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Osram Night Breaker Laser

Themenstarteram 9. November 2016 um 19:24

Hallo Leute, hat jemand diese brandneuen Hochleistungsbirnen in H7 ausprobiert?

http://www.ebay.de/.../291917918249?...

Beste Antwort im Thema

Der OSRAM Datenkatalog verrät: Der Lichtstrom bei der H7 beträgt 1500 Lumen. Ein Blick in die laut Packung (da auf maximale Haltbarkeit ausgelegte) schwächste H7 (sie Ultra Life) zeigt: Ebenso 1500 Lumen. Frage: Wo kommen die angeblich 130 % mehr Licht her? Antwort: Beide Gühlampen arbeiten nach dem Halogenprinzip und haben 55 Watt Leistung, daher kann eine davon nicht eine 130 % mehr Licht haben, höchstens Nuancen im einstelligen Prozentbereich an Abweichung sind denkbar. Dass der Hersteller kräftig schummelt, erkennt man auch an der angeblich höheren Reichweite, denn die wird vom Reflektor festgelegt und ist per elektrischer Höheneinstellung regelbar.

Interessant auch die Lebensdauer: 63 % Ausfall nach 250 Stunden bei der Night Breaker Laser, 63 % Ausfall nach 1500 Stunden bei der Ultra Life. Glatt 6 - fache Lebensdauer, das sind Welten. Fazit: Einfach mal nicht den Hochglanzwerbeprospekt, sondern die technischen Daten lesen, die sind nämlich ehrlicher und vor allem: Sie zeigen auf, dass es immer noch eine Glühlampe ist, kein Xenon, LED, - oder gar Laserlicht. Alles Suggestion und Verkaufsstrategie. ;)

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Der OSRAM Datenkatalog verrät: Der Lichtstrom bei der H7 beträgt 1500 Lumen. Ein Blick in die laut Packung (da auf maximale Haltbarkeit ausgelegte) schwächste H7 (sie Ultra Life) zeigt: Ebenso 1500 Lumen. Frage: Wo kommen die angeblich 130 % mehr Licht her? Antwort: Beide Gühlampen arbeiten nach dem Halogenprinzip und haben 55 Watt Leistung, daher kann eine davon nicht eine 130 % mehr Licht haben, höchstens Nuancen im einstelligen Prozentbereich an Abweichung sind denkbar. Dass der Hersteller kräftig schummelt, erkennt man auch an der angeblich höheren Reichweite, denn die wird vom Reflektor festgelegt und ist per elektrischer Höheneinstellung regelbar.

Interessant auch die Lebensdauer: 63 % Ausfall nach 250 Stunden bei der Night Breaker Laser, 63 % Ausfall nach 1500 Stunden bei der Ultra Life. Glatt 6 - fache Lebensdauer, das sind Welten. Fazit: Einfach mal nicht den Hochglanzwerbeprospekt, sondern die technischen Daten lesen, die sind nämlich ehrlicher und vor allem: Sie zeigen auf, dass es immer noch eine Glühlampe ist, kein Xenon, LED, - oder gar Laserlicht. Alles Suggestion und Verkaufsstrategie. ;)

Themenstarteram 9. November 2016 um 23:55

Ok, dann ist es wohl mal wieder ein Trick wie man den Leuten das Geld aus den Taschen ziehen kann.

Ich habe mir letztens die Philips X-tremeVision +130% als H7 Variante geholt. Im Doppelpack für 21€, die Veränderung war deutlich merkbar. Allerdings hatte ich vorher "Billiglampen" eingesetzt, die deutlich geschwärzt waren.

Die angegebene Mehrleistung erreicht keine der "Hochleistungs-Halogenlampen" auch nur annähernd. Wenn überhaupt, dann nur an einzelnen Messpunkten. Trotzdem lässt sich aber eine Verbesserung der Lichtleistung feststellen. Ich rate allerdings eher zu den mittleren +50/+60% Lampen. Die sind fast schon genauso hell und halten zudem recht lange. Selber hab ich die White Vision von Philips im Scheinwerfer.

Wenn es dir um mehr Licht auf der Straße geht und nicht nur um die Optik, dann gibt es eine andere Lösung, als teure "Hochleistungsbirnen". ;) Bei meiner alten E-Klasse hat das Reinigen des Innenlebens der Scheinwerfer deutlich mehr gebracht, als das Einsetzen neuer Birnen. Unglaublich wie viel Dreck sich auf dem Reflektor und der Streuscheibe im Laufe der Jahre ansammelt. Bei deinem E36 sollte das Öffnen der Scheinwerfer auch noch möglich sein (Anleitungen gibt es zuhauf bei Youtube und in den Foren). Zumindest beim E36 Bj. 92 von meinem Freund hat es problemlos geklappt und auch für mehr Licht auf der Straße gesorgt. Denn die waren innen auch ziemlich verschmutz. Für die Optik hat er noch Philips WhiteVision eingesetzt. Die haben für eine Glühbirne wirklich ein relativ weißes Licht. Wie lange die Phillips halten wird sich noch zeigen. Aber beim W124 und E36 sind die Birnen ja schnell gewechselt. Da kann man auch mal mit schnell verschleißenden Birnen experimentieren denn man muss zum Austausch nicht die halbe Wagenfront demontieren oder sich die Finger brechen.

W124 Scheinwerfer
W124 Scheinwerfer Streuscheibe
am 10. November 2016 um 8:47

Zitat:

@impact_BoB schrieb am 10. November 2016 um 09:31:52 Uhr:

Wenn es dir um mehr Licht auf der Straße geht und nicht nur um die Optik, dann gibt es eine andere Lösung, als teure "Hochleistungsbirnen". ;) Bei meiner alten E-Klasse hat das Reinigen des Innenlebens der Scheinwerfer deutlich mehr gebracht, als das Einsetzen neuer Birnen.

Das sehe ich absolut genauso! Bei diesen, nennen wir sie mal Hochleistungsbirnen, gehts auch viel um den subjektiven Seheindruck. Die Farbtemperatur spielt schon zb eine Rolle bei nebel oder Regendurchsicht weshalb da Xenonscheinwerfer auch wirklich (zumindest subjektiv) besser abschneiden als Glüh(halogen)licht. Wie auch schon beschrieben ist die Ausleuchtgeometrie vom Scheinwerfer vorgegeben und lässt sich nicht durch die Wunderleuchten verzaubern.

Wie hast du eigentlich die Reflektoren gereinigt? Die sind ja sehr empfindlich.

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 10. November 2016 um 00:55:53 Uhr:

Ok, dann ist es wohl mal wieder ein Trick wie man den Leuten das Geld aus den Taschen ziehen kann.

Naja, das würde ich nicht so krass ausdrücken, schließlich sind die Daten ja für jedermann einsehbar. Und das Licht ist tatsächlich rein von der Farbe her xenonähnlicher, hatte selbst solche Dinger (Night Breaker waren´s bei mir) drin, allerdings waren die in kürzester Zeit hinüber, obwohl ich versucht habe, die möglichst selten einzuschalten. Nun fahre ich Ultra Life, der Unterschied ist kaum sichtbar.

Ich empfehle die +50% Leuchtmittel von Aldi. Sind mit 6 Euro für den Doppelpack sehr günstig, machen helleres, weißes Licht als Standardleuchtmittel und halten gleich lang wie der Standard. Hab sie in x Autos eingebaut. Keine vorzeitigen Ausfälle.

Blue Vision, night braker, und wie die alle heißen hab ich alle durch. Teuer und schnell wieder kaputt.

M.M.n. keine Empfehlung wert.

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 10. November 2016 um 09:47:56 Uhr:

Zitat:

@impact_BoB schrieb am 10. November 2016 um 09:31:52 Uhr:

Wenn es dir um mehr Licht auf der Straße geht und nicht nur um die Optik, dann gibt es eine andere Lösung, als teure "Hochleistungsbirnen". ;) Bei meiner alten E-Klasse hat das Reinigen des Innenlebens der Scheinwerfer deutlich mehr gebracht, als das Einsetzen neuer Birnen.

...

Wie hast du eigentlich die Reflektoren gereinigt? Die sind ja sehr empfindlich.

Ich habe die Reflektoren ganz vorsichtig mit einem sehr weichen Microfasertuch und Wasser gereinigt. Aber es stimmt schon: Die Reflektoren können extrem empfindlich sein! Vor allem über die bei mir verbauten Hella-Reflektoren habe ich schon gelesen, dass diese eigentlich nicht reinigbar sind, da sich sofort die Oberfläche ablöst. Und wenn man mehr als ein Mal über eine Stelle wischt, dann passiert das auch tatsächlich! Das habe ich am Außenrand bei einem Reflektor getestet. Also wirklich sehr vorsichtig an die Sache rangehen! Zumindest bei den Hellateilen im W124.

Die BMW-Reflektoren waren da meine ich weniger empfindlich. Genaues kann ich aber nicht sagen, da ich während mein Freund die gereinigt hat mit dem Schweißgerät an seinem Seitenschweller gearbeitet habe.

Zitat:

@TDI nie schrieb am 10. November 2016 um 11:25:47 Uhr:

Ich empfehle die +50% Leuchtmittel von Aldi. Sind mit 6 Euro für den Doppelpack sehr günstig, machen helleres, weißes Licht als Standardleuchtmittel und halten gleich lang wie der Standard. Hab sie in x Autos eingebaut. Keine vorzeitigen Ausfälle.

Blue Vision, night braker, und wie die alle heißen hab ich alle durch. Teuer und schnell wieder kaputt.

M.M.n. keine Empfehlung wert.

Das ist gut zu wissen, denn als die vor kurzem bei Aldi im Angebot waren, habe ich mir die +50% Leuchtmittel mal mitgenommen. Wenn die halten ist ok. Zur Sicherheit fahren aber noch ein Pärchen Osram Longlife im Kofferraum mit. Gewechselt sind die bei einem Ausfall ja fix.

Themenstarteram 10. November 2016 um 12:41

@impact_BoB

Ganz genau das hatte ich voriges Jahr gemacht, und du hast Recht.

Nach knappen 200tkm und knappen 20 Jahren waren die Reflektoren, Streuscheiben, und die Innenseite des Glases mit einem Grauschleier überzogen.

Außerdem kam hinzu, daß bei meinem BMW E36 Bosch Scheinwerfer verbaut sind, die Streuscheiben aus Kunstoff besitzen.

Diese Streuscheiben werden im laufe der Jahre und wegen der Hitze gelb, und das habe ich teilweise nachdem ich diese zerlegt hatte, mit Zahnpasta auspoliert. Man bekommt diese Vergilbung nicht komplett entfernt, da die Vergilbung zu tief im Material sitzt. Die Reflektoren hatte ich mit einem neuen feuchten Microfasertuch sanft abgewischt. Die Reflektoren sind total sensibel, da diese nur bedampft sind.

Dann hatte ich die Osram Nightbraker eingesetzt. Davor hatte ich von LIDL die H7 Birnen mit 50% mehr Licht verbaut. Also der Unterschied war jetzt nicht so berauschend. Also hatte ich wieder nachdem die Osram Nightbreaker hin waren wieder die LIDL Lampen verbaut.

Daher jetzt einfach mal die Frage, ob man mit den neuen Osram night breaker laser die Nacht zum Tag machen kann.

Zitat:

@TDI nie schrieb am 10. November 2016 um 11:25:47 Uhr:

Ich empfehle die +50% Leuchtmittel von Aldi. Sind mit 6 Euro für den Doppelpack sehr günstig, machen helleres, weißes Licht als Standardleuchtmittel und halten gleich lang wie der Standard. Hab sie in x Autos eingebaut. Keine vorzeitigen Ausfälle.

Klappt nicht, denn bei Glühlampen geht die Lebensdauer mit ansteigender Lichtfarbe (höhere Betriebsspannung bezogen auf die Wendelnennleistung bedingt eine höhere Lichttemperatur) nach unten. https://upload.wikimedia.org/.../Gluelebensdauerrp.png

Naja, ich denke auch bei den NB ist das unterschiedlich.

Im Vectra hatte die eine Birne 18 Monate gehalten, die andere war bis zum Verkauf 2,5 Jahre drin.

Und ich war immer mit SW an unterwegs (da kein TFL vorhanden war).

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 10. November 2016 um 15:03:53 Uhr:

Zitat:

@TDI nie schrieb am 10. November 2016 um 11:25:47 Uhr:

Ich empfehle die +50% Leuchtmittel von Aldi. Sind mit 6 Euro für den Doppelpack sehr günstig, machen helleres, weißes Licht als Standardleuchtmittel und halten gleich lang wie der Standard. Hab sie in x Autos eingebaut. Keine vorzeitigen Ausfälle.

Klappt nicht, denn bei Glühlampen geht die Lebensdauer mit ansteigender Lichtfarbe (höhere Betriebsspannung bezogen auf die Wendelnennleistung bedingt eine höhere Lichttemperatur) nach unten. https://upload.wikimedia.org/.../Gluelebensdauerrp.png

Meine Erfahrung ist aber: die halten auch so lange durch wie die anderen. Wissenschaftlich ermittelt hab ich das natürlich nicht. Und die holen sicher nicht das letzte Bisschen Leistung raus. Im Vergleich zu den teuren Highpower Leuchtmitteln ist mir das aber lieber.

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