ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Osterprobleme beim Elch

Osterprobleme beim Elch

Themenstarteram 11. April 2009 um 14:33

Hi Leuts,

 

das schöne Wetter scheint so seine Tücken zu haben. Oder mein Elch hat in den letzten 2 Tagen nicht genug Auslauf bekommen...

Während ich eben seine Hufe gewechselt hab, merkte ich beim Rangieren, daß was mit dem Gas/Leerlauf nicht stimmt. Deshalb (und wegen Luftdruckprüfung an den neuen Reifen) bin ich dann zur Tanke. Dabei erlebte ich Abenteuerliches: zunächst mal blieb die Leerlaufdrehzahl trotz warmen Motors bei ca. 1500 Umdrehungen. Gas nahm er nach drei Gedenksekunden nur widerwillig an. Das war sogar so wild, daß beim Gangwechsel während eines Beschleunigungsvorgangs die Gedenksekunden überdeutlich wurden. Das Ganze ist unabhängig von der Drehzahl festzustellen. Also hab ich mal ne längere Ausfahrt unternommen, um zu sehen, ob sich was ändert. Leider nicht! Jetzt muß ich am Dienstag erstmal in die Werkstatt. Mal sehen was die sagen. Die Klimaanlage ging auch nicht.

Nachdem ich zurück war, hab ich meine Frau mal interviewt, weil die gestern und heute Brötchen holen war. Gestern war alles in Ordnung, heute hatte sie auch die Probleme.

 

Habt Ihr ne Idee, was es sein könnte????

 

 

Gruß

 

Markus

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Das Ersatzteil wird über Nacht aus Göteborg geliefert und morgen vormittag eingebaut. Also krieg ich heute einen Ersatzwagen, den ich morgen mittag gegen meinen wieder eintauschen werde.

Und??????????????????????? Es ist Übermorgen vormittag !!!!!

 

Man darf doch wohl einen Bericht erwarten!?!

Sind die Schuhe, äähh, das Gaspedal noch nicht da????  :D ;)

 

Gruß Andi, befürchtet, dass EE läuft....:D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi EE,

kann leider nur mit einem blöden Kommentar dienen: Da hat dir der Elch aber ein Ei ins Nest gelegt. :D:D:D

Hat deine Frau getank? Die Phänomene entsprechen ungefähr denen, wenn man Benzin in einen Diesel schüttet...

Schöne Ostern trotzdem noch

Jürgen

Themenstarteram 11. April 2009 um 15:14

Nö, getankt hab ich Anfang der Woche, und seitdem über 600 km gefahren. Das kanns also nicht sein.

 

 

Gruß

 

Markus

 

Moin,

ich kenne dieses Phänomen zwar nicht von Volvo aber exakt so.

Und zwar hatte ich mal eine Undichtigkeit im Luftansaugtrakt (Riß im Schlauch) zum Lufmengenmesser der Einspritzanlage. Durch die Bewegung des Motors entsand der Riß. Dann passte natürlich nicht mehr die Luft-Benzingemischaufbereitung.

Möglich wären aber auch noch falscher Benzindruck und/oder Benzinfilterverstopfung. Alles reine Vermutungen ...

Schöne Ostergrüße an Alle!

Marcus

OOOPs .... ist ja ein Diesel ..... passt aber trotzdem ;-)

Themenstarteram 14. April 2009 um 8:23

So, hab heute morgen den Elch mal beim örtlichen :) abgegeben. Mal sehen, was der so meldet.

Die Symptome waren gestern und heute morgen dieselben. Die Heizung funktionierte.

 

Ich bin mal gespannt. Im Laufe des Tages sollte ich Infos bekommen. Schließlich brauche ich den Elch morgen wieder...

 

 

Gruß

 

Markus

 

Themenstarteram 14. April 2009 um 10:35

Soeben rief mein :) an:

das Gaspedal bzw. die direkt daran hängende Elektronik ist kaputt, deshalb läuft der Wagen in einem Notlaufprogramm. Das Ersatzteil wird über Nacht aus Göteborg geliefert und morgen vormittag eingebaut. Also krieg ich heute einen Ersatzwagen, den ich morgen mittag gegen meinen wieder eintauschen werde.

Die defekte Klimaanlage hatte damit nichts zu tun, hier war nur eine Sicherung defekt. Ob der Defekt durch einen schwergängigen Kompressor oder andere Ursachen hervorgerufen wurde, ist nicht ganz klar. Das Thema soll beobachtet werden.

 

Mal sehen, ob ich das defekte Gaspedal meiner Frau in die Schuhe schiebe. Ein schlechtes Gewissen ist manchmal Gold wert... :D:D:D

 

 

Gruß

 

Markus

 

Na .... das würd ich nicht tun, Deine Frau wird nach neuen Schuhen rufen, denn die alten habe das Gaspedal zerbröselt - könnte zum Bumerang werden..... ;-)

- Marcus

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Das Ersatzteil wird über Nacht aus Göteborg geliefert und morgen vormittag eingebaut. Also krieg ich heute einen Ersatzwagen, den ich morgen mittag gegen meinen wieder eintauschen werde.

Und??????????????????????? Es ist Übermorgen vormittag !!!!!

 

Man darf doch wohl einen Bericht erwarten!?!

Sind die Schuhe, äähh, das Gaspedal noch nicht da????  :D ;)

 

Gruß Andi, befürchtet, dass EE läuft....:D

Themenstarteram 16. April 2009 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Das Ersatzteil wird über Nacht aus Göteborg geliefert und morgen vormittag eingebaut. Also krieg ich heute einen Ersatzwagen, den ich morgen mittag gegen meinen wieder eintauschen werde.

Und??????????????????????? Es ist Übermorgen vormittag !!!!!

 

Man darf doch wohl einen Bericht erwarten!?!

Sind die Schuhe, äähh, das Gaspedal noch nicht da????  :D ;)

 

Gruß Andi, befürchtet, dass EE läuft....:D

Ich und laufen??? Nur geistig, und das immer auf Hochtouren! :D

Nene, das Teil war schon gestern morgen um 9 Uhr fertig eingebaut und abholbereit. Bin gestern mittag hin und hab die Fahrzeuge wieder getauscht.

Dabei hab ich dann mal wieder festgestellt, daß andere Fahrzeuge bei gleichem Fahrstil entweder tatsächlich mehr verbrauchen oder ich zuviel beim Nachtanken reinpacke...

Ich hatte einen V50 1,6d mit 5-Gang-Handschaltung und Minimalausstattung, den ich 200km hauptsächlich über Autobahn gefahren bin. Maximalgeschwindigkeit 140km/h. Beim Nachtanken hab ich dann 19,2l reingefüllt. Macht einen Schnitt von ca. 9,5l, ich brauch bei meinem D5 Handschalter bei gleicher Tour max. 6,5l.

Das Fahrgefühl war gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich sehr angenehm, aber man merkte den schwächeren Motor bei Geschwindigkeiten jenseits von 100km/h. Auch sonst würde ich nicht dauerhaft auf meinen S60 wegen eines V50 verzichten wollen, da sind doch schon Unterschiede vorhanden...

 

Meine Frau hat mir übrigens die Schuldzuschiebung nicht abgenommen. also leider auch kein schlechtes Gewissen... :D:D

Und Schuhe muß sie eh selber und vom eigenen Geld kaufen, dafür geht sie schließlich auch arbeiten.

 

 

Gruß

 

Markus

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

 

Nene, das Teil war schon gestern morgen um 9 Uhr fertig eingebaut und abholbereit. Bin gestern mittag hin und hab die Fahrzeuge wieder getauscht.

Also ist schwerer Schlendrian bei Dir eingekehrt!!! :confused:

 

Wir hätten spätestens direkt nach Abholung einen Bericht erwartet! :p

 

Gruß Andi

Themenstarteram 16. April 2009 um 11:53

Warum? Die wichtigen Infos kamen doch schon vorher.

Und bei der bisherigen Resonanz hab ich nicht so viel Nachdruck erwartet... :)

Außerdem war ich gestern gefrustet, weil ich in Neuwied bei 2 Personen trotz vereinbartem Termin vor leerem Schreibtisch stand... Drei Stunden für nix weg.

