicht viel schlauer bin als vorher weil ihr euch ja auch nicht ganz einig seid. Allerdings muss ich sagen wär mir das ganze auch mal so zu Ohren gekommen wie es mir DerGTI und speedyconsales2 geschrieben haben, nämlich dass die Änderung nicht unbedingt eingetfagen werden muss, wenn das auf dem Zettel so vermerkt ist und dieser mitgeführt wird. Ich hoffe mal dass sich Squark also täuscht, da ich lieber einen Zettel hätte den ich einfach wegschmeiß wenn ich ihn nicht mehr benötige. Läuft übrigens auf keine Einzelabnahme raus, da TÜV-Gutachten vorhanden ist für den e46.

@ Larry: Wegen den 60er Federn bei Seriendämpfern geb ich dir schon recht. Aber bei meiner geringen Fahrleistung von 8000km im Jahr ist das Risiko gering. Und rechtlich kann ich sie ja ohne bedenken weiterfahren, sofern eine Eintragung erfolgt, oder? Natürlich mit dem Risiko das die Dämpfer kaputt gehn, aber das geh ich ein, weil ganz dumm ausgedrückt, wenn die kaputt sind kann ich immer noch neue kaufen. Soweit ich weiß haben Dämpfer ja sogar eine ABE und ich müsste dann sogar nicht nochmal extra eine Abnahme machen lassen, da kann ich mich aber auch täuschen...

Nochmals danke

Dämpfer musst auch nicht eintragen lassen.

Also bei meinen letzten zwei Autos hat es immer gereicht, dass ich den Zettel dabei hatte und nicht in den Fahrzeugschein übernehmen habe lassen! Und ich wurde wirklich oft kontrolliert, kannst also schon so machen wie du es Dir ausgedacht hast!

Will ihn übrigens sehen wenn er tiefer ist!

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Larrys-Garage

kannst also schon so machen wie du es Dir ausgedacht hast!

Will ihn übrigens sehen wenn er tiefer ist!

Gut, jetzt hab ich so oft nachgefragt bis ich das gehört habe was ich hören wollte. :D

Hab auch noch paar Kleinigkeiten vor wie Schriftzug etc und komm wegen Prüfungen eh erst im August dazu, aber dann sollte ja sowieso mal wieder ein Treffen anstehn von uns beiden ;) Landshut ist auch nicht so übel...

Können wir sehr gerne machen, und wegen mir auch mal vorher schon, dann ist halt noch nix umgebaut! Bin auf jeden Fall gespannt, wie er dann aussieht, und wie lange die Dämpfer das mitmachen!

Nochwas, welche Federn hast Dir denn bestellt? Ich glaube ja fast, dass er Dir hinten ein bisschen tief kommen könnte, würde mir da an Deiner Stelle auf jeden Fall auch noch für kleines Geld das SWP von BMW holen, sieht bdann wahrscheinlich ein bisschen beser aus! Ich glaube das dürfte so bei ca. 20€ liegen

Themenstarteram 5. August 2008 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Larrys-Garage

Nochwas, welche Federn hast Dir denn bestellt?

Soooo.

Hat nun ewig gedauert dass ich hier drauf antworte. Der Grund ist folgender: Hatte mir No-Name Federn bestellt, dann aber ein schlechtes Gewissen bekommen, die zurück geschickt und mir jetzt doch die H&R 55/35 geholt. Werds wohl am nächsten Wochenende mit nem Kumpel einbaun.

Was mich noch interessieren würde: Was heißt PU-Gummis um 20mm an der Vorderachse kürzen? Hat da mal jemand ein Bild und/ oder kann beschreiben wofür das nötig ist? Danke

Hi Lutz,

schlechtes Gewissen:D Ich hau mich weg, was kaufst denn auch für Zeug?

Also das sind normalerweise so gummimanschetten die über die Dämpferstange geschoben sind. Kein Act!

Habe jetzt auch die gleichen Federn, meine werden morgen oder am Do eingebaut, bin ja schonmal gespannt!

Themenstarteram 6. August 2008 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Larrys-Garage

schlechtes Gewissen:D Ich hau mich weg, was kaufst denn auch für Zeug?

Naja, hatte mich halt mit paar "Profis" unterhalten und die haben alle gesagt ich soll lieber paar Euro mehr investieren und mir die H&R holen. Und dann hab ichs auch gemacht. Gerade ist das Paket gekommen, jetzt freu ich mich auf den EInbau, würd am liebsten gleich anfangen aber leider brauch ich Hilfe (allein deswegen weil ich nicht mal das Wekzeug hab). Spätestens am Wochenende dann!

In der beiliegenden Broschüre steht es wird dazu geraten, seine Versicherung schriftlich über den Umbau zu informieren, hast du vor das zu machen? Oder an alle die andere Federn drin haben: Habt ihr das gemacht? Zieht das höhere Beiträge mit sich?

Danke und schöne Grüße -

Lutz.

am 6. August 2008 um 11:26

naja mit H&R machste nix falsch, hab selber die 55/35 drinn und meine Stossdämpfer sind noch top !!!

Allerdings hab ich vom Werk aus die Sportliche Fahrwerksabstimmung drinn...

Zu den Gummis kann ich dir nix sagen, bei mir wurde alles von der Tuningfirma selbst eingebaut ;-)

Ungefähr passend zur Thematik hätte ich da auch mal ´ne Frage an Euch:

Habe grad bei IIh Bäääh folgendes Angebot gefunden:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ70148QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Was haltet Ihr davon? Spiele nämlich auch mit dem Gedanken, meinen 320d Touring etwas zu "vertiefen".

Um wieviel mm. liegt eigentlich der werksseitige Version mit M-Sportpaket tiefer, als der "normale"?

Frank

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