OS 8.5
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor ungefähr zwei Wochen einen I4 M50 beim Händler bestellt. Liefertermin ist voraussichtlich Februar 2024.
Im Österreichischen Konfigurator steht bei Serienausstattung noch das OS 8.0 beim M50. Aber beim 40er steht schon das neue Betriebssystem 8.5.
Bekommt jeder neue I4 ab 07/23 das neue OS oder gibt es hier unterschiede.
Mein Händler kann es mir nicht zu 100 % sagen, ob ich das neue oder alte "OS" bekomme
Schönen Wochenbeginn wünsche ich euch
Ähnliche Themen
126 Antworten
Jeder i4
Gibt es hier schon jemanden, der im M50 das OS 8.5 hat. Ich wäre für ein Bild dankbar.
Hintergrund: Hat der M50 die M-spezifische Schrift bekommen?
Ich habe M50 mit OS 8,5
Super. Somit werde die ich in meinem I4 M50 auch das neue haben.
Danke für die Info
War diese stilisierte 3D Ansicht der Karte eigentlich nur Marketing oder gibt es diese wirklich? Die ganzen Testvideos zeigen nur die 2D Ansicht.
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 24. Juli 2023 um 16:42:54 Uhr:
Jeder i4
Jeder i4 oder jeder i4 ab einem bestimmten Bauzeitraum?
Zitat:
@An1234 schrieb am 5. August 2023 um 22:54:53 Uhr:
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 24. Juli 2023 um 16:42:54 Uhr:
Jeder i4
Jeder i4 oder jeder i4 ab einem bestimmten Bauzeitraum?
07/23
Moin, es soll ja im 1. Quartal 2024 ein Facelift kommen, hat da jemand nähere Infos?
Soweit ich weiß 7/24 für den i4, nicht 3/24. Also noch ein paar Monate länger als 1. Quartal
Ok danke
Und noch ein idrive 8.5 review video (leider noch kein i4):
https://www.youtube.com/watch?v=fLarXF4bcOE
@phchecker17 Interessant im Video der Hinweis (bei ~14:30), dass die Youtube App später im App Grid aufgetaucht ist
Edit: Jetzt sehe ich erst Deinen Kommentar unter dem Video, warst schneller
Jo, das ist immer meine Gute-Nacht-Routine: auf Youtube nach 8.5-Videos zu suchen. JP macht auch inzwischen echt gute Videos, schau fast alle von ihm an, er hat auch in den letzten Wochen schon immer geteasert mit Shorts zu 8.5. Gestern dann endlich das lang ersehnte Video
Ich freu mich so auf 8.5, im direkten Vergleich wirkt es für mich einfach so viel erwachsener, auch gerade mit der Leiste unten. Genau da müssen die Shortcuts hin für Home, Apps, Klima, Telefon und ganz besonders die Sitz- und Lenkradheizung hin. Das Klimamenü ist einfach klassisch, so wie es sich gehört.
Der Homescreen ist aufgeräumt, bietet die wichtigsten Informationen und ist während der Fahrt leicht bedienbar. Er wirkt auch wie ein Homescreen und nicht wie ein Widget-Center Und besonders das Fahrzeug in groß gefällt mir, einfach weil ich häufig gar keine Infos brauche und einfach nur das tolle Auto auf dem Screen betrachten will inkl. Blinker, Bremslicht usw.
Meine Güte! Ich dachte, ich wäre der einzige Verrückte, der täglich Youtube nach eventuell neuen 8.5 Inhalten durchforstet :P
Kann mich deiner Meinung nur anschließen. Was ich bisher gesehen habe gefällt mir sehr gut. Der Großteil meiner Kritiken an 8.0 wurde beseitigt oder zumindest stark verbessert. Im letztgenannten Video wurde eine Sache gezeigt, auf die bisher kein anderes Video eingegangen ist. Die neue Hauptseite beinhaltet ja immer rechts die große Karte und links die Kacheln. Was aber bisher keiner gezeigt hat war, dass man von rechts reinswipen kann und anstatt der großen Karte auch die Fahrzeugaußenansicht sowie eine große Medienansicht einblenden kann. 8.5 erhält ja als häufigste Kritik, dass der neue Hauptscreen einzig und allein auf die große Navi Karte ausgerichtet ist und man kaum bis gar nicht individualisieren kann.
Ich finde diese Kritik nur noch sehr bedingt haltbar, da man eben sehr wohl aus verschiedenen Szenarien wählen kann je nach derzeitigem Geschmack. Mache ich die Karte groß, hab ich als kleine Kacheln links Medien und Smartphone, dort wiederum durch die horizontale dann verschiedene Unterfunktionen von Medien oder Smartphone/CarPlay/AA. Oder navigiere ich gerade nicht oder muss hunderte km eh nicht abbiegen, mache ich mir Medien oder die (bei BMW über alle Maßen schicke) Fahrzeugaußenansicht in groß und setze die Karte nur als Kachel auf die linke Seite. Und ganz davon zu schweigen davon, beziehe ich den Tacho und seine Individualisierungsmöglichkeiten noch mit ein. So hat man nun wirklich nahezu alles auf einem Blick sichtbar.
Wer also immer noch sagt, 8.5 sei nicht individualisierbar, war bisher nur Opfer mangelnder Präsentationen da die meisten Youtuber auch nur 10min in einem Auto verbringen und solch ein System wie das von BMW eben NICHT in 10min mit all seinen Facetten gezeigt ist. Ja, dadurch ist es komplexer, ein Tesla OS kann ich in weniger als 5min zeigen und man hat jede Funktion gesehen. Das geht bei BMW definitiv nicht.
Dann zeigte er noch diese Gesten Funktionen, das hatte ich bisher nie getestet. Der i4 hat das aber nicht oder?
Zuletzt bleibt aber eine große Kritik am Video. JEDES 8.5 Video was ich bisher entdeckt habe geht NULLKOMMANULL auf die Bedienung via iDrive Controller ein. Nicht mal eine Sekunde. ALLES wird ausschließlich per Touch bedient. Mich würde aber brennend interessieren, inwieweit man die neuen Funktionen bzw generell alles auf dem neuen Hauptscreen auch bedienen kann, OHNE das Display zu verschmieren. Bin aber zuversichtlich: Man sieht bspw. bei den neuen Kacheln immer für 2-3s die typischen orangen Ecken. Diese zeigen welche Kachel gerade "aktiv" ist. Und solch eine Anzeige macht ja überhaupt nur dann Sinn, wenn eine Controller Bedienung möglich ist. Könnte man nur per Touch innerhalb der Kacheln swipen, hoch und runter gehen, bestätigen usw, würden die orangen Ecken völlig überflüssig sein. Oder wenn man sich im neuen Klima Menü befindet, wird jeder Button den die per Touch bedienen auch kurz orange.
Daher meine Hoffnung, dass man zumindest das alles weiterhin auch ausschließlich per Controller bedienen kann. Dass man unten in der immer sichtbaren Leiste auf wärmer, kälter sowie den neuen Sitzheizung/Lüftung/Lenkradheizung Button per Controller kommt, glaube ich in der Tat leider auch nicht. Vielleicht aber noch auf die Buttons in der Mitte? Also Home, Medien, Navi usw. Aber dafür gibt es ja weiterhin die physischen Buttons am Controller selbst.
Was meint ihr zu dem Thema? Oder gehöre ich zu Minderheit, dass mir gute Controller Bedienung wichtig ist? Vielleicht kann ja endlich mal jemand mit bereits ausgeliefertem 8.5 auf die Bedienung der neuen Elemente via Controller eingehen. Sämtliche Youtuber tun das jedenfalls nicht :/
Hat der i4 auch mit 8.5 weiterhin die physische Lenkradheizungstaste am Lenkrad selbst? Auf den Videos sieht man dies nie, da es immer X5 etc. sind. Lauf Konfi Ansicht ist die Taste noch da. Hat man dann dennoch die Funktion auch neben der Sitzheizung im Display? Fragen über Fragen^^
UND KEIN HÄNDLER HAT SOLCH EIN FAHRZEUG DA, zum Mäuse melken :O