1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Ortung des X4 bei Diebstahl über Connected Drive

Ortung des X4 bei Diebstahl über Connected Drive

BMW X4 F26
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 16:49

Ich habe in meinem X4 das Navi Prof und den Connected Drive Dienst in Verwendung. Über die App MY BMW REMOTE kann ich z.B. den momentanen Standort meines Autos ermitteln und er wird mir auf einer Karte angezeigt. Diese Ortung funktioniert aber aus Datenschutzgründen nur in einem Umkreis von ca. 1,5 bis 2 Kilometern.

Nun meine Frage:

Ist jemanden von euch bekannt, ob im Falle eines Diebstahles mit dem Einverständnis des Besitzers von BMW der Standort des Autos über die fix im X4 eingebaute SIM-Karte ermittelt und der Polizei bekannt gegeben werden kann?

LG Horma

Beste Antwort im Thema

ACHTUNG liebe X4ler :)

Laut dem Update im AppStore der MY BMW Remote App, kann man jetzt die Fahrzeuglokalisierung ohne Entfernungsbegrenzung abfragen!!!

Ohne Garantie meinerseits ;)

LG Roadrunner

PS. Ein Klick auf den DANKEBUTTON wäre nett ;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Macht BMW nicht. Ich glaube sie begründen diese Entscheidung mit "Datenschutz". Zudem haben richtige Profis Blocker, die das Signal der SIM-Karte stören (auch von Aftermarket GPS-Trackern).

Wobei ich würde mein Auto, wenn es geklaut wird, sowieso nicht mehr haben/sehen wollen.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 17:16

Danke für deine Auskunft.

Nur drei bis vier Monate oder noch länger auf einen neuen X4 warten oder nach drei oder vier Jahren mindestens 50% Verlust bei einem Diebstahl in Kauf zu nehmen ist ja auch nicht besonders lustig. Das ist bei einem so teuren Auto auch eine Stange Geld.

Da wäre es mir schon lieber wenn ich mein Auto nach einem Diebstahl wieder zurückbekommen würde und von der Versicherung eventuelle Schäden bezahlt würden.

LG Horma

Man muss aber zu dem Ortungsdienst sagen, dass diese Beschränkung wohl hauptsächlich in D gilt, in anderen europäischen Ländern ist die Ortung möglich und wird von BMW auch als Sicherheitsfeature beworben.

Ich finde die Aussage, dass man das Auto im Falle eines Diebstahls nicht wiederhaben möchte oder dass die TK ja zahlt oder was auch immer grundsätzlich falsch.

Wenn das Auto nicht mutwillig zerstört wurde oder beschädigt, dann würde ich das schon wieder haben wollen, wenn es mich allzusehr stört kann ich es dann immernoch verkaufen - zu meinen/Markt-Konditionen. Aber den Ärger mit Polizei, Staatsanwaltschaft, Versicherungsgesellschaft (eventuell sogar zwei, da das Fahrzeug neben TK noch eine Kaufpreisversicherung hat) und bei Leasingfahrzeugen mit der Leasingbank wollte ich mir nicht antun wollen. Weiterhin macht man bei sowas IMMER Verlust, der Auszahlungbetrag ist meist niedriger als der Kaufpreis und man hat dann in der Zeit bis das Verfahren abgeschlossen und die Versicherung(en) zahlt kein Fahrzeug und muss anderweitig zurechtkommen (außer die Versicherung deckt sowas ab) und am Ende muss man dann wieder nach einem Fahrzeug suchen und steht unter dem Druck sofort etwas zu kaufen, um wieder mobil zu sein.

Dann lieber einen GPS-Tracker versteckt mit Akku und Stromanschluss verbauen und wenigstens eine Chance zu haben den Behörden eine Hilfestellung bei der Suche geben zu können.

Mfg shmerlin

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 15:18

Danke, da bin ich ganz deiner Meinung.

Ich glaube auch nicht, dass es im Falle eines Diebstahles und meiner ausdrücklichen Zustimmung zur Ortung meines eigenen Autos Probleme mit dem Datenschutz geben könnte. Das wäre ja vollkommen absurd.

Technisch dürfte es sicher auch kein Problem sein, weil ja sonst der manuelle und auch der automatische Notruf nicht an BMW weitergeleitet werden könnte.

Ich werde mich in dieser Causa einmal beim Händler oder direkt bei BMW schlau machen.

LG Horma

Guten Abend Horma. Wenn es nicht zu Unverschämt ist, würde ich dich bitten, mich auf dem Laufenden zu halten ;)

Danke und liebe Grüße. Roadrunner.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 18:27

@Roadrunner1981

Das mache ich natürlich gerne so bald ich etwas "amtliches" in Erfahrung bringen kann.

Werde mich beim Händler und bei BMW erkundigen um keine Falschmeldung zu posten.

Wird aber sicher etwas dauern.

LG Horma

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 11:12

@Roadrunner1981

Liebe MT als Beilage übermittle ich euch die Antwort des BMW Partnerservice auf meine Anfrage bzgl. der Ortung eines gestohlenen BMW mit Connected Drive-Ausstattung.

Von BMW wird eine Ortung auch im Falle eines Diebstahles tatsächlich aus Datenschutzgründen nicht durchgeführt - siehe unten

LG Horma

Vielen Dank für Ihr E-Mail.

 

Mit der My BMW Remote App ("Remote Services") ist eine Ortung des Fahrzeuges ausschließlich im Umkreis von 1,5 Kilometern Radius möglich.

Laut Auskunft der zuständigen Fachabteilung gibt der Gesetzgeber beim Datenschutz einen Rahmen vor, der zum Beispiel durch Rechtsprechung konkretisiert wird, durch Empfehlungen der Aufsichtsbehörden oder durch Auslegung der anwendbaren Gesetze durch die Datenschutzbeauftragten der Unternehmen.

Im Falle der "Ortung" des Fahrzeuges mit der BMW Remote App wurde die Grenze von 1,5 km durch Auslegung der anwendbaren Gesetze durch den Datenschutzbeauftragten der BMW AG festgelegt.

Tja, BMW macht es sich da in Europa anscheinend sehr leicht :(

Dankeschön für deine Bemühungen. BTW Ab morgen ist mein X4 endlich in Wien ;) LG RR

am 28. Oktober 2014 um 15:01

Zitat:

...

...

Im Falle der "Ortung" des Fahrzeuges mit der BMW Remote App wurde die Grenze von 1,5 km durch Auslegung der anwendbaren Gesetze durch den Datenschutzbeauftragten der BMW AG festgelegt.

Das Sagt aber nichts aus über eine Ortung durch BMW, sondern nur über die Reichweite der Remote App.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 15:40

Hier poste ich noch zum besseren Verständnis der Haltung von BMW meine E-Mail-Anfrage an den BMW-Partnerservice - Leider meinen sie es schon so, dass eine Ortung auch von BMW über 1 - 1,5 Km nicht durchgeführt. wird. Siehe unten meine E-Mail-Anfrage vom 28.10.14

LG Horma

Sg. Damen und Herren

Ich bin seit 09.09.2014 Besitzer eines BMW X4 20 d Xline der mit Navi Prof und allen Connected Drive Diensten ausgestattet ist. Jetzt meine Frage dazu.

Ist es im Falle des Diebstahles meines Autos möglich das Fahrzeug über die fix eingebaute SIM Karte mit meiner ausdrücklichen Zustimmung von BMW zu orten und diese Daten der Polizei zur Verfügung zu stellen. Da ja auch im Falle eines Unfalles oder eines selbst ausgelösten Notrufes die aktuelle Position meines X4 an BMW gesendet wird, müsste auch eine Ortung bei Diebstahl des Autos problemlos möglich sein. Ich selbst kann mein Fahrzeug über die MY BMW REMOTE App auf meinem Smartphon aus Datenschutzgründen nur im Umkreis von ca. 1,5 - 2 Km orten.

Wenn eine Ortung außerhalb dieser Distanz im Falle eines Diebstahles mit meiner ausdrücklichen Zustimmung von BMW mit dem Hinweis auf den Datenschutz nicht möglich sein sollte, dann fände ich dies ABSURD und nicht sehr Kundenfreundlich.

Ich ersuche sie, mir eine verbindliche Antwort per E-Mail zuzusenden, da dies auch andere, mir bekannte Connected Drive Benutzer sehr interessieren würde.

Vielen Dank für ihre Bemühungen.

Hallo Horma,

schon eine Rückmeldung von BMW zum Thema Remote App erhalten? Ich habe für mich eine Lösung gefunden, in dem ich eine Alarmanlage mit SIM-Karte installiert habe. Die Alarmanlage hatte ich noch von meinem letzten Wagen und konnte diese auf den X4 programmieren lassen. Es ist eine CANBUS-Anbindung, das Problem bestand nur in der richtigen Konfiguration und der Ermittlung der richtigen Kabel. Obwohl ich erst vermutete, das der F25 Baugleich zum F26 ist, war es am Ende der neue X5 der dann von der Einstellung her passte. Auch der Anschluss an die Hupe gestaltete sich schwierig, ging am Ende dann nur mit einer separaten Sirene. Ich bin sehr zufrieden, alles funktioniert wie bisher, insbesondere die Keyless go Funktion zickte am Anfang als noch F25 eingestellt war, funktioniert aber jetzt tadellos.

Einbauzeit ca. 4 Stunden, zumindest der Hersteller und die Werkstatt (es gab intensive Telefonate) wissen jetzt wie ein BMW X4 anzuschließen ist ;-)

Zur Ortung der SIM Karte benutze ich einen beliebigen SIM-Karten Ortungsdienst, von meinem iPhone oder PC kann ich die Position dann abrufen (siehe Bild). Einschränkungen beim orten sind natürlich eine dünne oder keine Mobilfunkversorgung bzw. Handysignaljammer.

LG Roland

Ortung-bmw-x4

Schönen Sonntag. Sehr Interessante Infos: iKom

Liebe Grüße Roadrunner.

Gibt es schon Neuigkeiten? Die Frage ob Bmw selbst den Wagen bei Diebstahl orteten kann oder "darf" interessiert mich auch sehr!

ACHTUNG liebe X4ler :)

Laut dem Update im AppStore der MY BMW Remote App, kann man jetzt die Fahrzeuglokalisierung ohne Entfernungsbegrenzung abfragen!!!

Ohne Garantie meinerseits ;)

LG Roadrunner

PS. Ein Klick auf den DANKEBUTTON wäre nett ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen