1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. OT: Praktikant bei der M-GmbH gesucht

OT: Praktikant bei der M-GmbH gesucht

BMW Z1 E30 (Z)
Themenstarteram 25. August 2004 um 19:31

Hallo Leute,

wäre doch toll, wenn sich hier jemand finden würde, der sich als Praktikant bei der M-GmbH bewirbt und dort das Projekt "M-Roadster" vorantreibt ...?!?

Ich hab leider nicht die Qualifikation dazu :-(

http://www.jobpilot.de/stellenanzeigen/7d4/21/1109832.htm?footer=none

Gruß, Jokin

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

ich war dreimal geschäftlich bei der M GmbH(haben mehrere Standorte, eigentlich sehr unscheinbar) und kann nur sagen: DER HAMMER! Da mein Vater eine Firma für Temperaturmesstechnik(Thermoelemente und Widerstandsthermometer) besitzt und ich dort im Vertrieb arbeite, konnten wir wirklich sehr viel sehen, von Prüfständen über neue Motoren(eigentlich nur einer), die dort getestet werden usw. War schon toll das zu sehen, aber dort arbeiten... Das sind alles sehr sehr gute Leute dort (zumindest die Techniker), und da wird es für jeden Neuen schwer mitzuhalten, denke ich.

Nichts desto Trotz ist es bestimmt ein Erlebnis!

Grüsse, Armin

am 25. August 2004 um 20:27

:D

@ jokin: das ist echt witztig, weil bereits das Lesen des Postings in der Portalübersicht genau das suggeriert, was Du im Thread selber auch feststellst - eine(n) ordentliche(n) Mann / Frau für den M-Roadster ... *lol*

Zumindest mir drängte sich dieser Gedanke sofort auf.

Die Anforderungen sind nicht von schlechten Eltern, bei der Position allerdings auch berechtigt. Bei dem zunehmenden Drang, in die benachbarten Ostblockstaaten auszuwandern, wundern mich allerdings etwas die französischen Sprachgrundkenntnisse. Die hätten Russisch nehmen sollen, das kann ich nämlich ... *fg*

Trotzdem, der Tipp ist - bei den zu vermutenden Fachkräften hier - gut.

Es grüßt Dich die Verena

Hi,

was stellt Ihr Euch denn unter diesem Job vor?????

Das ist die Stelle für einen Praktikanten, von dem lediglich die Zwischenprüfung im Rahmen eines BWL-Studiums verlangt wird. Eigentlich außer den Grundlagen in Statistik, Allg. BWL, Allg. VWL und Jura und ein bißchen propädeutischer Mathematik garnichts.

Eure Erwartungen an das pushen des Projektes M-Roadster ist da etwas überdimensioniert.

Gruß Elsa

am 25. August 2004 um 21:09

Hi, elsa -

es stimmt schon, dass das eine Praktikantenstelle wie jede andere auch ist - und wiederum doch nicht.

Gerade in Zeiten wie heute, wo sogar Assistenzstellen immer öfter auch ein (BWL) Studium voraussetzen, macht sich ein Praktikum bei der M-GMBH als offizieller Tochter der BMW Group als Referenz sicher hervor ragend. Daran ändert auch der schnöde Praktikantenstatus nichts - nach einem halben Jahr dort hat man am Markt (besonders im Automotive Bereich) deutlich mehr Optionen, das ist fakt.

Das mit dem M-Roadster war unsererseits reines Wunschdenken, zu glauben, es könnte wirklich so umgesetzt werden, haben wir nicht gewagt ;)

Dennoch ist dieses Praktikum für Leute mit festen Zielen in der Branche sicher förderlich.

Den M-Roadster wird´s durch diese Stelle natürlich nicht wirklich eher geben ... in England werden auf dessen Erscheinen bereits Wetten abgeschlossen, aber worauf wetten die Engländer nicht ... *grins*

Es grüßt Dich herzlich die Verena

Zitat:

Original geschrieben von elsa

Hi,

was stellt Ihr Euch denn unter diesem Job vor?????

Das ist die Stelle für einen Praktikanten, von dem lediglich die Zwischenprüfung im Rahmen eines BWL-Studiums verlangt wird. Eigentlich außer den Grundlagen in Statistik, Allg. BWL, Allg. VWL und Jura und ein bißchen propädeutischer Mathematik garnichts.

Eure Erwartungen an das pushen des Projektes M-Roadster ist da etwas überdimensioniert.

Gruß Elsa

Ruhig Braune *brrrr* ;).

Lass doch ... wenn ich nochmal in dem Alter wäre, würde mich es auch reizen, bei einem renommierten Hersteller mal zu schnuppern, was wirklich geht.

Wenn ich heute 6 Monate Urlaub machen könnte ... ok, keine Praktikantenstelle ... aber saublöde Ideen hätte ich viele.

Abgesehen davon ... unterschätze mal nicht, was Praktikanten/innen leisten können, sofern man Rahmenbedingungen (*) schafft und Freiräume im Rahmen von Innovationsmanagement läßt. Ein Unternehmen mit einer Ertragslage wie "M" kann es sich leisten, auch "un-Deutsche" (mag es nicht unkonventionelle) Wege zu beschreiten. Vielleicht macht das einen Teil des Erfolgs aus ... vor allem ... das kostet fast nichts.

Lass 100 Ideen floppen und eine Gute dabei sein; immer noch besser alskeine Idee zu haben.

Ich würde es jedem Praktikanten gönnen, dass er die Chance hat ... und wenn nicht ... allein schon die Option auf den Geruch von heißem Öl sowie dieser Techno-Sound auf dem Prüfstand ist es doch schon wert, sich zu bewerben, wenn es eine Option ist - oder?

Liebe Grüße

Chris

am 25. August 2004 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Z4girl

Den M-Roadster wird´s durch diese Stelle natürlich nicht wirklich eher geben ... in England werden auf dessen Erscheinen bereits Wetten abgeschlossen, aber worauf wetten die Engländer nicht ... *grins*

Ja, Verena, wie isses denn nun mit dem M-Z4? Vor ein paar Monaten warst Du Dir doch ziemlich sicher, daß da bald was kommt. Dann könntest Du ja mit ein paar Wetten in England noch Geld für einige Tuningteile verdienen, oder? :-)

Gruß,

Jan

am 25. August 2004 um 21:40

Huhu, Jan -

ja, das stimmt ... und der Zeitrahmen hat sich leider etwas verschoben ... da die M-GmbH sich offensichtlich auch des 1ers annehmen wird, haben die keine Kapazitäten ... *grummel* (der 1er als M-Version ... das verstehe, wer will)

Dennoch ist das Projekt M-Roadster definitiv nicht vom Tisch, er kommt, auch wenn wieder ein paar lachen werden. Wenn im späten Frühjahr 2005 die neuen Motoren auch in den Zetti kommen, bedient das zum Einen zwar die, die noch ein paar PS mehr wollen, aber das Ende der Fahnenstange ist nicht erreicht. Solange es einen M5 und einen M6 gibt und M-GmbH bei den Z-stern bisher noch immer mitgemischt hat, wird er kommen.

2005 werden die neuen Motoren verbaut, 2006 kommt das neue 3er Coupé und spätestens 2007 das neue Cabrio ... vor Erscheinen des letzteren wird es noch einen ZZZZ geben, der deutlich über 350 PS liegen wird. Wartet´s ab ;)

Ich wette leider nicht, aber ich bin mir trotzdem sicher :D

Liebe Grüße, Verena

kinder, kinder, es kann nur einen m-roadster geben! :-))

Themenstarteram 26. August 2004 um 15:27

Klar wird es einen neuen M-Roadster geben! Und die PS-Zahl wird DEUTLICH über 350 PS liegen, wenn da nicht mal eine 4 oder 5 an erster Stelle steht und ein V10 Einzug in den Roadster findet ...

Das Facelift ist für 2006 geplant - warum sollte die M-GmbH sich also nun vor 2006 noch die Mühe machen, den "alten" Z4 als M-Version rauszubringen?

Der Z4 wird bis 2009 gebaut - das sind locker mal 3 Jahre, in denen sich ein M-Modell hervorragend am Markt platzieren ließe.

Der M-Roadster wird kommen und ich nehme auch gern eine Wette an :-))) ...

... denn worauf sollte ich sonst denn noch sparen?!?

Gruß, Jokin

am 26. August 2004 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Jokin

Der M-Roadster wird kommen und ich nehme auch gern eine Wette an :-))) ...

... denn worauf sollte ich sonst denn noch sparen?!?

BIIIIINGOOOO - genau so ist es auch bei mir. 2007 stellt sich auch mir die Frage: Dicke behalten oder Rakete in Erwägung ziehen? :D

Dann drehen wir mit Flasher ne Ehrenrunde und laden ihn auf einen Kaffee ein.

jokin, ich melde mich als Teilhaber Deines Wettbüros verbindlich an ... *fg*

Es grüßt Euch die Verena

am 26. August 2004 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Jokin

Klar wird es einen neuen M-Roadster geben! Und die PS-Zahl wird DEUTLICH über 350 PS liegen, wenn da nicht mal eine 4 oder 5 an erster Stelle steht und ein V10 Einzug in den Roadster findet ...

Glaubst Du, daß es so extrem wird? Ich denke, Motoren mit >400 PS werden doch wohl eher dem angedachten Z8-Nachfolger vorbehalten sein, so daß ein M-Z4 schon eher so um die 350 PS liegen müsste. Aber es wäre nett, wenn ich mich irren würde und der M-Z4 trotzdem noch in erträglichen Preisregionen angesiedelt wird.

Gruß,

Jan

Sorry, aber wenn es da um "Marktforschung", "Internet" und "Produktmanagement" geht, ahne ich nichts Gutes... "Ah, der neue Praktikant! Sie können gleich anfangen. Finden Sie raus, wieviele Sportwagen es in allen Ländern dieser Erde gibt, sortiert nach Marken." Da ist auch Ihr neuer Kollege, er heisst Herr Google. *g*

Übrigens, den Satz müsst Ihr mal genau lesen:

Zitat:

Der Einsatz mit der Dauer von 6 Monaten kann frühestens am 01.09.2004 beginnen und sollte spätestens am 28.02.2005 beendet sein.

LOL

Themenstarteram 26. August 2004 um 19:50

Mmmh .. Praktikanten bekommen bei uns immer ziemlich coole Jobs - gerade Langzeitpraktikanten, sie erhalten einen tiefen Einblick in das Tagesgeschäft und bilden sich auch ein spezielles Betätigungsfeld ... also bei VW geht's denen gut, warum also nicht auch bei der M-GmbH ?!?

Schön wären wirklich insiderinfos von jemanden bei der M-GmbH, der weiß, was wann wie und wo gebaut wird :-))

Gruß, Jokin

am 26. August 2004 um 20:26

Zitat:

es stimmt schon, dass das eine Praktikantenstelle wie jede andere auch ist - und wiederum doch nicht.

Gerade in Zeiten wie heute, wo sogar Assistenzstellen immer öfter auch ein (BWL) Studium voraussetzen, macht sich ein Praktikum bei der M-GMBH als offizieller Tochter der BMW Group als Referenz sicher hervor ragend. Daran ändert auch der schnöde Praktikantenstatus nichts - nach einem halben Jahr dort hat man am Markt (besonders im Automotive Bereich) deutlich mehr Optionen, das ist fakt.

Nein, das stimmt so nicht. Ob man als Praktikant bei der M-GmbH oder bei Skoda oder auch z.B. der AVL (www.avl.com) arbeitet spielt überhaupt keine Rolle. Der Gesprächspartner beim Vorstellungsgespräch ist Profi, dem es nicht um Prestige geht (wie euch als BMW-Fans), sondern um die gewonnene Berufserfahrung während des Praktikums. Einer, der also bei der M-GmbH nur am Kopierer stand wird definitiv schlechtere Chancen auf einen Job haben als einer, der z.B. bei Opel Motoren abgestimmt hat. Versteht ihr was ich meine? Diese Idee: Praktikum bei M, Porsche und Co... der muss ja sooo gut sein, die stimmt so nicht. Hätte man oft halt gern, aber ein Personalchef, der die Branche kennt, weiß auch, dass Marken Marken sind und Marketing Marketing ist und Prestige Prestige ist, aber dass gute Ingenieure sich nicht dadurch auszeichnen...

MfG

Deine Antwort