Da hätte ich mir den Leihwagen (und das Spritgeld) sparen und bei MT rumspammen können. Das wär günstiger gewesen... :) ;)

 

 

Gruß

 

Markus

 

Themenstarteram 21. April 2009 um 15:07

Das Osterproblemgeschenk hält sich doch tapferer als erwartet. Heute morgen um 20 nach 10 in Einhausen: Nach der frustrierenden Erkenntnis, daß meine Ansprechpartnerin krank ist und vergessen hat, mir abzusagen, mache ich mich auf den (jetzt gemütlichen) Weg nach Neunkirchen bei Siegen. Doch schon kurz nach dem Losfahren bemerke ich, daß da was mit dem Gas nicht stimmt. Schon wieder dieselben Symptome. Kurzer Anruf bei meiner Werkstatt, daß ich heute nachmittag vorbeikomme: kein Problem, wir schauen nach.

 

Tja, mit zusätzlicher Konzentration auf Verkehr und Fahrweise mache ich mich auf den Weg und stelle nach einer Weile auch fest, daß die Klimaanlage nicht mehr läuft. Naja, ist ja nicht so warm, also halb so wild. Doch auf dem Rückweg (mittlerweile ist Mittag vorbei) von Neunkirchen nachhause bzw. in die Werkstatt sind die Außentemperaturen deutlich angestiegen. Die Lüftung bläst, die Fenster sind auf, ein MT-Mitglied ruft an, weil es mich 2x gesehen hat, und wird dabei geblitzt :) BMW-Fahrer halt... :D). Ich bin schon leicht frustriert, daß ich jetzt noch knapp 2 Stunden vor mir hab, und die defekte Sicherung der Klimaanlage nicht wechseln kann. So langsam dämmert mir auch der Zusammenhang zwischen Gaspedalsensor und Klimaanlage (der Tempomat geht übrigens auch nicht mehr), und ich mache mich per RTFM auf die Suche nach der passenden Sicherung. Diese wird aber schnell wieder abgeblasen, da ich den passenden Schraubendreher für die Abdeckung unter dem Armaturenbrett nicht habe.

 

Also Vollgas wo geht Richtung Heimat. Die dringend anstehende Pinkelpause wird mit reichlich Frischluft doppelt erholsam gestaltet und weiter gehts. In der Werkstatt angekommen weiß der Werkstattleiter auch direkt Bescheid und wechselt die Sicherung (die dann leider doch an einem zugänglicheren Ort unter der Motorhaube war :(). Tatsächlich hängen beide Symptome an dieser einen mit 10A abgesicherten Leitung. Noch ein wenig die mögliche Ursache besprochen (Kompressor) und aus Spaß gesagt, er solle die Teile schon mal bestellen... :D

Tja, was soll ich sagen? An der nächsten Ampel ist das Problem wieder vorhanden. Der :) wird sofort angerufen. Ein Termin für nächste Woche Donnerstag wird vereinbart.

Bis dahin fahre ich mit ganzer Sicherung, aber ohne Klimaanlage, weil die zu viel Saft zieht. Das wird ne warme Woche...

Oder kann ich, wenn ich die Lüftung runterdrehe, die Klimaanlage später zuschalten, damit nicht so viel Strom auf einmal gezogen wird?

 

 

Gruß

 

Markus

 

Also wenn ich das hier so lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ist schon erstaunlich was so zusammenhängt. Ich bin zwar auch Ingenieur, aber was manche Berufskollegen so hin zaubern, da wird mir nur schlecht. Das kann doch alles nicht wahr sein!

Themenstarteram 21. April 2009 um 17:20

Ja. Da stimme ich Dir zu.

Ich hätte auch nicht in der Bedienungsanleitung oder in den Aufzählungen der Sicherungen anhand der Aufkleber suchen sollen, sondern einfach alle Sicherungen durchschauen sollen. Dann wäre die Heimfahrt vielleicht etwas kühler verlaufen (auf Kosten von mind. 2-3 Sicherungen... :D).

 

 

Gruß

 

Markus

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen