1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. OT: golf 5 gti gefahren

OT: golf 5 gti gefahren

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 10:48

hatte gestern mal das "vergnügen", diese neue errungenschaft aus wolfsburg probezufahren:

über die optik brauchen wir denk ich nicht zu reden... kammer ja total in die tonne kloppen, innen sowie aussen. wobei es vielleicht doch vereinzelt jemandem gefällt, aber egal, mir ging es rein um die fahrleistungen.

der motor ist meiner meinung nach sehr träge, was das ansprechverhalten betrifft. wenn jedoch erstmal der turbo eingesetzt hat, geht er ganz gut ab, kann sich also durchaus sehen lassen. hat richtig schön biss und dreht willig bis in den begrenzer.

was dagegen wirklich ein witz oder schon fast ne frechheit ist, dieses auto nur mit frontantrieb anzubieten. wohl gemerkt, er spult bis in den 4. gang (ohne ESP)!! mit ESP kommt man ebenfalls nicht so recht vom fleck, da die leistung aufgrund spulender reifen einfach runtergeregelt wird.

ich hatte den mit schaltgetriebe... da geht es einigermaßen mit dem grip, denn zumindest in den schaltpausen hören die räder ja kurzfristig auf zu spulen... :) wie muss das dann beim DSG sein?

da müsste die tv-werbung dann so gehen: ein 5er golf gti DSG macht nen fetten burnout bis in den sechsten gang und der slogan heißt: "der erste golf ohne spulkraftunterbrechung" :D

fazit: ein hässliches kraftpaket mit einem total unsinnigen antriebssystem aber mit einem für heutzutage vernünftigen preis/leistungsverhältnis.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich glaube der Allrad wird dann nur dem R36 überlassen. Irgendwas muss die ja unterscheiden. Sonst würde jeder GTI nen Chip abbeckommen und hätte Fahrleistung und Eigenschaften wie der R36 ;)

Naja gut, über das Auto lässt sich halt wie immer auch streiten. Ich finde dass die Optik einigermaßen okay ist.

Ich finde, man hätte auf den GTI verzichten können, da es ja den R gibt. So übermäßig mit Sportlichkeit ist ja der GTI auch nicht bestückt.

Aber wem es gefällt...

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 10:59

hast du den GTI schon in natura gesehn oder nur auf bildern? auf den bildern fand ich ihn auch gar nicht schlecht. natura pfui! beim GTI ist einfach die karosse zu hoch und zu schmal konstruiert. das lässt optisch null sportlichkeit aufkommen meiner meinung nach. da wirkt der A3 um einiges dynamischer mit der "geduckten haltung".

Ich halte auch nichts vom GTI noch vom A3 2,0 Turbo. Der Golf hat sogar einen 300 km/h Tacho :-)

Da kommt er nicht mal in hundert Jahren hin!

Das ist alles show und Spielerei.

Mich würde mal intressieren ob der K04 oder der k03 Turbo verbaut ist?

Gruss

Gianni

Hmm, schon mekrwürdig, der den ich gefahren bin, hing eigentlich sau geil am Gas, fast wie ein Sauger. Mit dem ESP muss ich dir recht geben, das regelt das Egas beim flotten Start doch sehr stark ein. Naja, und mit der Problematik eines Frontkratzers habe ich mich abgefunden;)

Was mir aber gut gefallen hat war neben dem Motor das Fahrwerk; guter Kompromiß aus Sport und Alltagskomfort finde ich.

@Gianni: weder noch, ist wohl ein Lader von Garret

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 11:01

A3 turbo mit quattro halte ich da auf jeden fall für die bessere lösung!

@chuck

mit träge mein ich, dass zwischen gaspedal treten (bei standgas) und drehzahlmesserbewegung viel zu viel zeit vergeht. eben null spontan irgendwie... das macht mir keinen spaß. wenn ich gas gebe muss der gleich hochgehn...

am 10. Dezember 2004 um 11:07

Habe auch bereits nen A3 SB 2.0 T DSG fahren können und der Motor hing super am Gas, nicht wie der 225 oder auch 180er 1.8 T, die sich nach dem Tritt aufs Gas erstmal ne Auszeit genehmigen, weil sie in ein Turboloch fallen! Fand den 2.0 T sehr saugerähnlich! Dadurch zwar unspektakulär in der Leistungsentfaltung, aber ziemlich ausgewogen! Dabei laufruhig! Sehr guter Motor!!!

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 11:20

vielleicht isses ja mit DSG anders, aber der war gesterna auf jeden fall träge im ansprechverhalten... ob das unbedingt was mit dem turbo zu tun hat, waage ich zu bezweifeln... der 1.6er golf IV meiner freundin fühlt sich genauso an.

Ich find den neuen GTi garnicht so schlecht. Da kann man auf jeden Fall mehr draus machen als aus den IVer Dingern.

Gruss

Vernünfiges Preis-Leistungssystem???

Über 25000Euro für nen Golf?!

Würd ich nie Zahlen für n jedermans Auto!!

am 10. Dezember 2004 um 11:36

200 TurboPS, DSG, etc für 25000 € ist doch ein Spottpreis! Da gibt es konzernweit nichts vergleichbares! Der A3 mit derselben Ausstattung kostet wesentlich mehr! WESENTLICH! :)

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 11:37

so seh ich das auch... ist zwar ein golf, aber ein top ausgestatteter (wobei der gestern nicht mal xenon hatte). für das geld isser echt ein schnäppchen. was kostet denn ein vergleichbarer A3? 30-35 auf jeden fall... und wenn man bedenkt, was man für 25 sonst so bekommt... was denn schon? nen skoda fabia vielleicht :)

Naja trotzdem. Es ist und bleibt ein Golf!

Und 300km/h Tacho bei dem TEIL!!! Was gehtn ab? Haben die jetzt nur noch einen Tacho, der in allem Verbaut wird :D

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 11:41

der sollte eigentlich in den veyron... dann haben sie gemerkt, dass der ja viel schneller fährt und da sie die aus kostengründen nicht einstampfen wollten, ham se ihn halt dann in den GTI gepflanzt :D

am 10. Dezember 2004 um 11:41

Der SDI oder 1.4er mit 260er Tacho ist schlimmer! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen