ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Osnabrück. Die Polizei kündigt Geschwindigkeitskontrollen an.

Osnabrück. Die Polizei kündigt Geschwindigkeitskontrollen an.

Themenstarteram 16. August 2013 um 14:56

Polizei kündigt Geschwindigkeitskontrollen an

 

Osnabrück. Die Polizei kündigt vom 19. bis zum 25. August flächendeckend im Bereich der Polizeidirektion Osnabrück Geschwindigkeitskontrollen an. Bei den Schwerpunktkontrollen ist nicht nur das Tempo, sondern auch das Überholen und der Sicherheitsabstand im Fokus, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Mit den zielgerichteten Kontrollen wollen die Beamten Unfälle mit schweren Personenschäden minimieren.

 

Die Polizei begründet die Maßnahme in einer Mitteilung: „Mit der Kontrolle werden die Themen beim Verkehrsteilnehmer präsent, was eine positive Verhaltensänderung bewirken kann.“ Anlass seien mehr als 1000 Verkehrsunfälle, bei denen Personen im vergangenen Jahr im Bereich der Polizeidirektion Osnabrück schwer verletzt oder gar getötet wurden. Nicht selten sei eine überhöhte Geschwindigkeit Ursache für die Unfälle gewesen. Die Polizei mahnt: „Auf die Unfallfolgen hat die gefahrene Geschwindigkeit einen erheblichen Einfluss.“

 

http://www.noz.de/.../polizei-kuendigt-geschwindigkeitskontrollen-an

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2013 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Polizei kündigt Geschwindigkeitskontrollen an...

Und trotzdem wird es wieder ein paar geben, die es auch trotz Vorwarnung nicht rallen und dann hier hinterher wieder Abzocke rufen.

Und täglich grüßt das Murmeltier. Langsam werden diese Zempolimit/Blitzerthreads echt öde.

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten
am 16. August 2013 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Polizei kündigt Geschwindigkeitskontrollen an...

Und trotzdem wird es wieder ein paar geben, die es auch trotz Vorwarnung nicht rallen und dann hier hinterher wieder Abzocke rufen.

Und täglich grüßt das Murmeltier. Langsam werden diese Zempolimit/Blitzerthreads echt öde.

am 16. August 2013 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Bei den Schwerpunktkontrollen ist nicht nur das Tempo, sondern auch das Überholen und der Sicherheitsabstand im Fokus, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Mit den zielgerichteten Kontrollen wollen die Beamten Unfälle mit schweren Personenschäden minimieren.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. :eek: Anstatt immer nur den bösen Raser zu verfolgen, wird endlich auch mal was gegen andere Gefährdungen getan, und anscheinend auch "zielgerichtet" an Unfallschwerpunkten, nicht dort wo am meisten Geld rausspringt. Sehr löblich. :)

Zitat:

Original geschrieben von buggymaxi

Anstatt immer nur den bösen Raser zu verfolgen, wird endlich auch mal was gegen andere Gefährdungen getan

Ja... gegen zu geringen Abstand und gefährliche Überholvorgänge...

Es trifft also zu 99% doch wieder den Raser, denn in der Regel begehen diese Pappenheimer auch die letzten beiden Verstöße allzu regelmäßig...

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Zitat:

Original geschrieben von buggymaxi

Anstatt immer nur den bösen Raser zu verfolgen, wird endlich auch mal was gegen andere Gefährdungen getan

Ja... gegen zu geringen Abstand und gefährliche Überholvorgänge...

 

Es trifft also zu 99% doch wieder den Raser, denn in der Regel begehen diese Pappenheimer auch die letzten beiden Verstöße allzu regelmäßig...

Gut so! Man kann über die defensiv fahrenden VT (manche sagen Schleicher dazu) denken was man will: Deren Si-Abstände sind in der Regel in Ordnung und zu gefährlichen Überholvorgängen können sie sich mit Bestimmtheit nicht aufraffen:D

Hier in Stuttgart wird in den letzten Wochen auch sehr penibel kontrolliert. Vor allem an Tunnel Ein- und Ausgängen wird gelasert. Mobile Blitzer haben auch zugenommen. Ich bin kein Raser, aber mal ehrlich, man sollte doch 5-10Kmh mehr einfach tolerieren solange man den Sicherheitsabstand hält und nicht drängelt.

Das ist schon per Defintion des "Schleichers" unmöglich. Denn ein "Schleicher" ist immer das langsamste Fahrzeug in einer Fahrzeugschlange. Ergo kann es niemanden geben, der (dicht) vor ihm herfährt und (noch) langsamer ist...

Und den gefährlichen Überholvorgang leitet der Schleicher auch nur höchst selten ein, ist er doch von der Verantwortung des Autofahrens schon so verängstigt, dass er zusätzliche Risiken niemals in Kauf nehmen würde...

