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Osram Nightbreaker nach 2 Monaten kaputt

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 15:48

Hi,

ich habe mir vor knapp 2 Monaten die Osram Nightbreaker geholt. Jetzt sind sie beide schon kaputt. Kann das evtl. am gedimmten TFL liegen? Habe es auf 70% gedimmt.

Andi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Counterfeit

Habt ihr eigentlich allgemein welche im Fahrzeug zur Reserve, falls wirklich beide ausfallen sollten und ihr seit Nachts irgendwo unterwegs?

Die Gefahr ist nicht ganz so groß, denn ...

1. ... fallen die Glühlampen meistens beim Einschalten aus, weil da die Belastung durch den plötzlichen Temperaturanstieg für den Wolframdraht und ander Faktoren (siehe unten) am größten ist.

2. ... kannst du (zumindest beim Golf) zur Not die H7-Lampen vom Fernlicht ausbauen und ins Abblendlicht einsetzen. Damit kann man dann wenigstens erstmal wieder normal fahren, da man das Fernlicht ja nicht so dringend braucht.

 

Und wegen des Ausfalls:

Ich würde auch darauf tippen, dass es an der starken Dimmung lag und dass die Lampen damit nicht warm genug geworden sind. Ab einer gewissen Temperatur sorgt das im Glaskolben enthaltene Halogen (daher auch der Name, meist Brom oder Iod) dafür, dass der Glühdraht sich quasi selbst "heilt". Es wirkt als Katalysator und sorgt dafür, dass vom Draht verdampfte Wolframatome sich wieder am Draht anlagern können. Dafür ist aber eine Temperatur von ca. 3000 K nötig und eine gesättigte Wolfram-Halogen Atmosphäre in der Lampe. Letztere stellt sich erst nach einer Weile ein. Daher schaden besonders häufiges Ein- und Ausschalten sowie starkes Dimmen einer Halogenlampe.

Übrigens wo wir schon dabei sind: Zur Gasbefüllung von Halogenlampen gehört immer auch ein Edelgas als Schutzgas. Meist ist das Xenon. Daher ist die Aufschrift "mit Xenonbefüllung" auf den billigen Baumarktlampen nur dummes Werbegeschwätz, da es praktisch auf alle Halogenlampen zutrifft. Mir Blickfänger "Xenon" verkauft es sich nur besser.

Und nochmal "übrigens" sind Halogenlampen weitaus besser als ihr Ruf, denn verglichen mit herkömmlichen Glühlampen erreichen sie hohe Wirkungsgrade und die aktuellsten Spitzenprodukte tendieren von der Energieeffizienz schon in die Richtung von Energiesparlampen, ohne deren Nachteile zu haben (fürs Auto zwar weniger Interessant, für zu Hause aber schon).

Edit: Noch eine Ergänzung:

Was viele anscheinend nicht so richtig bedenken, ist, dass die Lampen bei Verwendundung als TFL auch rund um die Uhr an sind und damit Abgenutzt werden. Wenn eine Lampe ohne TFL sagen wir mal 1 Jahr hält, dann hält sie bei Benutztung als TFL bei einem 1/3 Nacht und 2/3 Tag Fahrzyklus durch die dreimal so Hohe Abnutzung natürlich auch nur ein drittel der Zeit. Im Beispiel wären das dann statt einem Jahr nur noch 4 Monate! Besonders die Extrahellen Lampen mit ihrer ohnehin verkürzten Lebensdauer sind daher absolut nicht zur Benutzung als TFL geeignet. Hier sollte man dann vielleicht wirklich lieber auf spezielle Longlife-Lampen setzten.

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im grunde sollte das gedimmte licht sogar die lebensdauer verlängern

und selbst bei verschleiß hast du 6monate gewährleistung (zumindest meist) inzwischen ja sogar bei Akkus :)

also würde ich mal versuchen sie zu tauschen, aber dass gleich beide hops sind, macht mich stutzig

da muss wohl eher was anders im argen sein, denn normalerweise gehen NIE beide gleichzeitig kaputt

Super, dass ich mir meine Nightbreaker vor 5 Minuten in meinen Golf eingebaut hab :D

Naja, wenn se nicht halten, was se versprechen, kommen halt wieder die Philips X-treme dran...

Allerdings finde ich es nicht komisch, dass beide Lampen nach kurzer Zeitspanne beide kaputt gehen. Hatte ich schon mal. Da lag gerade mal eine Woche dazwischen. Wenn man ganz viel Pech hat, knallen halt beide zusammen durch. Ist dir das vielleicht beim anlassen passiert?

Ich würde auch zum Händler gehen, hast hoffentlich noch die Quittung.

Wenn die unflexibel sind schreib Osram an. Das darf nicht sein.

kenne ich leider auch, allerdings von den Philips Blue Vison. Nachdem eine Originale nach 2 1/2 Jahren ausgestiegen war hatte ich mir letztes Jahr im Frühsommer die Philips reingetan. Diese sind beide innerhalb von einem Monat ca. ausgestiegen. Haben ca. 7-8 Monate gehalten.

Mike

am 28. Februar 2008 um 19:58

mit Osram habe ich bisher leider nur schlechte Erfahrung gemacht. Haltbarkeit zwischen 3 und 6 Monaten, daher gibts bei mir nie wieder Osram.

Bei Philips hingegen fahre ich die X-treme nun seit 8 Monaten (30tkm).

Auch im Polo hatte ich welche von Philips verbaut, waren glaube ich die power2night. Über die Haltbarkeit von den p2n kann ich leider nichts sagen, da ich diese mit dem Wagen nach über 2 Jahren verkauft habe ;)

Alles totaler USINN...

Schaut mal auf die Verpackung (Rückseite) der z.b. X-treme Power von Philips oder Nightbreaker von Osram...

Da ist auch für - blöde - eine Zeichnung der Lebensdauer dieser Lampen aufgemalt...

--> Standartlampe eine Volle Uhr

--> Nightbreaker eine halbe Uhr

Bedeutet ganz einfach, diese Lampen halten deutlich weniger ;)

Hier gibt es keine Garantie, wie auch...

also bei meiner nightguide die hat sogar "long life" oder "doube life" ...

ach ja und immer beim wechseln aufpassen und die lampe nur hinten anlangen wo sie angesteckt wird und ja nicht vorne am glas,das verkürzt die lebensbauer natürlich schon...

Die neuen Nightguide haben jetzt double-life :p

Vorher hatten sie dies nicht, warum auch immer :confused:

mal ned frage ..bringen diese sogenanten leuchtmittel, so ein gutes licht?? oder warum habt ihr sie alle drin???

JA !!! definitiv

nightguide (philips) und nightbreaker (osram) sind ausnahmslos zu empfehlen.

vor allem in verbindung mit den hella linsenscheinwerfern...

ich hatte erst die normalen reflektoren... war ich überrascht was die für ein gutes licht haben...(orig. Leuchtmittel)

dann habe ich mit die Xenonlook linsenscheinwerfer eingebaut mit den originalbirnen...viel bessere ausleuchtung...dann am ende jetzt nightguide noch bessere ausleuchtung...von denen gibt es auch eine spezielle ausführung für H7 Linsenscheinwerfer

wenn diese lampen mal kaputt gehen dann kauf ich mir die nightbreaker... :)

am 28. Februar 2008 um 20:31

Hab die Philips P2N in den original Scheinwerfern gehabt, war schon ein merklicher Gewinn in der Nacht. Nach Einbau der Linsenscheinwerfer hat sich das Licht marginal verbessert, aber nicht großartig.

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Alles totaler USINN...

Schaut mal auf die Verpackung (Rückseite) der z.b. X-treme Power von Philips oder Nightbreaker von Osram...

Da ist auch für - blöde - eine Zeichnung der Lebensdauer dieser Lampen aufgemalt...

--> Standartlampe eine Volle Uhr

--> Nightbreaker eine halbe Uhr

Bedeutet ganz einfach, diese Lampen halten deutlich weniger ;)

Hier gibt es keine Garantie, wie auch...

Da haste Recht, man verlangt nicht das diese "hochleistungslampen" genau so lange halten wie die 0815 Dinger,

aber 2 Monate?!?! Ich habe mir zeitgleich mit meiner Freundin die X-tremes gekauft ihre H4 haben nach 8 Monaten

den Geist aufgegeben (nach der ersten die 2te nach 6 Tagen)

meine H7 halten noch bis jetzt 9 Monate, bin mal gespannt wie lange:) hab vorsichtshalber schon neue daheim,

aber wenn sie 1 Jahr halten, bin ich vollkommen zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von TOM87

mal ned frage ..bringen diese sogenanten leuchtmittel, so ein gutes licht?? oder warum habt ihr sie alle drin???

Bringen tun sie auf jeden Fall sehr viel, kann jetzt nur von den X-tremes sprechen

(kann sein das andere besser sind / länger halten)

aber die X-tremes haben eine super Ausleuchte (mit Hella Linsenscheinwerfer) kosten zwar ein bischen,

sind aber kein billig Schrott möchtergern Xenon Mtech Lampen.

"...UpRockA..."

danke....was kosten eigentlich die linsenscheinwerfer???

am 28. Februar 2008 um 20:39

Zwischen 280 und 350 Euro.

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