ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Osram LED auch für E9x FL?

Osram LED auch für E9x FL?

BMW 3er E91
Themenstarteram 15. September 2022 um 12:03

Lt Osram steht da nun von BJ 2005-2013, beim E8x wird aber unterschieden zwischen VFL und FL

Ist der e9x FL nun auch gemeint..werde aus der Seite nicht schlau

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp#_m603__accordion_1

schwimma

ja, hab ich..aber Osram antwortet nicht..

Ähnliche Themen
37 Antworten

Es kommt auf die Scheinwerfernummer an.

Themenstarteram 15. September 2022 um 14:15

ist mir klar, es wurde in FL ZKW und Valeo verbaut... aber die Info finde ich bei Osram nicht

Hallo, bitte Such Funktion verwenden. Das Thema wiederholt sich oft.

Auf der Freigabeliste von osram ist die e-Nummer des Scheinwerfers aufgeführt!

Themenstarteram 15. September 2022 um 18:45

Ah so..ok..wohl übersehen. Dann schau ich nochmals

Themenstarteram 16. September 2022 um 12:13

Die Valeos sind noch nicht dabei...

Nein. Die kommen bestimmt noch. Reine Bürokratie. Die LEDs sind an sich hervorragend und sind sehr gut gebaut. Das Licht ist angenehm. Das Licht ist nicht viel stärker. Aber Kontrast ist viel besser und ist gut mit Xenon vergleichbar.

Ich hatte nur das Baujahr gelesen und habe die Liste mit den Einschränkungen gar nicht gefunden. Ist nicht unbedingt im Interesse von Osram das vor dem Kauf klar zu stellen. Nach dem Kauf übrigens auch nicht. In die Valeo Scheinwerfer passen die LED nicht ganz korrekt rein. Erstmal ist es ein riesen Gefummel, weil man die Feder, die die Lampe in den Scheinwerfer drückt abbauen muss und zusammen mit der LED wieder montieren muss, was nicht ganz leicht ist. Leider presst die Feder dann die LED nicht vollständig an den Scheinwerfer. Die LED steht an der Oberseite noch 2-3 mm raus. Das bewirkt, dass man die Scheinwerfer sehr viel weiter nach oben stellen muss, damit der Lichtkegel nicht 5 m vor dem Auto endet. Hat man es dann eingestellt profitiert man von sehr gutem Licht. Ich möchte da nicht mehr drauf verzichten, weil es etwa fünfmal besser ist. Lieber baue ich vor dem nächsten TÜV wieder die Halogenlampen ein. Die Fummelei lohnt. Ich habe das Montageproblem mal an den OSRAM Support gesendet, habe aber auch nach 2 Monaten noch keine Antwort. Die könnten ja schreiben, dass ich die LED wieder rückrüsten muss. Aber nicht mal das machen sie. Zulassung habe ich dafür sowieso nicht, selbst wenn die Valeo in der Liste stünden, weil ich die Zusatzbox nicht verbaut habe. Die war bei dem Laden damals nicht lieferbar und da habe ich die Fehlermeldung einfach rauskodiert. Im Stand merkt man, dass das Licht ein wenig flackert. Während der Fahrt kann man es nicht wahrnehmen. Ich sehe mir das im Frühjahr nochmal an, ob ich die LED besser fixiert bekomme. Wahrscheinlich kann ich da was mit 3D-Druck machen. Dann muss ich den Scheinwerfer nicht mehr so hoch stellen. Vielleicht kommt bis dahin auch von OSRAM ein Montageadapter, mit dem man dann auch für Valeo eine Zulassung erhält.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 15:52

Man kann das Halteprofilblech mit 35Grad doch abdrehen von der Led und dann in den Scheinwerfer klemmen und dann das Leuchtmittel mit 35 Grad wieder eindrehen- so hab ich es bei unserem i20 gemacht.Oder ist beim Valeo irgendwas im Weg? seit einigen Tag steht nur noch der VFL drin bis 2009 so wie bei Phillips.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 6:23

Auf der .com Osram Seite ist auch die E Nummer des Valeos als freigegeben aufgeführt...

Zitat:

@Schwimmer schrieb am 7. Februar 2023 um 16:52:11 Uhr:

Man kann das Halteprofilblech mit 35Grad doch abdrehen von der Led und dann in den Scheinwerfer klemmen und dann das Leuchtmittel mit 35 Grad wieder eindrehen- so hab ich es bei unserem i20 gemacht.Oder ist beim Valeo irgendwas im Weg? seit einigen Tag steht nur noch der VFL drin bis 2009 so wie bei Phillips.

Das hatte ich nicht bemerkt, dass man das einzeln einbauen kann. Macht aber Sinn. Vielleicht hätte ich dann auch gesehen, weshalb die LED nicht ordentlich sitzt. Wenn der ganze Körper im Weg ist, sieht man da nämlich nichts mehr. Wenn ich die Sommerreifen drauf mache, sehe ich mir das mal in Ruhe an. Für die Bastelei ist es mir jetzt zu kalt.

Du hast aber Recht. Die letzten Baujahre nach 2009 sind beim ABL nicht mehr in der Kompatibilitätsliste aufgeführt. Das wird ja seinen Grund haben. Ich hatte mir damals zwar die ABE ausgedruckt und ins Auto gelegt, habe aber nicht nachgesehen, ob die E-Nummer meiner Scheinwerfer aufgeführt ist. Das sehe ich mir dann auch mal an.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 14:26

Ja bis vor 2 Wochen stand aber bis 2013

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 8:47

FL ist nun freigegeben und auch der Valeo E95518

https://www.osram.com/am/campaigns/vehiclefinder.jsp

die Leuchtmittel gibt es heute für Primekunden für 79,-€

Super, das sind mal gute Nachrichten!

Deine Antwort