1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. OSRAM D1S 66140XNB NIGHT BREAKER UNLIMITED Xenarc

OSRAM D1S 66140XNB NIGHT BREAKER UNLIMITED Xenarc

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. November 2013 um 19:47

Hallo!

Ich möchte in meinem Insignia eventl. die Xenonbrenner wechseln,

z.Zt. habe ich die Osram Cool Blue Intense drin, mit denen ich bis jetzt voll und ganz zufrieden war.

Das einzigste was mich etwas stört, ist die relativ kurze Reichweite, besonders bei Regen.

Im Netz bin ich auf die Osram Night Breaker Unlimited D1s aufmerksam geworden, die Brenner

scheint es noch nicht lange zu geben.

Hat jemand schon solche Brenner in seinem Auto drin? Sind diese besser als die Cool Blue?

Schon einmal Danke für eure Antworten!

 

Beste Antwort im Thema

Ich fahre in meiner C-Klasse die Osram Silverstar mit 4300K° und konnte beim Tausch gegenüber der alten Leuchtmittel deutlich feststellen, das diese heller und eher in Richtung weis gingen als blau.

ABER

Die Leuchtmittel davor hatten evtl. schon 30% Leuchtkraft verloren auf Grund ihres Alters.

Dennoch hier mal ein paar Bilder.

H7 aus einem Opel Signum 8 Jahre alt, einer W211 E-Klasse gegen meine Lampen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

was mich etwas stört, ist die relativ kurze Reichweite, besonders bei Regen.

 

Hallo,

 

gehts um das  Schlechtwetterlicht ?

Aus der Bedienungsanleitung:

"Schlechtwetterlicht Wird automatisch bei einer Geschwindigkeit von bis zu ca. 70 km/h

eingeschaltet, wenn der Regensensor Kondensation erkennt oder

der Scheibenwischer in Dauerbetrieb ist. Leuchtweite, Verteilung und Lichtstärke

werden variabel in Abhängigkeit von der Sicht reguliert."

 

Vielleicht hilfts ja schon die Scheinwerfereinstellung zu prüfen. ;-)

 

Gruß Blaubeer

@ kblaubeer: Es geht nicht ums Schlechtwetterlicht sondern um ein ANDERES Leuchtmittel!!!

Würd mich auch interessieren, hab die Nightbreaker H7 im Vectra gehabt, die waren einfach der Wahnsinn!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

was mich etwas stört, ist die relativ kurze Reichweite, besonders bei Regen.

Hallo,

gehts um das  Schlechtwetterlicht ?

Aus der Bedienungsanleitung:

"Schlechtwetterlicht Wird automatisch bei einer Geschwindigkeit von bis zu ca. 70 km/h

eingeschaltet, wenn der Regensensor Kondensation erkennt oder

der Scheibenwischer in Dauerbetrieb ist. Leuchtweite, Verteilung und Lichtstärke

werden variabel in Abhängigkeit von der Sicht reguliert."

Vielleicht hilfts ja schon die Scheinwerfereinstellung zu prüfen. ;-)

Gruß Blaubeer

Hallo,

 

@ chrisi ,vielen Dank für den Hinweis ! ;-)

 

Der TE schrieb, daß er ganz zufrieden sei,  nur die kurze Reichweite bei Regen störe.

Das "Schlechtwetterlicht" sorgt genau für diesen Effekt - kürzere Reichweite und breitere Ausleuchtung. WEnn allerdings die Scheinwerfer zu niedrig eingestellt sind, kann die so verkürzte Reichweite als unangenehm empfunden werden.

Meine diesbezügliche Frage und Anregung kann also  nur  vom TE eingeordnet werden, nachdem er die Scheinwerfereinstellung geprüft hat. 

Dann kann er sich vielleicht die Investition in ein ANDERES Leuchtmittel sparen.

Übrigens werden alle "Xenon-Besitzer"  spätestens nach 3-4 Jahren bei einem WEchsel der Brenner eine deutliche Verbesserung der Leuchtkraft feststellen - egal welches 'Leuchtmittel' sie einsetzen. 

Grundvoraussetzung für gutes Licht ist und bleibt aber ein richtig eingestellter Schinwerfer. ;-))

das gilt sogar für H7 ;-))

 

Gruß Blaubeer

ok hast ja recht, könnte auch ein Grund sein...

Trotzdem würd mich interessieren ob die Nightbreaker was bringen!

Hab damit sehr gute Erfahrungen im Halogen Bereich gemacht ;)

Gruß

Chris

am 8. November 2013 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von chrisi26e

ok hast ja recht, könnte auch ein Grund sein...

Trotzdem würd mich interessieren ob die Nightbreaker was bringen!

Gruß

Chris

Ich würde mal meinen, ein objektives Urteil wirst du hier kaum finden und wenn du selbst beide Leuchtmittel parallel in Fahrzeugen mit AFL testen könntest, denke ich, würdest du keinen Unterschied feststellen.

Hallo.

Habe olikra84 schon in einem anderen Forum geschrieben das die Osram Cool Blue Intense ca. 5000- 5500 Kelvin haben.

 

http://www.osram.de/.../index.jsp?productId=ZMP_85015

Das ist bei Regen schlechter als ca. 4500 Kelvin und zwar die er einbauen möchte haben nur 4350 Kelvin.

http://www.autoteilemann.de/.../

Ist allgemein bekannt je blauer die Xenon leuchten umso schlechter die Ausleuchtung bei Regen.

Gruß Werner

Hallo,

 

es gibt immer wieder Tests im Internet in denen Xenon-Brenner verglichen werden.

z.B.www.autobild.de/bilder/xenonlampen-im-test-2823400.html

und fast jedes Jahr kommen  neue Versionen mit "noch mehr Licht".

 

Xenonbrenner altern schneller als Halogenlampen  

neue Brenner brauchen einige Stunden bis zum Erreichen der vollen Leuchtkraft

 

weshalb  "Erfahrungswerte" mit Vorsichrt zu genießen sind. 

 

Gruß Blaubeer

Themenstarteram 8. November 2013 um 18:54

Danke für eure Antworten!

Das mit dem Schlechtwetterlicht ist mir schon klar, aber mit Volllicht ist die Reichweite trotzdem bei Regen nicht gerade sehr weit, empfinde ich zumindest so. Naja, Geschmäcker sind verschieden.

Zu dem Thema Scheinwerfereinstellung - ich war erst vor kurzen beim FOH - alles i.O.!

Ich habe trotzdem noch eine Frage zu den Nightbreaker-D1s-Brennern.

Wie kann der Brenner bis zu 70% mehr Licht erzeugen? Die Leistung ist doch bei den Brennern auf 35W und 3200Lumen laut Vorschrift genormt bzw. limitiert!? Laut Adam Riese sind doch 35W gleich 35W!?

Ist das eventl. von Osram nur eine Angabe, damit leute diese teuren Brenner kaufen?

Ich bin schon auf eure Antworten gespannt!

am 8. November 2013 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von olikra84

Danke für eure Antworten!

Das mit dem Schlechtwetterlicht ist mir schon klar, aber mit Volllicht ist die Reichweite trotzdem bei Regen nicht gerade sehr weit, empfinde ich zumindest so. Naja, Geschmäcker sind verschieden.

Zu dem Thema Scheinwerfereinstellung - ich war erst vor kurzen beim FOH - alles i.O.!

Ich habe trotzdem noch eine Frage zu den Nightbreaker-D1s-Brennern.

Wie kann der Brenner bis zu 70% mehr Licht erzeugen? Die Leistung ist doch bei den Brennern auf 35W und 3200Lumen laut Vorschrift genormt bzw. limitiert!? Laut Adam Riese sind doch 35W gleich 35W!?

Ist das eventl. von Osram nur eine Angabe, damit leute diese teuren Brenner kaufen?

Ich bin schon auf eure Antworten gespannt!

Du musst die Angaben zum Lichtstrom in Lumen (lm) bei gleicher elektrischer Leistung in Watt (W) vergleichen, um festzustellen wer mehr Licht erzeugt.

Was sagt eigentlich der Gegenverkehr zu Scheinwerfern, die angeblich 70% heller sind? :rolleyes:

Jeden Abend begegnen einem zur Zeit Leute, die irgendwelche Funzeln (auch blaue) in ihr Auto geschraubt haben und lustig blenden. Aber ok, ist ein anderes leidiges Thema...

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Was sagt eigentlich der Gegenverkehr zu Scheinwerfern, die angeblich 70% heller sind? :rolleyes:

Jeden Abend begegnen einem zur Zeit Leute, die irgendwelche Funzeln (auch blaue) in ihr Auto geschraubt haben und lustig blenden. Aber ok, ist ein anderes leidiges Thema...

Danke, genau meine Gedanken/Empfindungen :cool:

Gibt es jetzt schon Erfahrungen mit den neuen Night Breaker Xenarc von Osram?

Wollte mir eigentlich die Silverstar besorgen, da ich gerne bei nasser Fahrbahn mehr Sicht hätte. Die Night Breaker sind bläulicher, also sollten sie eigentlich schwächer sein bei Nässe.

Ansonsten werden's wohl die Xenarc Silverstar, denn meine Xenon sind jetzt dann bald fünf Jahre alt ...

@xpla: bekommst gleich ne PN!

Welche sind denn original von Opel verbaut ?

Ein Brenner hat sich verabschiedet, flackert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen