OT: Autokauf: Nur an Händler oder Export :(
moin..
ich stoeber in letzter Zeit immer wieder auf mobile nach nem Gebrauchten bis 1000€ fuer meine freundin..
jedoch steht dort bei der haelfte der "interessanten" Fahrzeuge "Nur Export oder Haendler" ..wegen der Gebrauchtwagengarantie wohl.
Ist es denn moegl. so ein Fahrzeug zu kaufen, zum Export.. und es dann doch selber fahren?
..oder benoetigt man dazu irgendwelche Papiere, bzw. gibt es andere moeglichkeiten solche Fahrzeuge zu kaufen auch wenn man kein Haendler odern Exportoer ist?
Beste Antwort im Thema
...warum sucht man in so ner Preisklasse überhaupt beim Händler?? Ich würde z.B. übers www oder auch die gute alte Zeitung so ne Kiste von privat suchen... Die Auswahl sollte doch gut sein und "mehr" Probleme gibts beim Privatverkauf auch nicht. Zumindest wenn man auf die Gewährleistung keinen Wert legt und diese nicht teuer mitbezahlen möchte, wie es beim Händlerkauf üblich wäre...
Gruß
Jan
Ähnliche Themen
17 Antworten
wenn du nen bekannten hast, der nen gewerbeschein hat, kann er das auto für dich kaufen
Also Haendler oder Export ist nur mit Gewerbeschein moeglich?
Jop....weil die dann keine Garantie geben müssen
Zitat:
Original geschrieben von sonicXX
Also Haendler oder Export ist nur mit Gewerbeschein moeglich?
geht auf Anfrage manchmal aber auch trotzdem wenn der Händler ihn loshaben will. Hab ich vor kurzem selber mal bei ein paar nachgefragt aus interesse, nur ändert sich der Preis dann natürlich meist nach oben.
Garantie "muss" Niemand geben. es geht um die Gewährleistung die ein Gewerbetreibender einer Privatperson geben muss. Diese kann nicht unterdrück werden auch wenn es im Kaufvertrag so vereinbart wurde.
Jau, meinte ich....Gewährleistung....Garantie ist freiwillig.
Wobei das im ersten halben Jahr de facto das Gleiche ist.
Zitat:
Wobei das im ersten halben Jahr de facto das Gleiche ist.
Sorry...ich will nicht den Schlaukacker raushängen lassen, aber das ist nicht richtig. Eine Garantie ersetzt auch Teile die nach dem Kauf kaputt gegangen sind. Die Gewährleistung schließt nur Schäden ein die beim Kauf schon vorhanden waren.
Nuja.....kann man auch geteilter Meinung drüber sein....
Wobei es in diesem Fall auch eher ne untergeordnete Rolle spielt.
Das BGB kennt keine Meinung...
Stimmt, im ersten halben Jahr ist der Händler in der Beweispflicht, dass der Mangel bei Kauf nicht bestand. Und das ist oft recht schwierig.
mal was anderes.. wuerdet ihr so ein Fahrzeug von meist "zwielichtigen Haendlern" denn kaufn? ..man hoert da ja meist nur negatieves. Erfahrungswerte?
Alternatiev wuerd halt ein Fahrzeug von nem Richtigen Haendler fuer ~3,500 anstehn.. allerdings mit finanzierung.. und da zahlt man halt einiges drauf :/
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Nuja.....kann man auch geteilter Meinung drüber sein....
Nein, kann man nicht. Der Tordi hat es schon richtig beschrieben.
Was bringt einem die Gewährleistung, welche für Sachmängel - die bei Übergabe vorhanden waren und nicht aufgrund des Alters und der KM zu erwarten sind - haftet, wenn nach 4 Monaten z.B. der Klimakompressor hopps geht...... (Gut den würde auch nicht jede Garantie bezahlen)
Ein riesen Unterschied wie ich finde.
Und da hier viele im Punkt Gewährleistung ähnlich gut Bescheid wissen wie du, verkaufen Händler die alten
Gurken eben nicht an privat, denn dies könnte Ärger geben.
Selbst mit Gewährleistung wäre es eigentlich kein Problem den Wagen zu verkaufen, denn je Älter und höher der Kilometerstand, mit umso mehr "Mängeln" hat der Käufer dann eben auch zurechnen.
@TE
Such dir, wie oben erwähnt, einfach jemanden mit Gewerbeschein, dann soll der den Wagen kaufen.
Für 2.000 Mark gab es damals wesentlich bessere Autos, als heute für 1.000 Euro
Wenn es einer für 1.000 wird, würde ich schon jemand mitnehmen, der sich etwas auskennt.
Zitat:
Original geschrieben von Dieter99
Zitat:
@TE
Such dir, wie oben erwähnt, einfach jemanden mit Gewerbeschein, dann soll der den Wagen kaufen.
Für 2.000 Mark gab es damals wesentlich bessere Autos, als heute für 1.000 Euro
Wenn es einer für 1.000 wird, würde ich schon jemand mitnehmen, der sich etwas auskennt.
einfacher gesagt als getan.. kenn leider im naeheren Bekanntenkreis niemand.
...warum sucht man in so ner Preisklasse überhaupt beim Händler?? Ich würde z.B. übers www oder auch die gute alte Zeitung so ne Kiste von privat suchen... Die Auswahl sollte doch gut sein und "mehr" Probleme gibts beim Privatverkauf auch nicht. Zumindest wenn man auf die Gewährleistung keinen Wert legt und diese nicht teuer mitbezahlen möchte, wie es beim Händlerkauf üblich wäre...
Gruß
Jan