ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. OS8 und Sitzheizung

OS8 und Sitzheizung

BMW 4er G22 (Coupé)
Themenstarteram 25. Mai 2023 um 19:42

Hallo,

 

Bei mir funktioniert die Sitzheizung (und auch Sitzbelüftung) nicht immer bzw. nur in Abhängigkeit von gewissen Außentemperaturen hab ich das Gefühl.

Beispiel: Es ist Abend im Frühsommer mit 19 Grad, man war draußen gesessen im T-Shirt, friert leicht, steigt ins Auto um heimzufahren und will die Sitzheizung leicht mitlaufen lassen. Das funktioniert bei mir nicht. Nur die Stufe „sehr stark“ funktioniert aber das ist mir zu warm.

Anderes Beispiel: Es hat 18 Grad Außentemperatur, die Somme knallt auf‘s dunkle Auto und im Innenraum ist es relativ warm. Man steigt leicht verschwitzt ein und will die Sitzbelüftung ganz leicht mitlaufen lassen. Das geht nicht, denn erst auf Stufe „stark“ fangen die Lüfter an zu laufen. Das ist aber zu stark und die niedrigeren Stufen funktionieren nicht.

 

Hier ein Video um es zu veranschaulichen:

https://youtu.be/mOqDvodPuhs

 

Ist ein G22, also Coupé, aber weil es hier kaum G22 mit OS8 gibt stelle ich die Frage absichtlich im G20/21 Forum, weil OS8 und Sitzheizung haben die anderen G2x/G8x auch. Aber zeigen eure Autos auch so ein komisches Verhalten? Ich weiß halt nicht ob was defekt ist, ob das ein genereller Bug ist oder ob das ein Feature sein soll, das komplett an der Realität vorbei geht.

 

Danke euch schonmal!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Solange die Klimaanlage auf Automatikprogramm steht, ist das das normale Verhalten. Sitzheizung schwach, mittel, stark ... regelt dann unter anderem, dass die Sitzheizung bei sehr niedrigen, niedrigen, mittleren Außentemperaturen überhaupt erst 'anspringt'.

Ich habe noch nicht ausprobiert, weiß daher nicht, wie sich das verhält, wenn man das Automatikprogramm deaktiviert und alles händisch regelt, probier das doch mal.

Zitat:

@sepplmail schrieb am 25. Mai 2023 um 21:42:33 Uhr:

Hallo,

Bei mir funktioniert die Sitzheizung (und auch Sitzbelüftung) nicht immer bzw. nur in Abhängigkeit von gewissen Außentemperaturen hab ich das Gefühl.

Beispiel: Es ist Abend im Frühsommer mit 19 Grad, man war draußen gesessen im T-Shirt, friert leicht, steigt ins Auto um heimzufahren und will die Sitzheizung leicht mitlaufen lassen. Das funktioniert bei mir nicht. Nur die Stufe „sehr stark“ funktioniert aber das ist mir zu warm.

Anderes Beispiel: Es hat 18 Grad Außentemperatur, die Somme knallt auf‘s dunkle Auto und im Innenraum ist es relativ warm. Man steigt leicht verschwitzt ein und will die Sitzbelüftung ganz leicht mitlaufen lassen. Das geht nicht, denn erst auf Stufe „stark“ fangen die Lüfter an zu laufen. Das ist aber zu stark und die niedrigeren Stufen funktionieren nicht.

Hier ein Video um es zu veranschaulichen:

https://youtu.be/mOqDvodPuhs

Ist ein G22, also Coupé, aber weil es hier kaum G22 mit OS8 gibt stelle ich die Frage absichtlich im G20/21 Forum, weil OS8 und Sitzheizung haben die anderen G2x/G8x auch. Aber zeigen eure Autos auch so ein komisches Verhalten? Ich weiß halt nicht ob was defekt ist, ob das ein genereller Bug ist oder ob das ein Feature sein soll, das komplett an der Realität vorbei geht.

Danke euch schonmal!

Moin, ich hab zwar keine Belüftung, aber das mit der Sitzheizung ist ihr auch schon aufgefallen. Ich kann die auch iwi nur auf sehr stark einstellen. Die anderen Stufen reagieren bei mir auch nicht. Wollte das mal beim freundlichen ansprechen , wenn wir in den nächsten Tagen den neuen Wagen meiner Frau übernehmen. Da ich die in Situationen ,wie du sie geschildert hast, auch mal nutze. Nicht nur in der kalten Saison.

Grüße

Das ist ganz normal und auch nicht unbedingt abhängig von der Außentemperatur. Wenn der Wagen innen bereits "warm" ist, funktioniert die Sitzheizung erst bei der Stufe die die Temperaturgrenze überschreitet.

Fahrzeug zugeordnet, ins richtige Forum verschoben und ins 3er G2x-Forum sowie 5er G3x-Forum (zurück-)gespiegelt.

Bitte Beiträge erst einmal dem richtigen Forum zuordnen und dann an uns wenden, dann können wir die Beiträge auch entsprechend spiegeln, so dass zum einen kein Chaos besteht - CrossPostings vermieden werden, ein Beitrag zentral aus mehreren Unterforen beantwortet werden kann und ihr natürlich eine größere Reichweite erhaltet.

VG

Chris

Mir ist die Heizungseinstellung beim OS8 auch immer noch ein Rätsel, ich müßte mal Zeit investieren. Es gibt auf jeden Fall noch das alte Problem, daß BMW davon ausgeht, daß der Benutzer sich nicht um Ökonomie, Kosten und Wohlbefinden kümmert und einfach nur immer mit der gleichen Temperatur fährt.

Ich fahre z.b. bis ca. 26 Grad ohne Klima, außer ich fahre nicht alleine oder starker Außenfeuchtigkeit. Da steht die Heizung immer auf 19 Grad, damit sie auf keinen Fall heizt.

Schalte ich dann die Klima ein, dann muß ich immer auch die Heizung auf 26 Grad hochdrehen, sonst kühlt sie ja auf 19 Grad runter. Schalt ich sie wieder aus, muß ich wieder runter drehen.

Sämtliche Automatikfunktionen haben das eigentlich immer nur verkompliziert. Ich muß nun noch zusätzlich mit mehreren "Schaltern" hantieren, statt einfach nur mit Klima und Temperatur. Und das alles per Wisch und Touch, ohne Blindbedienbarkeit.

Bei der Sitzheizung ist es ähnlich. Ich muß bestimmte Schalter anhaben, damit die eingestellten Werte nicht vergessen werden. Da sind dann wieder andere Funktionen aktiviert, die ich nicht will.

Zitat:

@sepplmail schrieb am 25. Mai 2023 um 21:42:33 Uhr:

Hallo,

Bei mir funktioniert die Sitzheizung (und auch Sitzbelüftung) nicht immer bzw. nur in Abhängigkeit von gewissen Außentemperaturen hab ich das Gefühl.

Beispiel: Es ist Abend im Frühsommer mit 19 Grad, man war draußen gesessen im T-Shirt, friert leicht, steigt ins Auto um heimzufahren und will die Sitzheizung leicht mitlaufen lassen. Das funktioniert bei mir nicht. Nur die Stufe „sehr stark“ funktioniert aber das ist mir zu warm.

Anderes Beispiel: Es hat 18 Grad Außentemperatur, die Somme knallt auf‘s dunkle Auto und im Innenraum ist es relativ warm. Man steigt leicht verschwitzt ein und will die Sitzbelüftung ganz leicht mitlaufen lassen. Das geht nicht, denn erst auf Stufe „stark“ fangen die Lüfter an zu laufen. Das ist aber zu stark und die niedrigeren Stufen funktionieren nicht.

Hier ein Video um es zu veranschaulichen:

https://youtu.be/mOqDvodPuhs

Ist ein G22, also Coupé, aber weil es hier kaum G22 mit OS8 gibt stelle ich die Frage absichtlich im G20/21 Forum, weil OS8 und Sitzheizung haben die anderen G2x/G8x auch. Aber zeigen eure Autos auch so ein komisches Verhalten? Ich weiß halt nicht ob was defekt ist, ob das ein genereller Bug ist oder ob das ein Feature sein soll, das komplett an der Realität vorbei geht.

Danke euch schonmal!

Ich habe einen G83 und genau das gleiche Thema, und auch die Sitzbelüftung manuell nicht wirklich zum laufen gebracht.

Ich wollte auch mal die Sitzheizung ausprobieren, konnte sie aber bis jetzt nicht dazu bewegen (vermute, da die Aussentemp. zu hoch)

Das war früher bei den Knöpfen noch einfacher.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 26. Mai 2023 um 09:42:56 Uhr:

[...]

Ich fahre z.b. bis ca. 26 Grad ohne Klima, außer ich fahre nicht alleine oder starker Außenfeuchtigkeit. Da steht die Heizung immer auf 19 Grad, damit sie auf keinen Fall heizt.

[...]

Rein interessehalber: Was ist der Grund dafür, dass du unbedingt verhindern möchtest, dass die Heizung heizt?

@sepplmail @cadusa @joe_e30

Die neue Klimaautomatik ist -Trommelwirbel- eine echte Automatik.

Vergleichen wir es einfach mit der Getriebeautomatik. Da lasse ich die Automatik ja auch walten und vermute keinen Fehler, weil ich im Stand nicht manuell in den 6. Gang schalten und losfahren kann.

Die Getriebeautomatik bekommt die Verhaltensanweisung von Comfort/Eco/Sport und die Klimaautomatik von den Bedarfseinstellungen Schwach/Mittel/Stark/SehrStark.

Wenn man die Automatik aber nicht will? Dann schalte sie halt aus. Mit dem Regler „Automatikprogramm“.Und schon kann man alles höchst manuell bedienen. Wirklich alles, auch Belüftung, Sitzheizung, Klimakompressor usw

Automatik
KeineAutomatik

Zitat:

@Stiggelsche schrieb am 26. Mai 2023 um 12:01:22 Uhr:

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 26. Mai 2023 um 09:42:56 Uhr:

[...]

Ich fahre z.b. bis ca. 26 Grad ohne Klima, außer ich fahre nicht alleine oder starker Außenfeuchtigkeit. Da steht die Heizung immer auf 19 Grad, damit sie auf keinen Fall heizt.

[...]

Rein interessehalber: Was ist der Grund dafür, dass du unbedingt verhindern möchtest, dass die Heizung heizt?

Ich möchte unterhalb von 26 Grad Innenraumtemperatur nicht auf 26 Grad heizen, aber ab 26 Grad die Klima laufen lassen.

Ich dachte das wäre ein verständliches Anliegen. Unterhalb von 19 Grad darf das Fahrzeug aber gerne heizen.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 26. Mai 2023 um 12:46:38 Uhr:

Wenn man die Automatik aber nicht will? Dann schalte sie halt aus. Mit dem Regler „Automatikprogramm“.Und schon kann man alles höchst manuell bedienen. Wirklich alles, auch Belüftung, Sitzheizung, Klimakompressor usw

Ohne den Automatikschalter speichert er den letzten Standheizungswert aber nicht. Die ist dann bei der nächsten Fahrt wieder auf 0.

Und außerdem hätte ich gern aus dem beschriebenen Gründen 2 Temperaturwerte. Einen mit Klima AN (Kühlen und Heizen), und einen mit Klima AUS (Heizen). Beide sollten getrennt voneinander regelbar sein. Schalte ich die Klima aus, sollte die Temperatur auf den zuletzt eingestellten Wert vor Klima AN zurückspringen.

 

am 26. Mai 2023 um 13:59

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 26. Mai 2023 um 07:37:55 Uhr:

Fahrzeug zugeordnet, ins richtige Forum verschoben und ins 3er G2x-Forum sowie 5er G3x-Forum (zurück-)gespiegelt.

Bitte Beiträge erst einmal dem richtigen Forum zuordnen und dann an uns wenden, dann können wir die Beiträge auch entsprechend spiegeln, so dass zum einen kein Chaos besteht - CrossPostings vermieden werden, ein Beitrag zentral aus mehreren Unterforen beantwortet werden kann und ihr natürlich eine größere Reichweite erhaltet.

VG

Chris

Aber warum dann ins G3x-Forum spiegeln? Was sollen wir hier damit? Der G3X hat maximal ID7...

War mein Fehler. Dachte es wäre auch für den G30 ausgerollt worden. Wird korrigiert.

Das scheint aber an OS8 zu liegen. Bei unseren beiden mit OS7 geht das immer, egal welche Außentemperatur.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 18:59

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 26. Mai 2023 um 12:46:38 Uhr:

@sepplmail @cadusa @joe_e30

Die neue Klimaautomatik ist -Trommelwirbel- eine echte Automatik.

 

Wenn man die Automatik aber nicht will? Dann schalte sie halt aus. Mit dem Regler „Automatikprogramm“.Und schon kann man alles höchst manuell bedienen. Wirklich alles, auch Belüftung, Sitzheizung, Klimakompressor usw

Danke, ich hab’s jetzt verstanden wie das funktionieren soll.

Während die Klimaautomatik hervorragend funktioniert und ich dort nie was verstelle ist die Automatik für Sitzheizung und Sitzbelüftung absolut unbrauchbar. Der Automatik ist es bei 20 Grad Außentemperatur komplett egal ob das Auto in der Tiefgarage gestanden hat (Sitz kalt) oder in der prallen Sonne (Sitz heiß). Wer hat sich denn sowas ausgedacht?

Entweder Klimaautomatik nutzen und auf sinnvolle Sitzbelüftung und Sitzheizung verzichten oder manuelle Klimasteuerung verwenden und laufend nachregeln aber dafür in der Lage sein die Sitze vernünftig zu heizen/lüften…

Das können die doch nicht ernst meinen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen