ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. OT - PKW Maut - Jetzt doch ???

OT - PKW Maut - Jetzt doch ???

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 20:50

Servus

Ich weis, es passt vielleicht nicht hier her, aber wird sind alle PKW Fahrer und es betrifft und alle. Und da das mein Stammforum ist eröffne ich mal hier diesen Thread.

Aktueller Bericht von n-TV.de :

Jetzt doch?

Forderungen nach Pkw-Maut

Nach dem Start der Lkw-Maut in Deutschland haben sich führende Politiker für die Einführung einer Nutzungsgebühr auch für Pkw auf Autobahnen ausgesprochen.

 

Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Michael Müller, sagte der Zeitung "Bild am Sonntag": "Wer viel fährt, zahlt mehr - deshalb ist eine Maut für Pkw sinnvoll." Es gehe bei der Nutzungsgebühr um die Verbindung von Mobilität und Umweltschutz "und nicht darum, eine zusätzliche Einnahmequelle für die öffentlichen Haushalte zu erschließen." Das ganze System aus KfZ-Steuer und Mineralölsteuer müsse neu austariert werden.

 

Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Christoph Böhr bezeichnete es "grundsätzlich als sinnvoll", die Finanzierung des Straßenbaus auf Benutzungsgebühren umzustellen. Böhr sagte der Zeitung, dass künftig auch ausländische Autobahnbenutzer in Deutschland zur Kasse gebeten werden könnten. "Bei einer Pkw-Maut "zahlen dann alle, die unsere Straßen befahren. "

 

Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) hatte vor Weihnachten ausgeschlossen, die Lkw-Maut auch auf Autofahrer auszuweiten. Es gebe "eine ganz klare politische Zusage: die Pkw-Maut kommt nicht", sagte Stolpe und fügte hinzu: "Ein klares Nein von mir. Mit mir nicht."

Mich persönlich würde mal Eure Meinung zu diesem Thema interessieren. Also ich persönlich würde es ja begrüssen wenn Holländer, Engländer und wer auch immer aus dem Ausland zu uns kommt, auf unseren Autobahnen Maut bezahlen müsste.

Aber solange wir in Deutschland diese hohe Steuern auf den Kraftstoff bezahlen, und auch noch auf unsere Autos KFZ-Steuern blechen müssen - finde ich es für uns Autofahrer unzumutbar.

Was sollen denn Pendler noch alles bezahlen, die jeden Tag Autobahn fahren müssen um auf die Arbeit zu kommen. Erst überteuerten Sprit und dann noch MAUT!!!

Ist das zumutbar, was sagt ihr dazu???

@Mods : Ich hoffe der Thread ist hier nicht falsch am Platz?

Ähnliche Themen
31 Antworten

1

 

diskutiert wird viel aber passieren wird das wohl nie!.... hast du den link dazu?

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 20:55

Re: 1

 

Zitat:

Original geschrieben von christian71168

diskutiert wird viel aber passieren wird das wohl nie!.... hast du den link dazu?

Japp

Link kannst haben :

http://www.n-tv.de/5474535.html

Dort findest alles nochmal.

Mfg

AlexThielmann

am 9. Januar 2005 um 21:02

Naja, es würde einem Kopfschuss bei mir gleichen... ich habe nicht noch mehr geld um es fürs Autofahren auszugeben und auch für ein anderes Auto mit weniger Verbrauch reicht mein Geld als Student nicht, deswegen habe ich auch den Golf meines Vaters genommen ohne an die Folgekosten groß zu denken. Ein sparsameres Auto lohnt sich bei mir noch nicht. Wenn jetzt eine PKW Maut dazu kommt habe ich ein echtes Problem. Dann bleibt mir nur der Zug um zum Studium zu kommen und wenn ich pünktlich kommen will muss ich eine einfache Fahrt von 2 1/2 Stunden in Kauf nehmen, per Auto bin ich dank Autobahn eben in 30Minuten und ohne Umsteigestress da. Ich bin klar gegen eine Autobahnmaut, denn reichen macht diese Maut nichts aus, aber denen die auf das Auto angewiesen sind um zu ihrem Arbeitsplatz zu kommen oder um ihre Ausbildung machen zu können gibt sowas wieder einen herben schlag! Von den anderen Steuern nehmen die ja dann eh nix weg.... Abzockerregierung und die CDU scheint ja auch nicht anders zu denken

also mal ernsthaft:

Ich finds GUT !

Und zwar würde dann ja a) der Spritpreis fallen (durch die anpassung der Mineralöl steuer) und b) die Kraftfahrzeugsteuer entfallen.

Für jeden ergibt sich dann ja eine neue Rechnung je nach häufigkeit der AB benutzung... und ich fahr relativ wenig Autobahn.... :-D

LOL mit der CDU habt Ihr die Maut noch Fixer,wie mit der jetztigen Regierung,von denen stammt nämlich überhaupt die Idee,mit der LKW Maut.

