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Ortsdurchfahrten in Norwegen und Schweden...

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 20:10

...sind zumeist mit Bremshügeln in engem Abstand versehen. Dies trägt sehr wirksam zur Einhaltung der Tempolimits bei. Warum hat sich das bei uns nicht durchgesetzt?

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36 Antworten

Weil sich in Deutschland jeder Volldepp berufen fühlt, gegen alles und jedes zu protestieren, was seine "Freiheit" begrenzt, weil deutsche Politiker, insbesondere auch Kommunalpolitiker, grundsätzlich mut- und rückgratlos sind, weil sie wiedergewählt werden wollen und daher immer nur in Legislaturperioden denken, weil der Deutsche gerne rast und sich vehement dagegen wehrt, das nicht mehr tun zu dürfen (s. die Diskussion um härtere Strafen bei Tempoverstößen vor drei Jahren), weil die Deutschen immer ein paar Jahre mehr als andere brauchen, zu erkennen, was vernünftig ist, weil die Mehrheit der Deutschen dumm und egoistisch ist und ihnen die berechtigten Interessen ihrer Zeitgenossen überwiegend völlig am Arsch vorbei gehen.

Sieht man auf deutschen Straßen doch jeden Tag.

Besonders gut, wenn man gerade aus dem Ausland zurück kehrt.

Zitat:

@RalfausBonn schrieb am 28. Juli 2023 um 22:32:45 Uhr:

Sieht man auf deutschen Straßen doch jeden Tag.

Besonders gut, wenn man gerade aus dem Ausland zurück kehrt

Einfach dableiben und alles ist gut für dich .

am 28. Juli 2023 um 20:57

Interessant eigentlich, dass solche baulichen Maßnahmen zur Einhaltung der Tempolimits vor allem in den nordischen Ländern existieren. Eigentlich völlig unnötig, da in Norwegen, Schweden, oder auch in Dänemark ohnehin kaum jemand zu schnell fährt.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 28. Juli 2023 um 22:10:18 Uhr:

Warum hat sich das bei uns nicht durchgesetzt?

Weil alles seine Vor- und Nachteile hat, und man abwägen muss. Du nimmst den Vorteil, dass die Geschwindigkeit eingehalten wird. Andere nehmen z.B. den Nachteil, dass der Fahrkomfort (wie bei einer maroden Straße) leidet. In einigen Regionen deutschlands hat sich der Blitzer nach dem Ortseingangsschild durchgesetzt.

Zitat:

@RalfausBonn schrieb am 28. Juli 2023 um 22:32:45 Uhr:

...

Besonders gut, wenn man gerade aus dem Ausland zurück kehrt.

Oh seit wann bist Du zurück? Zur Haupstadt haben die Spezialisten inzwischen Berlin ernannt...alle sind umgezogen :)

Woher kommt diese negative Grundeinstellung?

Mir ist aufgefallen, dass in Schweden die Fußgängerüberwege meistens auf diesen Bremshügeln sind, was also zusätzlich zur Sicherheit beiträgt.

Einsatzfahrzeuge würden dadurch auch ausgebremst.

am 29. Juli 2023 um 3:42

Zitat:

@790830 schrieb am 28. Juli 2023 um 22:57:16 Uhr:

Interessant eigentlich, dass solche baulichen Maßnahmen zur Einhaltung der Tempolimits vor allem in den nordischen Ländern existieren. Eigentlich völlig unnötig, da in Norwegen, Schweden, oder auch in Dänemark ohnehin kaum jemand zu schnell fährt.

:D Selbst die extrem hohen Strafen schaffen es nicht dies zu verhindern. Egal wo, du hast ueberall deine Helden im Verkehr. Du liest fast taeglich in der Zeitung das Leute ihren Lappen an Ort und Stelle wegen Geschwindigkeitsuebertretung abgeben durften. Nimm mal alleine DK. Da wurden innerhalb von 4 Monaten ueber 400 Fahrzeuge in 2021 beschlagnahmt weil sie mindestens doppelt so schnell wie erlaubt waren. In N werden auch schon Stimmen laut es den Daenen gleich zu tun, weil auch hier trotz extrem hoher Strassen viel zu viele zu schnell unterwegs sind.

Die Straßen in Deutschland sind ohnehin schon so schlecht, da braucht es keine Bremshügel.

Ein wesentlicher Nachteil solcher Bremshügel ist, das davor abgebremst und danach beschleunigt wird. Das erhöht die ohnehin hohe Lärmbelästigung nur weiter ... also Nachteile gibt es definitiv auch. Für den Winterdienst sind solche Bremshügel auch schlecht. In Deutschland muss der Schnee von der Straße runter, weil oft die Fahrzeugbelastung höher ist und es tagsüber antaut/nachts friert. In Nordeuropa kann man eher auf eine geschlossene Schneedecke setzen.

Ich bin gerade in Griechenland unterwegs. Dort wird die Geschwindigkeit nur durch Beschaffenheit der Fahrbahn begrenzt. Dazu sind 70% der mir bekannten Verkehrsregeln ausser Kraft gesetzt. Jeder achtet auf jeden und keiner beharrt auf sein Recht. Prinzipiell klappt das hervorragend, bist die Touristen ins Spiel kommen.

Keine Ahnung, wie hier die Unfallstatistik ist, aber das Fahren macht hier Spaß

Zitat:

@Knergy schrieb am 29. Juli 2023 um 09:38:28 Uhr:

Ein wesentlicher Nachteil solcher Bremshügel ist, das davor abgebremst und danach beschleunigt wird. Das erhöht die ohnehin hohe Lärmbelästigung nur weiter ...

War das nicht mal von Anwohnern in Berlin gewünscht, und als es da war, wünschen die Anwohner sich, dass es wieder weg kommt? :D

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 29. Juli 2023 um 10:08:21 Uhr:

Jeder achtet auf jeden und keiner beharrt auf sein Recht.

Eine sache, die in Deutschland nie funktionieren wird.

(Nie = nicht zu unseren Lebzeiten)

Zitat:

@Knergy schrieb am 29. Juli 2023 um 09:38:28 Uhr:

Ein wesentlicher Nachteil solcher Bremshügel ist, das davor abgebremst und danach beschleunigt wird. Das erhöht die ohnehin hohe Lärmbelästigung nur weiter ... also Nachteile gibt es definitiv auch. Für den Winterdienst sind solche Bremshügel auch schlecht. In Deutschland muss der Schnee von der Straße runter, weil oft die Fahrzeugbelastung höher ist und es tagsüber antaut/nachts friert. In Nordeuropa kann man eher auf eine geschlossene Schneedecke setzen.

Genau so ist es. Und jeder, der selber solche Dinger vor dem Haus hat (womöglich noch aus Pflastersteinen, wie in einigen wohlhabenderen Gemeinden gerne genommen), der wird sich vehement dagegen aussprechen. Ist doch super, wenn dich nachts mehrfach irgendwelche Vollpfosten aus dem Schlaf reißen, weil sie das Ding zu spät bemerkt haben und donnernd darüber brettern und womöglich noch aufsitzen.

Für Radfahrer sind diese Schwellen / Kissen auch nicht das reinste Vergnügen.

Es gibt sie übrigens nicht nur in "skandinavischen Ländern", wie oben jemand geschrieben hat. In den Niederlanden findet man die überall, und auch in Frankreich (Lothringen) gibt es nahezu keine einzige Ortsdurchfahrt ohne mehrfache "Bremsschwellen". Selbst dort, wo definitiv nichts los ist, wo der sprichwörtliche Hund begraben liegt.

Wenn jemand also nicht unbedingt ein Freund dieser Schwellen / Hindernisse ist, dann nicht deshalb, weil sie (wie hier wieder einmal pauschal und polemisch behauptet wird), seinen Drang am ungehinderten Fortkommen ("Rasen") hindern, sondern weil sie schlicht auch gravierende Nachteile haben. Abgesehen davon, dass sie zudem noch zu einer deutlich Erhöhung der Kosten bei der Straßenunterhaltung beitragen.

Zitat:

@MvM schrieb am 29. Juli 2023 um 10:11:08 Uhr:

...

War das nicht mal von Anwohnern in Berlin gewünscht, und als es da war, wünschen die Anwohner sich, dass es wieder weg kommt? :D

Ja, deshalb heißt eine Ausführungsform dieser Dinger ja auch "Berliner Kissen". :D

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