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Orion-Tr Smart 12/12-30A Ladebooster -> Mercedes Marco Polo (2018) Installationshilfe
Hallo, ich möchte den VICTRON - Orion-Tr Smart 12/12-30A DC/DC im Marco Polo anschließen, um die Batterie unter dem Fahrersitz während der Fahrt zu laden.
Die Frage ist, welche Kabel gehören wohin und was ist die beste Stelle, um sie zu installieren?
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29 Antworten
Ernsthaft, wenn du schon fragen musst, heißt das eigentlich, dass du zum Fachmann gehen solltest. Wenn keiner Bekannt, Bosch-Service macht oft auch KFZ-Elektrik.
Damit ist nicht zu Spaßen, 30A fackeln dir auch schnell mal das Auto ab.
Nichtsdestotrotz würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen. Wo willst du den Booster installieren? Willst du den über die „intelligente“ Spannungssteuerung triggern oder über D+? Ich wollt den eigentlich auch haben, braucht aber deutlich mehr Platz als der von Votronic.
Kann mich DrLoboto nur anschließen, mache das bitte NICHT selber, wenn Du von Elektronik so wenig Ahnung hast! Das ist kein Vorwurf, es kann nicht jeder alles wissen. Aber das Schadenspotential bei nicht ordentllicher Ausführung ist enorm - es muß ja nicht mal die Kiste abbrennen, wenns während der Fahrt irgendwo einen Kurzen gibt und Dir die gesamte Fahrzeugelektrik ausfällt, kannst Du Dir in den verbleibenden Sekunden bis zum Einschlag schon mal eine gute Story für die Versicherung ausdenken. Nur für den Fall, daß Du die dann persönlich auch noch brauchst...
Ansonsten gibt es zum Stichwort Ladebooster einige Threads im Forum. Jemand mit ausreichend Erfahrung in Elektrik/Elektronik sieht am lebenden Objekt, wo welche Kabel wie angeschlossen werden müssen!
@DrLoboto @ms18 Danke für die Info und den Tipp!
Ich glaube, die Frage wurde missverstanden. Ich bin auf der Suche nach Optimierungen, bei denen andere auf die gleichen Probleme stoßen. Der Anschluss selbst ist klar.
Zum Thema Ladebooster habe ich tatsächlich die Threads im Forum gelesen. Auf den Victron - Orion-Tr Smart 12/12-30A bin ich einfach nirgends gestoßen. Vielleicht kann jemand hier seine Erfahrungen teilen oder es ist irgendwo anders im Forum zu lesen.
Da der Victron wesentlich größer ist als der Votronic Ladebooster VCC 1212-30, stellt sich das Problem, wo er untergebracht werden kann.
Ich sehe zwei mögliche Lösungen:
A. Unter dem Beifahrersitz ist noch genügend Platz
B. Da wir planen, die aktuelle AGM-Batterie durch eine LifePo4 80Ah zu ersetzen, ist unter dem Fahrersitz noch Platz.
Ich würde gerne Ihre Meinung / Erfahrung hören.
Also:
- von Victron kenne ich persönlich nur gute Geräte, also eine gute Wahl :-)
- dort wo Platz ist und das Gerät gut belüftet wird und nicht optisch stört, kann der Booster hin - da wird Dir niemand eine genaue Bauanleitung geben können, da hilft nur der ingenieurtechnische Ansatz mit Beobachten, Messen, Planen, Rechnen und Bauen!
- elektrisch gesehen - die Kabel von der Starterbatterie können praktisch beliebig verlegt werden und fast beliebig lang sein, die Kabel zur Aufbaubatterie möglichst kurz halten. Damit ergibt sich eigentlich zwangsläufig ein geeigneter Platz irgendwo am/im Fahrersitzkasten oder in dem kleinen "Fach" direkt dahinter.
- Suche mal bitte nach den Ladebooster-Themen hier im Forum und schau Dir die Bilder an, da wird vieles klar. Der Rest ist wie gesagt Eigeninitiative am lebenden Objekt.
Ich hab genau diesen Booster in unser Womo kürzlich eingebaut. Das D+ geht auf den H-Pin. Damit lädt das Gerät nur wenn der Motor an ist. Von der intelligenten Motorlauferkennung hab ich Abstand genommen.
Ich würde den Booster an Deiner Stelle unter dem Fahrersitz einbauen. Wenn Du sowieso genug Platz hast beim Umbau auf LiFePO4, dann ist das der ideale Einbauplatz.
Gruss
Jürgen
Kräftige 12V D+ können vom Plusausgang des alten Trennrelais abgegriffen werden. Der Booster wird aber anstelle des Trennrelais angeklemmt. Der Victron-Booster ist qualitativ besser als der Votronic-Pedant.
Hinter der Klappe unter dem BEIFAHRERSITZ (neben der Start/Stopp Batterie) ist sehr viel Platz für den Booster, unter den Fahrersitz passt der dicke Victron-Lader leider nicht mehr rein wenn Du eine 100Ah LiFePO4 verbaut hast.
Ja aber das gleiche Fach, wo die S/S-Batterie unter dem Beifahrersitz steht, hat doch auch der Fahrersitz. Warum dann nicht da installieren? Da ist auch der Weg zum D+ des TR der Aufbaubatterie nicht weit und der Weg vom LB zur Aufbaubatterie entsprechend auch nicht.
Die Klappe für das Fach gibts doch auch nachzurüsten.
Zitat:
@DrLoboto schrieb am 23. April 2021 um 12:10:51 Uhr:
Ja aber das gleiche Fach, wo die S/S-Batterie unter dem Beifahrersitz steht, hat doch auch der Fahrersitz. Warum dann nicht da installieren?
Da ist doch gar kein Fach, sondern die Camping-Standheizung des MarcoPolo verbaut!
Es braucht überhaupt kein +Kabel vom Beifahrersitz zum Fahrersitz verlegt werden, da ist bereits von Mercedes ein dickes Ding verlegt worden (das Pluskabel welches zum Trennrelais geht). Das Kabel ist nur ca. 80cm lang.
Zitat:
@AblaBix schrieb am 23. April 2021 um 23:00:25 Uhr:
Zitat:
@DrLoboto schrieb am 23. April 2021 um 12:10:51 Uhr:
Ja aber das gleiche Fach, wo die S/S-Batterie unter dem Beifahrersitz steht, hat doch auch der Fahrersitz. Warum dann nicht da installieren?
Da ist doch gar kein Fach, sondern die Camping-Standheizung des MarcoPolo verbaut!
Hat die jeder MP?
Hallo zusammen, vielen Dank für die tollen Antworten und Vorschläge! Hier ist ein Update...
Ich habe mich entschieden, den Ladebooster von einer professionellen Firma installieren zu lassen, die auf Wohnmobile etc. spezialisiert ist. Nach einem Tag Arbeit und Installation stellt sich das Ergebnis wie folgt dar:
1. Die Liontron 80Ah Standardbatterie passt NICHT, sie ist zu hoch. Dazu würde die neue Liontron DIN 80Ah Version passen, die letzte Woche, Juni 2021, auf den Markt kam.
Aber noch wichtiger ist
2. Der Bordcomputer des Marco Polo (2018) zum Laden akzeptiert keine Stromänderungen, auch wenn sie noch so minimal sind. Meldung erscheint auf dem Display und es funktioniert nicht.
Ergebnis, leider die Batterie + Ladebooster ausbauen und eine original Mercedes-Batterie bestellen ohne Ladebooster.
Ich hoffe, es hilft jemandem.
Wenn jemand einen Marco Polo aus dem gleichen Jahr hat und ihn zum Laufen gebracht hat, bitte Bescheid geben!
Ich habe den Victron Booster unter dem Beifahrersitz bei der kleinsten Batterie und lade damit eine LifePO4. Mit direkter/separater Kabelverbindung, ca. 1.5-2m.
Wieso sollte der Booster möglichst nahe an der auflaufenden Batterie? Spannungsverlust "auf dem längeren Weg"? Mehr Wärmeerzeugung im Kabel?
@seooo, ist das auch mit einem Mercedes Marco Polo? Der Victron-Booster wurde ebenfalls ausprobiert, liefert aber leider auch eine instabile Spannung.
Haben Sie irgendwelche Bilder?
Ja, MP 2018. Der Victron sollte vertikal mit Kabel nach unten eingebaut werden. Ev. lag es daran? Verbindungen über Mercedes Kabel oder direkt? Ich habe es direkt verbunden, also Starterbatterie zu Booster und Booster Bord Batterie mit Sicherungen auf den + Leitungen, also alles zusätzliche Kabel ohne die originallen.. Vielleicht hilft das...
Ich habe es bisher nur ca. 30Min getestet, soweit einwandfrei, boostet sogar zu meinem Wunder 31Ampere (Ladezustand 60%).
Es kann sein, dass das Kabel nicht korrekt war.
Im Moment habe ich eine originale Mercedes-Batterie bestellt, aber ein Ladebooster ist noch ein Wunsch. Leider ist es schwierig, wenn die Profis es nicht installieren können und es keinen anderen Anbieter in der Umgebung gibt, der sich das traut.
Die Installation auf dem Bild sieht toll aus!