Im Endeffekt trifft man hier also genau die Richtigen. Idioten, die sich nicht im Griff haben...

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Hier in Stuttgart wird in den letzten Wochen auch sehr penibel kontrolliert. Vor allem an Tunnel Ein- und Ausgängen wird gelasert. Mobile Blitzer haben auch zugenommen. Ich bin kein Raser, aber mal ehrlich, man sollte doch 5-10Kmh mehr einfach tolerieren solange man den Sicherheitsabstand hält und nicht drängelt.

Du hälst den Si-Abstand ein!!  Kannst du das von deinem Hintermann und dessen Hintermann auch sagen:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Hier in Stuttgart wird in den letzten Wochen auch sehr penibel kontrolliert. Vor allem an Tunnel Ein- und Ausgängen wird gelasert. Mobile Blitzer haben auch zugenommen. Ich bin kein Raser, aber mal ehrlich, man sollte doch 5-10Kmh mehr einfach tolerieren solange man den Sicherheitsabstand hält und nicht drängelt.

Du hälst den Si-Abstand ein!!  Kannst du das von deinem Hintermann und dessen Hintermann auch sagen:rolleyes:

Was hinter mir geschieht muss derjenige hinter mir selber wissen. Wenn ich den Sicherheitsabstand einhalte dann für meine Sicherheit.;)

Themenstarteram 16. August 2013 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Polizei kündigt Geschwindigkeitskontrollen an...

Und trotzdem wird es wieder ein paar geben, die es auch trotz Vorwarnung nicht rallen und dann hier hinterher wieder Abzocke rufen.

 

Und täglich grüßt das Murmeltier. Langsam werden diese Zempolimit/Blitzerthreads echt öde.

Lesen ja nicht alle Motortalk ;) Habs mal eingestellt weil es sich wohl um eine Längere Maßnahme handelt wo es nicht nur um Tempoverstöße geht.

 

An der A33 Autobahnende ( Belm) wird mit Sicherheit Überholverbot und Geschwindigkeit gemessen, vor 14 Tagen hat sich dort nämlich ein tödlicher Unfall erreignet.

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Zitat:

 

Was hinter mir geschieht muss derjenige hinter mir selber wissen. Wenn ich den Sicherheitsabstand einhalte dann für meine Sicherheit.;)

Deine Einstellung ist ja löblich. Aber sag's das doch den 1000ten, die zu schnell und zu nah am Vordermann die Behörde zum Handeln zwingen. Und deswegen darf man sich über Kontrollen auch nicht aufregen:D Oder aber: Würden alle so fahren wie du, wären Blitzer sinn- und arbeitslos;)

am 17. August 2013 um 5:22

Schade das man vorher solche Aktionen ankuendigt. Warum die nicht einfach ausruecken und so eine Aktion durchziehen damit es die richtigen auch mal erwischt, versteh ich nicht. So sind wieder viele gewarnt und reissen sich auf ihrem Tiefflug von und zur Arbeit zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Hier in Stuttgart wird in den letzten Wochen auch sehr penibel kontrolliert. Vor allem an Tunnel Ein- und Ausgängen wird gelasert. Mobile Blitzer haben auch zugenommen. Ich bin kein Raser, aber mal ehrlich, man sollte doch 5-10Kmh mehr einfach tolerieren solange man den Sicherheitsabstand hält und nicht drängelt.

rein rechnerisch sind bei 50 25 m Bremsweg

bei 55 30,25 m

bei 60 schon 36

Ach das spielt doch keine Rolle bis es auf einmal doch drauf ankommt.

Am besten kann eine doch "unerhebliche" Geschwindikeitsüberschreitung" auf der Kreiseisbahn eines FST festgestellt werden.

Oh je das waren nur wenige km/h und es klappte nicht mehr.

am 17. August 2013 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Die Polizei begründet die Maßnahme in einer Mitteilung: „Mit der Kontrolle sollen zusätzliche Einnahmen erzielt werden.“ Anlass seien mehrere Millionen Euro, die als Defizit den Haushalt des Landkreises Osnabrück belasten. Das Abzocken der Autofahrer sei besonders geeignet hier Abhilfe zu schaffen. Die Polizei mahnt: „Ausserdem haben Geschwindigkeitskontrollen einen erheblichen Einfluss auf den sozialen Frieden. Geben sie doch den sozial benachteiligten Randgruppen die Möglichkeit zu ungehemmter Schadenfreude gegenüber den Leistungsträgern der Gesellschaft.“

ich's mal korrigiert ... :D

Billige Polemik! :mad:

Derartige Kontrollen sind nicht mal kostendeckend, wenn man es betriebswirtschaftlich betrachtet.

Aber Hauptsache, mal wieder wegen der "Abzocke" rumgeheult. Ans Limit halten, und solche Aktionen gibt es nicht mehr. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Osnabrück. Die Polizei kündigt Geschwindigkeitskontrollen an.