- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- oryxweiß vs. Waschanlage
oryxweiß vs. Waschanlage
...habe meinen Golf Variant in oryxweiss bestellt, weil ich gehofft hatte damit ne Farbe gewählt zu haben die nicht so empfindlich auf Waschanlagenbesuche reagiert. Nun hab ich beim Händler einen GTI gesehen der so
richtig verkratzt war, genau wie mein aktueller schwarzer Audi A4.
Habt Ihr schon diesbezügliche Erfahrungen mit oryxweiss gemacht?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von G60-Lader
Meine Erfahrung ist, das "das preiswertere Weiß" Pure White es genauso tut, wie Oryxwhite.
Ich finde es sogar schöner, weil es halt richtig weiß ist und nicht den Perlmutt-Stich hat.
Naja, wenn ich einen Golf in Pure White fahren/besitzen würde, würde ich wahrscheinlich genauso argumentieren.
Fakt ist, dass Oryxweiß Perlmutteffekt die sehr viel individuellere Außenlackierung ist. Der Lack ist m.E. kratzunempfindlicher und weniger pflegeintensiv, da man besser polieren/nachbehandeln kann als bei einem uni-lackierten Fahrzeug. Meiner sieht nach jedem Waschgang aus wie aus dem Ei gepellt. Hinzu kommt noch, dass der Tiefeneffekt, also die Perlmuttpigmente, teilweise (vor allem bei der richtigen Sonne) sehr intensiv zur Entfaltung kommen und den Lack von extrem-weiß zu extrem-Perleffekt "verschieben". Für mich der edelste, schönste Lack am Golf 7. Da hat Pure White keine Chance; sieht im Vergleich fast schon billig aus.
Sorry, persönliche Meinung. Letztlich muss jeder selbst wissen, ob er/sie gewillt ist, knapp 1000 € für eine Außenlackierung auf den Tisch zu legen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Stand er im Ausstellraum bei künstlicher Beleuchtung?
Mein Oryxweisser GTI geht seit Juli fast jede Woche durch die Waschanlage und sieht immer noch aus wie neu - eine pflegeleichtere Farbe kenne ich nicht ...
Zitat:
Original geschrieben von illStyle
Stand er im Ausstellraum bei künstlicher Beleuchtung?
Der stand draußen in der Sonne, bin mir nun aber gar nicht absolut sicher ob das nicht vielleicht das preiswerte weiß gewesen ist...
Bei meinem Händler werden die Autos täglich trocken abgewischt. Die sind alle mehr oder weniger zerkratzt.
Meine Erfahrung ist, das "das preiswertere Weiß" Pure White es genauso tut, wie Oryxwhite.
Ich finde es sogar schöner, weil es halt richtig weiß ist und nicht den Perlmutt-Stich hat.
Grundsätzlich bekommt man jeden Lack ohne Probleme in ner schlechten Waschanlage kaputt, was aber wieder aufpolierbar ist.
Silber erscheint mir immer noch als die allerbeste Farbe um die Alltagsspuren zu verdecken. Da fallen Waschanlagen-Kratzer am wenigsten drauf auf.
Schwarz ist immer übel, egal bei welchem Fahrzeug. Da sind Macken im Lack quasi vorprogrammiert.
Ich hatte mich für oryx entschieden, weil das im Licht eher etwas stumpf geschimmert hat als geglänzt.
Das sah im ersten Moment wie Mattlack aus...naja ich kann es nun nicht mehr ändern und muss es nehmen wie es kommt.
Kommt drauf an wie weit Dein Fahrzeug ist. Ich hab auch einmal den krassen Schwenk gemacht, von Dusty Mauve Perleffekt auf Tornadorot in letzter Sekunde und da war das Auto auch schon über zwei Monate bestellt. Ging problemlos.
Das Auto in Oryxweiss sieht ganz toll aus.
Aber ehrlich gesagt, würde ich nicht so eine Farbe wahlen. Bei Nachlackierung ist es ganz schwerig eine gute Ergebnis zu kriegen und Farbunterschieden kommen immer vor. Nur sehr geübte Lackierer kommen sich bei dieser Farbe gut Zurecht. Ein schlampiger Lackarbeiter kann das Auto wie ein "Golf Harlekin" lassen
MfG
Oskartxo
Das kommt noch hinzu. Oryxweiß nachzulackieren, das kann in der Tat zu einem Problem werden.
Ich erinnere mich an die Audis der 80er/90er Jahre, die Perlmutt-Weiß hatten. Wehe, da wurde was nachlackiert. Das hat man immer gesehen.
Aber soweit wollen wir es ja nicht kommen lassen. Der Klarlack als letzte Lackschicht ist bei Oryxweiß kein anderer, als bei nem Schwarzen. Subjektiv hab ich auch das Gefühl, das dunkle Autos schneller verkratzt aussehen, als helle.
Wenn ich nur an die Türgriffmulde an der Beifahrerseite denke, wie die bei schwarz nach ein paar Monaten aussah... als ob da ein Raubtier mit Riesenklauen dran rumgekratzt hat. Bei silber sieht man nix und bei weiß auch nicht.
Lass dich nicht beirren:Oryxweiß!
Ich bin extrem zufrieden mit oryxweiß. Man sieht jetzt nach einem Jahr keine Kratzer und die "Farbe" sieht gerade in der Sonne klasse aus.
Hallo
Ich habe meinen 7er in Pacific Blue gekauft.
Fahre seit November regelmäßig durch die
Textilanlage.
Bis jetzt sieht der Lack super aus. Anders
bei meinem 6er in Depp Black. Der sah
nach der 2.Wäsche schon ziemlich mies
aus.
Gruß
Harald
Zitat:
Original geschrieben von G60-Lader
Naja, wenn ich einen Golf in Pure White fahren/besitzen würde, würde ich wahrscheinlich genauso argumentieren.
Fakt ist, dass Oryxweiß Perlmutteffekt die sehr viel individuellere Außenlackierung ist. Der Lack ist m.E. kratzunempfindlicher und weniger pflegeintensiv, da man besser polieren/nachbehandeln kann als bei einem uni-lackierten Fahrzeug. Meiner sieht nach jedem Waschgang aus wie aus dem Ei gepellt. Hinzu kommt noch, dass der Tiefeneffekt, also die Perlmuttpigmente, teilweise (vor allem bei der richtigen Sonne) sehr intensiv zur Entfaltung kommen und den Lack von extrem-weiß zu extrem-Perleffekt "verschieben". Für mich der edelste, schönste Lack am Golf 7. Da hat Pure White keine Chance; sieht im Vergleich fast schon billig aus.
Sorry, persönliche Meinung. Letztlich muss jeder selbst wissen, ob er/sie gewillt ist, knapp 1000 € für eine Außenlackierung auf den Tisch zu legen.
Ja, eigentlich ist es unsinnig so viel Geld für eine Außenlackierung auszugeben. Schließlich sitzt man beim Fahren im Auto und sieht die Farbe kaum. Andersrum, wenn man ihn so vor der Tür stehen sieht, in der schönsten aller Farben ...