ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. OT: Dicker Sub für Home-Hifi

OT: Dicker Sub für Home-Hifi

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 12:40

Hi Freaks!

Hab bei meiner 5.1 Anlage im Wohnzimmer 4 3-Wege Boxen mit nem jeweils 34(?!?) cm großem Tieftöner als Front und Rearspeaker.

Der Center besteht ebenfalls aus 2 3-Wegesystemen.;)

Bei 50-60 Hz machen die 4 Dinger beträchtlichen Bass. Deshalb hatte ich noch nie das Bedürfniss einen Woofer dazuzustellen. Nach einem Referenzhören mit einigen DVDs auf einer Anlage mit "großem" .1 Kanal fehlt mir nun aber bei der heimischen Anlage der Tiefstbass bis ca. 15 Hz.

Möchte also fragen ob mir jemand einen Woofer empfehlen kann, der bis ca. 15 Hz sauber und einigermassen Druckvoll runterspielt. ;)

Ich könnte mir auch eine Box selberbasteln, nur kenne ich keine Chassis aus dem Homebereich.

Platz hätte ich genug, Woofer kann ruhig auch aus 2 Chassis bestehen. Volumen hätte ich momentan an 407l anzubieten, kann aber auch auf 270x60x64 (Sprich 1.036l) erweitert werden.

Das Wohnzimmer ist mit dem Esszimmer ein großer Raum mit zusammen ca. 50m², zu beschallende Fläche wären ca. 20m². :D

Wäre es Sinnvoll so ein Gehäuse selberzubasteln, benötige ich dafür einen bestimmten Verstärker?

Hab noch einen Stereoverstärker mit 2x 110 Watt an 4 und 2x 80 Watt an 8 Ohm. Genügt der?

Der Woofer sollte ungefähr 400-600€ kosten, wenn ich nen extra Verstärker dazukaufen muss ists mir eigentlich auch egal. ;) *g*

mfg Anonex

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. Oktober 2004 um 12:48

Hi Anonex,

da kann ich dir eigentlich nur den VISATON TL-SUB allerwärmstens ans Herz legen:

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_583_7_32.html

Habe dieses ultimative Gerät jetzt seit gut 2 Jahren, ich wüßte nichts besseres für Heimkino, was man noch mit normalem Geld bezahlen kann.

Den TIW 360 gibt es allerdings nicht mehr neu, sollte aber kein Problem sein, da gebraucht ranzukommen.

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 12:50

Aha, Preis?

An welchem Verstärker betreibst du den?

Der klingt ja wirklich interesant, von der Beschreibung...

mfg Anonex

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 12:56

ca. 600€?

Schon mit Chassis?

Habs grade auf der Page gesehen. Warum bekomm ich den nicht neu? ;)

mfg Anonex

am 25. Oktober 2004 um 13:27

Stellt sich nur die Frage des Sinns !

Wozu soll das Teil denn bis 15Hz spielen können ? Meinst Du schon, dass Du davon etwas hörst ? Ausserdem solltest Du beachten, dass solche Frequenzen auf keiner normalen CD / DVD drauf sind. Da mußt Dir schon Test CD's oder Extrem-CD's holen, damit Du 15Hz Signale drauf hast.

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 16:01

Das weiß ich schon, das man Töne unter 20 Hz nicht als Ton, sondern nurmehr als Luftdruckschwankung/Luftbewegung wahrnimmt.

Bin ja schlieslich vom Fach. ;)

Auf Musik DVDs kommen sehrwohl Töne unter 20 Hz vor, sogar bis 3 Hz...

Google mal nach Ambra...

Der tiefste Ton der in handelsüblicher Musik vorkommt liegt bei ca. 42 Hz. Das ist die E Saite vom E-Bass. Bei Hip Hop, Drum and Bass und co. kommt man auch locker unter 30 Hz.

Und die Dinos bei Jurassic Park stampfen auch bei den 20Hz herum munter drauflos. ;)

Also bitte nicht den Sinn hinterfragen, sondern die liebe kleine Zeile unter meinem Avatar lesen. :D

mfg Anonex

am 25. Oktober 2004 um 20:42

Hi Anonex,

der TW 360 ist ausgelaufen, das nachfolgemodell (allerdingsmit rundem Korb) steht in den Startlöchern.

Bei gübnstigen Online-Versendern wie z.B. www.plus-elektronik.de bekommst die Chassis auch günstiger.

Verstärker habe ich momntan einen Kanal eines Yamaha AX-900 dran, macht etwa 220W RMS an 4 OHm, und eine 'broeselweiche' (dazu mal im Visaton-Forum www.visaton.de/vb gucken) die einen Subsonic, einen Bass-EQ, Phasenregler und Tiefpaßfilter hat, quasi all das, was ein Thommessen Proteus 2.5 oder 6.0 kann.

Dem TL-SUB reichen 200W RMS vollkommen, ein steilflankiges Subsonicfilter ist allerdings Pflicht, um ihn wirklich ins Extremste belasten zu können.

@alle Tiefstbass-zweifler:

15Hz sind etwas tief gesteckt, 20Hz machen sich bei mir noch gut bemerkbar, ab 25Hz geht so richtig die Post ab. Filme wie Titan A.E., Das Geisterschloss, Jurassic Park 3 (auf dem ersten sind die legendären Tiefbaßeffekte nicht drauf, das gibts nur auf der alten US-Laserdisc), Herr der Ringe (Balrog bei Kaz-A-Dum) usw haben Effekte bis teilweise 5Hz drauf, da gabs auch mal ne Seite wo das grafisch veranschaulicht ist. Für Musik wenn man denn nicht grade spezielle Orgelmusik hört sicherlich uninteressant, aber für Heimkino unschlagbar. Der TL-SUB 'schüttelt den Raum', so läßt sich der Höreindruck am ehesten beschreiben.

Wem das nicht reicht, der solte mal hier schauen: www.royaldevice.com und dort 'biggest Hornsubwoofer of the world' - mein nächstes Projekt wenns mal mit dem Dachbodenheimkino was wird.

Ich bin von Yamaha in der richtung voll auf begeistert.

Aktiv Sub mit Regelbarer Weiche Yst-SW 800 der geht klasse oder den ne Nummer kleiner der reicht auch völlig

Ansonsten als einzel Chasis könnte ich "beyma" empfehlen als 12".

MFG

am 25. Oktober 2004 um 21:57

Adire Audio hat einige tiefreichende PR-Vorschlaege mit ihren Lautsprechern.

http://www.adireaudio.com/TextPages/AppNotesPageFrameText.htm

Shiva, Tempest und besonders DPL 12 lassen sich auch auf deine Anforderungen im BR abstimmen.

Haben alle groszen linearen Hub und der Shiva und Tempest auch ausreichend Wirkungsgrad, der DPL ein bischen weniger.

 

Der Cerwin Vega Vmax 15 laesst sich tief abstimmen, der ist schon bald als Infraschallw00fer brauchbar...

 

@TOKU

Hoer gerade die Gorillaz CD, nette Tiefen drauf teilweise. Clint Eastwood sind auch welche 20Hz oder tiefer dabei.

Und die wuerde ich schn als eine normale CD bezeichnen.

 

Grusz

Danny

am 25. Oktober 2004 um 22:33

Wenn das Geld keine Rolle spielt, sollte sowas hier interessant sein. Ist meines Wissens nach mit nem Magma Woofer von Earhquake bestückt und Passivmembran. Der 12er spielt auf 8 Herz runter.

Nur leider sind die Teile nicht ganz billig:

Earthquake Super Nova

 

die haben aber auch günstigere Woofer!

 

mfg

ich kann den tl-sub auch wärmstens empfehlen. :D

mordsteil, wenn man bei unterschiedlichen frequenzen nach vorne gedrückt wird, oder von unten... :)

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 19:06

Also bis jetzt reizt mich der TL Sub am meisten... ;)

Muss ich in dem Gehäuse noch welche Verstrebungen einbauen?

mfg Anonex

am 27. Oktober 2004 um 8:54

Hi,

ein paar mehr Streben als beim Bauvorschlag können nicht schaden, ich habe ihn aber nach originalplan gebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. OT: Dicker Sub für Home-Hifi