Also sie wird eines Tages kommen,da könnt Ihr Euch sicher sein,es ist nur eine Frage der Zeit.

Re: OT - PKW Maut - Jetzt doch ???

 

Zitat:

Original geschrieben von AlexThielmann

Ist das zumutbar, was sagt ihr dazu???

Absolut unzumutbar, ohne wenn und aber.

!

 

wenn du glaubst das irgendwas anderes fällt oder billiger wird, dann lebst du noch nicht lange genug in D. Es trifft diejenigen die zu wenig geld haben sich in staedten häuser oder wohungen zu kaufen. diese ziehen dann aufs land und haben jetzt den dreck im schachterl. ich finde diese blutsaugerei einfach nur noch abscheulich!

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von the-silence

also mal ernsthaft:

Ich finds GUT !

Und zwar würde dann ja a) der Spritpreis fallen (durch die anpassung der Mineralöl steuer) und b) die Kraftfahrzeugsteuer entfallen.

Für jeden ergibt sich dann ja eine neue Rechnung je nach häufigkeit der AB benutzung... und ich fahr relativ wenig Autobahn.... :-D

Japp

Sollte A und B so eintreten wie du es aufführst, dann wäre es eine super Sache, auch für mich. Ich fahr nur selten Autobahn, und man könnte sich wieder Hubraumschleudern leisten :)

Aber ich denke nicht das die Regierung sich die Einnahmen der Steuern auf KFZ´s sowie des Mineralöls nehmen lässt.

Dann brummt man den deutschen doch gleich alles auf.

Wer ist dann im Endeffekt der leidtragende der LKW Maut. Der kleine Mann natürlich. Gestern hab ich gelesen das mittlerweile die Heizöllieferanten einen Pauschalbetrag von 5-7,50€ pro Lieferung verlangen, Grund dafür wäre die Maut, so ein Sprecher.

Und der Einzelhandel wird nicht lange auf sich warten lassen.

Autofahren wird immer mehr Luxus...

am 9. Januar 2005 um 21:10

Ich bin dafür das man das ganze ähnlich wie in der Schweiz regelt. Mit einer einfachen Vignette. Jeder zahlt sagen wir 15€ im Jahr und gut. Wer Auto fährt hat auch 15€ einmal im Jahr für ne Vignette. Und die 15€ sind für einen einzelnen wenig aber wenn jeder autofahrer das zahlt sammelt sich da einiges an!

Gruß Surfer

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Surfer2503

Ich bin dafür das man das ganze ähnlich wie in der Schweiz regelt. Mit einer einfachen Vignette. Jeder zahlt sagen wir 15€ im Jahr und gut. Wer Auto fährt hat auch 15€ einmal im Jahr für ne Vignette. Und die 15€ sind für einen einzelnen wenig aber wenn jeder autofahrer das zahlt sammelt sich da einiges an!

Gruß Surfer

OK, nur warum sollte ein PKW Besitzer 15€ bezahlen für etwas was er nicht nutzt???

Wenn dann wird es eh darauf hinauslaufen wie beim LKW Maut, mit ihrem High Tech Abrechnungsverfahren.

Jeder bekommt seine On-Board Einheit ins Auto, Radio kommt dafür raus - ist ja eh nur Luxus und man überhört den Krankenwagen, und dann wird genaustens abgerechnet.

am 9. Januar 2005 um 21:17

wenn du die Autobahn nicht benutzt dann kaufste dir ja auch keine Vignette oder? Daher jeder der Autobahn fahren will/muss zahlt einmal die 15€ und fertig.

Gruß Surfer

Ich bin da etwas gespaltener Meinung.

Auf der einen Seite finde ich sollten Ausländer schon Mautgebühr bezahlen für die Nutzung der Straßen. Denn wenn wir nach Frankreich etc. fahren tun wir das ja auch. Dann kann man aber schlecht sagen "Du Ausländer musst bezahlen, du Deutscher aber nicht"! Von daher denke ich ist die Maut für alle o.k.

Wenn dann aber so eine Maut kommen sollte, dann muss sich hier grundlegend etwas an unserer KFZ-Steuer und Mineralölsteuersituation ändern. Und da sehe ich den Hacken. Denn die Länder werden sich nicht ihre KFZ-Steuer als lockrative Einnahmequelle wegnehmen lassen. Welche ja im übrigen schon für Straßenbau etc. genutzt werden soll. Und das eine CDU die schöne Einnahmequelle Ökosteuer vielleicht mal abschaffen wird, ist denke ich auch ein Wunschdenken. Also käme die Maut noch obendrauf und von daher denke ich: Maut, nein danke.

Wie soll den das technisch geschehen, das deutsche Toll Collect System ist doch für den PKW Bereich nicht kompatibel. Soll jeder sich eine OBU einbauen ? das klappt so nie!

warum nicht??

das Ding wird so klein wie ein Handy,und schon geht das los.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. OT - PKW Maut - Jetzt doch ???