OT:Frage
Nabend
Ich fuhr gerade auf der B44Lampertheim,richtung Sandhofen und auf der Gegenfahrbahn stand nen Blitzer (kein starrekasten) und erlaubt waren 70km/H und ca 400m weiter sind dan 100km/h erlaubt ... gut bin brav die 70gefahren hab dann aber ca.200m vor dem 100er Schild voll beschleunigt und da sah ich es auf einmal im rückspiegel blitzen (ganze 3mal) laut tacho hatte ich 120 auf der uhr ....nun die eigentlich frage können die wirklich von hinten blitzen??wobei sie ja auf der gegenfahrbahn standen(ganz rechts ,nicht mittig )?
Ohwei wenn das wirklich der fall seien sollte kann ich mich zum Psycho Seminar anmelden
Ähnliche Themen
29 Antworten
Soweit ich weiß, wird in Deutschland nur von vorne geblitzt, um den Fahrer auf dem Foto zu haben. In Österreich hingegen wird auch von hinten geblitzt.
Uiiiii deine antwort wäre mir ja sehr symphatisch
Hmm vielleicht weiss ja einer von euch auch noch ein bissl mehr ..wäre euch dankbar
Muß ich Dich enttäuschen , es wird auch von hinten bzw. von vorn und hinten geblitzdingst .
Hab es selbst schon mal auf der B2 gesehen , die Motorradfahrer die da grad gemessen wurden sind bestimmt eine Weile gelaufen .
Gruß Sven
Aber wenn der Blitz nur von hinten kam, gibt es ja kein Fahrerfoto. Und dann könnte ja jeder gefahren sein.
Wo ist denn das Problem? Der Fahrer ist nicht auf dem Bild. Wer soll dann zum Seminar gehen?
Im Sicherheitsforum sind die Profis.
Stimmt, wie AALHAI bereits geschrieben hat, wird wegen besagter Mororradfahrer mittlerweile auch von hinten geblitzt.
Zitat:
Original geschrieben von Wallikroete
Wo ist denn das Problem? Der Fahrer ist nicht auf dem Bild. Wer soll dann zum Seminar gehen?
Im Sicherheitsforum sind die Profis.
Wenn ein Motorradfahrer von vorne geblitzt wird, dann ist er dank Helm auch nicht (unbedingt) zu erkennen...
Aber ich denke nicht, daß er damit aus der Sache fein raus ist...
Letztendlich bleibt doch erstmal der Fahrzeughalter für sein Fahrzeug verantwortlich, oder ?
Sollte dieser nicht gefahren sein, so muß er dann doch denjenigen benennen, der das Fahrzeug zum fraglichen Zeitpunkt geführt hat.
Kann oder will er das nicht, gibt's ja immer noch solche Späßchen wie Fahrtenbuch...
Gruß aus Hessen,
Markus
ich bin der meinung mal gehört zuhaben das die nur auf deiner fahrbahnseite dich blitzen dürfen nicht von der gegenfahrbahn. bin aber nicht 100% sicher
Grundsätzlich kann eine Geschwindigkeitsüberwachung auch von hinten durchgeführt werden.
Die Beweislast zur Bestimmung des verantwortlichen Fahrzeugführers obliegt jedoch der Verwaltungs- / Polizeibehörde. Insofern wird ein solcher Vorgang nur in Ausnahmefällen so durchgeführt (z.B. wenn ein PKW-Fahrer an einem Kontrollpunkt vorbeifährt und anschließend Gas gibt um die mittels Laser kontrollierenden Beamten zu provozieren).
Da im hier geschilderten Szenario gleich mehrfach ausgelöst wurde, spricht Vieles für ein Ende der Überwachungsmaßnahme, d.h.: Man hat schlichtweg die verbleibenden Fotos manuell abgeknipst, um den Film anschließend entwickeln / auswerten zu können.
hallo,
man wird auch von hinten geblitzt!! in deutschland aber sehr sehr selten!
es gibt manche freaks die ihre kennzeichen rausnehmen und dadurch rennen oder sonst etwas veranstalten
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Da im hier geschilderten Szenario gleich mehrfach ausgelöst wurde, spricht Vieles für ein Ende der Überwachungsmaßnahme, d.h.: Man hat schlichtweg die verbleibenden Fotos manuell abgeknipst, um den Film anschließend entwickeln / auswerten zu können.
Das ist mir im Raum Hannover passiert als ich auf das Messgerät zu fuhr . Beim Näherkommen blitzte es 3 bis 4 mal obwohl ich nicht zu schnell gewesen bin . Erst ein großer Schreck ..... dann einmal gewendet und den freundlichen Beamten darauf angesprochen . Der wollte Feierabend machen und hat , wie Johannes beschrieb , die letzten Bilder manuell verschossen .
mfg
Omega-OPA
Bei uns in Solingen haben sie von der Stadt einen Renault Kangoo. Dank seines Aufbaus kann er-
- von vorne in die Fahrtrichtung
- von vorne auf der anderen Seite gegen die Fahrtrichtung
- von hinten in die Fahrtrichtung
- von hinten auf der anderen Seite gegen die Fahrtrichtung
Die jeweils gegenüberliegenden Bilder bergen natrülich ein Risiko, da im Falle von Gegenverkehr im Zweifel ein Auto welches parallel zum Kangoo steht, die Sicht nehmen, bzw. das Photo unbrauchbar machen kann. Somit setzen sie diese Art eigentlich nur früh morgens oder spät abends ein, wenn der Verkehr entspannt ist!
Somit würde ich sagen kannst Du Glück und Pech haben, oder bist Du Dir sicher, dass Dir keiner entgegengekommen ist oder hinter Dir fuhr, der hätte geblitzt werden können?
Das 3 mal Blitzen kann auch heissen, dass sie sich einen Wert ermitteln wollen- weil ich meine bei aprupten Bremsen und bei voller Beschleunigung in einer gehobenen PS Klasse kann das Gerät nicht genau ermitteln, wie schnell Du gefahren bist. Das kann nur die neuste Lasertechnik- und Du warst ja nun schon gut 300 Meter weg! Das ist nicht wenig!
Ebenso - selbst wenn Du geblitzt worden sein solltest- ausserhalb geschlossender Ortschaft ist der Lappen bei 41 Km/h überschreiten weg. Gehen wir mal von Tacho 120 aus, dürften das wohlwollend 113, 114 Km/h gewesen sein. minus 3 Km/h Kulanz wärst Du bei 110, 111 Km/h. Das wäre knapp, aber es liegt im Bereich des möglichen, dass Du mit einer Geldstrafe davonkommst.
Ich war vor kurzem mit meinem Peugeot Staelis in der Stadt unterwegs als es blitzte. Erst dachte ich, dass es bei einem Roller ja egal ist, bis 14 Tage später der Bußgeldbescheid kam. Als Beweis war "Foto1" und Foto2" aufgeführt. Also wurde da auch von hinten geblitzt.
(Es war übrigens das erste mal in 27 Jahren dass ich geblitzt wurde).
anmerkung zu österreich.
"geblitzt", d.h. mit starren radarkästen wird bei uns NUR von hinten überwacht. mit allen mobilen geräten am tag wird vornehmlich von vorne gemessen. grund, warum bei uns nicht entgegengeblitzt wird ist die gefährdung der verkehrssicherheit in der nacht. (also sind wir österreicher wohl schreckhafter *g*)
lg, markus
Einen Motorradfahrer von vorne zu blitzen ist auch ziemlicher Blödsinn.
Erstens erkennt man durch einen Helm überhaupt nix und zweitens hat ein Moped vorne kein Kennzeichen.
Wie will man da dann den Halter feststellen, wenn man ihn nicht ein paar 100m weiter anhält ?