- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Oryxweiss, Erfahrungen in der Praxis
Oryxweiss, Erfahrungen in der Praxis
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Golf7.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Farbe Oryxweiss im Alltag?
Mich interessiert vor allem die Lackqualität und die Reparaturfähigkeit.
Empfindlich gegen Steinschlag an der Stirnfläche, oder eher widerstandsfähig im Vergleich zu anderen Lack-Farben?
Ist das Ausbessern von kleinen oder größeren Schäden wie z.B. Kratzer durch Parkrempler wirklich so schwierig, wie man oft hört?
Beste Antwort im Thema
Meiner Meinung nach hängt die Steinschlaganfälligkeit so gut wie überhaupt nicht vom Lack ab, sondern vielmehr von der eigenen Fahrweise und einer guten Portion Glück. Wenn hier jemand behauptet nach 36000 km keine Steinschläge zu haben, dann kaufe ich dem das nicht ab. So etwas halte ich für praktisch ausgeschlossen, selbst bei äußerst großzügigem Sicherheitsabstand. Oft kommen Steinschläge aus dem Gegenverkehr oder einer benachbarten Fahrspur auf der Autobahn. Darauf hat man selbst keinen Einfluss. Und bei 36000 km ist es statistisch gesehen eigentlich ausgeschlossen, dass man verschont bleibt. Wenn ich bei dir suche, karakizli, dann finde ich welche.
Die Klarlackschicht ist sowieso bei allen Lacken identisch. Kratzeranfällig sind somit alle Farben gleichermaßen, aber logischerweise sieht man die Kratzer auf helleren Farben weniger. Was das Reparieren per Lackstift angeht, so muss ich i need nos zustimmen.
Und den richtigen Farbton bei Nachlackierarbeiten zu treffen, das ist bei solchen Farben immer schwieriger. Unmöglich ist es aber nicht. Das hängt vom Können des Lackierers ab.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Bin sehr zufrieden. Hab ihn seit zwei Jahren und bislang keine Steinschläge nach mittlerweile 36000km. Da ich noch nichts nachlässigeren musste kann ich über nachlackierung noch nichts berichten. Ich finde die Farbe sogar pflegeleichter als das schwarz perleffekt unseres Passats. Kratzer fallen bei weiß deutlich weniger auf.
Dem kann ich zustimmen, ist pflegeleichter als Deep Black. Die Stoßstange musste auch schon Teillackiert werden(Radkappenkollision mit 120km/h). Ergebnis 1a. kostet halt wohl nur etwas mehr
Ausbessern ist bei der Farbe nicht, Tür oder Kotflügel lackieren ist nicht, wenn ganze Seite. Mit Lackstift ausbessern, sieht total scheisse aus, besser so lassen.
Hatten da nen GTI. Steinschläge wie bei jedem Wagen. Fällt aber nicht so dolle auf (bei weiß allgemein so).
Der Lackierer hat seine Freude an der Farbe. Wenn du öfter nachlacken musst und keinen guten Handwerker kennst würde ich die Finger davon lassen.
Zitat:
@magnumtruck schrieb am 5. November 2016 um 19:38:39 Uhr:
Ausbessern ist bei der Farbe nicht, Tür oder Kotflügel lackieren ist nicht, wenn ganze Seite. Mit Lackstift ausbessern, sieht total scheisse aus, besser so lassen.
Nacharbeiten per Lackstift sehen außer bei Unischwarz eigentlich immer schlimmer aus, als wenn es einfach so lässt wie es ist
Erstmal vielen Dank für eure Kommentare.
Hat jemand wirklich schon mal die angrenzenden Korosserieflächen mitlackieren lassen müssen, weil die Farbe nicht ganz gepasst hat?
Also z.B. bei einem Schaden an einem Frontkotflügel mitlackieren von Tür / Motorhaube / Frontschürze?
Meiner Meinung nach hängt die Steinschlaganfälligkeit so gut wie überhaupt nicht vom Lack ab, sondern vielmehr von der eigenen Fahrweise und einer guten Portion Glück. Wenn hier jemand behauptet nach 36000 km keine Steinschläge zu haben, dann kaufe ich dem das nicht ab. So etwas halte ich für praktisch ausgeschlossen, selbst bei äußerst großzügigem Sicherheitsabstand. Oft kommen Steinschläge aus dem Gegenverkehr oder einer benachbarten Fahrspur auf der Autobahn. Darauf hat man selbst keinen Einfluss. Und bei 36000 km ist es statistisch gesehen eigentlich ausgeschlossen, dass man verschont bleibt. Wenn ich bei dir suche, karakizli, dann finde ich welche.
Die Klarlackschicht ist sowieso bei allen Lacken identisch. Kratzeranfällig sind somit alle Farben gleichermaßen, aber logischerweise sieht man die Kratzer auf helleren Farben weniger. Was das Reparieren per Lackstift angeht, so muss ich i need nos zustimmen.
Und den richtigen Farbton bei Nachlackierarbeiten zu treffen, das ist bei solchen Farben immer schwieriger. Unmöglich ist es aber nicht. Das hängt vom Können des Lackierers ab.
Zitat:
@TDI ASZ schrieb am 6. November 2016 um 19:10:08 Uhr:
Erstmal vielen Dank für eure Kommentare.
Hat jemand wirklich schon mal die angrenzenden Korosserieflächen mitlackieren lassen müssen, weil die Farbe nicht ganz gepasst hat?
Also z.B. bei einem Schaden an einem Frontkotflügel mitlackieren von Tür / Motorhaube / Frontschürze?
Ich hatte an meinem E92 LCI eine Oryxweiß entsprechende Metalliclackierung. Nach einem Unfall wurden Teile des Kotflügels und der Stoßstange nachlackiert - ohne Probleme.
@DieselSeppel: kannst gern suchen.... Hab whs. Glück gehabt.... Ich geb dir recht dass die Steinschläge von der Fahrweise abhängen. Und auch dass der erste Steinschlag sicher kommt. Aber bislang hab ich Glück gehabt.
Zitat:
@DieselSeppel schrieb am 6. November 2016 um 19:11:36 Uhr:
der Farbton ist meiner Meinung nach nicht das Problem, sondern eher die je nach Lackiervorgang unterschiedlich aussehen Lichtreflektionen.
Zitat:
@karakizli schrieb am 6. November 2016 um 19:28:41 Uhr:
@DieselSeppel: kannst gern suchen.... Hab whs. Glück gehabt.... Ich geb dir recht dass die Steinschläge von der Fahrweise abhängen. Und auch dass der erste Steinschlag sicher kommt. Aber bislang hab ich Glück gehabt.
ich habe jetzt 34.000 km runter inkl. Autobahnfahrten und habe keinen einzigen Steinschlag
weil Du immer vorn fährst...lach
Mit dem Lackstift kann man schon gute Ergebnisse erzielen, macht nur viel Arbeit und man muss Geduld haben.
OT on:
Steinschlag mit nem Skalpell oder Cutter bearbeiten, mit dem Grundlack vorsichtig auffüllen (nicht überfüllen), 1-2 Tage durchtrocknen lassen, Klarlack mit dem Zahnstocher gut überfüllen (deutliche Erhebeung), sehr gut trocknen lassen (1 Woche) dann mit 2000er/ 2500er Nasspapier punktuell die Erhebung schleifen bis es passt (Schleifblüten mit Klotz) und ordentlich aufpolieren mit Polierpaste.
Habe damit bei meinem in Gletscherweiss Met. sehr gute Ergenisse erziehlt.
Zitat:
@garfield126 schrieb am 6. November 2016 um 19:50:37 Uhr:
weil Du immer vorn fährst...lach