ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. OT: Kleine Wette

OT: Kleine Wette

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 15:21

Ich hab letztens mit nem Kumpel diskutiert über das leidige Thema Bordcomputer. Er blieb bei seiner Behauptung das man den nur mit Kabelsalat anschliessen kann.

Ich hingegen hab gesagt das wenn ich ahnung von elektrik hätte, ich mir den BC anschluss so umbauen würde das ich den bequem ans Radio anschliessen kann. Sprich Masse, Zündung Dauerplus etc..

Was meint Ihr? GEht sowas?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. Mai 2005 um 15:34

ähm du kannst ihm strom bzw masse vom radio geben, das sollte wohl gehen nur was soll das bringen?

dann wird der der bc halt nur datum und uhrzeit anzeigen. Für die restlichen Informationen braucht er die daten von sensoren (Außentemperatur) bzw vom Kombiinstrument (Geschwindigkeit, Drehzahl, Tankinhalt etc) und für die Checkcontrolfunktion von der jeweiligen Baugruppe (Lichter, Wischwasser etc).

Also wenn dir der BC was anzeigen soll wirste wohl schon nen Kabelbaum brauchen ;)

Gruß

am 5. Mai 2005 um 15:36

Das kommt drauf an..

Willst du einen Computer der "nur" ein Computer ist also alles das was macht was dein Computer zuhause macht also nicht mit den Fahrzeugsystemen vernetzt ist geht das mit Masse,Dauerplus und Zündung.

Willst du aber einen Bordcomputer der Geschwindigkeit,Drehzahl,Kilometeranzeige, Sensorsignale z.b Kühlwassertemperatursensor,Ansauglufttemperatursensor usw anzeigt muss du einen "Kabelsalat" anschließen.

am 5. Mai 2005 um 15:52

Kann der BC eigentlich über ne Geheimfunktion auch die ÖL / Wassertemperatur anzeigen?

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

Kann der BC eigentlich über ne Geheimfunktion auch die ÖL / Wassertemperatur anzeigen?

nein, ausser du hast ein öltempfühler eingebaut.

am 5. Mai 2005 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

[...] Geheimfunktion [...]

:D

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von 1.2.1957

Das kommt drauf an..

Willst du einen Computer der "nur" ein Computer ist also alles das was macht was dein Computer zuhause macht also nicht mit den Fahrzeugsystemen vernetzt ist geht das mit Masse,Dauerplus und Zündung.

Willst du aber einen Bordcomputer der Geschwindigkeit,Drehzahl,Kilometeranzeige, Sensorsignale z.b Kühlwassertemperatursensor,Ansauglufttemperatursensor usw anzeigt muss du einen "Kabelsalat" anschließen.

für den "kleinen" Boardcomputer also uhrzeit datum und AT. Das AT Kabel kann man da ja vielleicht auch noch irgendwie dranklemmen.

Hat jemand den eine Ahnung wie und wo man den dann umlöten muss damit man nur noch 3 Kabel anschliessen muss und nicht den ganzen Kabelsalat?

am 5. Mai 2005 um 17:02

Das ist voll der pfusch was du da vor hast. Machs am besten gleich richtig und kauf dir den Kabelbaum und Bordcomputer. Du musst dann nur hinter dem handschuhfach und an der Tachoeinheit was anschließen, vorausgesetzt du hast den AT.

 

Gruß

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 17:42

klar ist das pfusch. die frage war ja eigentlich nur ob sowas überhaupt möglich ist den BC so umzulöten das da anstatt 15 kabel nur noch 3 oder 5 kabel anzuschliessen sind..

Man es auch nur so machen: klick

:)

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Man es auch nur so machen: klick

:)

das könnte man...

aber, welchen sinn hätte es???

Zitat:

Original geschrieben von varietyhh

das könnte man...

aber, welchen sinn hätte es???

Keinen :) Es seid denn man stünde auf die farbige Beleuchtung.

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Keinen :) Es seid denn man stünde auf die farbige Beleuchtung.

dann wäre aber soetwas sinnvoller:

http://www.antik-in-wiesenbach.de/LampeBuntGr.jpg

:D

am 5. Mai 2005 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Bremsbelag

...ob sowas überhaupt möglich ist den BC so umzulöten das da anstatt 15 kabel nur noch 3 oder 5 kabel anzuschliessen sind..

kurz und knapp: NEIN.

frag doch deinen kollegen mal von was er eigentl. redet, das was ermeint wäre näml. eine bus-leitung, so wie im e46 z.B. (=digital)...

im e36 gibt es aber keine bus-technik, ergo braucht jeder fühler seine leitung...

also: e36 umrüsten ---> nicht möglich

BC mit mega-funkt.-umfang und nur 2-3 leitungen ---> gibt's

Gruss

Steff

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 20:23

*edit*

Deine Antwort
Ähnliche Themen