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Osram CBI Brenner gekauft - Plagiate?
Ich brauche eure Hilfe.
Ich habe beim Ebay Händler "mbparts24" 4 Osram CBI D1S Brenner gekauft.
2 für meinen E91 und 2 für den E70 meines Vaters. Nach nicht mal 2 Monaten waren bereits 2 Brenner defekt. Jetzt 10 Monate später ist schon wieder ein Brenner defekt. Es sind also 3 von 4 Brennern in 10 Monaten kaputt gegangen.
Die alten Brenner waren von 2007 und hatten 200 000km gehalten.
Wie kann das sein?
Btw. der Einbau wurde vorschriftsgemäss vollzogen.
Im Anhang ist drei Bilder der Verpackung, ich stelle noch ein Bild des Brenners rein wenn er wieder ausgebaut ist.
Kann jemand einen Hinweis finden dass die Brenner Plagiate sind (falsche Verpackung,...)?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Erik157 schrieb am 28. November 2017 um 20:23:20 Uhr:
Hab die schon zurück geschickt.
Hab hier mal ne Mail von Osram
Die bleiben dabei... Fälschung... Auch auf den Hinweis mit dem trust Programm, welches es damals noch nicht gab... Keine Reaktion
Ach verdammt, die haben recht. Sie sind gefälscht.
Aber ich muss zugeben, das Etikett ist verdammt gut gemacht.
Und ich sehe jeden Tage hunderte solcher Etiketten.
Und auch das Alu-Gehäuse sieht sehr Original aus.
Aber mir ist gerade ein ganz entscheidender Fehler aufgefallen.
Neben dem Symbol für die Hochspannung findet man bei den 66144er-Lampen immer den Buchstaben "C" . Und der ist auf dem Etikett nicht vorhanden.
Und beim Vergleich mit einer älteren 66144er Lampe habe ich auch gerade noch entdeckt, dass das Dreieck mit der Hochspannug etwas spitzer ist als das Original.
Und die Ecken vom Etikett wiederum sind mehr abgerundet als beim Original.
Hier auf Seite 2 von diesem Thread wurde dieses Bild von einer Original-CBI gepostet.
https://www.motor-talk.de/.../img-20140717-wa0000-i207279471.html
Da kann man nochmal vergleichen.
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108 Antworten
Produktionsfehler... einfach wieder zurückschicken und neue bekommen oder anrufen verhandeln Geld zurück neue kaufen.. ich hatte bei meinem Wagen die Birnen gegen NO-Name Dinger getauscht halten wunderbar die Straße hell im Dunkeln und leuchten schön bläulich 5500 kelvin
An der Verpackung kann ich es nicht erkennen.
Ich brauche ein Bild vom Brenner, am besten von oben vom Etikett, eins von unten und eins von der Seite.
Dann kann ich dir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sagen wann sie gebaut wurden und ob sie echt sind.
Also diese Verpackung sieht mir aber garnicht nach Origibal-Osram aus ...
Ich hatte vor etlichen Monaten mal wegen der verschiedenen Nummern bei Xenonbrennern bei der Firma angefragt und untenstehende Antwort erhalten. Ich wurde auch vor Plagiaten gewarnt, die wohl in großer Menge und reichlicher Auswahl im Umlauf sein sollen. Deshalb wurde mir angeboten, Fotos der Verpackung und der Brenner einzuschicken. Danach erhielt ich dann eine Bestätigung, dass es sich bei den von mir gekauften um echte Osrams handelte. Die machen auch heute noch ein gutes Licht- das waren mir die ca. 170 Euro wert ...
"Die im Einzelhandel verfügbare Variante einer D1S CBI Lampe wäre die 66144. Nur diese erhalten Sie in der OSRAM Originalverpackung. Bei den D1S 66140 CBI Lampen handelt es sich um Lampen, welche in Großgebinden ausschließlich an OEM Kunden geliefert werden. Wie diese Lampen letztendlich dann in den Einzelhandel gelangen, ist uns nicht bekannt. Beim Erwerb solcher Lampe mit ‚unbekannter‘ Herkunft laufen Sie Gefahr, gefälschte, beschädigte oder minderwertige Ware zu erwerben. Kaufen Sie unsere XENARC Produkte nur bei Händlern, die Ihnen die Ware garantiert in OSRAM Originalverpackung anbieten. Fragen Sie dies ggf. vorher bei den entsprechenden Händlern bzw. Internethändlern an und lassen Sie sich dieses zusagen.
OSRAM bietet über folgendes Portal im Internet
http://am_application.osram.info/publish/index_de.html
seinen Kunden die Möglichkeit, das für Sie Ihr Fahrzeug optimale Leuchtmittel zu finden.
Generell ist die Lampenauswahl natürlich eine Frage Ihrer Ansprüche und Preisvorstellungen.
Hier kurz zu den einzelnen, von OSRAM verfügbaren XENARC Produkten:
XENARC SILVERSTAR / bzw. neue Bezeichnung Nightbreaker Unlimitted
Normale Farbtemperatur von ca. 4300 K, Lichtstrom bei ca. 3200 lm. Durch die spezielle Justierung des Brenners kann es eine bis zu 30% höhere Lichtausbeute auf der Strasse geben. Dies ist aber vom einzelnen Scheinwerfersystem abhängig und kann nicht garantiert werden. Preislich das Periumprodukt.
XENARC COOL BLUE INTENSE (CBI)
Eine Lampe mit höherer Farbtemperatur von bis zu 5.500 K, Lichtstrom bei ca. 3200 lm. Diese Type erzeugt ein weißeres Licht bei gleichem Lichtstrom. Nicht zu empfehlen an Vorschaltgeräten älterer Bauart (z.B. Valeo 5G und baugleich Typen von Automotive Lighting), da deren Regelverhalten u.U. zu temporären Flickererscheinungen führen kann. Preislich im Mittelfeld.
XENARC ORIGINAL
Die Standardversion der D1S mit normaler Farbtemperatur von ca. 4300 K und einem Lichtstrom von ca. 3200 lm. Die Variante wäre hier die XENARC D1S 66144. Die Lampe mit bestem Preis-/Leistungverhältnis und sehr guter Lebensdauer.
Weiter Infos finden sie auch hier:
http://www.osram.de/.../index.jsp
Mit freundlichen Grüssen / Best regards
D. Neuendorf
Quality Manager XENARC® · OSRAM Speciality / Automotive Lighting Quality Management Berlin
Phone: +49 (30) 3386 2865
Fax: +49 (30) 3386 2652
Mail: D.Neuendorf@OSRAM.de
OSRAM GmbH · SP QM-B · Nonnendammallee 44 · D-13629 Berlin"
Hier die Bilder.
Es sind angeblich 66144.
Der Händler versicherte mir dass es sich um Originale handelt.
O.o der Ebay Shop existiert nicht mehr.
Aber der Inhaber des Shops hat zum Glück noch weitere Shops.
Also Original sind sie. Da bin ich mir relativ sicher.
Aaaaaber sie sind schon 5 Jahre alt. Hergestellt 2009.
Und in deiner Überschrift steht "Osram CBI Brenner". Das sind die jetzt natürlich nicht.
Es sind normale 66144er.
Kann mir jemand einen Shop (am besten bei Ebay) angeben welcher Originale CBI verkauft, am Besten die 5500K Modelle. Und das ganze zu einem fairen Preis.
Ich habe sie vor nicht mal einem Jahr als CBI gekauft.
Hey,
ja stimmt original sind deine. Nur eben wie schon geschrieben, dass es normale Osram Xenon Brenner sind.
Davon mal abgesehen, sollten die trotzdem länger als ein 1/2 Jahr halten.
Ich hab in dem Shop schon viele Leuchtmittel bestellt. Die versenden sehr schnell und ich hab immer originale Ware bekommen:
Grüße
Die 120€ hole ich mir schon noch zurück. Der Ärger ist die Montage. Jede 2. Schraube der Radhausabdeckung fehlt mittlerweile, da die Klipse weggerostet sind.
Zum Glück haben wir endlich einen Autolift gekauft, mit dem Wagenheber ist es der Horror.
das Wechseln der Glühbirnen ist echt schei..e gelöst von BMW komplette Raudhausverkleidung + Rad abbauen nur um eine Birne zu wechseln.. Beim E60 kann man wenigstens den Scheinwerfer rausnehmen ohne Stoßstange etc. p.p. abzubauen..
Hat man über die "Serviceklappe" im Radhaus tatsächlich keine Chance die Brenner zu wechseln? Ich frage weil bei mir die Aktion auch bald ansteht, und natürlich würde ich mir gerne den Ausbau von Rad und Radhausverkleidung ersparen...
Hey,
@Ged: Meine Brenner wurden über die Serviceklappe gewechselt. War aber sehr eng und sehr fummelig. Ich würde das nächste Mal mir lieber die Zeit nehmen und die Radhausverkleidung abbauen. Dauert auch nicht viel länger, aber man kann dann wenigstens ordentlich arbeiten.
Grüße
Danke. Dann werde ich es wohl auch erstmal über die Serviceklappe versuchen, in der Hoffnung dass meine Finger dünn und geschickt genug sind.
Und wenn ich dann fluchend beim Brennerwechsel stehe werde ich mich daran erinnern dass du den anderen Weg empfohlen hast ... ;-)
und dann kommt das beliebte: "Ich hab´s doch gleich gesagt!"
Edit:
ach ja: Machst du das auf ner Hebebühne?, wenn nicht: Viel Spaß, oder besser vergiss es wieder. Und ich würde auf jedenfall das Rad abbauen. Sonst hast du gar keinen Platz.
Vergiss die Serviceklappe, die ist viel zu klein um den Deckel abzunehmen.
Btw. da ich die Verkleidung mittlerweile gut 10 Mal runter hatte (Xenon Brenner 2x Defekt, Brenner Wechsel auf vermeindliche CBI, Wischwasserpumpe undicht,...). Brauche ich noch gut 15min für den kompletten Wechsel.
Edit: Mach es nur wenn du auf eine Bühne kannst. Sonnst musst du dich so hässlich unten drunter quetschen und der ganze Dreck welcher oben auf der Verkleidung liegt rieselt dir nonstop in die Augen.