ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. OSRAM Night Breaker nach 7 Monaten und 20500 KM kaputt

OSRAM Night Breaker nach 7 Monaten und 20500 KM kaputt

Themenstarteram 22. September 2008 um 12:34

Heute war es dann soweit. Der Passat sagte Abblendlicht vorne rechts defekt. Ok Firmenwagen: ab an die Tankstelle und sofort 2 neue Nightbreaker für fast 50 Euro gekauft.

Die Lebenszeit ist erschreckend gering, finde ich.

Gruss

Frank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja was meinste denn jetzt damit ? Die Serienleichtmittel hast du drin gehabt oder zu Beginn schon auf dei NB´s gewechselt. ?

warum so teuer?

Ich kaufe (für den Zweitwagen) die Osram NightBreaker für unter 9.- €/ Stück ..... nicht im Internet sondern beim Autozubehör um die Ecke.....

Gruss aus FFB

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

warum so teuer?

Ich kaufe (für den Zweitwagen) die Osram NightBreaker für unter 9.- €/ Stück ..... nicht im Internet sondern beim Autozubehör um die Ecke.....

Gruss aus FFB

Er hats doch geschrieben: Firmenwagen, und ab an die Tankstelle um die Ecke, da kostet auch das Öl das Doppelte.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

warum so teuer?

Ich kaufe (für den Zweitwagen) die Osram NightBreaker für unter 9.- €/ Stück ..... nicht im Internet sondern beim Autozubehör um die Ecke.....

Gruss aus FFB

Er hats doch geschrieben: Firmenwagen, und ab an die Tankstelle um die Ecke, da kostet auch das Öl das Doppelte.

ich kann mit meinem Firmenwagen auch nicht zum Laden um die Ecke - meine Karten werden nur bei den großen Markentanken genommen. Da habe ich meine Nightbraker auch für 21 Euro das Stück gekauft und ich hoffe, dass sie totz Tagfahrlicht ein paar Monate halten - das gefummel beim Wechseln brauche ich nicht so häufig...

Zitat:

Original geschrieben von BWM touring

...

Die Lebenszeit ist erschreckend gering, finde ich.

Gruss

Frank

Hallo,

das ist völlig normal. Der Glühfaden ist deutlich dünner als bei normalen Leuchtmitteln. Dafür ist der Lichtstrom höher und somit das Licht heller. Je dünner der Leuchtfaden, desto empfindlicher.

Gruß Axel

Naja, egal wie, die Produktmangelhaftung sollte doch wohl auch hier greifen, oder ?

hi,

ich hatte die nightbreaker auch drin.

die erste ist genau nach einem tag durchgebrannt, klasse!!

dann ne originale vw birne rein(notdienst u. wochenende=teuer ;) )

dann auf dem Rückweg ist die 2. durchgebrannt, doppelt klasse!!

Dann noch nen Satz gekauft, die beiden haben wieder nur 1-2 Tage gehalten.

Also wieder raus damit, die noch vorhanden originalen rein und fertig.

Hab an VW und Osram geschrieben, das Geld wiederbekommen in Form vom Glühlampen.

Man sagte mir, dass das daran liegt, dass die Passat Scheinwerfer nicht auf diese Hochleistungsglühlampe ausgelegt seien.

Naja, versuch macht klug ;)

Gruß

roland

Themenstarteram 23. September 2008 um 20:19

was ist das denn für eine Antwort.......

der Passat nicht auf Hochleistungsglühlampen ausgelegt......da muss ich laut lachen.

Aber erst sollen die Kunden das kaufen. Dann sollte auf der Verpackung stehen, dass

die Glühlampen für einen Passat nicht geeignet sind.

Ich krieg einen Lachkrampf..........

Frank

Zitat:

Original geschrieben von w202-180

 

Man sagte mir, dass das daran liegt, dass die Passat Scheinwerfer nicht auf diese Hochleistungsglühlampe ausgelegt seien.

Naja, dann sind fast alle VAG Produkte nicht für die NB´s geeignet, denn ein Bekannter hat einen A6 bei dem halten sie auch nicht lange und bei einem Anderen in seinem Sharan ist die Lampe auch schnell durch.

Ich denke Osram sollte die Dinger schnellstens wieder vom Markt nehmen und sich was anderes einfallen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von w202-180

 

Man sagte mir, dass das daran liegt, dass die Passat Scheinwerfer nicht auf diese Hochleistungsglühlampe ausgelegt seien.

Naja, dann sind fast alle VAG Produkte nicht für die NB´s geeignet, denn ein Bekannter hat einen A6 bei dem halten sie auch nicht lange und bei einem Anderen in seinem Sharan ist die Lampe auch schnell durch.

Ich denke Osram sollte die Dinger schnellstens wieder vom Markt nehmen und sich was anderes einfallen lassen.

ich habe da keine Probleme...meine Nightbraker sind 14 Tage drin und leuchten wie am ersten Tag ;-)

Zitat:

Original geschrieben von CoComp

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

 

Naja, dann sind fast alle VAG Produkte nicht für die NB´s geeignet, denn ein Bekannter hat einen A6 bei dem halten sie auch nicht lange und bei einem Anderen in seinem Sharan ist die Lampe auch schnell durch.

Ich denke Osram sollte die Dinger schnellstens wieder vom Markt nehmen und sich was anderes einfallen lassen.

ich habe da keine Probleme...meine Nightbraker sind 14 Tage drin und leuchten wie am ersten Tag ;-)

na prima, dann werde ich wohl auch umrüsten

Meine NB leuchten seit gut einem Jahr und 12500 km - davon fast alles mit Licht - zu meiner Zufriedenheit.

Xenon werden sie aber nie ersetzen können. Aber besser als die Original Leuchtmittel.

Grüße aus Berlin

Das ist vollkommen normal das diese hellen H2 / H4 Leuchtmittel aus dem Zubehör sehr viel schneller kaputt gehen als die normalen. Das liegt zum einen an den erwähnten dünneren Glühfaden zum anderen kommt in diesen Leuchtmitteln eine andere Gaslegierung zum Einsatz die eine höhere Lichtausbeute zulassen. In der Regel kann man behaupten – je heller ein konventionelles Leuchtmittel mit Glühfaden ist, desto geringer ist die Lebensdauer, was Physikalisch auch eigentlich nachzuvollziehen ist. Wenn man eine lange Lebensdauer und eine hohe Lichtausbeute haben will muss wohl auf Gasentladelampen ausweichen aber das ist immer so eine kritische Sache mit der Betriebserlaubnis, wenn diese in normalen Scheinwerfern ohne Niveauregulierung und der Scheinwerfer Reinigungsanlage zum Einsatz kommen.

Hallo!

Meine NIGHT BREAKER PLUS sind auch nach 8 Monate durchgebrannt und ich habe eine Mail an OSRAM geschrieben und

möchte hier großes Lob an die Firma OSRAM aussprechen, die sich mir gegenüber sehr kulant gezeigt hat und mir 2 Stück H7 NIGHT BREAKER® PLUS geschickt haben :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. OSRAM Night Breaker nach 7 Monaten und 20500 KM kaputt