1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ortungsgerät in Passat 3C B6 - wer hat Erfahrung?

Ortungsgerät in Passat 3C B6 - wer hat Erfahrung?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. September 2012 um 1:48

Hallo und moin moin zusammen,

hat eigentlich jemand Erfahrung beim Einbau und Betrieb eines Ortungsgerätes im Passat B6?

Die Geräte, die aktuell angeboten werden, dienen u. a. der Ortung, also Positionsfeststellung (z. B. nach einem Diebstahl) und kann mit Software als Fahrtenbuch ausgebaut werden. Außerdem kann über einen Kontakt-Anschluß eine SMS oder eMail versendet werden, z. B. wenn die Autoalarmanlage ausgelöst wird, sowie das Auslösen eines Kontaktes, um beispielsweise die Zündung per sms abzuschalten...

Der Einbau dürfte relativ einfach sein, da die meisten Ausführungen zwischen 3 und 6 Anschlüsse benötigen.

Die Frage ist:

* Ist ein GPS/GSM Empfang bei Einbau unter dem Armaturenbrett überhaupt noch gegeben?

* Wo wäre evtl. die beste Einbauposition für eine etwa Zigarettenschachtel große Box? Wie komme ich da am einfachsten dran?

* Wo kann man sich am einfachsten die Anschlüsse Dauerplus (30), Zündung (15), evtl. Alarm holen?

* Ein weiteres interessantes Feature einiger Ortungsgeräte wäre das Fernabschalten der Zündung... Hat das schon mal jemand so eingebaut und wie sind die Erfahrungen dazu?

Besten Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Tom

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was kostet so ein Gerät? Hast du ein Link? Hört sich interessant an :)

Den einbau eines solchen Gerätes würde ich nicht veröffentlichen (Also zumindest nicht sagen wo du es hinbaust). Es gibt "hinten" eine sehr gute Stelle dafür, die GPS empfang zuläßt.

Gute Geräte kosten ab 160€.

Themenstarteram 17. September 2012 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Mcgusto

Was kostet so ein Gerät? Hast du ein Link? Hört sich interessant an :)

Hi,

ein Beispiel wäre hier: TrackJack Europe

Gruß

Tom

Zitat:

Original geschrieben von passat-newbie

Hi,

ein Beispiel wäre hier: TrackJack Europe

Bin mir sicher, dass es dazu einen Thread hier gibt. Hatten damals günstige (Conrad & Co) und professionelle Systeme (z.B. GPS-CarControl) diskutiert. Aber mal eine andere Frage: Wozu das ganze? Vollkasko und gut! Kein Depp klaut ein Auto, um es in der näheren Umgebung auszuschlachten. Bist Du das merkst, ist die Karre sowieso schon über die Grenze und dann? Da kannste lange mit dem Brief und ner Google-Maps-Position wedeln, Dein Auto bringt das aber so schnell nicht wieder.

Brain

Themenstarteram 17. September 2012 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

-schnipp-

Vollkasko und gut! Kein Depp klaut ein Auto, um es in der näheren Umgebung auszuschlachten. Bist Du das merkst, ist die Karre sowieso schon über die Grenze und dann? Da kannste lange mit dem Brief und ner Google-Maps-Position wedeln, Dein Auto bringt das aber so schnell nicht wieder.

Brain

Hi Brain,

mag schon sein, dass versichern die einfachere Lösung ist..

Aber manchmal ist es einfach sinnvoll, wenn man weiß wo das Auto steht, z. B. wenn ein Kollege/Mitarbeiter das Ding fährt.

Außerdem wollte ich das Gerät auch in den Skoda meiner Frau einbauen, so können wir beide sehen können, wo wir uns gerade aufhalten, da wir hier in der Provinz häufig Funklöcher haben und wir manchmal oft unterwegs sind..

Man kann die Ortungsgeräte auch so einstellen, dass sie eine sms versenden, wenn ein Alarm losgeht (sinnvoll auch, wenn die Polizei den Abschleppwagen gerufen hat, weil ich mal warum auch immer das Halteverbotsschild übersehen habe), oder wenn das Fzg einen bestimmten vorab definierten Bereich (z. B. die heimische Garage) verlässt.

Mag sein, dass ich dann gerade auf'm Klo bin, oder mich sonstwie beschäftige, ohne dass ich ans Handy kann oder will, aber so habe ich wenigstens eine gute Chance, immerhin von den Abschlepp-/Einbruch-/Diebstahlversuchen mitzubekommen... - nicht überall wäre ein Alarm zu hören. Eine Bewegung des Fzg ohne aktiver Zündung kann auch per sms signalisiert werden.

Klar, klevere Diebe suchen ggfs. nach gsm Sendern, aber die erste Signaisierung dürfte raus sein, bevor auch ein sehr kluger Dieb die Black Box ausgeschaltet hat.

Gruß

Tom

Zitat:

Zitat:

-schnipp-

Vollkasko und gut! Kein Depp klaut ein Auto, um es in der näheren Umgebung auszuschlachten. Bist Du das merkst, ist die Karre sowieso schon über die Grenze und dann? Da kannste lange mit dem Brief und ner Google-Maps-Position wedeln, Dein Auto bringt das aber so schnell nicht wieder.

Brain

Hi Brain,

mag schon sein, dass versichern die einfachere Lösung ist..

Aber manchmal ist es einfach sinnvoll, wenn man weiß wo das Auto steht, z. B. wenn ein Kollege/Mitarbeiter das Ding fährt.

Außerdem wollte ich das Gerät auch in den Skoda meiner Frau einbauen, so können wir beide sehen können, wo wir uns gerade aufhalten, da wir hier in der Provinz häufig Funklöcher haben und wir manchmal oft unterwegs sind..

Man kann die Ortungsgeräte auch so einstellen, dass sie eine sms versenden, wenn ein Alarm losgeht (sinnvoll auch, wenn die Polizei den Abschleppwagen gerufen hat, weil ich mal warum auch immer das Halteverbotsschild übersehen habe), oder wenn das Fzg einen bestimmten vorab definierten Bereich (z. B. die heimische Garage) verlässt.

Mag sein, dass ich dann gerade auf'm Klo bin, oder mich sonstwie beschäftige, ohne dass ich ans Handy kann oder will, aber so habe ich wenigstens eine gute Chance, immerhin von den Abschlepp-/Einbruch-/Diebstahlversuchen mitzubekommen... - nicht überall wäre ein Alarm zu hören. Eine Bewegung des Fzg ohne aktiver Zündung kann auch per sms signalisiert werden.

Klar, klevere Diebe suchen ggfs. nach gsm Sendern, aber die erste Signaisierung dürfte raus sein, bevor auch ein sehr kluger Dieb die Black Box ausgeschaltet hat.

Gruß

Tom

zu wissen wo der "Andere" sich gerade befindet....,( so können wir beide sehen können, wo wir uns gerade aufhalten), kann heute jedes Smartphone. Auch über GPS.

Themenstarteram 17. September 2012 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von teebeutel

zu wissen wo der "Andere" sich gerade befindet....,( so können wir beide sehen können, wo wir uns gerade aufhalten), kann heute jedes Smartphone. Auch über GPS.

Hallo,

ja dnake, das weiß ich alles,

können wir zum eigentlichen Thema zurückkehren anstatt der heute möglichen Alternativen über gut versichern oder Smartphones zu spekulieren?

Sorry, aber das war nicht meine Frage...

Herzlichen Dank für weitere sachdienliche Hinweise!

Tom

Zitat:

Wie gesagt, suche mal den Thread. Wozu Du das System einsetzt, überlasse ich ganz und gar Dir. Bin selber immer an kleinen Spielereien interessiert, daher verstehe ich die Frage. Abschalten der Zündung aus der Ferne (nach Diebstahl usw.) ist nicht (weil dies einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr darstellen würde) und die Überwachung des Standortes (auch nur von sich selbst oder der Holden) ist genauso fragwürdig und ohne Einwilligung ALLER potenziellen Nutzer verboten.

Kauf Dir ein IPhone, verstecke es hinten, unter den seitlichen Rolloführungen, sorge mit einer Zusatzbatterie für Laufzeit, aktiviere entsprechende Dienste bei Onkel Appel und gut. Und wenn Du selber in der Karre sitzt, ist das Statussymbol immer dabei :-).

Brain

Themenstarteram 18. September 2012 um 11:43

Zitat:

...und die Überwachung des Standortes (auch nur von sich selbst oder der Holden) ist genauso fragwürdig und ohne Einwilligung ALLER potenziellen Nutzer verboten.

Kauf Dir ein IPhone, verstecke es hinten, unter den seitlichen Rolloführungen, sorge mit einer Zusatzbatterie für Laufzeit, aktiviere entsprechende Dienste bei Onkel Appel und gut. Und wenn Du selber in der Karre sitzt, ist das Statussymbol immer dabei :-).

Brain

Ich weiß ja nicht, wie es bei Dir ist, aber wir sprechen solche Dinge natürlich vorher ab - und entschließen uns dann für eine Aktion.

Am Privat PKW gibt es schon aufgrund der Versicherung nur 2 berechtigte Fahrer, also ist da die Absprache ganz einfach. Für uns geht die Sicherheit einfach vor. Dafür haben wir halt keine Handyüberwachung, von der Du schwärmst, die ja noch viel intimere Dinge verraten kann...

An geschäftlich genutzten Fahrzeugen sehe ich auch kein Problem - LKWs werden seit jahren dauerüberwacht und warum sollte das nicht an Servicefahrzeugen auch so sein?

Der Tipp mit dem iPhone habe ich zur Kenntnis genommen, er ist aber nicht wirklich sachdienlich, da ich einen festen Einbau und ohne überteuerter Hardware die Sache nutzen möchte. Außerdem kostet das Abo von den Ortungsboxen im Jahr so viel, wie bei einem iPhon eim Monat.

Wäre schön, wenn es noch ein paar Beiträge zum eigentlichen Thema geben würde - vielen Dank!

Gruß Tom

Der Tipp mit dem iPhone habe ich zur Kenntnis genommen

muss ja kein iPhone sein, gibt schon SmartPhone´s (Android) ab 50€

Zitat:

Ich weiß ja nicht, wie es bei Dir ist, aber wir sprechen solche Dinge natürlich vorher ab - und entschließen uns dann für eine Aktion.

Am Privat PKW gibt es schon aufgrund der Versicherung nur 2 berechtigte Fahrer, also ist da die Absprache ganz einfach. Für uns geht die Sicherheit einfach vor. Dafür haben wir halt keine Handyüberwachung, von der Du schwärmst, die ja noch viel intimere Dinge verraten kann...

An geschäftlich genutzten Fahrzeugen sehe ich auch kein Problem - LKWs werden seit jahren dauerüberwacht und warum sollte das nicht an Servicefahrzeugen auch so sein?

Nicht nur die berechtigten Fahrzeugführer müssen zustimmen, auch alle anderen Insassen! Solltet ihr also Anhalter, Oma, Opa oder Freunde mitfahren lassen, so müssen diese auch dem Tracking zustimmen! Ihr habt sicherlich von dem Fall eines namhaften Verleihers gelesen, der teure Limousinen tracken ließ, ohne darauf explizit hinzuweisen.

Ich will das jetzt aber nicht dramatisieren. Bei mir läuft geistig auch der Industrie-PC im Kofferraum mit, der alle Fahrdaten incl. Videobild nach vorne und hinten aufzeichnet - irgendwo müssen ja die lustigen Youtube-Inputs herkommen. Den Ansatz, dazu einen offenen und günstigen Insdurtrie-PC für zu verwenden, finde ich übrigens viel attraktiver, als irgendeine "Blackbox" die "nur" SMSe verschickt.

Brain

Themenstarteram 19. September 2012 um 9:03

Zitat:

Zitat:

Nicht nur die berechtigten Fahrzeugführer müssen zustimmen, auch alle anderen Insassen! Solltet ihr also Anhalter, Oma, Opa oder Freunde mitfahren lassen, so müssen diese auch dem Tracking zustimmen! Ihr habt sicherlich von dem Fall eines namhaften Verleihers gelesen, der teure Limousinen tracken ließ, ohne darauf explizit hinzuweisen.

Ich will das jetzt aber nicht dramatisieren. Bei mir läuft geistig auch der Industrie-PC im Kofferraum mit, der alle Fahrdaten incl. Videobild nach vorne und hinten aufzeichnet - irgendwo müssen ja die lustigen Youtube-Inputs herkommen. Den Ansatz, dazu einen offenen und günstigen Insdurtrie-PC für zu verwenden, finde ich übrigens viel attraktiver, als irgendeine "Blackbox" die "nur" SMSe verschickt.

Brain

Ich geh mal jetzt nicht davon aus, dass auch Mitfahrende noch gefragt werden müssen, denn im Gegensatz zum Fahrer werden die Identitäten der Mitfahrer ja nicht erfasst, aber ich will das Thema hier eigentlich NICHT diskutieren... Auch ein LKW-Fahrer, der einen Anhalter mitnimmt, müsste ja dann sich erst das (?schriftliche?) OK geben, obwohl der Fahrer selbst vielleicht garnicht weiß, was da alles von ihm aufgezeichnet wird, wobei ein Fahrtenschreiber ja schon seit -zig Jahren die Fahrten registriert und mir ist noch nicht zu Ohren gekommen, dass der Anhalter darauf hingewiesen werden muss...

Industrie-PC ist nicht schlecht, sowas hab ich bei mir im Keller für die Heizungssteuerung, aber der Stromverbrauch ist für im Auto unpraktisch. Die ziehen einfach zu viel Strom, wenn man bedenkt, dass sie ja auch laufen müssen, wenn das Auto mal eine Woche im Winter irgendwo nur geparkt ist.

Die heute angebotenen Tracking-Boxen ziehen hier wesentlich weniger Strom, kosten weniger als ein ITX-PC, brauchen vor allen Dingen weniger Platz und haben alles inklusive: GPS-Empfänger, GSM Sender, Batterieüberwachung, evtl. Bewegungsmelder, und das Ganze zum Tarif ab 15 EUR - pro JAHR und EUROPAWEIT mit T-Mobile - bei permanenter Überwachung kostet der Spaß so um die 40 EUR bzw. 60 EUR - pro JAHR und EUROPAWEIT (T-Mobile) - das Ganze mit amtlichen Fahrtenbuch kostet nicht ganz 100 EUR pro Jahr (T-Mobile) und Europaweit - ich geh mal davon aus, dass man mit üblichen Handyverträgen diese Kosten bei weitem überschreiten, insbesondere wenn man D1 oder D2 als Provider nehmen würde...

Wie gesagt, ich will hier auch gar nicht abstreiten oder diskutieren, dass mit Smartphones, Industrie-/ITX- PCs oder sonstigen Hardwareprodukten auch ein Tracking möglich wäre. Ich halte eben ein Handy und auch einen ITX-PC einfach zu unhandlich oder für diese Aufgabe nicht geschaffen. Mir geht es in diesem Thread nur darum, das etwas Zigarettenschachtelgroße Gerät an der richtigen Stelle zu platzieren und dieses korrekt angeschlossen zu bekommen...

Gruß

Tom

Deine Antwort