1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Osram Nightbreaker LED oder Philips Protinon LED in Saab 9-3 (2008)

Osram Nightbreaker LED oder Philips Protinon LED in Saab 9-3 (2008)

Saab
Themenstarteram 12. Juni 2023 um 6:27

Liebe Kollegen,

Ist es jemandem von Euch gelungen, Osram NightBreaker LED oder Philips Ultinon LED in einen Saab 9-3 (2008) zu installieren ?

Ich habe Schwierigkeiten, den richtigen Adapter zu finden, um die Lampen in der Aufnahme zu befestigen (Osram und Philips verweigern die Aussage).

Zusätzlich werden wohl ohnehin der CAN-Bus Adapter und Flacker-Schutz benötigt.

Danke für Eure Kommentare (es geht mir lediglich um die technische Installation, die rechtliche Situation (Zulassung, ABE etc) ist mir hinlänglich bekannt.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo,

Falls noch relevant, dies war die Empfehlung eines Händlers:

Adapter Ring Typ E passend zu H7 Philips PRO6000 LED

https://www.carlights.ch/.../#cc-m-product-14142935027

1 Set H7 LED Philips PRO6000 mit Strassenzulassung 230% mehr Licht https://www.carlights.ch/led-1/abblendlicht-fernlicht-led/h7/

PS: Ich interessiere mich nach wie vor noch dafür (nach guten Erfahrungen mit H4 im 900II ), aber hier bräuchte man wohl auch einen CAN-Bus Adapter (wegen Flackerns) und deshalb habe ich dieses Projekt bisher noch nicht in Angriff genommen.

Hallo Czapla,

Stand heute gibt es weder von Philips noch von Osram irgendeine in Deutschland zugelassene LED Nachrüstmöglichkeit für ein SAAB Fahrzeug.

Was in dieser Richtung in der Schweiz möglich und ggf. zugelassen ist, weiß ich nicht.

Ich habe es an andere Stelle schon einmal erwähnt:

Im Fall der Fälle ist in Deutschland nach Erlöschen der Betriebserlaubnis durch die Verwendung unzulässiger Bauteile nicht die Polizei der wirkliche "Gegner" ( Bussgeld, evtl. begrenztes Fahrverbot..).

Der Versicherer verweigert ggf. ganz oder teilweise die Zahlung, was sehr teuer werden kann.

Gruss

Jazzer2004

… danke Dir für die Anmerkung.

Trennschleifer schrieb ja, dass er sich der rechtlichen Situation bewusst ist.

Ich hatte übrigens diese LEDs in den besagten Wagen (damals mit dt. Zulassung) montiert und bekam interessanterweise weder bei allfälligen Polizeikontrollen, noch beim TÜV Schwierigkeiten. Ich hatte den Eindruck, LEDs interessieren keinen mehr. Ändert natürlich nichts an deren genereller „Unzulässigkeit“ in diesen Fahrzeugen. Realistischerweise werden aber wohl weder Osram noch Philips sich jemals um eine Freigabe für Saab bemühen.

Viele Grüsse

Deine Antwort